aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz gegen Bakterien im Tank - Dieselpest

Berni57 am 18 Feb 2015 19:29:58

Hallo, ja ich war in einem Laden wo es Autoersatzteile und Zubehör gibt.
Gleich beim Reinkommen in der Ersten Reihe stehen Verschiedene Sachen unter anderem auch Zusätze für Diesel,
dort fiel mir eine Büchse ins Auge wo ein Alkoven Womo Aufgedruckt war.
Es handelte sich hierbei um einen Dieselzusatz gegen Bakterienbefall im System und Tank :D
Nun was hat es damit auf sich? Bakterienbefall im Diesel in den Leitungen und im Tank ?????????
Gekauft hab ich das natürlich nicht 8)

Berni57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 18 Feb 2015 19:32:36

:) Such mal nach :)

Dieselpest, da findest du dann die Antwort dazu.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Berni57 am 18 Feb 2015 19:37:24

Habe mal Gegoogelt, muß ich mir jetzt Gedanken machen? :roll:

Berni57

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 18 Feb 2015 19:52:52

Berni57 hat geschrieben:Habe mal Gegoogelt, muß ich mir jetzt Gedanken machen? :roll:

Berni57

Nein, solange Du Deine Geldbörse nicht öffnest. :lach:
Albert

gotthilf am 18 Feb 2015 22:08:30

Berni, ich habe die Dieselpest im Tank.
Wie heisst das Mittel?

Gotthilf

thomas56 am 18 Feb 2015 22:19:10

Gast am 18 Feb 2015 22:43:10

GROTAMAR :wink:

Ich habe es immer dabei 8)

klink_bks am 18 Feb 2015 22:53:10

:) Und erklaert wird es beispielsweise :)

hier --> Link

Achim

Berni57 am 19 Feb 2015 08:53:45

gotthilf hat geschrieben:Berni, ich habe die Dieselpest im Tank.
Wie heisst das Mittel?

Gotthilf

Also das was ich Gesehen habe war von Liqui Moly -- Anti-Bakterien-Diesel Additiv war bei Wütschner

Berni57

buccaneer am 19 Feb 2015 10:31:38

Gotthilf , mein Beileid ... ich befürchte allein das Mittel in den Tank gießen reicht nicht. du solltest vorher das komplette System reinigen und den Glibberkram entfernen.

mein Schiff bzw. das Dieselsystem war 2006 befallen, das komplette System wurde gereinigt
(Fachleute sagen 1 x befallen immer vorsorgen sozusagen Prophylaxe) habe den Rat befolgt und verwende seit 2006 bei jeder Tankfüllung auf dem Schiff Grotamar und nichts anderes
... bisher problemloser Betrieb, keine weiteren Ausfälle
(im Wohnmobil erspare ich es mir, das ich regelmäßiger tanke, Kondenswasserbildung unwahrscheinlicher ist und das System bisher keinen Befall hatte)

buccaneer am 19 Feb 2015 10:45:13

Ergänzung: ... an Bord habe ich so einen Vorfilter engebaut (da kann ich über das Schauglas kontrollieren und ggf. Wasser ablassen)

weiter Infos findet ihr in diesem Artikel zum Thema --> Link

Gast am 19 Feb 2015 11:03:47

buccaneer hat geschrieben:... das Dieselsystem war 2006 befallen, das komplette System wurde gereinigt...

Manchmal soll bei entsprechender Dosierung auch eine "Schockbehandlung" helfen. Obwohl die vollständige Reinigung des Systems natürlich die sicherere Variante ist.

Ein Bekannter von mir hatte die Dieselpest, als er mit seinem WoMo in Osteuropa unterwegs. Ob er sie schon mitgebracht hatte weiß ich nicht. Seitdem habe ich immer eine Dose dabei. Und da Grotamar ein Verfallsdatum hat, kaufe ich immer mal eine neue Packung, und "entsorge" die alte im Tank.

buccaneer am 19 Feb 2015 11:09:43

peter Schocktherapie war nicht möglich
wir haben Fäden und Verdickungen aus den ca. 5m langen Treibstoffleitungen gezogen Filter saß stramm/verdickt zu ...
das Kondenswasser ist scheinbar des Übels Wurzel, also Wasser vermeiden

Gast am 19 Feb 2015 11:24:34

"Wasser vermeiden" ist natürlich sehr ratsam. :ja:

Bevor ich mein WoMo in den Winterschlaf schicke, tanke ich deshalb so voll als möglich. Und außerdem gebe ich manchmal noch eine kleine Menge Grotamar dazu, und hoffe von der Dieselpest verschont zu bleiben.

kintzi am 19 Feb 2015 11:34:03

Klar das Wasser, die Mikroorganismen leben darin u. "fressen" Diesel, sofern sie Grotamar nicht vergiftet.
Alte Diesel (geringe Rücklauftemperaturen) , lange halbgefüllte Standzeiten (Kondensraum)u. Schiffe (hohe Luftfeuchte)
sind häufig der Grund, Infektion durch die Lieferkette.
Moderne Hochdruck-Direkteinspritzer, die langstreckig gefahren werden, sind kaum gefährdet, zumal die Rücklauftemp. sehr hoch sind. Dieser Rücklauf muß durch Rohrschlangen im Tankbereich sogar noch gekühlt werden, damit die Tanktemp.im Sommer nicht die 70°C überschreitet u. damit die Schmierfähigkeit f. d. Pumpen nicht gefährdet wird. Diese Temp. lassen Wasser verdunsten , die Grundlage f. die Pest, außerdem Hitzeinaktivierung der Organismen.
Gr. Richi

kheinz am 19 Feb 2015 13:31:25

kintzi hat geschrieben:.............Dieser Rücklauf muß durch Rohrschlangen im Tankbereich sogar noch gekühlt werden, damit die Tanktemp.im Sommer nicht die 70°C überschreitet u. damit die Schmierfähigkeit f. d. Pumpen nicht gefährdet wird. Diese Temp. lassen Wasser verdunsten , die Grundlage f. die Pest, außerdem Hitzeinaktivierung der Organismen.
Gr. Richi

Hallo Richi,
so weit habe ich das Verstanden. Aber, wo soll die Feuchtigkeit hin, wenn das, bis auf den Tankdeckel ein geschlossenes System ist? :?

MfG kheinz

kintzi am 19 Feb 2015 18:21:02

Zitat:
bis auf den Tankdeckel

u. Tankentlüftung ?! Gr. Richi

geopet am 08 Mär 2015 15:51:15

andwein am 09 Mär 2015 13:50:24

kheinz hat geschrieben: Aber, wo soll die Feuchtigkeit hin, wenn das, bis auf den Tankdeckel ein geschlossenes System ist? MfG kheinz

Die Feuchtigkeit kondensiert zu Wasser, Wasser ist schwerer als Diesel und setzt sich unten im Tank ab. Eventuell hat der Dieselfilter einen Wasserabscheider (bei manchen mit Warnlampe) den kann man dann entwässern (BDA).
Es soll Werkstätten geben, die das bei der Inspektion machen, grins
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 280/290 Motorempfehlung
(290) motor Halterung wechseln, schwer??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt