xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Solar / Canbus

AndreasS am 03 Mär 2015 11:22:17

Hallo,
wir hatten bisher einen 98er Sprinter und sind jetzt auf Eura / Ducato 2015 umgestiegen.
Der Sprinter hatte kein Canbus und man konnte mit dem Strom so ziemlich alles machen, was man wollte.
Hat der Fiat oder das Canbus System Probleme damit, wenn ich im Bedarfsfall mit einem Batteriewahlschalter den Solarstrom auf die Starterbatterie umleite?
LG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 03 Mär 2015 11:32:52

Rein gefühlsmäßig würde ich nein sagen, kein Problem die Batterien mit Solar oder sonst wie zu laden.

Der CAN Bus ist ja nur ein Netzwerk, über das sich die vielen kleinen Bordcomputer / Steuergeräte / Sensoren austauschen,
wenn das Fahrzeug steht (Zündung aus), ist auch der CAN Bus aus - die ganze Elektronik würde sonst die Batterie leersaugen.

Der CAN Bus überwacht maximal die Lichtmaschinenspannung / Regler und alle möglichen Steuergeräte während der Fahrt,
mit dem Netz im Aufbau hat er nicht viel zu tun.

AndreasS am 03 Mär 2015 12:14:08

vielen Dank, so hatte ich mir das auch gedacht / erhofft .

Anzeige vom Forum

robbietobbie am 03 Mär 2015 12:17:49

xbmcg hat geschrieben:...
Der CAN Bus ist ja nur ein Netzwerk, über das sich die vielen kleinen Bordcomputer / Steuergeräte / Sensoren austauschen,
wenn das Fahrzeug steht (Zündung aus), ist auch der CAN Bus aus - die ganze Elektronik würde sonst die Batterie leersaugen.
...

Bist Du Dir sicher, dass der CAN-Bus bei abgestellter Zündung inaktiv ist? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - wie sonst könnten solche Funktionen wie z.B. "Fahrerhaustür auf -> Licht im Innenraum an", die definitiv beim X290 (auch beim X250 schon) über den CAN-Bus gesteuert werden, ausführbar sein? Bei uns ist z.B. eine CAN-Bus-Alarmanlage eingebaut, die sollte ja möglichst auch ohne eingeschaltete Zündung funktionieren ;D

Davon abgesehen wird doch sicher bei den meisten Solaranlagen nach dem Vollladen der Aufbaubatterien auch die Starterbatterie geladen, das sollte der Laderegler wohl können. Und das auch bei Fahrzeugen mit CAN-Bus, sollte also kein Problem sein :?: Hauptsache die Ladespannung überschreitet einen gewissen Wert nicht, das sollte aber doch sowieso gewährleistet sein.

Viele
Robert

xbmcg am 03 Mär 2015 12:23:56

Ja, Du hast Recht, Alarmanlage und Türsensoren, Heimleuchten, Fernbedienung für die Türen etc. ist sicher noch an...
Laden sollte aber grundsätzlich kein Problem sein. Sonst würde ein (Erhaltungs-) Laden in der Garage oder Starthilfe
ja auch nicht gehen.

almeluju am 03 Mär 2015 21:18:45

Hallo,

der CAN-Bus ist nur ein Netzwerk zur Datenübertragung. Wenn Du die Zündung ausmachst, laufen immer noch Nachrichten über den CAN. Nach ein paar Minuten ist dann aber Ruhe, da alle Steuergeräte im Schlafmodus sind. Das würde sonst auf Dauer zu viel Strom ziehen. Jede Botschaft weckt die Steuergeräte wieder auf, wie z.B die Nachricht von der Zentralelektrik, wenn Du die Tür aufmachst.
Das muss Dich aber alles garnicht kümmern, denn Batterie laden interessiert die am CAN angeschlossenen Steuergeräte nicht - außer die Ladespannung wäre viel zu hoch. Dann setzt vielleicht irgendein Steuergerät einen Fehler. Das wirst Du aber mit üblichen Ladereglern nicht schaffen.

,

Alex.

AndreasS am 03 Mär 2015 22:54:08

Super, Danke. Jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte...

andwein am 04 Mär 2015 12:00:02

Eine Antwort aus der Praxis:
Ford Transit, BJ2007, 2x 65Ah Start-Batt, CAN-Bus, Soft-Charge, Response etc. Lademanagement des Chassis.
Die Solaranlage mit temp-kompensiertem Laderegler (AGM-Einstellung) bringt max. 15V Ladespannung auf die Startbatterien oder auf die Aufbaubatterien (manuell umschaltbar). Da passiert nichts. Die Lima bringt ca. 14,3V auf die Batterie.
Der CAN-Bus ist immer aktiv, Ruhestrom ca 0,05A, er wacht auf, wenn Türengeöffnet werden, Radio an, etc und braucht dann ca. 0,8A. Fehlfunktion durch Überspannung würde er aber nur erkennen, wenn die Zündung/Motormanagement aktiv ist.
Ist aber nur ein Beispiel auf Basis Ford Transit, bei Fiat kann es anders sein.
Andreas

AndreasS am 04 Mär 2015 15:12:24

Danke, Andreas!
Andreas :) :) :)

AndreasS am 16 Mär 2015 12:06:21

Danke für die ermutigenden Tipps.
Ich wollte es nicht versäumen, Fotos einzustellen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer beim Ducato 250 nachrüstbar?
Flair 6001 Batterie Trennrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt