rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verarbeitungstemperatur Sikaflex 252i

pegasus1955 am 16 Mär 2015 19:30:20

Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte auf mein WoMo Halterungen für Solarpaneele mit Sikaflex 252i aufkleben. Im Datenblatt für Sikaflex 252 steht: "Verarbeitungstemperatur 10 - 35 Grad Celsius". Mir ist klar, dass das Sika bei niedrigeren Temperaturen zäher ist. Die Frage ist aber, ob man außer einer längeren Zeit für das Vernetzen des Klebstoffes riskiert, dass die Klebung weniger haltbar ist, wenn man zwar bei Tagestemperaturen von zur Zeit mehr als 15 Grad "verarbeitet", die Temperatur über Nacht aber noch tief ins Einstellige absinkt.
Sika beantwortert leider keine Fragen von Privatanwendern, sondern nur von Gewerbetreibenden. Ist hier vielleicht jemand wirklich sachkundig?
Für qualifizierte Antwort dankt im Voraus

Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wombat1 am 16 Mär 2015 19:59:40

siehe da : --> Link

mantishrimp am 16 Mär 2015 20:20:30

Hallo,

oder dort --> Link

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 17 Mär 2015 08:31:14

Tag
Unter 15 Grad würde ich gar nix machen.
Kurt

Gast am 17 Mär 2015 10:08:27

Hi,

diese Frage stellte ich mir auch, als ich letzten Herbst die Solarpanele geklebt habe.

Da das Sikaflex aber über (die Luft-)Feuchtigkeit abbindet, habe ich mir letztlich wenig Sorgen gemacht, einfach die Kleberkartuschen im Haus bei 21 Grad gelagert und dann draussen bei etwas über 10 Grad geklebt. Es hält wunderbar!

--> Link

Liebe , Alf

andwein am 17 Mär 2015 10:48:43

Es stellt sich allerdings die Frage, ob es noch besser (also so wie der Hersteller es sagt) halten würde, wenn die Klebeflächen auch die empfohlene Temperatur von 20°C gehabt hätten. Bei höherer Temperatur ist auch die Luftfeuchtigkeit (in unseren Gefilden) höher und damit auch die Abbindezeit kürzer. Eigentlich sollten Kontaktflächen und Kleber die annähernd gleiche Temperatur haben. Das gilt auch für Lackierarbeiten.
Ich meine nur, Andreas

wombat1 am 17 Mär 2015 13:55:02

Der Hersteller sagt vor allem reinigen und grundieren.

windou am 23 Apr 2015 17:56:49

Dubiose Aussagen und echtes Expertentum

Im Internet versprechen viele selbst ernannte Experten vieles. Die Qualität von Tipps ist für unbedarfte Laien oft nicht erkennbar. Und so wird die Umsetzung manch’ dubiosen Tipps gleich zur stabilen Grundlage späterer Schäden. Sich nach falscher Produktauswahl und am besten auch noch falscher Verarbeitung dann an den Hersteller zu wenden, kommt etwas spät.

Obwohl das Jahr noch jung ist, habe ich bisher insbesondere in drei Bereichen schon eine erhebliche Anzahl von unrichtigen Aussagen entdeckt:

»Verarbeitungstemperatur des Herstellers braucht nicht beachtet zu werden«,
»es geht auch ohne Primer obwohl der Hersteller sagt: Für Funktionalität ist eine entsprechende Vorbehandlung (primern) der Fugen unumgänglich.«
»Materialverträglichkeiten muss man nicht so eng sehen« und
»geltende Rechtsvorschriften, naja, die kommenden doch allesamt nur von Theoretikern.«

Würden Sie sich mit solchen Aussagen wohl fühlen?

Ich mache mir immer wieder meine Gedanken, wie ich dabei helfen kann, solchen Aussagen nicht “auf den Leim” zu gehen. Tipps zum Thema Tempertur habe ich hier gefunden:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderregler einstellen, auf welche Werte?
Solaranlage/Absicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt