aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Wagenheber nutzt ihr?

Chypie am 09 Feb 2015 20:13:21

Was habt ihr den für Wagenheber ?
Hab zum testen einen Stempelheber , mach aber nur 12 cm Hub bei 4 t

und Dank Chypie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 09 Feb 2015 20:32:11

ADAC

Chypie am 09 Feb 2015 20:47:49

Bin ich auch dabei , aber einen Reifen kann ich grad noch selbst wechseln :ja:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 09 Feb 2015 20:53:22

Reifen wechseln kann ich auch ...
Aber deutlich bequemer und sicherer ist es der ADAC-Pannenhelfer legt sich unters Auto .. 8)
Sollte dessen Wagenheber ausfallen, hab ich so was dabei : --> Link

eaglesandhorses am 09 Feb 2015 21:09:43

Och jooo, siehe Lancelot, wie das geht weiß ich auch...... wofür zahl ich die denn .....

Gast am 09 Feb 2015 21:44:11

Hallo,
der Wagenheber ist für mich eines der wichtigsten Bordwerkzeuge, nachdem ich mit einem 29€ (16To) China Wagenheber mal richtig auf die Nase gefallen bin, habe ich mir einen Weber Stempelheber zugelegt Link zum eBay Artikel der hat auch die nötige Hubhöhe durch das zweifach Teleskop.

Vernünftige Hubstützen wären natürlich noch besser! :ja:

Ziggi am 09 Feb 2015 21:53:24

E & P

lg Ziggi

dieter2 am 09 Feb 2015 23:42:15

Ziggi hat geschrieben:E & P

lg Ziggi

dito :D

Dieter

dieterk am 10 Feb 2015 08:39:21

Hallo,
ich habe mir einen hydr. Rangierwagenheber gekauft. Dieser hebt 3 T.
Den benutze ich auch zuhause zum Reifenwechsel an den diversen PKW und dem Womo. Wenn ich auf Tour bin, steht er im Womo im Stauraum inkl. Drehmomentschlüssel und Ersatzrad.

Dieter

Gast am 10 Feb 2015 08:52:30

Hallo Dieter,

Der Rangierwagenheber ist zuhause auch bei mir das Mass der Dinge. Ein großer bis 3t für WoMo und SUV (der hebt den Rapido gerade so aus den Pushen) und noch ein flacher bis 1t für die Roadster.

Aber für unterwegs wäre mir das zu schwer.

Liebe , Alf

Gast am 10 Feb 2015 09:05:35

Hallo, Alf

Ich benutze einen 3,5 to Stempel Wagenheber,der kann durch eine aufsteckbare Verlängerung gut 30 cm anheben so das ein Reifenwechsel kein Problem ist.Trotz dem wäre das für mich nur die Notfalllösung,erste Wahl ist der ADAC.

Arno

Asterixwelt am 10 Feb 2015 09:32:52

Hallo,

ich habe mir im Okt. 14 zwei Hydraulische Wagenheber von Brüder Mannesmann Werkzeuge gekauft, aber ich bekomme Sie nicht zu "Laufen". Ist bestimmt China Ware alles mit Farbe verklebt.

Michael

pedaulm am 10 Feb 2015 09:51:34

Ich habe mir vor 2 Jahren den Kunzer WK 1032 Rangierwagenheber für 3 t angeschafft (siehe z.B. Amazon Link). Leider ist das Gerät etwas teuer, aber super gut. Das Aufbocken geht damit sehr leicht und man kann das Womo bei Bedarf sehr sanft millimeterweise ablassen. Außerdem hat er auch große Gummiteller, so dass keine Gefahr des Abrutschens (und Durchbohren des Wagenbodens) besteht. Das Teil ist allerdings recht schwer und eignet sich daher nicht zur Mitnahme im Womo.

In einem früheren Thread habe ich mal über einen kleinen Helfer berichtet, der in Verbindung mit dem obigen Wagenheber den Radwechsel ganz erheblich erleichert: --> Link

bernie8 am 10 Feb 2015 09:56:39

Hallo,

hab mit "billigen" Hydraulikhebern auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe den Original Scherenwagenheber dabei. Der funktioniert und ist sicherer, da er in die vorgesehenen Aufnahmen eingesteckt wird.

Flatus am 10 Feb 2015 10:06:52

Lancelot hat geschrieben:Reifen wechseln kann ich auch ...

... vermutlich meinst du ein Rad wechseln?

Flatus - der auch einen Reifen wechseln könnte, wenn er denn wöllte.
.

Altmaerker39638 am 10 Feb 2015 10:55:11

Hallo, ich habe auch 2 Scherenwagenheber bis 2 to auf 12 V. --> Link Kann man sehr gut auch als Ausgleichstützen nutzen.

Lancelot am 10 Feb 2015 11:19:26

Lancelot hat geschrieben:Reifen wechseln kann ich auch ...

Flatus hat geschrieben: ... vermutlich meinst du ein Rad wechseln?

Rad wechseln ... :ja:
"Reifen" nur am Fahrrad ...

buccaneer am 10 Feb 2015 12:18:00

hier sind meine Meinungen zu Wagenheber und Reserverad --> Link --> Link

selbstschrauber am 10 Feb 2015 12:33:43

Am Transit hatten wir den serienmäßigen Scherenwagenheber, der hat gut funktioniert. (Durchschnittlich jeden 2. Sommerurlaub ausprobiert)

Unser Fiat wird wohl weder Reserverad noch Wagenheber haben? Werde das Fiat Originalteil mal testen und ggfs. dann was anderes anschaffen.

LG

Selbstschrauber

Gast am 10 Feb 2015 12:42:12

at bucaneer,
Tja, aber dass kapieren ja nicht alle. Viele glauben aber mit dem ADAC sind sie rundum abgesichert.
Kein Reserverad, billigen Heber und vor allem keine Ahnung ist das Problem. Die stehen dann in der Nacht im Regen in der Pampa und warten auf Hilfe. Aber es kommt ja irgendwann immer einer der "Verständnis" hat und hilft mit. Während der Driver/in daneben steht und pafft. Mithelfen würde ich da auch, aber nicht alleine machen.
Müsste in der Grundausbildung für dickere Fahrzeuge Standard sein ein Rad wechseln zu können. Von jedem !!!

Edit: Der Fiat-Standartheber ist schon ok. Platte drunter, ansetzen und heben. Ggf vorher den platten Schlappen auf einen Keil würgen.

Wickinger am 10 Feb 2015 16:29:41

Wieso soviel Geld für den elktr. Heber ausgeben. Ich habe jetzt eine kurz Stange die an dem Serien-Scherenwagenheber eingehakt wird u. am anderen Ende ist der Akkuschrauber eingespannt. Mit 18V Akku klappt das prima. (Keine Kabel)

NILI am 10 Feb 2015 16:52:48

Ich habe einen ganz alten mechanischen Stempelwagenheber, der in den 70zigern des letzten Jahrhunderts für die Unimogs zum Bordwerkzeug gehörte. Er hebt, mit viel kurbeln, bis zu 5 Tonnen über eine dreifach ineinanderlaufende Gewindespindel. Zuhause habe ich einen 3-Tonnen Rangierwagenheber. Natürlich habe ich immer ein vollwertiges Ersatzrad dabei. In über 30 Jahren und 5 Platten habe ich auf keinen ADAC warten müssen. In einer Viertelstunde ist ein Rad gewechselt und es kann weitergehen. :autofahren:

rolf51 am 10 Feb 2015 18:27:04

Hallo,
es könnte ja sein, dass die Räder von vorne nach hinten getauscht werden, oder Winterbereifung. Da bin ich gespannt wie der ADAC das erledigt?

Lancelot am 10 Feb 2015 18:29:31

Keine Panne - kein ADAC :!:
Du beschreibst einen Fall für die (Reifen-)Werkstatt, wenn man nicht selbst Hand anlegen will/kann.

rolf51 am 10 Feb 2015 18:41:18

Lancelot hat geschrieben:Keine Panne - kein ADAC :!:
Du beschreibst einen Fall für die (Reifen-)Werkstatt, wenn man nicht selbst Hand anlegen will/kann.

Hallo Wolfgang,
wie war die Frage nochmal des TE?

memorie am 10 Feb 2015 18:42:56

moin moin

ich hab beide, den fiat standart, und diesen aus der bucht für 96 € 12 volt..
ich trau dem dingen net,, außerdem muß ich ganz ausfahren, bis das rad frei wird, und das dauert..und dann schaut mich das so labil an,
wenn du da die handbremse , und den gang net drin hast, auweia , da reichen paar cm, und der heber dreht sich raus,ich mein
sogar, der verdreht sich, hab ihn einmal benützt, seitdem liegt er zu hause, da hab ich zum fiat orginal noch mehr vertrauen.
für nen normalen pkw vieleicht, aber so...
mein reserverad ist unter dem auto, extra noch mit stahlseilen gesichert, ich sag mir immer, hoffentlich brauch ich den nie..
bin zwar auch adac-plus, aber ich würd das rad auch selber wechseln, net lange auf den service warten..

gruß karl

Rowii am 10 Feb 2015 21:44:35

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
es könnte ja sein, dass die Räder von vorne nach hinten getauscht werden, oder Winterbereifung. Da bin ich gespannt wie der ADAC das erledigt?

Dann fahr ich tauschen.... Bei PKWs lass ich es auch machen. Da stelle ich mich nicht mehr hin und wuchte die Dinger anschließend in den Keller.

KaeptnBlaubaer am 10 Feb 2015 22:38:41

Ziggi hat geschrieben:E & P

lg Ziggi

dto.
Auch super beim Radtausch hinten vs vorne!

eaglesandhorses am 10 Feb 2015 23:12:55

NILI am 11 Feb 2015 17:41:27

:kuller: :kuller: :kuller:

Hiba am 14 Feb 2015 21:11:20

Unser läuft auf Sprinter-Basis. Da liegt denn ein sehr guter Hydraulikheber in einer Senke unter den Füßen des Beifahrers.
Und was den ADAC angeht, ich bin gleich nach der Wende in einen anderen Club eingetreten. Dann hatte ich in vier oder fünf Jahren zwei kleine Pannen. Die habe ich dann schnell und selbst behoben, zu Beispiel den verstopften Dieselfilter mit dem Mund ausgeblasen, dann von der Autobahn runter und in der nächsten Stadt einen Filter gekauft und gewechselt. Etwa eine Woche später (oder auch mehr) ist mir dann eingefallen, dass ich auch den Club hätte anrufen können. Da ich nun festgestellt hatte wie überflüssig die Mitgliedschaft jedenfalls für mich ist, bin ich dann ausgetreten. Auch in den folgenden zwanzig Jahren mit rund 500.000 Kilometern Laufleistung habe ich den Club nicht vermisst.
Aber das ist nur meine eigene Erfahrung.

Hinnirk

dieter2 am 15 Feb 2015 11:10:24

Ich bin im ADAC und hoffe das ich ihn nicht brauche :ja:

Aber das Gefühl, das uns, wenn uns ein Mißgeschick passiert, geholfen wird, egal wo wir gerade sind, ist uns das wert.

Dieter

Andi342 am 15 Feb 2015 12:08:55

Ich habe meine Reifen am T3 auch immer selber gewechselt, jetzt mit dem neuen 6t Fahrzeug und großen 17,5 Zoll Reifen werde ich mit Sicherheit nichts mehr selber wechseln, dafür gibt es dann ja glücklicherweise den ADAC Pannenservice, mein Rücken wirds mir danken. :)

pwglobe am 15 Feb 2015 13:17:46

Ich musste schon den Original Wagenheber von Fiat nutzen und es hat wunderbar funktioniert.
Nach bekunden der zahlreichen Zuschauer auf einem Supermarktparkplatz , Radwechsel in Rekordzeit.
Ich wüsste nicht warum ich noch einen zusätzlichen Hydraulikheber mitschleppen sollte.
Übrigens wir hatten vollgeladen, mit kompletter Urlaubsausstattung ca. 4,3t.
Selbst ist der Mann, wenn ich schon zum Radwechsel fremde Hilfe benötige, kann ich gleich auf betreutes fahren wechseln.

Helmchen am 15 Feb 2015 14:17:59

Sprinter 5 Tonnen mit Zwillingsrädern. Sehr guter Weber Stempelheber im Bordwerkzeug ab Werk.
Ich benutze allerdings meine E&P Hubstützen für den Wechsel von Sommer-/Winterrädern.

Was ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann, ist ein Unterstellbock, den ich bei angehobenem Fahrzeug zur Sicherung unter die Achse stelle, egal welchen Heber ich nutze.
Da fühle ich mich sicherer :D

bernie8 am 17 Feb 2015 16:49:11

Selbstschrauber schrieb:

Unser Fiat wird wohl weder Reserverad noch Wagenheber haben?

Da kannst Du dir sicher sein, siehe hier:

--> Link

katja-jiscon am 07 Mär 2015 20:36:42

rentner2011 am 07 Mär 2015 21:04:16

Hallo Katja, Kai und Katze,
das sieht ja gut aus, so kann man arbeiten!
Habt Ihr den auch unterwegs immer mit? Könnt man ja hinten anhängen und das Eine oder Andere darauf noch verstauen!

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HU / AU
Duc 230 Getriebe 5.Gang die 100ste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt