aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Bleibatterie

villadsen am 10 Mär 2015 16:12:25

Hallo,
Auf meine Aufbaubatterie (Blei, Marke unbekannt) steht 60aH (5H) und 80 aH (24H). Das Batterie gibt also mehr Effekt her, wenn mann es langsam entlädt. Meine Frage dazu ist so eine Batterie als 60 aH oder 80 aH zu bezeichnen?

MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 10 Mär 2015 17:52:21

Ganz klare Antwort: weder noch
Erläuterung: Es gibt keine Batterie die aH enthält. Warum? H ist die Einheit Henry, die Induktivität einer Spule. a ist wohl auch irgendetwas, eine Fläche? Oder atto = 10^-18 . Also attoHenry, ein Stück Draht mit 2 cm Länge? Was soll der Quatsch?
Ich weiss es im Moment nicht. Mit 100 % Sicherheit allerdings nie eine Stromstärke.
Sollte auf der Batterie wirklich 60aH und/oder 24 H stehen, weisst du mit Sicherheit, dass der Beschrifter keinen Schimmer von Batterien hat. Ob unter diesen Umständen die Zahlen irgendein Vertrauen verdienen, mag jeder selbst entscheiden.
Übrigens gehört zwischen die Zahl und die Einheit ein Leerzeichen.

ubruesch am 10 Mär 2015 18:06:36

Mein lieber rolfblock,

du siehst schon wo der Thread Opener wohnt, oder. :wink:
Man könnte eventuell auf die Idee kommen das er vielleicht nicht ganz so gut deutsch kann wie du es hier gerne hättest. ;D

Worauf der liebe Rolfblock anspielt ist das du die Einheiten falsch geschrieben hast.
Du meinst natürlich 60 Ah (5 h) und 80 Ah (20 h).
Damit wäre der liebe rolfblock zufrieden gewesen. :mrgreen:

Als Versorgerbatterie würde ich da die 80 Ah (20 h) nehmen. Dies ist die meist verwendete Angabe für Versorger Batterien.
Aber da hat gleich auch wieder einer was gegen.

Udo

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2015 18:11:44

Hallo Thomas,

Nach dem wichtigen Beitrag des vorhergehenden Schreibers für dich noch die Info:

Beides ist richtig!

60 Ah (5 h Entladung)
80 Ah (24 h)

Üblicher ist allerdings die Kapazität der Batterie für 20 h oder für 10 h anzugeben. Vergleichbar ist deine Batterie dann mit ca. 68 Ah (10) oder 82 Ah (20).

Liebe , Alf

Edit: zeitgleich und inhaltlich gleich Udo! :)

ubruesch am 10 Mär 2015 18:14:24

Hallo Alf,

gibt es Batterien mit einer 24 h Angabe?
Ich habe bisher noch keine gesehen.
Das wäre mal was neues für mich. Man lernt ja nie aus.

Udo

Gast am 10 Mär 2015 18:18:18

Hallo Udo,

Vorhergehender Schreiber bezog sich auf rolfblock. Nicht auf dich, da unsere Post zeitgleich entstanden.

Wenn der Te schreibt dass es so drauf steht, ist es nicht meine Aufgabe das anzuzweifeln.

Meine Winner z.B. ist auch mit der c100 Angabe 280 Ah spezifiziert. Kein Problem, solange man es werten kann.

Liebe , Alf

villadsen am 10 Mär 2015 18:24:14

Danke an alle ausser einen.

Und ja da steht 24h drauf. Ist irgend eine NoName Chinaware.

Thomas V.

Heimdall am 10 Mär 2015 18:31:22

Sag mal rolfblock, was ist denn dir über die Leber gelaufen? Wie kann man jemandem, noch dazu einem Ausländer, der mit Volt, Ampere, Watt und Ohm nicht so auf dem Laufenden ist SO eine überhebliche Antwort geben? :flop:
Ah ist die Kapazität einer Batterie und du weißt ganz genau dass das nur ein Tippfehler von dem User ist.

An villadsen:
Beides ist richtig, deshalb wird auch zur Kapazität Ah (Amperestunden) meistens die Entladungszeit z.B. C 20 = 20 Stunden oder bei Starterbatterien der Kälteprüfstrom in Ampere angegeben.
Man muss also bei 2 Batterien die man vergleichen will auch die Entladungszeit oder den Prüfstrom vergleichen.

rolfblock am 10 Mär 2015 18:40:40

Wenn jemand aus Dänemark schreibt, gehe ich mal von der bei uns üblichen lateinischen Schreibweise aus. Ok, es gibt einige spezielle Buchstaben, die wir nicht haben.
Aber auch in Dänemark gibt es meines Wissens nach Groß und Kleinbuchstaben.
Der TE hat geschrieben, dass auf der Batterie folgendes steht.....

Ich hab dem TE zugetraut, dass er korrekt abgeschrieben hat. Eine Fähigkeit, die ich jedem Laien zutraue.
Oft genug lese ich auf offiziellen Beiblättern falsche Einheiten und Angaben. Daher wollte ich den korrekt abschreibenden TE warnen, dass es gefährlich ist Herstellern zu vertrauen, die ihre ureigenste Terminologie nicht beherrschen.

ubruesch am 10 Mär 2015 18:42:03

Und schon wieder was gelernt.
Ich kannte bisher nur die Angaben c5, c20, c100.
c24 ist mir neu aber was soll's. Man kann ja umrechnen oder wartet bis Alf das macht. :mrgreen: :wink:

Udo

Gast am 10 Mär 2015 18:45:22

Moin Rolf,
in Dk wird alles grundsätzlich kleingeschrieben.
Ausnahme: Satzanfang und Namen.

Rolf

PS: Und aus ah Ampere/ Henry zu machen ist schon recht abenteuerlich!

villadsen am 10 Mär 2015 19:07:18

Natürlich heisst es auch in Dänemark Ah, aber ich glaube nicht dass es jemanden gibts, der hier mitliest der das nicht verstanden hat. Und es ist korrekt dass fast alles in Dänemark klein geschrieben wird, selbst klugscheisser.

Gast am 10 Mär 2015 19:24:16

Der Witz war gut! :D

Liebe , Alf

kintzi am 10 Mär 2015 20:38:47

Maann !! Was für ein Niveau !! Toll, wie der Block sein Wissen loswerden muß. Dieser gereizte Ton :cry:
Und dann noch ausländischen Kameraden gegenüber.Wird Zeit, daß das Nomadenleben wieder beginnt, damit mancher seine sinnlose Power los werden kann. Gr. Richi

rolfblock am 10 Mär 2015 22:15:13

Langsam Freunde,
jemand schreibt:
Auf meinem Akku steht xYxY
Natürlich würde ich XyXy als richtig erkennen, aber darum gehts doch nicht.
Der Akku ist falsch beschriftet. Oder versteh ich das dänische Deutsch nicht richtig?
Da schreibt jemand, offensichtlich ausländische Grammatik, die ich geflissentlich übergehe, weil irrelevant:
"Auf meine Aufbaubatterie (Blei, Marke unbekannt) steht 60aH (5H) und 80 aH (24H). Das Batterie gibt also mehr Effekt her, wenn mann es langsam entlädt. Meine Frage dazu ist so eine Batterie als 60 aH oder 80 aH zu bezeichnen?"
Der TE unterscheidet genau zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Darauf empfehle ich den Batteriehersteller als inkompetent zu betrachten, da er nicht imstande ist, seine wichtigsten Kenngrößen korrekt zu beschreiben.
Wenn ich mein Passwort irgendwo eingeben muss, achte ich auch auf Groß- und Kleinschreibung. Das ist manchmal total wichtig.
Wenn ich nun zu einem Problem Hilfe suche und Typenschilder zitiere, macht es doch durchaus Sinn alles so zu zitieren, wie es dort steht.
Umgekehrt gefragt; welchen Sinn macht es beim Abschreiben Groß- und Kleinbuchstaben zu ignorieren oder random zu vertauschen?
Wer Hilfe sucht, sollte seinen einfach zu bringenden Beitrag zur Klärung auch leisten. Groß- und Kleinschreibung korrekt abzuschreiben halte ich für zumutbar. Wer es nicht zu leisten gewillt ist, mutet die Sortiereung dem Leser zu. Der kann das meist, aber ist es fair?

Wenn jemand rumstammelt, sagten wir als Kinder:
Spucks aus, ich sortiers dir.
Ich sortier alles und helf auch gern. Aber ich mag auch darüber sprechen (dürfen).

Tipsel am 10 Mär 2015 22:15:46

Und jetzt kommt doch bitte alle wieder zum Thema zurück.

Und denkt dran: :ton:

Gast am 10 Mär 2015 22:21:08

Liebe Christel,

Danke dafür!

alles null Problemo! Alf :lol:

Hatte sich doch schon geklärt, und wir nehmen rolfblocks Entschuldigung an!

rolfblock am 10 Mär 2015 22:38:26

war ich ausfallend?
Falls ja, muss ich mich entschuldigen! Das ist unstrittig, tu ich hiermit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktionsprinzip einer Batterie erklärt
Ring RBA 50 Battrerietester Beschreibung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt