Hallo,
in der letzten RM wurde o.a. Produkt vorgestellt.
Hat jemand von Euch die schon installiert und kann was berichten?
Finde den Preis sehr interessant (129 €) und bin am überlegen, mir dies zu kaufen.
Dieter
|
Hallo, in der letzten RM wurde o.a. Produkt vorgestellt. Hat jemand von Euch die schon installiert und kann was berichten? Finde den Preis sehr interessant (129 €) und bin am überlegen, mir dies zu kaufen. Dieter Ist wohl eher was für PKWs: --> Link Meßbereich max. für 5,5 bar. Die Reifen unseres WOMOs nehmen hinten 5,5 bar, d.h. wenn man im Sommer bei höheren Temperaturen fährt, steigt der Druck schon mal auf über 6,00 bar, was ganz normal ist. Hallo Peter, mir ging es eher um die Qualität dieser Teile. Ich gehe nie bis an die Grenze des Drucks. Habe auf meinen Vanco immer max. 4,5, bei den Winterpneus sogar nur 4 drauf. Müsste also reichen. Diskussion sollte nicht in Richtung "welchen Reifendruck brauchen wir" gehen :D . Das Thema wurde hier bis zum erbrechen diskutiert :lol: Dieter Ps.: war nicht böse gemeint :) Ich kann über die Qualität von TM nur das Beste sagen, möchte es nicht mehr missen, bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich das TM 240 Amazon Link Hallo, äh, doofe Frage: was ist, wenn der Druck über 5,5 geht? Zeigt das Teil dann einfach nix an? Dieter Tja, das ist keine doofe Frage, sondern eine gute Frage, die wahrscheinlich nur TM in einem Telefongespräch beantworten kann. Ich weiß es nicht. Vermutlich wird dann der jeweils eingestellte "Alarm" ausgelöst. Ich habe , wie in einem anderen aktuellen Fred geschrieben, die "Warngrenze" auf VA 5,5 und HA auf 6,5 eingestellt und dann warnt TM mit einem Piepton. Damit erfüllt es seinen Zweck vollkommen, denn dann schaue ich schon mal genauer hin, was da los ist, denn auch die Temperatur hilft bei der Entscheidungsfindung, wie man weiter vorgehen soll. Bleibt die Temp. im "Normbereich" , Vergleichswert ist der gegenüberliegende Reifen, ist keine weitere Aktion erforderlich. :) Hallo, so, das Teil ist heute angekommen. Aber: in der Bedienungsanleitung steht drin: die Sensoren dürfen nicht über die Felgenkontur hinausragen! Es erlischt die Betriebserlaubnis. Wir empfehlen die Montage von kurzen Metallventilen. Prima. Ich kann doch jetzt nicht 8 Reifen ummontieren lassen wegen neuen Ventilen. Und was heisst Felgenkontur? Ist dies der Felgenrand wo der Reifen anfängt? Oder die Felgenmitte? Wie seht ihr das? Einfach montieren und fertig? Wenn ja, dann werde ich die Teile einfach vor TÜV-Termin entfernen und anschließend wieder anbringen. Dieter Felgenrand ist der euserte Teil der Felge. Es geht wohl mehr darum, dass sie ihren Schutz verlieren wenn mal zu Nahe an einem zb. Randstein geparkt hat.
Ich zitiere: Die Strassenverkehrsordnung verlang, dass keine Teile über die Felgenkontur heraus ragen. Montieren Sie deshalb die Sensoren ausschliesslich auf kurzen Ventilen, so dass der Sensor innerhalb der Felgenkontur bleibt! Es ist aus Sicherheitsgründen verboten, das System zu betreiben, wenn die Sensoren aus der Flegenkontur ragen. Missachtung dieser Vorschrift bedeutet automatisch den Verlust der Betriebserlaubnis! Beim genauen überlegen ist wohl der Felgenrand gemeint, nicht die Felgenmitte. Finde ich gelinde gesagt nicht gerade erbaulich, da wie gesagt, bei ab Werk montierten Vanco Camper mit Stahlventilen diese eigentlich komplett getauscht werden müssten. Beim nächsten Reifenwechsel ist dies ja kein Problem, aber einfach jetzt mal so zum Reifenfritzen zu fahren und alle Pneus ummontieren zu lassen wegen neuen Ventilen :? Hier gibt es doch einige die Tiremoni montiert haben: habt ihr alle kurze Ventile? Ich meine, auf den Womo-Reifen :lol: Dieter Hallo Dieter, das ist richtig. Die TireMoni- Aufsätze dürfen nicht über die Felgenkontur, das heißt bis außerhalb der Felge zeigen. Würde sich der TireMoni- Aufsatz außerhalb der Felgenkontur befinden, könnte es passieren, dass das Ventil z.B. beim sehr knappen Fahren an/neben/auf einen Randstein beschädigt werden oder vielleicht sogar abreißen könnte. Deshalb sind die kurzen Ventile gefordert. Mit denen bleiben die TireMoni`s innerhalb der Felgenkontur und im v.g. Fall scheuert halt die Felge am Randstein, sonst passiert nichts. Ich habe bei mir kurze Stahlventile montiert, alles paletti und sehr zufrieden. Hallo Dieterk, indem Du mit Reifendruck an der unteren Grenze fährst, riskierst Du genau das, was Du vermeintlich vermeiden willst, nämlich Reifenplatzer! Reifen platzen nicht von zu hohem, sondern von zu niedrigem Reifendruck, wenn durch das dann eintretenden starken Walken die Reifen heiß werden! Pegasus
Zählt die Radkappe/Abdeckkappe/Zierblende auch zur Felge? , Christian
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Richtig gesehen nicht. Wenn aber die Ventile nicht vor die Radkappen vorstehen ist das schon mal gut und bittet auch Schutz. Das Reicht normalerweise. Ansonsten wenn sie angefahren werden, kauft man halt ne neue Überwachungsventil. Hallo, so, habe letzte Woche die Teile installiert. Gehen knapp bis zum Felgenrand, aber da der Reifen noch etwas weiter hervorwölbt bleiben sie drinnen. Installation war easy, habe z.Zt. ohne die Diebstahlschutz installiert, zum Testen. Aber: solche Teile sind auch nicht immer gut, machen einem Kirre, zumindest mich :D Ich habe hinten 4,7 drauf gemacht und vorn 4,5. Entgegen der Aufbauherstellerangaben von 5 und 5,5 steht auf dem Reifen 69 Psi drauf (Höchstdruck), macht 4,75 bar. Das nur am Rande ohne Diskussion. Den Luftdruck habe ich mit meinem Kompressor drauf gemacht. Nun zeigten TM mir im Bereich 0,1 - 0,2 Bar unterschiedlichen Druck an (links zu rechts). Also habe ich den Luftdruck nach TM eingestellt, soweit es halt möglich war. Das Teil zeigt 2 Stellen hinter dem Komma an, fast unmöglich gleich einzstellen, muss ja auch nicht sein. Am anderen Morgen, es war draußen um 0 Grad zeigte die Anzeige dann vorn 4,2 und hinten 4,5 an. Hm, ist halt kalt das Ganze. Dann ich nachmittags nochmal geguckt, Luftdruck rechts um fast 0,5 Bar anders als links. Stand der Wagen doch in der Frühlingssonne :) mit der einen Seite. Anschließend bin ich 10 Km BAB gefahren, die Kiste in die Werke gebracht. Nun zeigte mir TM vorn 4,8 und 5,0 an und hinten auch so was in dem Dreh. Die 5,0 dort wo ich die Sonnenseite beim Fahren hatte. Sowas macht mich dann schon Kirre. Bin echt am überlegen, das Teil einzustellen in kalten Zustand und dann ins Handschuhfach zu legen und nicht, wie vorgesehen, am Armaturenbrett anzubringen, sonst gucke ich laufend drauf :eek: Ich wundere mich halt, dass der Reifendruck so fein schwankt je nach Situation (fahren, stehen, kalt, warm, Sonne, Schatten). Dieter Daran gewöhnt man sich und zumindest ich kann damit sehr gut leben. :) Ich stelle die Werte um 0,5 bar höher ein als bei kalten Reifen und damit bin ich immer im grünen Bereich. Der Hersteller empfiehlt, die Sensoren bei kalten Reifen einzustellen. |
Anzeige
|