Caravan
hubstuetzen

ECS Lipro Daten wie auslesen via RS485?


gerri86 am 08 Mär 2015 19:00:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Winston 300AH Zellen zu testen. Würde sich freundlicherweise jemand erbarmen und mir erklären, wie ich den RS485 Wifi Konverter dazu bekomme, mir die Bus Daten der auf den Zellen montierten Lipros 1-3 auszugeben?

Normalerweise kann ich mir immer gut selbst helfen, aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und die Erklärungen, die ich mir zusammengestückelt aus mehreren Anleitungen zusammensuchen musste, waren zu dürftig oder ich zu dämlich. :cry:

Ich habe die Lipros über den A+B+Ground Anschluss mit den entsprechenden Eingängen des Konverters (V2.0) verbunden und erfolgreich eine Wifi Verbindung zum Notebook hergestellt. Strom müsste der Bus doch über das Steckernetzgerät vom Konverter bekommen. Das ECS Kommtool kann jedoch die Daten nicht auslesen, (Device offline).

Kann es daran liegen das ich den Bus nicht terminiert habe? Eigentlich müsste doch die eingebaute Terminierung im Konverter ausreichen, oder sind zwingend 2 Terminierungen am Anfang und Ende notwendig?

Danke im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Perlacher am 10 Mär 2015 01:56:00

Hallo Gerri86

Hast du die lipro's mit mit 5V versorgt und die Schnittstelle im Coverter richtig konfiguriert?

Martin

gerri86 am 11 Mär 2015 21:06:51

Hallo Martin,

nach Auskunft vom Hersteller habe ich meinen Fehler wahrscheinlich schon gefunden. Ich ging irrtümlich davon aus, dass der Konverter 5 Volt an den Schraubklemmen zur Verfügung stellt, dabei handelt sich um einen 12 Volt Eingang zum Ersatz des Netzgerätes :idea:
Danke für den Hinweis!

Liebe
Gerri

fraedt am 05 Apr 2015 16:51:28

gerri86 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Winston 300AH Zellen zu testen. Würde sich freundlicherweise jemand erbarmen und mir erklären, wie ich den RS485 Wifi Konverter dazu bekomme, mir die Bus Daten der auf den Zellen montierten Lipros 1-3 auszugeben?
Danke im voraus.

Hallo Gerri

Als Krefelder zu Krefelder ein Willkommen im Club der LiFePo Nutzer

ich habe bereits eine 300 Ah Anlage seit Dezember in Betrieb. Derzeit teste ich das Ganze gerade auf Sylt. Bei Sonnenschein stehen wir nun seit Freitag ohne Strom und sollen noch 70% Restkapazität haben. Mal sehen. Zu deiner Frage zur Einbindung des 485 Bus kann ich dir im Moment nicht helfen. Wenn du aber weiter mit deinener Erforschung gekommen bist, würde ich geren teilhaben. Ich würde gerne die Lipro Daten mit einem Arduino auslesen.

Alfred

gerri86 am 21 Apr 2015 23:53:27

Hallo Alfred,
Danke für die nette Begrüßung. Mit dem Auslesen der Lipros hatte ich mich am Anfang doch ganz schön schwer getan. Die Dokumentation fand ich nicht ganz eindeutig formuliert, aber im nachhinein eigentlich kein großes Ding.

Bislang gab es keine Überraschung beim Auslesen. Anfänglich hing eine Zelle 0,05-1 Volt den anderen drei hinterher, bis ich den Solarladeregler auf AGM und 14,7 Volt umstellte. Nach und nach erreichte dann auch die 4. Zelle die 3,65 Volt der anderen Zellen.

Nun glaube ich zumindest die volle Kapazität herausgekitzelt zu haben und natürlich haben wir nun soviel Strom wie nie beim freistehen. Wahrscheinlich wird im Sommer niemals die volle Kapazität genutzt werden können - mal schauen was im Winter wird in Verbindung mit der 510 Watt Solaranlage.

Schöne von und nach Krefeld
Gerri

lisunenergy am 22 Apr 2015 22:55:12

Stell doch mal deine Anlage vor. Am besten mit Bildern.

fraedt am 23 Apr 2015 00:16:20

Hallo Gerri
Auch dir herzlichen Dank für die Antwort. Wie liest du die lipros aus? Mit einem Pc? Welches Protokoll nutzt du? Viele Fragen habe ich dazu. Habe im Moment keine Zeit mir das mühsam zusammen zu suchen. Wäre dir wirklich für etwas Starthilfe dankbar. Ich habe bei mir im Womo eine Reglung und Überwachung Laufen. Diese habe ich im raspi thread einmal vorgestellt. Für die Batterie Überwachung Nutze ich den seriellen Ausgang eines VE 700. die Ergänzung aus den Daten der lipros wäre schön.
Alfred.

liopleuredon am 23 Apr 2015 00:25:34

Hallo

Man braucht ein RS485 nach USB Umsetzer,das auslesen geht zum Beispiel mit die Software ECS Modbus Kommtool.

Und viel wichtiger wie das auslesen ist das man fast alle schaltwerten anpassen kann.

Mfg
Eric

gerri86 am 17 Jun 2015 21:29:13

Hallo Alfred,

die Balancer von ECS gibt es doch mit dem rs 485 Interface. Diesen Bus verbinde ich mit dem Wifi-Converter und kann so per PC mit dem ECS Comtool die Daten auslesen. Es handelt sich um das Modbus-Protokoll. Zu den Daten der Lipros: Max Voltage zwischen 3,68 und 3,77, Min Voltage zwischen 2,91 und 3,11, Zelltemp Max zwischen 60 und 62, Zelltemp Min zwischen 9,8 und 14,2.

Viele
Gerri

Aspella am 06 Feb 2020 10:16:42

Hat zufällig jemand Scripte um das Auszulesen? Da bei mir ein Raspberry Pi in den Wohnwagen kommt, will ich die Daten damit auslesen und dann verarbeiten. Am liebsten wäre mir ein Python Script oder wenn das schon jemand in Openhab integriert hat, davon die thing und item Datei.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsberichte mit den neuen Lifepo4
Testbericht 300Ah LiFeYPO4 Akku im Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt