xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bayrischer Wald

canter am 17 Mär 2015 16:45:27

Hallo zusammen,

nachdem wir uns ( neben dem natürlich weiter genutzten Womo ) eine kleine Wohnung im oberen Bayrischen Wald zugelegt haben, wollte ich mal bisserl "Werbung" für diese hier im Forum sehr wenig beschriebene Natur und Kulturlandschaft machen. Ziemlich auffallend fand ich, das diese ehemalige strukturschwache Grenzregion aus Ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist und die letzten Jahre
sehr viel in aktiven Tourismus, Erlebnistourismus für eine jüngere und aktivere Generation investiert wurde.

Grundlegend ist der Bayerwald ein ca. 100km langes Mittelgebirge an der Grenze Bayern - Tschechien. 1970 wurden rund 130m² zum ersten deutschen Nationalpark. 1997 wurde der Nationalpark auf rund 240km² vergrößert und ist mit dem angrenzenden dem tschechischen Nationalpark Šumava fast das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas.

Wir selber "sitzen" im ehr nördlichen Teil ( ausserhalb des Nationalparks ) ein paar Kilometer von Bad Kötzing entfernt. Ich hoffe mal das es klappt wie gedacht das wir auch wenn ich spät am Freitag aus der Arbeit komme die 180km noch schnell in den Wochenendurlaub fahren. Die Kids haben dort Freibad, Schwimmteich, Spielplätze, Bäche und Reiterhof fast vor der Tür - und ich kann direkt aufs Mountainbike oder auf s Wasser. Daher fange ich hier mal mit den in diesem Bereich vorhandenen und teils schon getesteten Ausflugszielen an:

Skifahren, Rodeln, Sommerrodelbahn, Bergbahn und Graskart gibt es am Hohen Bogen --> Link

Direkt ( bei uns im Ort ) gibt es den Greifvogelpark Grafenwiesen --> Link

In Bad Kötzing neben der Spielbank noch die Therme Aquacur --> Link

Kanutouren auf dem Regen werden von diversen Veranstaltern angeboten ( Leihboote und Fahrservice ) - sind aber natürlich auch mit eigenem Boot machbar.
--> Link --> Link --> Link --> Link
Da freu ich mich als alter Paddler schon besonders drauf :)

Für Wanderer und Mountainbiker gibt es endlos viele verschiedene Routen und Touren. Egal ob Arber, Hoher Bogen oder Radweg von München nach Prag.
--> Link

Schön ist auch der Baumwipfelpfad und das Freigehege in Neuschönau --> Link

Im eigentlichen Nationalpark --> Link sind bis auf Bär und Wolf wieder alle ursprünglich lebenden Tiere wieder zurück. In verschiedenen Informationszentren gibt es viel zu sehen und zu bestaunen. Ich bin mal gespannt ob und wann die ersten Wölfe gesichtet werden.
Mutig ( und im Nachhinein richtig ) war auch die Entscheidung in den 1980er Jahren nach Sturmschäden und Borkenkäferbefall die Natur sich selbst zu überlassen. Was da an leben auf und um
die alten Fichten entstanden ist - und vor allem in so kurzer Zeit- ist faszinierend.

Vor zwei Wochen war auf jeden Fall noch Ski und Rodel gut - was wir am Hohen Bogen auch getestet haben.

Hinterm Haus schaut man direkt auf den Hohen Bogen und die alten Nato Abhörtürme ( Luftlinie 4km )

Vom Balkon schau ich dann über paar Dächer von anderen Häusern nur zum Reiterhof und in den Wald

Sonnenbrand gab es auch schon den ersten :)

Was mich jetzt sehr interessieren würde, wären noch mehr Tipps was man noch im Bayerwald so alles erleben oder bestaunen kann!!!

Campingplätze und Stellplätze gibt es ja auch genug - zu beachten ist dabei das im Nationalpark nicht übernachtet werden darf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mär 2015 21:09:59

Servus :)

Selbst habe ich mal ein paar Jahre in Mitterfirmiansreut beruflich verbracht. Ausreichend Stellplätze mit tollem Blick in den Böhmerwald auf über 1000 Meter. Dann gibt es noch in Mauth-Finsterau einen CP/SP unmittelbar an der Grenze zum Nationalpark. In beiden Orten gibt es auch Sommer wie Winter Gastronomie und pollenarmes Reizklima.

Gast am 27 Mär 2015 15:16:57

Kurze Korrektur....weil ich mir das auch jedes Mal anhören muß:

Bayerischer Wald ist korrekt....

--> Link

Schön isses da aber auch :-)

Anzeige vom Forum

sidec am 27 Mär 2015 15:57:46

Egal, ein schöner Beitrag. Ich wohne im August 30 Jahre hier, in Deggendorf, bzw. seit drei Jahren vor den Toren der Stadt in Richtung "Woid" und kann bestätigen, dass die Landschaft und die Umgebung zu Recht bei Touristen beliebt ist.

Von meiner Veranda sieht es so aus (Graflinger Tal)

Und so sah es im Winter aus (Blick auf eben diese Veranda)

dieterk am 27 Mär 2015 16:52:40

Hallo,
kann mir jemand im bayerischen Wald schöne Stellplätze in der Natur empfehlen?
Lt. Stellplatzkarte recht dürftig.
Letztes Jahre waren wir über den Brombachsee, Roding nach Cham gefahren, aber direkt in der Natur habe ich nicht richtig was entdeckt. Bin dann über die B20(?) runter gefahren bis nach Oberwössen am Chiemsee.

Dieter

Lancelot am 27 Mär 2015 17:05:44

dieterk hat geschrieben: kann mir jemand im bayerischen Wald schöne Stellplätze in der Natur empfehlen?

Guckst Du beispielsweise : --> Link
(Wohnmobilplätze mit auswählen )

Zusätzlich gibt´s da auch noch jede Menge unberührter Ecken, wo man sich für eine Nacht problemlos "verkrümeln" kann - unauffällig !
Oder an einer Kneipe, auf dem Parkplatz.

Mag den Bayerischen Wald sehr gern als Zielgebiet :ja:

dieterk am 27 Mär 2015 21:13:38

Danke Wolfgang,
da stöbere ich mal rum :)

Dieter

eragon am 28 Mär 2015 16:52:24

Guten Tag,

in Bad Kötzting gibt es einen neuen Wohnmobilstellplatz, mit 5 Stellplätzen, Bodeneinlauf und Cassettenentleerung, Wasser und 5 Steckdosen.
Auf dem Parkplatz Therme Aquacur sind die Wohnmobil Stellplätze abgetrennt.
Bäcker am Parkplatz, leider keine Bilder da meine Kamera kaputt war.

Eragon

basi1510 am 28 Mär 2015 17:52:38

Hallo Eragon,

da hättest Du gut daran getan, den Stellplatz bei der Aquacur Therme in Bad Kötzting in die Stellplatzliste Deutschland einzutragen. Bei go-maps sieht man nur den großen Parkplatz neben der Therme. Wo der genaue Standort des Stellplatz ist kann man nicht erkennen :?:

MfG basi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knochen-Wellness Nähe Bodensee m. Stellplatz
Wiesbaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt