aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 280/290 Motorempfehlung

montsegur am 08 Mär 2015 19:06:27

Moin in die Runde,

angenommen ich würde mich für einen 280/290er Ducato und seine Derivate interessieren. :oops:

Welche Motorisierung ist denn noch zeitgemäß ? Es gibt ja den 2,5er mit ~75PS Sauger, den TD mit ~92/95PS Hubraum ist mir grad enfallen (auch 2,5l?). Dann noch den Ableger Talento (kurze Womos) mit 2,0l und 72PS oder 82 Turbo PS.

'Wie sind denn die Erfahrungen mit der Haltbarkeit, Kosten für Wartung/Service und auch der Agilität um solch ein Fahrzeug reisefertig zu manövrieren. Ist man sprichwörtlich die Wanderdüne auf der Autobahn ? Wie sind die Verbrauchswerte ?

Angedachte Fahrzeuggröße wäre so um 5,5 bis knapp 6m, mit Alkoven.

Edit: Falls hier Berliner mitlesen und ein in Frage kommendes Fahrzeug besitzen, würde ich mich gern mal auf eine Proberunde einladen (nix kaufen).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mär 2015 19:40:59

Der 2,5 L TD ist da die richtige Wahl.Damit kann man zügig im Verkehr mitschwimmen,am Berg geht es halt etwas langsamer aber ohne zum Verkehrshindernis zu werden.Der 2,5 L Sauger ist zu schwach,der 1,9 L ist problematisch wegen thermischer Probleme.

Arno

flairmichel am 08 Mär 2015 20:11:26

hier die top -ten :
1. 2,5 td (92 oder 95 ps )
2. 2,5d (72 oder 75 ps)
-vielleicht noch eher als die anderern 2 einen Benziner -meine Meinung 1,8 oder 2l mit irgendwas bei 70-80 ps
3.1,9td (82 ps)

4.1,9d (nur im Talento -68-70 ps)

sie zu das es ein Fiat ist -cit und Peugeot haben andere Motoren und Getriebe -oder du kannst günstig einen Teileträger dazu bekommen

lg
Michel

Anzeige vom Forum

montsegur am 08 Mär 2015 20:21:17

Ok, danke schonmal.

Wie sieht denn die Haltbarkeit aus ? Was für Laufleistungen sind möglich ?

Mein PKW hat 403tkm mit nem Benziner, bin da bisschen verwöhnt, bzw. habe keine Angst vor hohen Km-Ständen. Bezogen auf 5-Zylinder Audi Motoren. Wie sieht es da bei Fiat aus ?

abenn am 08 Mär 2015 21:49:24

Ich würde dir empfehlen beim Alterdruchschnitt der WoMos die du im Auge hast auf ALLES andere erstmal zu schauen und zum SCHLUSS welcher Motor.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn du einen "Grossvater" als WoMo findest der gut in Schuss, ist der Motor eigenlich Nebensache, wenn er denn auch in Ordnung ist.

Alf

P.s.
Wir den 2.5er Sauger, ging auch, halt langsamer

montsegur am 08 Mär 2015 22:02:53

abenn hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen beim Alterdruchschnitt der WoMos die du im Auge hast auf ALLES andere erstmal zu schauen und zum SCHLUSS welcher Motor.
Ich spreche aus Erfahrung, wenn du einen "Grossvater" als WoMo findest der gut in Schuss, ist der Motor eigenlich Nebensache, wenn er denn auch in Ordnung ist.

Ich weiß, was Du meinst. Das wird auch nicht ausser 8 gelassen. Ich habe ein Budget (noch nicht beisammen, aber eine Richtung) welche ich ausgeben kann. Bin auch nicht nur auf den Duc. fixiert, könnte mir auch einen Transit vorstellen. Einen LT eher weniger (Motor im Innenraum stört mich).

Warum ich wegen Haltbarkeit und Laufleistung frage ist folgender: Die vorwiegende Nutzung soll als rollende Montageunterkunft sein. Das bedeutet alle zwei Wochen 430km one way. Grob überschlagen also 2tkm im Monat. Da kommt dann irgendwann auch der Faktor Zeit ins Spiel. :oops:

Für einen besser motorisierten 230er reicht es leider bei weitem nicht.

xs650 am 09 Mär 2015 12:56:09

Ich hatte beide Motoren im Einsatz, also 2,5 L Saugdiesel und 2,5 Liter TD, beide von FIAT. Verbrauch liegt bei beiden Motoren um die 10 Liter (Vollintegrierter) Alkoven vielleicht ein wenig mehr. Die Motoren sind extrem haltbar, die Getriebe sind ein Problem, wenn sie nicht genug Öl haben. Das heißt immer ein wenig über Maximum. Der 75 PS Saugdiesel ist sehr gemütlich aber hat mich auch über die Alpen gebracht, der 95 TD ist für Geschwindigkeiten um die 100 Km/H prima, schneller will ICH mit einem Womo nicht fahren aber wíe ein Vorschreiber schon sagte, der Aufbau ist der Knasus-Knacktus, da must du genau hinschauen, sonst gibt das mehr Probleme als du brauchen kannst. Der 1,9 TD ist ein PKW Motor, ICH halte da nix von, sowas in ein Womo einzubauen. Alte Ford haben sehr häufig ein Problem mit Rost.

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelprotectoren Duc X290
Zusatz gegen Bakterien im Tank - Dieselpest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt