xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Markise

antonow am 10 Mär 2015 20:17:13

Hallo
Habe mal gehört,das es elektrische Markisen gibt die keine Stützen links und rechts mehr haben.
Wäre schön was von euch zu hören.
Vielen dank.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 10 Mär 2015 20:21:17

Hallo,

dort --> Link findest du etwas Lesestoff, ich würde sie mir nicht montieren - die arme Seitenwand...

RichyG am 10 Mär 2015 20:49:04

ich glaube auch, dass Du Dir mit der Montage keinen gefallen tust. Da die ganze Hebelkraft an der Außenwand deines Mobils zerrt. Bei absoluter Windstille mag es ja noch gehen. Aber leiseste Windhauch lässt dann die Wand arbeiten.
Und die Stützen stören doch nicht wirklich meine ich.
Richy

Anzeige vom Forum

antonow am 10 Mär 2015 20:56:15

Da hast du eigentlich recht,wenn das Ding schon elektrisch ausfährt ist das doch eigentlich Luxus genug.Die beiden Stützen sind ja wirklich kein Problem.

Helmut

mabihome am 10 Mär 2015 21:43:53

Also, ich kann den Vorredner nicht zustimmen. Und zwar nicht aufgrund von Vermutungen, sondern aus eigener Erfahrung. Ich habe die Dometic Premium Markise in der längsten Version seit über einem Jahr und sie hat sich bei verschiedenen Wetter- und Windbedingungen bestens bewährt. Sowohl Aufhängung als auch Gelenke sind in besonderer Weise für diese freitragende Technik konstruiert. Da brauchst Du keinerlei Bedenken haben. Zumal Du noch ein zusätzliche Sicherheit hast, dass die Markise bei starken Wind automatisch einfährt. Aber selbst wenn, sie das nicht tut, hält die ganze Konstruktion sturmähnliche Verhältnisse aus. Der Komfortgewinn ist enorm, so dass Du die Markise viel öfter nutzt. Einfach mal eben bei einem Zwischenstopp Knopf drücken und Markise steht. Abfahrt ? Knopf drücken, schon ist die Markise drin. Kein störenden Stützen vor dem Wohnmobil, so dass Du die Fläche davor uneingeschränkt nutzen kannst.

Ich würde mir nieeeee mehr eine andere kaufen !

Schau Dir das Ding unbedingt mal an.

thomas56 am 10 Mär 2015 21:56:07

mabihome hat geschrieben: Zumal Du noch ein zusätzliche Sicherheit hast, dass die Markise bei starken Wind automatisch einfährt.

Was heisst starker Wind, würde man persönlich genauso handeln wie es die Sensorik tut?

antonow am 10 Mär 2015 22:39:36

Also jetzt hat mich mabihome wieder auf den Topf gesetzt.Wenn er schon 1Jahr Erfahrung hat,besser als Erfahrung geht nich,und das man das Ding öfters benutzt ist auch nachzuvollziehen.Was kostet den die Markise Dometic Premium?

Helmut

mabihome am 12 Mär 2015 22:53:25

thomas56 hat geschrieben:Was heisst starker Wind, würde man persönlich genauso handeln wie es die Sensorik tut?

Starker Wind heißt, dass die nicht einfach rein,fährt, wenn man eigentlich noch gut draussen sitzen kann, so dass es Dir nicht die Markise einfährt nur, weil es heftiger windig wird. Die fährt dann rein, wenn es schon ordentlich auf und abgeht an der Markise, dass es eh keinen Spass mehr macht draussen zu sitzen.

mabihome am 12 Mär 2015 22:56:39

Die große 5m lange kostet ca. 2000,- + Einbau.

Übrigens:
Der Werkstattleiter meines Phönixhändlers, wo ich diese Markise gekauft und habe einbauen lassen, hatte diese zum ersten Mal verkauft und montiert und er war sehr begeistert über die Qualität der Gelenke und der Aufhängekonstruktion. Er wollte mir vorher unbedingt sein elektrisches Standardprogramm die elektrische Omnistor verkaufen und hat hinterer gesagt, da hätte ich offensichtlich eine gute Wahl getroffen und ich kann mich nur wiederholen, ich würde mir nur noch diese kaufen.

thomas56 am 12 Mär 2015 23:14:22

mabihome hat geschrieben:Die fährt dann rein, wenn es schon ordentlich auf und abgeht an der Markise, dass es eh keinen Spass mehr macht draussen zu sitzen.

Hört sich plausibel an. Danke für deine Mühe!

RichyG am 13 Mär 2015 08:24:38

Auf eventuelle Böen kann die Sensorik jedoch nicht schnell genug reagieren. Auf Youtube gibt's nen Film, wo die Markise regelrecht nach hinten geblasen wird. Und Böen können Dich, vor allem am Meer, jederzeit mal treffen.
Meine Meinung. Mir wäre es zu unsicher.
Richy

Dan-Hu am 13 Mär 2015 08:46:12

Ein Kompromiss aus beiden wäre für mich eine feine Sache.

Also eine die ohne Beine hält, aber wo man doch welche ausklappen und abspannen kann.

Gibt es so etwas?

thomas56 am 13 Mär 2015 08:58:24

Dan-Hu hat geschrieben:
Gibt es so etwas?

zwingt dich doch keiner deine Beine auszuklappen! :D
Die mitgelieferten Arretierungen am Fahrzeug halte ich für eine gute Sache, nur würde ich sie nicht gerne an der Wand oder Schürze befestigen, sondern lieber mit einem Alurohr vom Fahrzeugrahmen. Meistens war bei mir aber der Fall, dass mindestens eine Stauraumklappe blockiert war, das wird bei der Markisenmontage meist nicht berücksichtigt.

Altmaerker39638 am 13 Mär 2015 10:17:28

RichyG hat geschrieben:Auf eventuelle Böen kann die Sensorik jedoch nicht schnell genug reagieren. .... Meine Meinung. Mir wäre es zu unsicher.Richy

Hallo Richy, ich denke man sollte bei dieser Betrachtung das Fahrzeug, wo diese Markise angeschraubt werden soll, unbedingt beachten! Ein Phoenix und Corado/Rapido o.ä. kann man nicht vergleichen. Auch bei unserem Mobil hätte ich große Angst, das die Markise aus der "Wand" gerissen wird. Wenn es richtig stürmt, wackelt das ganze Fahrzeug und ich nehme die Markise rein. Da hilft dann auch kein Sturmband u.ä.. Joachim

RichyG am 13 Mär 2015 14:54:21

Hallo Joachim,
sicher hat das auch was mit dem Fahrzeug zu tun. Aber so ne Böe hat schon enorme Kraft. Und das Fahrzeug im besagten Youtubefilm war ein sogenanntes Dickschiff. Der hatte die Markise noch nicht richtig draußen und sie flog schon nach hinten.
Richy

Lancelot am 13 Mär 2015 16:48:32

RichyG hat geschrieben: Und das Fahrzeug im besagten Youtubefilm war ein sogenanntes Dickschiff. Der hatte die Markise noch nicht richtig draußen und sie flog schon nach hinten.

Das war aber keine Dometic Premium-Markise .. :)

Die kann sowas ab ... :eek:
Sehenswert :!:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=meBmcFpZ2fw[/youtube]

viking92 am 13 Mär 2015 16:59:50

OT: wie schnell 80 Km/h & 100 L/min aus einem TI einen VI machen :D

Aber schon erstaunlich, wie "sauber" sie bei dem Sturm einfährt.

Lancelot am 13 Mär 2015 17:26:10

viking92 hat geschrieben: Aber schon erstaunlich, wie "sauber" sie bei dem Sturm einfährt.

Ich find´s noch erstaunlicher, daß "sie" (die Markise) sowas überhaupt aushält :eek:
Eigentlich vermutet man doch nen Überschlag oder so ..

schnecke0815 am 13 Mär 2015 19:17:17

viking92 hat geschrieben:OT: wie schnell 80 Km/h & 100 L/min aus einem TI einen VI machen :D

Da muß ich ja aufpassen das bei meinem VI der Wind nicht von der anderen Seite kommt sonst wird es ein TI :mrgreen:

Berni57 am 13 Mär 2015 19:21:26

Ich machs per Handbetrieb,dauert 1 Minute ---- dann bin ich auch erstmal Geschafft :D

Berni57

mabihome am 13 Mär 2015 22:14:53

RichyG hat geschrieben:Auf eventuelle Böen kann die Sensorik jedoch nicht schnell genug reagieren. .... Meine Meinung. Mir wäre es zu unsicher.Richy

Es gibt sicher Gegebenheiten, wo eine zusätzliche Sicherung zumindest ein gutes Gefühl vermittelt. Für die Dometic Premium gibt es ja auch noch das zusätzliche Abspannset. Man kann daher an dem einen oder anderen Ort (z.B. an der Nordsee stehend) zusätzlich die freitragende Markise abspannen. Daher ist man auch mit diesem Modell für eventuelle Extremsituationen gerüstet.

--> Link

Mit diesem Kit hat die Markise alle Vorzüge der freitragenden oder die Sicherheit einer trägergestützten. Je nachdem wie man das gerade möchte.

fr-camper am 15 Mär 2015 12:22:09

Hallo Mabihome,
das wäre vielleicht auch eine Lösung für unser Mobil.
Vorab würde mich interessieren ob bei dieser Markise, für den Fall, dass es mal eine Strompanne gibt, eine Möglichkeit gibt die Markise manuell zu bedienen (Kurbel)? Ist eine im Lieferumfang?
Danke für eine Rückmeldung. :razz:
Peter

mabihome am 15 Mär 2015 12:42:13

Es ist keine Kurbel dabei. Du kannst die Markise aber an der linken Seite mit einem 10er Maul-/Ringschlüssel oder einer Knarre relativ schnell manuell einfahren. Vorher muss nur die Plastikkappe abgenommen werden. Geht ohne Werkzeug.

fr-camper am 15 Mär 2015 15:10:31

Hallo Mabihome,
Danke für die schnelle Antwort. Das ist auch eine Möglichkeit für den Notfall. Werde jetzt diese Markise in meine Überlegungen einbeziehen, obwohl die meissten ja eher skeptisch sind! Wenn aber noch den Youtube Beitrag von Dometic sieht müssten eigentlich keine Bedenken bestehen. Aber mal schauen wie ich mich entscheiden werde, was aber noch etwas auern wird.
Peter
PS: Fahre übrigens das gleiche Fabrikat! :womobus:

Hendy07 am 16 Mär 2015 16:20:15

RichyG hat geschrieben:..Und das Fahrzeug im besagten Youtubefilm war ein sogenanntes Dickschiff. ..

gibts einen link für das Video?

Hendy07

thomas56 am 16 Mär 2015 16:44:56

wenn man bei Neubau des Womos stabile Aluwinkel in Dach/Wand als Halterung mit einplant, könnte ich mir ausreichende Stabilität für die freitragende Markise vorstellen.

Gast am 16 Mär 2015 16:58:04

Manchmal stimmen einfach von Anfang an die Kräfteverhältnisse nicht, und dann geht es auch noch schief!

--> Link

Liebe , Alf

Tommy59 am 05 Mär 2019 11:11:37

Gibt es einen Universalmotor, der an alle Markisen passt, um sie dann elektrisch zu betätigen?
Ich habe eine Thule Omnistar 5200

DieselMitch am 05 Mär 2019 14:09:50

Universal nicht, aber einen für die Thule Omnistor 5200 --> Link

Für die Fiamma-Markisen gibt es auch was --> Link

Ich bin überrascht! Früher gab es nur die 230V-Kits ... aber früher hatten wir auch einen Kaiser :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kreuzwasserwaage fest eingebaut?
Tolltickets
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt