rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CTEK D250S Dual

siemueller am 14 Mär 2015 19:18:55

Hallo,
ja ich weiss !!! Habe ja auch schon ziemlich viel hier gelesen. Ich besitze einen Rapido 883F, Bj. 2013 , mit Nass-Starter-Batt. und 2 Stck. Nass-Aufbaubatt. a 100 Ah. An allen Batt. habe ich Ladekabel v. CTEK fest angeschlossen und hänge ab und zu ein MXS 5.0 Ladegerät dran. Muss dann feststellen, das hier scheinbar noch nachgeladen wird, obwohl das Womo permanent (ja, bei Nichtnutzung) am Landstrom hängt. Habe nun die Befürchtung, das das eingebaute Ladeg. nicht die 100 % schafft. Hier im Forum ist ein Beitrag zum o.g. CTEK Gerät sowie dem Fraron-Lader. Am CTEK reizt mich die zusätzl. Ladung (wie Booster) über die Lichtmaschine sowie über Solar. Leider bin ich momentan nicht in Fahrzeugnähe um festzustellen, welches Ladegerät v. Rapido verbaut wurde und ob das CTEK oder andere Lader da zusätzl. angeschlossen werden können. Die Solaranl. hat 100 Wp mit Alden SPS 180 Regler.
Mich interessieren hier weitere Erfahrungen. Bin leider kein Elektrotechniker.
Danke schon mal im voraus und wünsche ein schönes Wochenende !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Mär 2015 12:07:01

siemueller hat geschrieben: mit Nass-Starter-Batt. und 2 Stck. Nass-Aufbaubatt. a 100 Ah. An allen Batt. hänge ab und zu ein MXS 5.0 Ladegerät dran. Muss dann feststellen, das hier scheinbar noch nachgeladen wird, obwohl das Womo permanent (ja, bei Nichtnutzung) am Landstrom hängt.

Das eingebaute Ladegerät lädt schon (in den Grenzen seiner Fähigkeiten) voll und schaltet dann auf Erhaltungsladung.
Wenn du jetzt ein zweites Ladegerät parallel schaltest, lädt dieses ermal mit der Hauptladung und überprüft von Zeit zu Zeit (Intervall) ob noch Ladestrom fließt bzw. wieviel. Dann schaltet auch dieses Ladegerät in Erhaltungsladung.
Also immer, wenn du ein Ladegerät anschließt, wird zuerst mal geladen. Deshalb ist deine Aussage erstmal richtig, es muss aber deshalb nicht sein, dass dein originales EBL defekt ist oder nicht voll lädt!
Übrigens: Das CTEK wird ja beworben mit "anschließen und vergessen!. Das gilt aber nur fürs Ladegerät. Deine Nassbatterien brauchen trotzdem eventuell Wasser!
Andreas

siemueller am 16 Mär 2015 12:22:16

Hallo Anfreas,
danke für deine Antwort.
Wasser fülle ich bei Bedarf auf. Wie kann ich denn genau messen, ob die Batterien zu 100 % geladen sind. Mein Votronic Batt.-Comp. zeigt mir scheinbar nur die 200 Ah und 100 % Ladung für die Aufbaubatt. an. Für die Starter-Batt. nur die V-Zahl. Die Dioden der Bordanzeige (welche ja nur Rätsel aufgeben) zeigen für die Start.-Batt., bei permanent Landstrom, nur ca. 80 % (zwei Dioden fehlen) an. Wenn dann das CTEK dranhängt, leuchten auch die restl. 2 Dioden (also 100 % ???).
Somit bin ich von meiner geschilderten These ausgegangen.
Danke und

Anzeige vom Forum

andwein am 17 Mär 2015 10:43:07

Wenn man es genau nimmt, kannst du das nicht messen. Alle Messgeräte/Batteriecomputer haben "Annahmen" in ihren Berechnungsprogrammen und müssen mit Parametern versorgt werden, die nicht so sein müssen wie sie scheinen (Alter, Herstellerangaben zu Kapazität, etc).
Du kannst aber ausprobieren, ob die Batt. Computer Angaben einigermassen stimmen:
Nimm die (angeblich) volle Batterie, nimm deren Kapazitätsangabe (z.B. 90Ah) und deren C-Wert Angabe (z.B. C20) und errechne damit den Entladestrom (90A : 20h = 4,5Ah. Jetzt suchst du dir einen Verbraucher, der 4,5A Stromverbrauch (oder 54 W) hat. Wenn die Batterie voll war und gut ist, müsste die Batteriespannung nach 10 Stunden
bei einer AGM/Gel bei 12,3 V liegen und bei einer Nassbatterie bei 12,24 V liegen.
Aber wie beim Batt-Computer, die Begriffe voll und gut sind Annahmen!
Andreas

siemueller am 17 Mär 2015 19:55:58

Danke Andreas für den wertvollen Tip !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Batterieladegerät bei der Ladung
Carado T447 2 Fragen bzg. Aufbaubatterie und Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt