nachdem wir uns ( neben dem natürlich weiter genutzten Womo ) eine kleine Wohnung im oberen Bayrischen Wald zugelegt haben, wollte ich mal bisserl "Werbung" für diese hier im Forum sehr wenig beschriebene Natur und Kulturlandschaft machen. Ziemlich auffallend fand ich, das diese ehemalige strukturschwache Grenzregion aus Ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist und die letzten Jahre
sehr viel in aktiven Tourismus, Erlebnistourismus für eine jüngere und aktivere Generation investiert wurde.
Grundlegend ist der Bayerwald ein ca. 100km langes Mittelgebirge an der Grenze Bayern - Tschechien. 1970 wurden rund 130m² zum ersten deutschen Nationalpark. 1997 wurde der Nationalpark auf rund 240km² vergrößert und ist mit dem angrenzenden dem tschechischen Nationalpark Šumava fast das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas.
Wir selber "sitzen" im ehr nördlichen Teil ( ausserhalb des Nationalparks ) ein paar Kilometer von Bad Kötzing entfernt. Ich hoffe mal das es klappt wie gedacht das wir auch wenn ich spät am Freitag aus der Arbeit komme die 180km noch schnell in den Wochenendurlaub fahren. Die Kids haben dort Freibad, Schwimmteich, Spielplätze, Bäche und Reiterhof fast vor der Tür - und ich kann direkt aufs Mountainbike oder auf s Wasser. Daher fange ich hier mal mit den in diesem Bereich vorhandenen und teils schon getesteten Ausflugszielen an:
Skifahren, Rodeln, Sommerrodelbahn, Bergbahn und Graskart gibt es am Hohen Bogen --> Link
Direkt ( bei uns im Ort ) gibt es den Greifvogelpark Grafenwiesen --> Link
In Bad Kötzing neben der Spielbank noch die Therme Aquacur --> Link
Kanutouren auf dem Regen werden von diversen Veranstaltern angeboten ( Leihboote und Fahrservice ) - sind aber natürlich auch mit eigenem Boot machbar.
--> Link --> Link --> Link --> Link
Da freu ich mich als alter Paddler schon besonders drauf :)
Für Wanderer und Mountainbiker gibt es endlos viele verschiedene Routen und Touren. Egal ob Arber, Hoher Bogen oder Radweg von München nach Prag.
--> Link
Schön ist auch der Baumwipfelpfad und das Freigehege in Neuschönau --> Link
Im eigentlichen Nationalpark --> Link sind bis auf Bär und Wolf wieder alle ursprünglich lebenden Tiere wieder zurück. In verschiedenen Informationszentren gibt es viel zu sehen und zu bestaunen. Ich bin mal gespannt ob und wann die ersten Wölfe gesichtet werden.
Mutig ( und im Nachhinein richtig ) war auch die Entscheidung in den 1980er Jahren nach Sturmschäden und Borkenkäferbefall die Natur sich selbst zu überlassen. Was da an leben auf und um
die alten Fichten entstanden ist - und vor allem in so kurzer Zeit- ist faszinierend.
Vor zwei Wochen war auf jeden Fall noch Ski und Rodel gut - was wir am Hohen Bogen auch getestet haben.

Hinterm Haus schaut man direkt auf den Hohen Bogen und die alten Nato Abhörtürme ( Luftlinie 4km )

Vom Balkon schau ich dann über paar Dächer von anderen Häusern nur zum Reiterhof und in den Wald

Sonnenbrand gab es auch schon den ersten :)
Was mich jetzt sehr interessieren würde, wären noch mehr Tipps was man noch im Bayerwald so alles erleben oder bestaunen kann!!!
Campingplätze und Stellplätze gibt es ja auch genug - zu beachten ist dabei das im Nationalpark nicht übernachtet werden darf.