rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbelaufarbeitung

Pfotentier am 11 Mär 2006 11:07:00

Hallo an Alle,
da wir offensichtlich unser WoMo doch noch eine Weile fahren werden, soll der Wohnbereich etwas aufgearbeitet werden. Hierzu brauchen wir ein paar Tipps:
Sowohl der Tisch als auch die Hängeschränke (zumindest unten) sollen abgeschliffen, lasiert und versiegelt werden. Welche Materialien empfehlt Ihr uns, bzw. falls Ihr schon einmal so etwas gemacht habt, was habt Ihr verwendet?
Der Linoleumboden ist auch nicht mehr der Schönste. Einfach Rausreißen wäre zuviel Arbeit, da hierzu zunächst die Möbel entfernt werden müssten. Wie und Womit kriegen wir denn Linoleum wieder ansehnlich.
Damit Ihr eine Vorstellung bekommt, hier ein Foto:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 11 Mär 2006 11:08:59

Schau dir mal vom Hartifisch die Bilder in seiner Galerie an.Der hat so eine Renovierung gemacht. :wink:

Gast am 11 Mär 2006 11:17:01

Moin,

erstmal eine Frage: Möbelfronten usw. sind aus Echtholz?

Beim Knaus damals:

Möbel / Tisch mit Schleifer vorsichtig die alte Lasur entfernt, schönes Buchefonier kam zum vorschein. Das habe ich nicht mehr lasiert, sondern nur mit Ballistol (!) gepflegt (sah superklasse aus!), Tisch wurde mit einer Schicht Bootslack überzogen....

Den Fußboden würde ich so lassen, und einen neuen Belag (Teppich etc.) passgenau mit Teppichklebeband fixieren.

Das meiste bringt aber (optisch): neue Bezüge der Polster und passende Gardinen

Anzeige vom Forum

Pfotentier am 11 Mär 2006 11:23:40

Ja, die Schränke sind aus Echtholz.
Teppichboden wollen wir im WoMo eigentlich nicht haben. Wir gehen sehr gern surfen und da kann es schon mal passieren, dass man nass ins WoMo muss und das kommt bei Teppich nicht so gut. Linoleum ist da einfacher. Trockenwischen und gut.
Gardinen und Polsterbezüge haben wir auch schon geplant.

Eine Frage haben wir dann aber doch noch:
Ein Fliegenrollo hat sich von der Schiene gelöst. Müssen wir jetzt das ganze Rollo wechseln oder kriegt man das so wieder hin?

Beduin am 11 Mär 2006 12:34:51

Gute Ergebnisse habe ich gestern mit Olivenöl erzielt.
Das habe ich auf unsere Möbel und Türen und einem nagelneuen Tisch verrieben, so richtig satt, sieht klasse und glänzend aus.
Ihr könnt es ja mal an einer unauffälligen Stelle versuchen.
Auch bei meinem lackierten Wohnzimmer Tisch hat es super funktioniert.

In meine Busse habe ich früher immer Korkbodenplatten verklebt. Sah gut aus, machte auch noch was Füsse warm.
Wenn ihr allerdings Surft würde ich auf eine sehr gute Qualität achten und die evtl nochmals versiegeln.
Die Böden haben immer so 3-5 Jahre gehalten und wurden mit Sand, Hunden und Kindern immer gut beansprucht

Pfotentier am 11 Mär 2006 14:07:55

Beduin hat geschrieben:Die Böden haben immer so 3-5 Jahre gehalten und wurden mit Sand, Hunden und Kindern immer gut beansprucht

Bis auf die Kinder ist es bei uns genauso. Kira schafft aber auch Sand für mind. 3 Kinder ins WoMo. :D

peterhubertus am 11 Mär 2006 18:16:44

Beduin hat geschrieben:Gute Ergebnisse habe ich gestern mit Olivenöl erzielt.
Das habe ich auf unsere Möbel und Türen und einem nagelneuen Tisch verrieben, so richtig satt, sieht klasse und glänzend aus. . . .

Ballistol (Waffenöl) oder Olivenöl sind eher ungewöhnlich Holzöle. Aber es geht. Im Allgemeinen geht Leinöl gut (oder, wer es besser und widerstandsfähiger haben will, Tung-Öl. Letzteres wird aus der Tung-Nuß gepresst und ist eher etwas für Eingeweihte). Für ein Ölfinish darf aber kein Lack oder Wachs auf dem Holz sein. Der Vorteil einer Öloberfläche: Wenn man ein Kratzer drin ist, einfach wieder mit Öl aufarbeiten. Öl trocknet nicht einfach, sonder polymerisiert und härtet dadurch vollständig aus. Geduld muß man aber haben. Je dünner und öfter, desto besser.

Ach ja, Linoleum ist nichts anderes, als im Wesentlichen eine Mischung aus Kork und Leinöl, dachte ich. Sollte sich also mit Leinöl wieder fit machen lassen.

Gast am 11 Mär 2006 19:19:10

peterhubertus hat geschrieben:Ballistol (Waffenöl) .....() sind eher ungewöhnlich Holzöle.

Na, Ballistol kennen die Leute komischerweise fast nur als "Waffenoel", hat aber gerade bei der Holzveredelung /..erhaltung im Gartenmöbelbau eine lange Tradition :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stockflecken im Klappschlafdach
Duschwannen nach Maß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt