aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchtes Wohnmobil kaufen- Rat gesucht

woroland am 11 Mär 2015 12:09:36

Hallo Wohnmobilfans,

als Neueinsteiger bin ich dabei, nach einem gebrauchten Wohnmobil zu schauen. ich hätte da auf Autoscout auch eines gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Da mir aber der Hersteller - Elnagh - nichts sagt möchte ich gerne Eure Erfahrungen anzapfen. Es wäre ganz toll, wenn Ihr mir ein paar Meinungen über das Angebot zukommen lassen könntet.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen

Woroland
Hier die Internetadresse des Angebotes:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woroland am 11 Mär 2015 12:20:27

ich merke gerade, dass der Link nicht zu dem Angebot führt. Da muß ich wohl was verkehrt gemacht haben. Das Angebot findet sich auch Truckscout24 , Scout ID 15513954

Viele Grü0e

woroland

garagenspanner am 11 Mär 2015 12:24:19

moin :D
bei dem link kommt nur die Hauptseite von Truckscout.
Elnagh ist ein Hersteller aus der französischen Trigano-Gruppe .
Elnagh ist preislich eher im Einsteiger-Bereich anzusiedeln , auf Augenhöhe mit Rimor (XGO u. Kentuckycamp).

Ich habe selbst bislang nur eine Handvoll ältere Elnaghs besichtigt , und der Zustand spiegelte das Interesse der
Vorbesitzer wieder , ein ordentliches Fahrzeug zu haben. Mit anderen Worten es kommt wie immer darauf an ,
wie das Fahrzeug von den Vorbesitzern behandelt wurde.

Jan

Anzeige vom Forum

HarryOWL am 11 Mär 2015 12:47:22

--> Link
auf die 18 T€ kommt noch die MwSt, also 21.420€!

die große maschine, frischer tüv und ZR gemacht hört sich erstmal gut an. im innenraum ist standardware verbaut! wenn er jetzt noch dicht ist (feuchtemessung!), der allgemeinzustand gut aussieht und man noch etwas handeln kann, wäre das was!

woroland am 13 Mär 2015 12:00:15

Vielen Dank für Eure Zuschriften, ich bin jetzt ein wenig schlauer

Viele

woroland

chrisc4 am 13 Mär 2015 12:56:09

Ich würde planmäßig vorgehen.

Was muss unbedingt sein (Wünsche)
Was wollt ihr auf keinen Fall?
Was/ wen wollt ihr mitnehmen?
Gesamtgewicht bis 3,5 t. oder egal (wichtig) :!:
Alkoven, Teilintegrierter, Vollintegriert, Kastenwagen?

Was gibt es Grundsätzlich zu beachten
Bei bis zu 3,5 to. Tastsächliches Leergewicht, gewogen daraus ergibt sich die mögliche Zuladung, reicht die für alles aus? :!:
Dichtheitsprüfungen ausgeführt? Nachweis Dokument
Fahrzeug, wurde es regelmäßig gewartet, TÜV und Gasprüfung aktuell?
Funktionsprüfung aller Geräte, Kühlschrank auf Gas /230V und bei laufendem Motor bei 12V
Wasserpumpe einschalten, Wasserzapfstellen funktionieren? Anschlüsse etc. alles dicht?
Duschwanne riss frei?
Feutigkeitsprüfung, um alle Dachluken etc. und Fenster mit Feuchtigkeitsmessgerät auf erhöhte Feuchtigkeitswerte prüfen.
Probefahrt,gibt es ungewöhnliche Geräusche? Läuft der Motor gleichmäßig, beim Beschleunigen, gibt es eine Rauchfahne aus dem Auspuffrohr?
Lassen sich die Gänge leicht schalten?
Bei älterem Fiat, bleibt der 5. Gang ohne festzuhalten drin?
Bremsprobe, kräftig freihändig bremsen, bleibt er in der Spur? Gibt es Bremsgeräusche?
Handbremse o.k.?
Kupplungstest. 2. Gang einlegen, die Handbremse anziehen und mit wenig Gas anfahren, geht der Motor dabei aus (abgewürgt) dann ist die Kupplung gut.
Unterboden, Rost? Auspuff? Motor und Getriebe verölt?
Frage, wann wurde der Zahnriemen gewechselt, bei Fiat alle 5 Jahre nötig.
Reifen noch gut, richtige Größe und Traglast? Steht im Fahrzeugschein.

Hans

basi1510 am 13 Mär 2015 16:45:42

Hallo,
zu den Ausführungen meines Vorschreibers möchte ich noch einen wichtigen Punkt hinzufügen!
Eine Fiat-Werkstatt hat man meist in der näheren Umgebung, aber ist auch ein Elnagh-Händler mit Werkstatt in Reichweite? Kaputt geht immer mal was. Und was ich bei französischen Fahrzeugen schon des öffteren mit bekommen habe: Sehr lange Wartezeiten auf Ersatzteile!
MfG basi

woroland am 14 Mär 2015 12:22:23

Hallo Hans uns Basi,

Eure Nachricht ist Klasse und hilft mir sehr weiter. Ich werde mir aufgrund Eurer Ausführungen eine Checkliste anlegen, die ich bei jeder Besichtigung mitnehme.
Wir wollen unser Mobil hauptsächlich zu zweit nutzen, maximal zu viert. Ich hatte da an ein teilintegriertes Modell gedacht mit einem Festbett und eine umbaubaren Bett. Ich habe bereits einen Dethleffs Advantage und einen Bürstener Solano gesehen, aber da sind die Außenstaufächer doch sehr eingeschränkt. Der SEA Gigant 600 wäre da eher nach meinem Geschmack, aber da bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Qualität aussieht.
Hat da jemand Erfahrung, oder kann mir jemand noch einen anderen Tipp geben ?

Vielen Dank

Roland

GeoCamper am 15 Mär 2015 18:59:22

guggst du hier :D

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte Kaufberatung bei Burow-Mobil
Wohnwagen - T.E. Caravan 520LD Travel King