xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armatur London von Comet, sperrt nicht mehr

underdog am 18 Mär 2015 21:39:30

Die "COMET Automatik Mischarmatur London" kann beim aktuellen Modell zerlegt werden. Im Hebelgehäuse ist eine kleine Schraube die ein weißes Kunststoffteil befestigt. Nach dem Entfernen dieser beiden Teile kann das Innenteil aus dem Grundkörper herausgezogen werden. Auf einer Hohlwelle sind 4 O-Ringe, 2 davon sozusagen um die Ecke eingelegt. Einer dieser eckig verlegten O-Ringe dürfte zerrissen sein wenn die Armatur dauerhaft Wasser laufen lässt.

Mit einem O-Ring 10 * 2 ist das Problem zu beheben. Nicht zu sparsam aufgetragenes Armaturenfett erleichtert den Zusammenbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fendi01 am 19 Mär 2015 20:05:12

Hallo,

hatte dieses Prob auch, bei zwei (2) Systemen, habe beide nacheinander beim Händler zurückgegeben. (Das war ein "grosses" Murren beim Händler). Die Kanten wo die O-Ringe rübergleiten, sind m.E. ungenügend entgratet, oder die O-Ringe mangelhaft. Habe einen anderen Hersteller genommen.

Fendi01.

underdog am 19 Mär 2015 20:26:21

Ich habe die Ringe vermessen, es gibt mindestens 2 Größen, die um die Ecke gelegten sind etwas größer als die die einfach rund um die Welle gelegt sind.

Ich habe einen Versuch mit 12 * 2 Ringen für die eckigen Nuten und 10 * 2 für die kreisrunden Nuten unternommen. Ergebnis, Welle lässt sich nicht ganz einschieben aber auch nicht mehr herausziehen. Mit Gewalt gelingt die Demontage dann doch wobei einer der größeren O-Ringe zerreißt.

Einer der serienmäßigen O-Ringe ist wohl 9 * 2 oder 9 * 1,9, O-Ringe lassen sich schwierig messen. Der Zusammenbau der Armatur gelang mit 3 Ringen 10 * 2 für die beiden eckig gelegten Ringe und den ganz am hinteren Ende befindlichen kreisrunden Ring. Der O-Ring zwischen den eckig gelegten ist der vorherige 9 * 2 Ring. Ein Versuch mit 4 Ringen 10 * 2 gelang nicht.

Das Tauschen beim Händler ist für den gewöhnlichen Wohnmobilisten auf jeden Fall eine angemessene Methode. Ich nehme die Dinge gern mal auseinander um zu sehen was dahinter steckt.

Anzeige vom Forum

fendi01 am 20 Mär 2015 11:22:00

Hallo,
Underdog....

das mit dem auseinandernehmen ist auch ein Hobbie von mir. Das mit den zwei Hähnen beim Händler zurückzugeben war schon fast ein Akt. Er bestritt das es so wäre, erst ein Anruf beim Lieferanten und ein "gefakter" Hinweis in einem Forum, das es da Probleme gibt, bewegte ihn dazu mir den Betrag zu Überweisen. Wie gesagt, ich nutze jetzt einen anderen Hersteller.

Fendi01

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regelung für die Entsorgung des Abwassers???
Victron Tank Monitor, Fragen über Fragen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt