rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer: Adria oder Mittelmeer?

viking92 am 03 Mär 2015 14:56:09

Hy,

heute wurde mir am Frühstückstisch leise mitgeteilt, das Frankreich nach 4 Sommerurlauben doch total out ist & man doch mal woanders hin möchte.
Im Grunde haben meine Mädels ja Recht, es ist Zeit für Veränderungen....obwohl ich FR liebe :wink:
Das neue Ziel wurde mir auch schon mitgeteilt: Italien! Aus Frauensicht ist damit alles getan! Feinheiten bleiben an mir hängen. Weibl. Logik halt.

Also: Welche Gegend ist für einen 3-wöchigen Urlaub in der HS, zu ca. 50% in Meer-/Strandnähe, besser geeignet? Adria oder Mittelmeer?
Überlaufen werden sicherlich beide sein. Auf dem ersten Blick erschien mir adriaseitig die SP-Situation etwas vielfältiger zu sein.
Es soll ungefähr bis Mitte Italien gehen, also nicht bis ganz runter.

Wäre schön, hier ein paar Denkanstösse zu bekommen.
Eigentlich frage ich immer meine Frau, weil die weiss ja eh immer alles besser...aber in dem Fall bin ich grad etwas aufgeschmissen :ja:

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 03 Mär 2015 15:08:24

einen Urlaubsrat habe ich nicht für Dich - aber ggf das passende T-Shirt --> Link :D

viking92 am 03 Mär 2015 15:10:34

:D Das gab mal `n Schlag an Hals, als ich meinte: Google ist halb so alt wie Du , weiss aber bedeutend mehr!
Merke: Widerspreche keiner Frau! :ja:

Anzeige vom Forum

soletti1 am 03 Mär 2015 15:19:20

Birger du hast drei Wochen fahr doch runter bis zum Gargano, tolle Gegend und Strände super, Einkaufsmöglichkeiten für das weibliche Volk auch reichlich vorhanden :ja:

Wenn du weiter oben bleiben möchtest mach doch nen Abstecher auf Elba, wunderschöne Insel.

Der Raum um Venedig bis San Benedetto fanden wir auch nicht schlecht, sind allerdings immer ohne Anhang unterwegs und müssen nicht auf die Ferienzeit achten.

Lancelot am 03 Mär 2015 15:28:43

viking92 hat geschrieben: ... 3-wöchigen Urlaub in der HS, zu ca. 50% in Meer-/Strandnähe, ...

Definier mal "HS" ... WANN ?

viking92 am 03 Mär 2015 15:30:30

Hy Susi,

Gargano werde ich mir mal zu Gemüte führen. Danke :)
Hatte die Adria erstmal so im 100 km Umkreis um Rimini "abgegrast".
Wird aber wohl total überlaufen sein.

Elba wäre mal was ganz anderes. Klingt aber auch interessant.

Noch 3-4 Jahre, dann sind wir nicht mehr auf HS bzw. die Ferienzeiten angewiesen. Das macht die Sache dann bedeutend entspannter.

Wolfgang, Ende Juli bis Mitte/Ende August.

LG

Lancelot am 03 Mär 2015 15:35:33

viking92 hat geschrieben: Wolfgang, Ende Juli bis Mitte/Ende August.

Ausgerechnet ... :eek:
Hauptferienzeit in I ... Ferragosto :!:

Entweder gaaanz weit "runter", so Neapel oder südlicher ..
Oder : da, wo mehr D als I urlauben ... Baia Domizia : --> Link

wfo47 am 03 Mär 2015 15:46:06

hhmm, was ist der Unterschied zwischen Adria, Riviera und Mittelmeer?
Für mich ist alles Mittelmeer.

Ach ja Baia Domizia geht gar nicht ! ! :(
Warum ? Strand wirklich sehr schön. Aber auf den Stellplätzen...... Ameisen, Ameisen, Ameisen. Und Schlangen, ohne Witz !
Eine Plage sonders gleichen. :roll:
Du hast keine Ruhe vor den Viechern, du kannst noch nicht einmal in Ruhe draussen sitzen, im Nu ist alles voll.
Und wenn sie dann eine Strasse quer durchs WOMO gebaut haben ist einfach fertig- lustig :mrgreen:

viking92 am 03 Mär 2015 15:47:43

Lancelot hat geschrieben:Entweder gaaanz weit "runter", so Neapel oder südlicher ..

Wenn es entspannter ist....die 500 km machen den Kohl auch nicht mehr fett :wink:
Danke

Lancelot am 03 Mär 2015 15:51:15

viking92 hat geschrieben: ....die 500 km machen den Kohl auch nicht mehr fett :wink:

Dann ganz runter mit Euch .. :ja:
DA hin : Riva di Ugento : --> Link

viking92 am 03 Mär 2015 15:54:19

wfo47 hat geschrieben:hhmm, was ist der Unterschied zwischen Adria, Riviera und Mittelmeer?
Für mich ist alles Mittelmeer.

Ok....ich hätte es präziser ausdrücken sollen: links oder rechts? :wink:

GSD ist es ja noch ein wenig hin.

kitally am 03 Mär 2015 15:56:59

links oder rechts von wo aus gesehen.....????????????????

Lancelot am 03 Mär 2015 15:57:35

kitally hat geschrieben:links oder rechts von wo aus gesehen.....????????????????

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist eigentlich piepe ... :D
EINS ist links,
das ANDERE rechts .. 8)

rolf51 am 03 Mär 2015 15:58:12

Hallo,
es kommt natürlich auch auf die Unternehmungswünsche an.
In der Toaskana gibt es viel zu sehen und zu erleben. Ob es ratsam ist in der Haupturlaubszeit hinzugehen kann ich nicht sagen.

viking92 am 03 Mär 2015 16:02:53

Hy Rolf,

grob umrissen sieht es bei uns meist so aus: 1 Woche reine Standzeit, also typ. Badeurlaub :wink: & die restlichen 2 Wochen für die Rückfahrt genutzt werden. Da bleiben wir dann schonmal 2-3 Tage an interessanten Plätzen im Landesinnern.

tammy99 am 03 Mär 2015 16:05:33

Moin,

wir fahren beruflich bedingt immer in den Ferien. Wir waren auch schon in den Sommerferien in der Toskana. Das war zwar voll, aber einer unserer schönsten Urlaube.
Ob Du jetzt an die Adria oder an die Riviera fährst, macht nicht groß den Unterschied. Freunde waren letztes Jahr auf einem CP an der toskanischen Küste und fanden es super. Ich würde auch lieber an die Riviera fahren, da ich als Kind immer an der Adria war :?
Wenn die Fahrerei Euch nicht zu viel wird, würde ich auch möglichst weit in den Süden fahren. Da ist es nicht mehr ganz soooo voll.
Wenn Ihr allerdings auch viel Sightseeing machen möchtet, wäre die Toskana oder Elba meine erste Wahl.

Wir fahren lieber in den Oster- oder Herbstferien nach Italien, Ende März geht's wieder los 8)

LG
Fred

Jagstcamp-Widdern am 03 Mär 2015 16:22:12

elba in der auptreisezeit - keinesfalls! die machen dich arm und du kannst dich kaum umdrehen, so voll!

wie wärs denn mit der toskanischen riviera, so im raum ceccina ?

viking92 am 03 Mär 2015 16:31:43

Hier wirste ja mit Infos erschlagen...Danke erstmal dafür.

Toskana war auch mein erster Gedanke, als ich an Italien dachte.
Problem ist nur: meine Mädels bestehen auf zumindest 1 Woche Strand & Meer. So wie Frauen halt sind, was sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben.....
Und daraufhin hatte ich hier halt mal die SP Karte durchforstet und festgestellt, das das adriaseitige Italien doch eine grössere Auswahl an "Meer SP" bietet.
Sollte es die Adria werden, dann liegt die Toskana auf dem Rückweg doch arg weit ab. :?

Ich denke, ich muss den Mädels sanft beibringen, das die Fahrt doch einen Tag länger dauert.
Die Hinfahrt wird bei uns immer in einem Rutsch durchgezogen & die Rückfahrt kann dann schonmal 2 Wochen dauern. :wink:
Für einen Herbst-/Osterausflug ist es doch schon arg weit weg.

chrisc4 am 03 Mär 2015 16:39:02

Riviera, Ligurien, da waren wir mal kurz im Hochsommer, sehr schön Gegend, aber voll, so etwas hatte ich zuvor noch nie erlebt. Da konntest Du am Strand nicht mal ein Handtuch hinlegen - wie Rimini in den 60ern. (Wir hatten einen WoMo-Stellplatz ca. 5Km im Hinterland und sind mit unserem Piaggio Roller zum Strand etc. gefahren.) Wir sind dann nach zwei Tagen in die Toskana gefahren, dort war es deutlich besser.

Riviera, Ligurien, das kann ich in den Ferien nicht empfehlen. Liegt sowieso zu weit von der Adria weg. :)

Hans

viking92 am 03 Mär 2015 16:44:39

Also "Südfrankreich" auf italienisch? :?
Ich sehe....es muss doch weiter runter gehen.
Das sind Infos, die brauche :top:

maritzebill am 03 Mär 2015 17:04:53

Hallöchen,
also mit Kind hat es uns auf Baia Domizia immer gefallen. In der Natur sind natürlich auch Insekten ;-) Aber mit was Geschick kriegt man das in den Griff.

Falls ihr wo weit runter fahrt mit Kindern, dann solltet ihr unbedingt hier landen --> Link ein toller Campingplatz in einem Vulkan
der noch teilweise aktiv ist. Wirklich interessant!
Leider nicht ganz billig in der HS, aber das ist ganz Italien nicht.

Schöne Strände und günstige Parkplätze/Stellplätze gibt es hinter Salerno in Paestum.
Wenn man genug Trinkwasser mit hat kann man dort gerne mal ein paar Tage für 10 € die Nacht stehen.
Duschen und Toiletten sind meist vorhanden.

Hier findest du übrigens jede Menge Stellplätze unter der Rubrik "Sosta" --> Link eine entsprechende APP gibt es auch kostenlos dazu.
Ein bisschen Italienisch-Kenntnisse sind nicht schlecht, aber eine Übersetzung mit Google tut es auch. Die APP kann aber auch deutsch.

Viel Spass in bella Italia wünscht
Maritzebill

wfo47 am 03 Mär 2015 18:22:02

also mit Kind hat es uns auf Baia Domizia immer gefallen. In der Natur sind natürlich auch Insekten ;-) Aber mit was Geschick kriegt man das in den Griff.

als Kind hast du das in den Griff bekommen, Respekt, Respekt :gut:

wfo47 am 03 Mär 2015 18:28:19

viking92 hat geschrieben:Hier wirste ja mit Infos erschlagen...Danke erstmal dafür.

Toskana war auch mein erster Gedanke, als ich an Italien dachte.
Problem ist nur: meine Mädels bestehen auf zumindest 1 Woche Strand & Meer. So wie Frauen halt sind, was sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben.....

Dann fahre nach VADA. Riviera, Livorno-Pisa.
Camping Tri Pesce, oder Cecina Mare, Camping delle Gorette, oder Parc Albatros.
Meer und Sand alles da.

RichyG am 03 Mär 2015 19:36:33

...und wenn doch Gargano, dann auf jeden Fall nach Alberobello. Die Trullis sind einfach unbedingt sehenswert! Das finden alle Mädels putzig :razz:
Richy

maritzebill am 04 Mär 2015 10:31:25

wfo47 hat geschrieben:als Kind hast du das in den Griff bekommen, Respekt, Respekt :gut:

Mit Kind, nicht als Kind :-)

Genau an diesem Ort hat mir von ca. 20 Jahren eine Biologielehrerin erklärt wie man sich ohne Chemie die Ameisen vom Leib hält.
Ganz wichtig, keine Leinen spannen zum Womo, Wohnwagen oder Zelt. Solche Wege lieben Ameisen.
Man muss die Ameisen mit ein bisschen Essen einfach dazu bringen einen neuen Weg zu nehmen. Meist hat das sehr gut geklappt.

Einmal hat es uns dann aber doch erwischt. Man sollte auf Äste achten die bis zum Womo-Dach gehen :-) Nicht schön wenn man morgens die Augen aufmacht und hat eine Ameisenstrasse
im Alkoven.

von Maritzebill

deedee am 04 Mär 2015 14:28:39

Ich bin auch schon die ganze Zeit über am Planen, Hin- und Herschauen ...
Ich bleib doch bei meinem 'alten Plan' und fahre Camping Le Esperidi, Marina di Bibbona, an. Allerdings schwanke ich noch ein wenig: CP Rada Etruska, etwas südlich von Vada
Es gibt zwar keinen 'Vor-Saison-Rabatt' auf ACSI, aber andere CPs liegen mir einfach nicht nah genug am Wasser/Strand oder haben (zumindest teilweise) Hundeverbot ....
Ich will auch kein Ramba-Zamba-Animationsgedööns, das dürfte sich Mitte/Ende Mai aber bestimmt noch in Grenzen halten ....
Einer der beiden wird's.

mawogu am 04 Mär 2015 16:00:27

Zumindest für Camping le Esperidi (--> Link) gibt es "Vor-Saison-Rabatt" auf ADAC CampCard (17€/N direkt bei ADAC, --> Link nachlesen). Hundeverbot nur in der HS.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ligurien
Camping an der Adria
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt