aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte Kaufberatung bei Burow-Mobil

bidebo am 06 Mär 2015 19:02:12

Hallo liebe Leute,

Wir, dreiköpfige Familie, wollen uns ein gebrauchtes Burow-Mobil zulegen. Als Basis dient ein Peugeot Boxer, ca. 4,90m lang.
Ich nenne Euch mal die Fakten:
- Baujahr 2005
-87500 km
- 2,8 l / 128 PS
- Diesel, ohne Rußpartikelfilter (soll nachgerüstet werden)
- TÜV und Kundendienst werden neu gemacht und eventuelle Reparaturen ausgeführt
- Sommerreifen auf Leichtmetallfelgen-
- Winterreifen auf normalen Metallfelgen
- Anhängerkupplung
- Klimaanlage, wird erneuert
- Markise
- Trennvorhang zum Fahrerhaus
- Verdunkelungsplane für Fahrerhaus
- 2 x 5l Gasflaschen, 3 x 16l Wasserkanister
- Pilotensitze, Beifahrersitz drehbar
- älters CD-Radio, inkl. Navi
- einteilige Matratze + Womo-Lattenrost
- Hocker mit mobiler Toilette
Da wir völlige Campingbus Neuanfänger sind haben wir leider keinerlei Erfahrung zum Einschätzen des ob es sich bei dem angebotenen Fahrzeug um ein gutes Preisleistungsverhältnis handelt. Jetzt zum Preis, der momentane Besitzer (1. Besitzer) möchte für das Womo 17.000 € haben.
Bei einer ersten Besichtigung hat der Bus einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht. Außen konnte man keinerlei Rost finden, genausowenig an den Türen und Fenster. Innen war auch alles sauber und gepflegt. Natürlich hat man an einigen Dingen schon gemerkt, dass das Fahrzeug 10 Jahre alt ist, z.B. quietschen die Teleskopstäbchen an den Aufklappschränken und der Kühlschrank sieht aber auch nicht mehr neu aus.
Damit wir den Bus zu dritt nutzen können müssen wir noch einen dritten festen Sitz mit Dreipunktgurt nachrüsten und ein Bettgestell mit Matratzr, welches man in das Fahrerhaus integrieren kann (wenn der Bus steht natürlich ;-)). beides zusammen wird nochmal so um die 2000€ bis 2500€ kommen. Zusätzlich kommt noch die Nachrüstung des Rußpartikelfilters dazu, ca. 1500€.
Der Verkäufer bietet noch ein 2 Jahre altes Vorzelt (neu knapp 500€) mit an.
Also wird uns der Spaß eines eigenen Campingbusses so um die 21.000 € kosten.
Nach dem langen Text meine kurze Frage.

Ist der Preis angemessen???

Ich freue mich über hilfreiche Antworten von Euch und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fcawl am 06 Mär 2015 20:21:33

bist du dir sicher dass die nachrüstung mit dem sitzplatz klappt ?

schmalkalden am 06 Mär 2015 21:13:39

Hallo bidebo,
also mir erscheint der Preis für solch ein Fahrzeug zu hoch.
Überlegt Euch mal wie ihr Urlaub machen wollt.(ich weiß nicht wie alt und wie Groß Ihr seid)
3 Personen auf engstem Raum mit "Hockertoilette" und 48 Liter Wasser. Auch im Urlaub regnet es mal!!!
Ich denke das ist etwas für ein junges Pärchen (Studenten).
Mietet erstmal so ein Teil und schaut ob Ihr klarkommt.
Dann findet Ihr sicher soetwas wie den Burow auch etwas Neuer. (schon mit 3 Sitz und grüner Plakette)
Ich will Euch nichts "Vermiesen" aber der Kauf will überlegt sein.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mär 2015 22:09:44

Ich kann nur unterstreichen, was Dieter geschrieben hat. Mietet Euch einen "richtigen" Kastenwagen und dann überlegt Euch, ob so ein spartanisches Fahrzeug Euren Anforderungen entspricht. Die Ausstattung des Fahrzeugs, oder besser gesagt, die nicht vorhandene Ausstattung sind heute nicht mehr so ganz zeitgemäss.

schaschel am 07 Mär 2015 09:42:42

Moin, Timo-

wir (zu zweit) haben einen Burow 550 VIP, also einen 5,6 m Kasten auf Ducato und kommen von größeren Mobilen zum Kastenwagen. Das Platz- und Ausstattungsangebot reicht uns aus, wir wußten, worauf wir uns einlassen und sind zufrieden.

Zu dritt sähe das (zumindest für uns) anders aus, auch wenn wir die begurtete Sitzbank -hat eher Notsitzcharakter- hinterm Fahrersitz schon eingebaut haben. Das wäre uns dann zu eng, besonders bei schlechtem Wetter, wenn man nicht raus kann. Bank nachrüsten? Jedenfalls wird es von Burow keine Tips mehr geben- die haben vor kurzem die Produktion eingestellt, die Internetseite existiert nicht mehr.

Wasservorrat und Toilettenausrüstung des von Dir genannten Wagen sind zu dritt suboptimal, das große Geschäft müßte ohne Naßzelle mitten im Raum verrichtet werden. Zu zweit bei viel Zuneigung vielleicht noch ok, aber zu dritt? Auch wenn Euch der Burow im Moment gut gefällt, halte ich den Preis für das Fahrzeug, ohne es zu kennen für recht hoch und Ihr hättet im Betrieb so manchen vermeidbaren Kompromiß einzugehen.

An Eurer Stelle würde ich vor dem Kauf noch ein, zwei größere Händler aufsuchen und mal durch deren Fahrzeuge schauen. Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, daß Ihr noch was finden könnt, was für Eure Platz- und Ausstattungsbedürfnisse besser geeignet ist und in der Summe nachher mehr Freude macht. Für drei Personen halte ich einen Wasservorrat von etwa 100 l und ein richtiges "Örtchen" für angemessen.

Gast am 07 Mär 2015 12:48:54

Moin, wenn es ein Kasten der Baujahre bis 2005 sein soll,unbedingt unter den Kasten kriechen,besser noch auf die Bühne fahren.
Die Dinger sehen manchmal von unten grauenhaft aus,frischer TÜV sagt garnix aus.
Abgesehen von der Größe kommt es auf das Nutzungsverhalten an.
Nur Urlaub in der warmen Jahreszeit im Süden,da lebt man draußen....
Urlaub auf CP,da gibt es Duschen...
Der Preis wäre mir auch zu heftig.

Viel Glück bei der Suche.
Rudi

Roman am 07 Mär 2015 12:57:32

Hallo Timo,

hab gerade mal bei "Mobile.de" nach Burrow geschaut und den hier geunden:

--> Link

Den haben wir vor Jahren mal auf einem Stellplatz gesehen und uns hat er zumindest von außen sehr gut gefallen.

Roman

bidebo am 07 Mär 2015 22:48:44

Servus,

erstmal vielen Dank für die guten und hilfreichen Antworten, weiter sind wir aber immer noch nicht. ;-)

Der Ausbauer Claus Burow hat uns auf der F.R.E.E zugesichert, dass es funktioniert einen dritten Sitz einzubauen, genauso wie beim Extrabett im Fahrerhaus.

Was mich jetzt noch brennent interessieren würde ob mir jemand von euch in etwa sagen kann was für das Fahrzeug ein angemessener Preis wäre.

Habt noch ein schönes Restwochenende und viele

Timo

Gast am 08 Mär 2015 12:42:26

Moinsen,
Roman der Kasten sieht richtig gut aus,bietet Platz satt und scheint sein Geld wert zu sein.
Bevor ich das gleiche Geld in eine Minibüchse stecke mit einer 244er Basis,ist das schon ein feines Gerät.

Rudi

Nachtrag : Wie sagte immer eine hübsche Dame in der Werbung ? "Hier werden sie geholfen ",oder so ähnlich.

oscar2005 am 08 Mär 2015 16:50:09

Wie alt ist denn das Kind ?
Wir wollten auch erst einen Kastenwagen kaufen.
Nachdem wir aber bei einem Wohnmobilhändler uns zu dritt eingeschlosssen haben und mal das Wohnen mit nächtlichem Toielttengang simuliert haben, wurde der Plan verworfen. War ein Knauskasten mit Hubbett.
Unsere Tochter war da 13 , nun mit 15 1/2 will sie schon garnicht mehr mit.
Und so ein eingehängtes Bett passt auch nicht ewig.

Einfach mal bei einem Händler wohnsituationen nachspielen.

bidebo am 08 Mär 2015 18:44:15

Unsere Tochter ist drei Jahre alt und ich denke wenn wir so ein Bett einbauen würden reicht es noch ne Weile.

oscar2005 am 08 Mär 2015 19:39:07

Da muss ich Dir recht geben.
Bis zur Pubertät dauerts da noch.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche

bidebo am 13 Mär 2015 19:40:00

Moinsen,

wir haben uns mittlerweile gegen den Kauf des Burows entschieden, sind aber weiterhin auf der Suche. Kann mir jemand noch andere Seiten als "mobile.de; autoscout; truck24" nennen oder ein paar Womo-Händler?

Würde mich sehr darüber freuen. :)

viele Timo

Lancelot am 13 Mär 2015 21:04:50

(Fast) alle Händler findest Du bei Caraworld ...
--> Link

brainless am 15 Mär 2015 14:41:14

Dann seien auch noch "QUOKA", "ebay" und "ebay-Kleinanzeigen" genannt,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das ultimative Wohnmobil für Singels
gebrauchtes Wohnmobil kaufen- Rat gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt