|
moin gemeinde, wer von euch hat im mobil eine kreuzwasserwaage fest eingebaut, um das fzg. exact auszurichten :?: ist die anzeige immer zuverlässig :?: wie wird das gerät geeicht :?: viele fragen auf einmal... 8) Da Eichen sollte kein Problem sein. Das Womo mit einer Wasserwaage auf den Fußboden in allen Richtungen ausrichten. Wenn es genau gerade steht die Kreuzwasserwaage oder Dosenlibelle ausrichten. Dieter
Hierzu sollte Dir das zuständige Eichamt Auskunft geben können. ;) Da gibts doch diese Neigungsanzeiger für Geländewagen. Hat die schon mal wer probiert. Haben die genug Auflösung ? OT.
Eichen ist was anderes. Du brauchst wohl kaum eine offizielle Bescheinigung, daß deine Wasserwaage im Lot ist :D Hier eher kalibrieren oder schlicht einstellen. RK
Schau mal was ich geschrieben habe :wink: Wenn es genau gerade steht die Kreuzwasserwaage oder Dosenlibelle ausrichten Dieter [quote="rkopka"]Da gibts doch diese Neigungsanzeiger für Geländewagen. Hat die schon mal wer probiert. Haben die genug Auflösung ? RK[/quote] die Dinger sind dafür absolut ungeeignet, sind eher was zum spielen. +- 5° ist normal, sollen eher dazu dienen, dem Beifahrer im Gelände zu zeigen, wie wenig schräg der Geländewagen fährt obwohl das Popometer schon auf Kreischen steht :D
Ich hatte in meinem Vorgänger solch ein Gerät. Um das WoMo in Waage zu stellen absolut untauglich! Allerdings hat mich das Gerät ab und zu Nachts auf der (vorwiegend französischen) AB vor einem Herzinfart bewahrt. Die Kiste wird auf anscheinend ebener Fahrbahn immer langsamer... ein Blick auf den Neigungsmesser...achso wir haben 5% Steigung. Joachim Habe ein Samsung Note3 Android und dann die App "Schweizer Taschenmesser". Alles drin. Wasserwaage, Lineal, Lupe, Taschenrechner, Maßeinheiten Umrechner, Taschenlampe, Kompass, Spiegel, Stoppuhr. Was will ich mehr? Und immer geeicht! , Gerd
moin Hartmut, ich antworte mal mit Gegenfragen :wink: findest Du es nicht auch schön mal ein wenig schief zu stehen? wenn nein, warum nicht? fändest Du es nicht auch schön ohne irgendwelche Keile wegräumen zu müssen, ohne irgendwelche Stützen hoch zu kurbeln einfach so losfahren zu können? warum bist Du so pingelig? :mrgreen: zu guter letzt, kommst mit Deinen Fragen vielleicht nur der Aufforderung eines mindergroßen Hundehalters nach? ;D
Eher nie geeicht :-) Vermutlich nicht mal "eichfähig". Handy hab ich auch, aber dazu braucht man eine wirklich ebene Fläche und da wüßte ich keine im Ducato und für die anderen Basisfahrzeuge wird das wohl auch gelten. Derzeit muß ich die Libelle hinten auf den Küchentisch legen. Nur sehe ich da nichts vom Fahrersitz aus. Beifahrer habe ich nicht immer und selbst wenn hat der u.U. eine etwas andere Ansicht zu den nötigen Korrekturen und Werten :? Bei mir steht auf der ToDo Liste eine (vorzugsweise einstellbare) Halterung für eine Libelle in Fahrernähe. Trotz der Smileys antworte ich mal ernsthaft.
Nein. Für viele von uns ist gerade einfach das richtige :-) So haben sicher die meisten zuhause ein ebenes Bett ! Wir sind ja keine Minbari. Es gibt aber auch eine Reihe praktischer Günde für das gerade Stehen: - Kühlschrankfunktion (besonders bei älteren Womos) - Wasserablauf in der Dusche und in der Küche - Geschirr beim Essen - Rollen auf den Partner, wenn es nicht erwünscht ist :-) - manche Abwasserleitungen haben wenig Gefälle. Wenn man Pech hat, fließt es da nur begrenzt ab, bei entsprechender Schräglage.
Ja, aber lieber Keile als schief. Ich brauche nicht unbedingt den letzten Grad, und ich bin auch schon schief gestanden, wenn die Umstände es diktiert haben. Mögen tu ich es nicht und wenn dann maximal für eine Nacht. RK
Noch einer : ich kann "schief" schlecht schlafen ... warum .. :nixweiss: Klar geht das mal für eine Nacht, aber wenn ich´s vermeiden kann ... :) ich habe solch eine "Doppel-Libelle" fest auf dem Türgriff meines WOMO (Ducato) befestigt. Dazu habe ich das WOMO so ausgerichtet, dass der Küchenblock mit Kühlschrank waagrecht steht. Dazu kann es nötig sein auf Keile draufzufahren. Idealerweise ist eine zweite Person im Küchenbereich und signalisiert, dass das WOMO waagrecht steht. Dann wird die Kreuzwasserwaage mittels einer Heißklebepistole auf den Türgriff geklebt und dabei waagrecht ausgerichtet. Jetzt habe ich immer im Blick wann das Fahrzeug gerade steht oder wo noch etwas nachgeholfen werden muss. Herausgequollener Heißkleber lässt sich übrigens ganz passabel mit einem Messer wegschneiden. Von den in Geländewagen verbauten "Messgeräten" kann ich nur abraten. Bin einige Jahre mit einem solchen in meinem vorherigen "Traktor" unterwegs gewesen. Die Auflösung ist derartig grob, dass es schon an Unfug grenzt, solch ein Teil überhaupt einzubauen. Einzig der Höhenmesser ... aber das war nicht die Frage. Ich verwende die iWoWoSet-App für iPhone. Die lege ich auf den Esstisch und sie zeigt mir für jedes Rad direkt an, wie viele Zentimeter unterlegt werden sollten. Bis 4 cm unternehme ich gar nichts und darüber hinaus verfahre ich entsprechend dem Vorschlag (wieder mit bis zu ca 4. cm Toleranz). Die App wird zwar sicherlich nicht topgenau sein, aber mir reicht sie vollkommen. - Wie schon erlebt, gibt es allerdings Zeitgenossen, die (real oder eingebildet) hypersensibel sind, und schon wegen 3-4 cm Neigung ein Riesengedöns machen. Die müssen es natürlch GANZ genau wissen, damit sie nachts nicht aus dem Bett fallen. ;-) Die App "Womo-Leveler" (Android) zeigt ein Womo an und an jedem Rad die Differenz zu "gerade". Dazu muss man nur den Achsabstand eingeben. Das Handy selber muss dazu NICHT gerade liegen! Man kann sogar verschiedene Standorte (Tisch, Kühlschrank, Amaturenbrett oder was auch immer) selber eingeben, wenn diese Fläche schief ist. Dann legt man das Handy da hin wo man gerade mag und wählt den benannten Standort. Habe ich aber nie benutzt...ich stell mein Getränk auf den Tisch und schätze das mal grob ab. Da ich auch zu Hause das Kopfteil etwas angehoben habe, mag ich das auch im Womo. Also eine kleine Schräglage in Richtung Füße (schlafe quer) ist ganz nett und kleine Schräglage für "meine Frau rollt auf meine Seite"....mag ich auch :love: Manche wollen ja nur wissen, wohin sie fallen! Dann weiß die Nachbarin wenigstens frühzeitig Bescheid! :lol: Gerd Anstatt einer Kreuzlibelle -kann bei mir keinen geeigneten 'Standort' in Sichtnähe finden- suche ich eher nach ner kleinen billigen Wasserwaage, wo die Libellen in einem eckigen (nicht runden) Gehäuse eingearbeitet sind. Die trenn ich dann aus der Wasserwaage heraus und klebe sie vor und über mir an den Staukasten. Die Neigungswinkelmesser aus dem Off-road-Bereich sind tatsächlich Quatsch und viel zu ungenau bzw. zu grob. Hab ich drin, bringt gar nix. Wollte damals meinem Nachbarn nicht glauben ... hat mich so aber auch nix gekostet, außer an Erfahrung.
Hab mir die App mal angesehen, wirklich sehr umfangreich. Danke für den Tip.
Ich hab nur Camper-Leveler gefunden. Ich nehme an, die war gemeint. In der APP steht dann wieder Womo-Leveler !? --> Link Hat auch noch eine Sonnenbereichsanzeige. Auch nicht schlecht, wenn man am Abend ankommt und nicht den Kompass aufrufen will :) RK Wenn der Topf nicht vom Herd rutscht, steht es gerade :D
verwirrend aber der Link und die App ist korrekt. ABER - Wenn es morgens ein Spiegelei gibt....dann ist schief stehen echt doof!!!
Ich esse zum Frühstück immer Honig... ;) Wenn ich es dann doch mal genau nehmen möchte, benutze ich die App "ez Level +" und lege das Handy auf den Laufboden. Die Wasserwaage der App kann man kalibrieren. das habe ich auch schonmal gemacht und bin dann auf das handy gelatscht... :oops: Hoffentlich ist dabei die Flüssigkeit der Wasserwaage nicht ausgelaufen. Oder ist dir etwa das ganze Wasser in den Keller gelaufen? :D
Hmmm ... und wenn jetzt aber mehr als EIN Rad nicht im Wasser ... Brauchst Du dann EIN Handy für JEDES Rad zum unterlegen ... :nixweiss: :D
Also für zwei Räder haben wir Hadies. Sollte das nicht reichen, hat meine Frau meist Ihr iPad dabei. Wenn das alles nicht reicht, fahren wir wieder nach Hause. Aber nicht das neue I-Fon zum unterlegen benutzen, das verbiegt sich :lach: Dieter Ich habe die Kreuzlibelle auf der Ablage zwischen den Sitzen,ein Blick und ich weiß ob ich gerade stehe oder nicht,ganz einfach. Arno Nötigenfalls die Wasserwaage mit geeichten Gewichten kalibrieren!! Servus, haben so eine kleine Wasserwaage. Die zeigt Längs- und Querneigung an. Klappt ganz gut. War aber auch mit rd. 5 Euro sehr teuer und ist hochelektronisch. :razz: Naa ehrlich, klappt guad, Spiegelei geht auch, auch das rollen im Bett :oops:
Genau so eine haben wir auch. Ist auf der Fahrerseite auf dem Innentürgriff befestigt. So sehe ich beim platzieren auf dem Stellplatz schon, ob es passt oder wir die Keile benötigen Wir haben auch so ein "Luxusteil" von Wasserwaage einfach auf der (geraden) Ablage in der Fahrertür liegen. Also da, wo das Seitenfenster drin verschwindet (ist Iveco). Mein Mann findet jedes technische Spielzeug toll :razz: , mir reicht einfach ein Wasserglas aufm Esstisch fürs Grobe. Solange ich nicht aus dem Bett falle, oder das Fett aus der Bratpfanne läuft, reicht das. Zum Ausgleichen reicht bei uns ein bisschen "pfft- pfft" vorn oder hinten (Luftfederung). kannst auch ne wasserwagen -app ins smartie machen lg Michel Da ich keine ebene Stelle im Ducato250 gefunden habe, eine etwas aufwendigere Lösung. Rechts neben dem Lenkrad ist ein freier Platz, der sonst nicht benutzt wird, aber in verschiedenen Ebenen schief ist. Dort kommt die Wasserwaage auf einem einstellbaren Kugelgelenk hin. Einmal einstellen und dann sollte Ruhe sein. Ich warte nur noch, bis ich scharzes Filament bekomme, dann wird es nochmal gedruckt und eingebaut. RK Hallo, ich habe eine Dosenlibelle im Sichtfeld des Fahrers eingebaut. Preiswerte, einfache, zuverlässige Lösung. ![]() Gruß Frank iphones haben versteckt eine Wasserwaage hinter dem Kompaß grüße klaus Habe meine Kreuzwasserwaage li neben den linken Cupholder in der Mittelkonsole (Duc X290) verklebt.
Die Fläche ist tatsächlich recht eben, aber das Material ist eher weich. Und bzgl. der Querachse ist es bei mir nicht genau eben. Hast du da was um die Neigung einzustellen ? Wie verhält es sich auf Dauer ? RK
Ich habe die Kreuzwasserwaage links zwischen Fahrertür und Windschutzscheibe im Sichtfeld des Lenkers aufgeklebt. Auf diesem Foto steht der Wagen schief, damit das Dachwasser nach rechts vorne ablaufen kann. Um eben zu stehen, müsste ich rechts vorne vermutlich auf die 2.Stufe des Unterlegkeiles fahren. Beim Auffahren beobachte ich die Gasbläschen der Waage und fixiere das Fahrzeug mit der Handbremse, wenn ich eben bin. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl davon, wo Keile unterzulegen sind und wie weit man auffahren muss. *) "Eichung" bzw. Justierung: Dazu habe ich vor der Montage das WOMO auf einer möglichst ebenen Fläche abgestellt und mit Hilfe einer konventionellen großen Wasserwaage genau in die Waage auf Unterlegkeile gestellt. Insbesondere habe ich darauf geachtet, dass dann der Gasherd nach allen Seiten völlig waagerecht war (auch mit iPhone App "Kompass" oder "Dual Level") Nachdem das Fahrzeug genau in der Waage stand, habe ich die Kreuzwasserwaage so aufgeklebt (Heißklebepistole) und mit Schrauben so fixiert, dass die beiden Gasblassen genau zwischen den Strichen waren. Rangieren auf dem Stellplatz: Die Anzeige im Sichtfeld des Fahrers ist eine große Hilfe. Falls es relativ eben ist, reicht oft ein wenig hin und her zu fahren um halbwegs eben zu stehen. Fehlt mehr, dann kommen die Unterlegkeile zum Einsatz. Man muss schlussendlich nicht ganz eben stehen, es ist aber schon kein Nachteil, wenn der Kochtopf nicht von der Platte rutscht oder die am Stand nicht fixierten Schubladen nicht ständig aufgehen.
Dein Vorteil ist ein halbwegs ebener Bereich, der nicht bewegt wird. Ich habe einen Alkoven, da wird die Tür ständig benutzt. Zum einen hätte ich da etwas Bedenken bzgl. der Befestigung. Zum anderen wäre mir das Teil beim Greifen evt. im Weg. RK wo und wie habt ihr eigentlich ermittelt dass der Wagen absolut in Waage steht, bevor ihr da irgendwelche Hilfsmittel verklebt?
Für mich ist die Arbeitsplatte in der Küche die Referenz (Herd, Abwasch). Derzeit lege ich noch die Wasserwaage dorthin. Ich gehe mal davon aus, daß das auch für die Dusche paßt. Meine Idee wäre es, eine ebene Fläche zu finden mit einem ansteigenden Teil. Dann würde ich da solange hochfahren, bis ich in der Waage bin - mein Womo steht hinten etwas höher. Dann wird die fixe Waage justiert. RK
wer liest, ist besser dran, siehe 2 Einträge früher! Dazu habe ich vor der Montage das WOMO auf einer möglichst ebenen Fläche abgestellt und mit Hilfe einer konventionellen großen Wasserwaage genau in die Waage auf Unterlegkeile gestellt. Insbesondere habe ich darauf geachtet, dass dann der Gasherd nach allen Seiten völlig waagerecht war (auch mit iPhone App "Kompass" oder "Dual Level") |
Anzeige
|