rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flair 6001 Batterie Trennrelais

laudontiger am 16 Mär 2015 09:24:10

Hallo zusammen, bin Neu hier und möchte euch fragen ob jemand weiß wo sich das Batterie -Trennrelais beim Flais 6000i BJ 1998 befindet.
Bei Zuführung von 230 Volt werden nur die beiden Aufbaubatterien geladen die Starterbatterie eben nicht.
Oder kann das auch eine andere ursache haben. Sicherungen wurden alle geprüft.
Danke für Euren Input
liebe aus Österreich
Gerhard (laudontiger)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 16 Mär 2015 10:36:34

Daß die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird, scheint nicht völlig unüblich zu sein. Unser Burow macht das nämlich auch nicht serienmäßig. Nun hab ich Solar drauf und einen Solarladeregler, der die Starterbatterie mitversorgt.

laudontiger am 16 Mär 2015 11:26:02

Danke mal für die Antwort.
Mir ist klar das die Starterbatterie gleich am Anfang des Ladevorgangs nicht mitgeladen wird.
Aber ich habe die ganze Woche die 230 V angeschlossen gehabt und die Aufbaubatterien waren nach 2 Tagen voll geladen 14,8 V.
Dann hätte eigentlich das Relais auf die Starterb. umschalten müssen.
lg
Gerhard

Anzeige vom Forum

viking92 am 16 Mär 2015 12:06:57

Hy Gerhard,

in den meisten Fällen sitzt das Trennrelais im EBL/EVS.
Aufgrund deiner Aussage gehe ich mal von einer CBE Elektronik aus.

andwein am 16 Mär 2015 16:48:38

Die Zusammenschaltung von EBL, Aufbaubatterie und Startbatterie hat nur bedingt was mit dem Trennrelais zu tun. Im meistgebrauchten Sinne hier (Sprachgebrauch unter Womo-Fahrern) wird das Trennrelais durch D+ gesteuert.
Es gibt aber Ladegeräte (z.B. CBE) die steuern die Zusammenschaltung über die Batteriespannung (größer 13,8V). Allerdings nehmen sie dazu meist die Spannung der Starterbatterie. Falls du so ein Ladegerät, bzw. Verschaltung hast, kann dir nur der Aufbauhersteller sagen, ob eine Ladung der Startbatterie vorgesehen ist.
Zur genauen Beantwortung bräuchte man die Hersteller/Typenbezeichnung des Ladegerätes und die Auskunft des Aufbauherstellers über die Quelle der Batt-Spannungsmessung. Das kann man aber auch herausmessen, den beide Batterien haben im Stand und ohne 230V Landstrom meist eine leicht unterschiedliche Spannung.
Andreas

womo1972 am 16 Mär 2015 18:15:29

Ist es dieses hier: ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Solar / Canbus
Ducato Innenbeleuchtung ausbauen ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt