|
Hallo, da man mir mit unseren fifty-five 685 Bj. 2014 für sieben Tage-Nächte über Sylvester 116 Kw/80 €uro abgenommen hat, habe ich unser Mobil mal ans Netz und mit einem Energiekosten Messgerät getestet was da so angezeigt wird. Also, mir hauts da ja fast den Vogel raus. Kann das sein, das ich NUR ZUM LADEN/ohne Verbraucher ca. 200 Watt Stromabnahme habe? Sehe ich das richtig? Oder bin ich da zu doof für? Stecker rein und erst mal 200 Watt scheint mir deutlich zu viel zu sein. Wer kann mir das mal erklären? In Sachen Strom bin ich jetzt nicht so der Profi. 200W, da wird mit ca. 16A geladen. Bei mir waren es 900W. nur mal so zum Vergleich, ich habe meinen Ende Oktober angestöpselt, ins Messgerät habe ich einen Strompreis von 0,25€/ KWh eingegeben, war gestern in der Scheune, der Zähler steht bei 6,92€. Hallo madin, die Batterie braucht nicht so viel. Ist irgendwann voll. Was Deine 200 W betreffen ist das wahrscheinlich der Kühlschrank ! Hab schon die gleiche erfahrung gemacht und lasse bei teurem Landstrom den Kühli auf Gas laufen. Schau mal was passiert wenn Du Deinen Kühli umschaltest. Dieter
dann hast du jeden Tag ca. 230W verbraucht . Und wofür? Obwohl ca. 20Ah/Tag Eigenverbrauch habe ich auch. :? Hallo, ich war unterwegs und hatte 3,5 KW in 24 Stunden. Kühlschrank lief auf 220 V., Heizung war an und natürlich Beleuchtung und Wasserpumpe zeitweise. Habe das jetzt abgestellt. Seit Dienstag 2 Solarpanels a 100W. und 2 AGM´s mit je 92 Ah. Zukünftig gehts meist ohne Landstrom. ![]()
Schön wärs. Die 200 Watt sind OHNE verbraucher. Das bedeutet doch quasi ein Verbrauch einer 200 Watt Glühbirne. Oder nicht? Das kann doch nicht sein. Oder? Kann sein, wenn z.B. die Akkus geladen werden. Stromverbrauch von 16A-Ladern ca. 250W. Am Anfang 250 Watt ist völlig normal. Wenn die Batterien voll sind, fließen immer noch um die 25 Watt, je nachdem. Liebe , Alf
Ohne Verbraucher?? wie hast du das sichergestellt. Heizung läuft normalerweise nicht übers EBL, Kühlschrank 230V musst du den Landstrom abziehen, dann kannst du aber nicht mehr messen, Batterieladung ist nur bei einigen Ladegeräten total abschaltbar. Mit "ohne Verbraucher" meinst du wahrscheinlich Licht, Laptop, Wasserpumpe. Zweifelnd, Andreas
Hallo, kann ich bestätigen, habe letztens nach dem Laden der Akkus bei ansonsten stillgelegtem Womo eine Dauerentnahme von 23 W an der Einspeisesteckdose abgelesen.
Also nochmal. Ich habe gemessen (mehrmals und über längere zeit) strom eingesteckt OHNE das ich irgend was eingeschalten hab. Kühli, Lichter ALLES AUS. Nur laden. Wo geht der Verbrauch hin? Nur zum laden der Batterien? 200 Watt?!?! Genau ca. 175 bis 210 wechselnd. Ich hab sogar das 12Volt Bordnetz ausgemacht. Und nochmal, mir wutden für 7 Nächte 116 Kw, sprich 80 € abgenommen. So viel brauche ich von April bis November auf unseren Dauercp. :? Ratlose , Maddin Hallo, beim Laden der Batterien sind 200 W normal. Aber irgendwann sind die ja mal voll. Und 116 KW für sieben Nächte sind extrem viel, wenn nicht elektrisch geheizt wurde. Vielleicht ging der Zähler nicht richtig. Häng doch einfach mal zuhause ein Stromkostenmeßgerät dazwischen und lies ab, was das Womo nach Abschluß der Ladephase (sicherheitshalber erst nach zwei Tagen) so zieht. Wenn es dann bei ansonsten stillgelegten Gerätschaften im Womo zwische 20 und 30 Watt sind, isses normal. Tja, was will ich machen. Der Betreiber besteht drauf und denkt nicht daran mir was zurück zu erstatten. Daher teste ich mal was da los ist. Ät Wohnmobilbenutzer, der Test läuft jetzt diese Woche durch... Hy Martin, dauerhaft um die 200 W ....die müssen sich aufspüren lassen. Hast Du evtl. elektr. Fussbodenheizung? ....WR im Stand-by? ...oder gar eine Heizpatrone im Abwassertank? Die Batt. erwärmen sich aber nicht übermässig? Obwohl...bei dauerhaft ca. 14 A Ladestrom wären sie schon aufgequollen :wink: Hallo, also 116 KW/7 Tage sind 16,5 KW/Tag/24 h wären bei konstantem Verbrauch (z.B. heizung) 690 Watt. Wenn da ein Heizlüfter oder Heizpatrone etc. im Spiel war nicht unrealistisch. Ich habe das Wohnmobil in der Halle mal am Strom und werde am Freitag mal sehen was ich da im Stand so verpfiffen hab.... :roll: Wie wäre es denn, wenn wir mal Rechtschreibung probieren. Dann wirds sicher besser lesbar und für den Laien auch verständlicher. Z.B. Kilo = 100ß kürzt man mit kleinem k ab. Großes K gibts auch in der Digitaltechnik, bedeutet 1024. Watt: Großer W Stunden: kleines h für englisch hour Verbrauch von Energie: kWh Leistungsaufnahme: W Wer traut sich denn zu einen Satz wie diesen zu entsclüsseln? "also 116 KW/7 Tage sind 16,5 KW/Tag/24 h wären bei konstantem Verbrauch (z.B. heizung) 690 Watt." Den hier trau ich mir zu zu verstehen: "ich war unterwegs und hatte 3,5 KW in 24 Stunden." Er meint sicherlich 3,5 kWh in 24 Stunden. Ich gehe mal davon aus, dass derjenige, der hier etwas schreibt auch verstanden werden will. Vielleicht sollte man mal einen Versuch wagen. Hi,hi,hi, Rechtschreibung, ich roll mich gerade ab. :lol: :D :mrgreen: :lol: :verweis: Also ich verstehe bei der Messmethode und dem Begriff "alles ausgeschaltet" einiges nicht, aber macht nichts. Mal angenommen, ich messe die Strom/Leistungsaufnahme an der 230V Seite am Eingang CEE-Stecker. Weiter angenommen, alle Verbraucher bis auf das Batterieladegerät, sind ausgeschaltet Und weiter angenommen, die Batterien (Start & Aufbau) haben eine Kapazität von insgesamt 200Ah und sind halbvoll (also noch 100Ah) und das Ladegerät kann maximal 18A liefern. Die Batterieladung wird mit einem kalibrierten Batteriemonitor gemessen! Das sind alles mal Annahmen, mehr steht nicht zur Verfügung, aber es ist eigentlich eine Standardkonfiguration dieser Klasse. In dieser Konstellation wird am Anfang ein Ladestrom von ca. 15A in die Batterien als Ladestrom fließen, davon sind ca. 2A Umwandlungsverluste in der Batterie selbst (Wärme, chem. Arbeit). Der Monitor sieht davon später nur 13Ah. Weitere 3A werden im Ladegerät vernichtet (Wärme). Das ergibt ca. 18A bei 12V, also 216W. Bei 230V sind das genausoviel, also 216W. Um die Batterie (lt. Monitor) auf 100% zu laden werden 100Ah benötigt. Da als Ladestrom nur 13A effektiv gespeichert werden, dauert der Ladevorgang ca. 7,7 Stunden und müsste auf dem 230V Leistungsmesser mit ca. 1300 Wh angezeigt werden. Zeigt der Leistungsmesser aber nur augenblickliche Watts, dann misst er 216W, die aber im Lauf der 7,7 Stunden sinken. Ich hoffe, ich habe meine Rechnung nachvollziehbar erklärt. 220-250W auf einem 230V Leistungsmesser sind also durchaus logisch, allerdings geht die Angabe im Laufe der Ladung deutlich nach unten. Andreas Hallo Andreas, oder muss ich Dr. Andreas schreiben? :wink: Ich verstehe fast null was du da schreibst. Aber ich erkenne trotzdem das du weist was du da schreibst. Daher habe ich er mehrmals gelesen. Ich kam zu dem Entschluss das du mir im Grunde sagen wolltest, das wenn ich mein Womo einstecke der Ladevorgang in ca. 8 Std beendet sein müsste, und in dieser Zeit an meinem Strommessgerät die Angabe von ca. 218 W stimmen könnte. Nach Ablauf der Ladezeit, also sagen wir nach ca. 9 std. müsste die Anzeige in Watt zurück gehen. Das Womo hängt ja nun noch am Lader. Morgen Abend schau ich mal hin und werde sehen was angezeit wird. Bin gespannt. Danke für deine Ausführung!!!
Hy Martin, grob gesagt: JA! So sollte es sein. Wobei die 218 W nicht während der ges. Ladezeit anfallen. Aus Deinem Eingagspost entnahm ich, das dauerhaft ~ 200 W "verbraten" werden.
Hallo "maddin" 1. du hast es richtig verstanden. 2. Andere nennen mich Professor, beides ist Titelmässig nicht richtig, vom Inhalt passts scho Grins,grins 3. Schreib mir einfach wie du es erklärt haben willst, ich bin flexibel. Ich probiere mal eine 2. Version einer Erklärung: Die 200W sind in Ordnung wenn die Batterie geladen wird und sonst nichts anders eingeschaltet ist. Besser so? Andreas
Habe ich jetzt einen Knoten im Gehirn? Bitte um Hilfe „rolfbock“ Auf ca. 200 Watt im Ladevorgang habt Ihr Euch verständigt. Soweit o.k. „maddin“, Martin, ging es aber doch um den Verbrauch von 116 kW in 7 Tagen. Was ist da an der Aussage von „bernie8“ so verkehrt? „maddin“ hatte einen Verbrauch von stündlich 690 Watt, oder? Die Batterie und somit (Ah) sind doch außen vor, oder? Also muss doch neben dem Ladegerät ein weiterer gewichtiger Verbraucher am Netz gewesen sein. Boilerheizung, Fußbodenheizung etc., z.B. Oder was verstehe ich gerade nicht?
Wie kommst Du, „rolfbock“ auf dieser Aussage? VG Ewald das sind Zitate, die andere geschrieben haben. Hier hat der Verfasser seine Einheiten nicht sortiert. Daher muss es der Leser tun. 3,5 KW ist der erste Quatsch . Es muss kW sein. Man kann 24 h lang 3,5 kW verbrauchen/erzeugen oder sonst wie umwandeln. Das sind dann 3,5 kWh in 24 h, oder 84 kWh.
Stimmt, ist aber noch eher verschmerzbar.
Da hast du selber den Fehler gemacht. Das sind dann 3,5 kW(Leistung) für 24 h, oder 84 kWh(Energie) in 24h. RK Wenn wir schon Fehler suchen wollen, dann hat auch rkopka einen eingebaut: 84 kWh sind keine Energiemenge sondern Arbeit. :D Bevor wir hier uns alle noch in Pisa wiederfinden, lasst uns bis Freitag abwarten :wink:
Warum sagt dann Wikipedia unter "Energie": Neben der SI-Einheit Joule waren und sind je nach Anwendungsgebiet noch andere Energieeinheiten in Gebrauch. Wattsekunde (Ws) und Voltamperesekunde (VAs) sind mit dem Joule identisch. Und unter "Arbeit" geht es weiter: Arbeit (Formelzeichen W von englisch work) ist in der Physik die Energie, die auf mechanischem Wege von einem Körper auf einen anderen übertragen wird. ... Da Arbeit mechanisch übertragene Energie ist, bezeichnet man in diesem Zusammenhang die Energie auch als gespeicherte Arbeit bzw. als die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. RK Da muss ich "rkopka" Recht geben. Die Formel sind unterschiedlich im Gebrauch. Mir ist das aufgefallen, als ich mit meinem Enkel Physik gelernt habe. Erst habe ich gesagt "was steht den da für ein Sche..., dann habe ich in verschiedenen Quellen nachgeschlagen, und dann musste ich feststellen, das ist eine Frage des Alters! Der eine hat es so gelernt, der andere halt anders. Richtig ist beides. Andreas Sodala, ich habe nun die Woche mal laden lassen. (OHNE JEGLICHE VERBRAUCHER) Die momentane entnahme hat nur noch so um die 20 Watt gependelt. Die Gesamtabnahme waren 1,343 Kilowatt. Alles war aus, Bordnetz auch. Da bräuchte man eine Aufschlüsselung über diesen Entnahmezeitraum um zu sehen wann hier wieviel,- und ab wann die Abnahme zurückgegangen ist.
Hallo, das ist ein ganz normaler Verbrauch für eine Woche incl. ein mal Batterienachladen und anschließendem Erhaltungsladen. Da würde ich sagen "ist gut so" und keine weitere wissenschaftliche Untersuchung mit viel Aufwand starten. Ist halt meine Meinung dazu. Hallo Martin, da hast Du wohl auf dem Stellplatz eine Lokalrunde ausgegeben. Normal war das nicht. Schalte doch mal die Systeme Deines Wohnmobils ein und schau was passiert. Hattest Du bei Deinem Wohnmobil nicht Probleme mit der Batterieverkabelung ? (Anschluss über Kreuz oder so?) Dieter Hatte ich. Aber das wurde ja erledigt. Das mit der "Platzrunde" scheint wohl wahr zu sein. Ich denke wohl ich werde es "ausbuchen". In zukunft werde ich vorher nachfragen wie es mit dem Zählerstand aussieht. Man lernt wohl nie aus... Ach, am besten erst gar nicht auf einen Cp gehen! Danke für eure rege Teilnahme zu dem Thema!!! So schlimm sehe ich das nicht. Aber bei der Anmeldung zu bitten, den Zählerstand des Platzes zurückzusetzen, bzw. abzulesen und als Notiz mitzunehmen halte ich für durchaus sinnvoll und legitim. Andreas >> Martin
690W und das durchgehen ist schon eine Hausnummer, jetzt wissen wir aber auch nicht was für Verbraucher Du in der Zeit da so an hattest ... E-Grill / Heizlüfter / Kaffee-Automaten ... alles was aus Strom Wärme macht benötigt viel teure Energie
Also, nach dem ich in diesen 7 Nächten auch noch 3 Flaschen Gas verblasen habe, bliebe kein Spielraum für E-Heizungen... :D Sonst war die Nutzung wie immer. Ab und zu einen Kafee und morgens ein Toast... Ich sags mal so, WAS FÜR GERÄTSCHAFTEN MÜSSTE MAN DABEI HABEN UM SO EINEN VERBRAUCH ZUSAMMEN ZU BEKOMMEN. Mir fällt da nix ein. :?
Also, nach dem ich in diesen 7 Nächten auch noch 3 Flaschen Gas verblasen habe, bliebe kein Spielraum für E-Heizungen... :D Sonst war die Nutzung wie immer. Ab und zu einen Kafee und morgens ein Toast... Ich sags mal so, WAS FÜR GERÄTSCHAFTEN MÜSSTE MAN DABEI HABEN UM SO EINEN VERBRAUCH ZUSAMMEN ZU BEKOMMEN. Mir fällt da nix ein. :? Initial laden sich meine 3x 80Ah Gel mit 45A (Calira 20A +Ctek 25A) u. der Generator liefert dazu 900W abzüglich 120W für Küli. Gr. Richi
Frag mal dein Nachbar der sich mit einer Dreifachsteckdose auf deinen Zähler gehängt hat :D Mir fällt da auch nichts mehr an Geräten ein ... Hallo, könnte mir auch vorstellen, dass bei der Ablesung die Kommastellen verrutscht sind. Wenn in 7 Nächten auch noch 3 Gasflaschen "verblasen" wurden, scheint einfach ein sehr hoher Verbrauch gepflegt zu werden. Liebe , Alf |
Anzeige
|