Vielleicht klappt es hier. An der richtigen Stelle kommt ein für mich blödsinniger Hinweis, den ich beim besten Willen nicht verstehe.
Artikel in der Rheinischen Post vom 06.03.2015 zu o.e. Stellplatz
Stellplatz Ransberg, VIE- Dülken ( heutiger Zeitungsartikel der Rheinischen Post )
Die Viersener Verwaltung wurde vom Ausschuss für Wirtschaftsförderung beauftragt, eine Nutzungsordnung für den Wohnmobilstellplatz Randsberg zu erarbeiten.
Der SP bietet Platz bis zu 9 Wohnmobilen. Entsorgungsanlage für Abwasser, Frischwasserzapfstelle und einer Stromsäule mit 6 CEE-Steckdosen. Weiterhin ist ein
Müllcontainer vorhanden.
Eine Nutzungsordnung gibt es bislang nicht, allerdings ist die Fläche mit einem Schild als
SP für höchstens 3 Übernachtungen ausgewiesen.
Nunmehr ist für den bisher kostenlosen SP eine Gebühr von 10 € geplant. Der genaue Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. Details werden erarbeitet. Anschließend werden sich die politischen Gremien der Stadt Viersen mit dem Thema beschäftigen.
Weiterhin Artikel in der Rheionischen Post vom 06.03.2015
Hintergrund sind viele Beschwerden von WOMO-Fahrern, die dort keine Möglichkeit für eine Übernachtung fanden.
So wurden die Stellplätze zunehmend durch Langzeitparker belegt, darunter auch solche, die in Viersen wohnen oder den Abstellplatz als ihren Wohnort betrachten.
.
Teilweise wird aber auch der Platz von durchreisenden Gruppen benutzt, die größere Müllmengen
hinterließen. Diese Angaben wurden von den Behörden gemacht. Der durch einschlägige Internetseiten animierte Verwendung als dortiger „ Treff- und Ausführungspunkt „ wurde
inzwischen durch regelmäßige Kontrollen des Ordnungsamtes wirkungsvoll unterbunden !
Für geplante 10 Euro pro Fahrzeug und Übernachtung können dann nicht nur die Einrichtungen des Abstellplatzes genutzt werden. Hinzu kommen weitere Vorteile, etwa der freie Eintritt ins Schwimmbad für eine Person und Rabatte diverser privater Anbieter touristischer Aktivitäten.
Anmerkungen von mir.
Es wird auch langsam Zeit, dass man sich mit diesem Thema beschäftigt. Die Situation und die Probleme ist der Behörde schon lange bekannt. Getan hat sich allerdings nichts ( bisher ) zumindest.
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass nicht alle Wohnmobile mit dem Kennzeichen VIE nicht in Viersen wohnen, der Kreis Viersen ist groß. Wenn also Besucher des Schwimmbades oder der in der Nähe liegenden Kletterhalle dort ihr WOMO abstellen, wird das sicherlich nicht für Tage sein.
Welche weiteren Vorteile mögen das wohl sein ?
Ich werde davon berichten, wenn alles wie vorgesehen spruchreif ist.
aus Dülken am linken Niederrhein
Manfred
PS: warum darf man das Wort Wohnmobilstellplatz in abgekürzter Form nicht verwenden :?: