rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Regelung für die Entsorgung des Abwassers??? 1, 2

maria-eva am 23 Okt 2005 20:36:55

Hallo,

weiß jemand von Euch, ob es eigentlich eine feste Regelung dafür gibt, ob man das Abwasser/Grauwasser über den Straßengulli entleeren darf oder ist dies zwischen den einzelnen Städten und Gemeinden unterschiedlich?
Wir sind bis jetzt davon ausgegangen, dass man das Abwasser ohne Probleme in jeden Straßengulli ablassen kann. Ich selbst hatte auch nichts davon gehärt, dass das Regenwasser in ein anderes Kanalsystem läuft wie das Abwasser.

:nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Okt 2005 20:58:08

Hallo maria-eva,

das Thema hatten wir schon, ich schau nachher mal in der Suche.

Es gibt getrennte Abwassersysteme für Regenwasser und Abwasser.
Die Straßengullis sind oft nur Regenwassersammler und da gehört das Abwasser grundsätzlich nicht rein.

Es gibt aber genügend Entsorgungsstationen und wir haben bisher immer eine Möglichkeit gefunden, unseren Abwassertank zu entleeren

Roman am 23 Okt 2005 21:11:16

Hallo Maria-Eva,

es gibt feste Regeln. Die müßtest Du allerdings beim jeweiligen Amt einer Kommune erfragen.

Grundsätzlich:

Gulli ist nicht gleich Gulli.

Man unterscheidet im Abwasserbereich zwischen Trennsystem und Mischwassersystem.

Beim Mischwassersystem wird alles anfallende Wasser, also das Schmutzwasser aus den Haushalten, das Regenwasser der Dächer und Straßen einem Kanal zugeleitet, der dann im Normalfall durch immer größere Leitungen an einer Kläranlage angeschlossen ist.
Dabei kommt aber auch Wasser in der Anlage an, das gar nicht gereinigt werden müßte. Dieses verdünnt das Schmutzwasser unnötig und erschwert dadurch die Reinigung.

Daher hat man sich als Alternative das Trennsystem ausgedacht.
Dieses ist aufwendiger, da für Schmutz- und Regenwasser getrennte Kanalleitungen verlegt werden müssen. Ist dies jedoch der Fall, wird das anfallende Schmutzwasser wiederum Kläranlage zugeführt, während das Regenwasser mehr oder weniger unbehandelt dem Vorfluter (Bach, See) zugeführt wird.
Da kann lediglich eine Anlage vorgeschaltet sein, die Fette und Öle abscheidet.

Das alles macht deutlich, daß man auf keinen Fall sein Grauwasser einfach in den nächst besten Gulli laufen lassen sollte. Das kann nämlich, um es anschaulich zu machen bedeuten, daß man es auch direkt in den neben dem Womo laufen Bach schütten könnte und auf die Idee käme ja wohl niemand, oder?

Roman 8)

:snoopy:

Anzeige vom Forum

Deisterspatz am 24 Okt 2005 07:53:21

Hallo maria- eva

Abwasser/Grauwasser nicht in einem Gulli, oder auf dem Stellplatz in den Boden ablassen, das kann teuer werden. Roman das war Supeeeer

Klausca am 24 Okt 2005 09:08:19

Ich frage oft beim Tanken, ob ich das Grauwasser im Gully ablassen kann!

Hat fasst immer geklappt.

Klaus :roll:

Hans-Jörg am 24 Okt 2005 09:55:54

Bei uns in der Stadt gibt es nur ein Abwasserkanal, also Mischsystem!!
Regenwasser, Haushaltsabwasser (und was so dazu gehört!) kommt in
einen Abwasserkanal!

Früher hatten die Stadtwerke nicht das Geld um zwei Abwasserkanäle zu
verlegen!!! Ist es heute etwa anders! Fragt doch einfach mal bei euren
Stadtwerken nach! Ihr werdet verblüfft sein!

dokabastler am 24 Okt 2005 11:47:55

Hallo,

und denkt bitte dran:
Wie sieht das aus, wenn man sein Grauwasser (oder noch schlimmer Fäkalwasser) einfach in den Gully kippt.......
jeder Laie/Anwohner/Nachbar/Verwaltungsmensch .... glaubt dann, daß schon wieder ein Sch---Wohnmobilfaher seine Scheiße einfach abläßt...

Meine Meinung:
bitte lasst solche Aktionen,
auch wenn es fachlich an sich ok sein mag...
Denkt an den Vorbildcharakter
es gibt schon genug Schwarze Schafe....

sonst häufen sich Verbote und Tabus etc. für uns noch mehr.....

günter

skylape am 24 Okt 2005 11:53:57

hallo Günter,
und wie sieht es aus, wenn ich zu Hause im gepflasterten Hof den Grauwasserhahn öffne, bei uns ist der Gulli Mischwasserentsorgung.
Wie sollte man sonst das Grauwasser in den Kanal bringen.
Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, man sieht ja das daß Wasser nicht braun ist. :razz:

Uwe

berni01 am 24 Okt 2005 12:14:37

Ich hab mich bei der Gemeinde erkundigt, Abwasserentsorgung über den Gulli bei uns kein Problem. Nur meinte der freundliche Herr am Telefon, selbst Womofahrer, es sieht halt nicht so gut aus, wenn man mit dem Womo da steht und es laufen lässt.
Ich lasse deshalb das Grauwasser in einen Eimer laufen und kippe den dann in den Gulli. Das sieht wesentlich unauffälliger aus.

JohnLupus am 24 Okt 2005 13:44:50

Wir haben hier ein Mischsystem.
Also kommt das Wasser auch in den Kanal.

Ja, wer bin ich denn, daß ich nur aus Gründen der Optik mit nem Eimer rumrenne, um das Wasser EXAKT da reinzukippen, wo es sowieso hinläuft?
Letztens hat hier einer gepostet, der sogar sein Frischwasser (!!!) mit dem Eimer wegträgt, damit es nicht dumm aussieht. Na ja...

Ich hätte auch keine allzu großen Skrupel. das Abwasser mal in ein Trennsystem reinzulassen. Dafür gibt es einen einfachen Grund:
Unser "Grauwasser" ist kaum verschmutzt.
es besteht zu 99 Prozent aus Spülwasser vom Geschirr, und da achten wir von uns aus darauf, daß so gut wie keine Speisereste hineingeraten.
Wir wollen nämlich auch nicht, daß sich z.B. unser Abwassersystem und das Ventil u.a. mit Fettresten zusetzt.
Also wischen wir alles, was wir spülen wollen, vorher mit Zewa-Tüchern gründlich aus. Das landet also im Müll. Zum Abwasch bleibt nur noch ein kleiner Schmutzfilm - nicht der Rede wert. Und zwei bis drei Tropfen Spüli.
Das ist alles.
Und das Wasser vom Zähneputzen.
Mir kann niemand erzählen, daß es IRGENDEINE biologischen oder sonstwelchen Bedenken gibt, sich z.B. an einem Gully die Zähne zu putzen. Ach herrje - jede Zigarettenkippe, die vom Regen ins Abwasser gekippt wird, belastet das Wasser hundertmal mehr.

Duschen tun wir grundsätzlich mit der Außendusche.
Au weia - da läuft unser Duschwasser ja direkt vom Körper in den Boden! Ja, was bin ich da aber auch für eine Umwelt-Sau!
Seltsam - die Außendusche hat noch niemand gestört.
Und kein Grashalm ist bisher wegen der paar Tropfen Shampoo verdorrt.

Ich halte mich für durchaus umweltbewußt, und ich lasse mich das auch etwas kosten (so war ich der erste im Regierungsbezirk Karlsruhe, der ein Katalysator-Motorrad gefahren hat).
Aber ich lasse die Kirche im Dorf.

Was aus unserem Wohnmobil rauskommt, wird entweder fachgerecht entsorgt (WC) - oder es schadet nicht.

Ach ja - mit den Nachbarn, die sehen, daß man da Wasser rausläßt, kann man reden. Und das tun wir auch. Die wissen also, was da rauskommt. Und was nicht.

John

guenterp_de am 24 Okt 2005 13:59:49

Also irgendwie muß ich John beipflichten,wir haben auch ein Mischwassersystem und ihr glaubt ja garnicht was da täglich durch die Toiletten geht das ist echt krass.

Ich hab mal Aufnahmen gesehen die von einer Kanalkamera gemacht wurden.
Naja ich hör lieber auf sonst kommt es mir noch nachträglich hoch.

berni01 am 24 Okt 2005 14:02:41

JohnLupus hat geschrieben:Letztens hat hier einer gepostet, der sogar sein Frischwasser (!!!) mit dem Eimer wegträgt, damit es nicht dumm aussieht. Na ja...

Das könnte sogar ich gewesen sein, zumindest handhabe ich es so. Es gibt nicht nur gute Nachbarn und es gibt auch Leute, die rein zufällig vorbei kommen und das sehen. Keiner weiß, was für eine Brühe letztendlich da rausläuft und macht sich seine Gedanken. Ich schließe mich diesbezüglich Günter voll und ganz an, denn unser Ruf ist eh nicht der beste und wird durch solche Aktionen nicht besser.
Aber es muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit der Situation um geht.

dokabastler am 24 Okt 2005 16:12:38

Hallo,

nein, das mit dem Frischwasser wegtragen (und nicht auf den öffentlichen Platz auslaufen lassen) war ich.....ich finds nicht besonders lustig, wenn man sich darüber lustig macht.......wenn ich ein eigenes Grundstück hätte, würde ich es auslaufen lassen....

ich finds ja ok mit dem Gullyschütten zu Hause...da kennt man das Abwassersystem....

aber macht Ihr es echt auch unterwegs??? Einfach Grauwasser am Straßenrand in die Gullys...?
Dann gute Nacht für unseren Ruf.......dann wundert mich nix mehr....

Günter

Roman am 24 Okt 2005 17:07:07

Hallo Günter,

natürlich macht das keiner! Zunindest niemand hier aus dem Forum :D .

Aber im Ernst. Ich denke zwar auch, daß man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte. Aber ich gebe doch den Bedenkenträgern hier, was unser Aller Ruf anbelangt recht.

Auch wenn wir genau wissen, daß das O.K. ist was wir tun, sollten wir immer berücksichtigen, was einer denkt, der das nicht weiß.

Habe auf unserem Kurztripp in die Normandie wieder ein schönes Beispiel erlebt. Wir kamen auf dem SP in Le Treport an und stellten uns gleich auf den ersten Platz der frei war. Als ich ausstieg, sah ich, daß der Asphalt unter unserem Womo naß war. Der Vorgänger hat wohl mal kurz vor Abfahrt, sein Grauwasser an Ort und Stelle entsorgt. Die Blicke, die uns andere Wohnmobilisten zuwarfen, als sie vorbei gingen, sprachen Bände.

Zwar sagte niemand was, aber die meisten dachten wohl, dieses Ferkel!

Ich habe (kurz) ernsthaft überlegt, ob ich mich umstellen soll. :(
Aber eine halbe Stunde später war es dunkel :D .

Roman 8)

:snoopy:

Tipsel am 24 Okt 2005 17:19:56

Vorgestern in Lohr wurde auch ich versehentlich zum Umweltverschmutzer :oops:

Töpfe und Teller (gesammeltes Geschirr des Tages) unter fließendem Wasser vorgespült, Spülbecken richtig voll Wasser laufen lassen und gespült. Stöpsel gezogen und plötzlich plätscherts draußen :oops:

Peter hatte den Ablasshahn offen gelassen, damit der Tank mal austrocknet - und mir nix gesagt.

Gottseidank wars dunkel und fing auch an zu regnen.

achimHH am 24 Okt 2005 18:07:36

Tipsel hat geschrieben:Vorgestern in Lohr wurde auch ich versehentlich zum Umweltverschmutzer :oops:

Töpfe und Teller (gesammeltes Geschirr des Tages) unter fließendem Wasser vorgespült, Spülbecken richtig voll Wasser laufen lassen und gespült. Stöpsel gezogen und plötzlich plätscherts draußen :oops:

Peter hatte den Ablasshahn offen gelassen, damit der Tank mal austrocknet - und mir nix gesagt.

Gottseidank wars dunkel und fing auch an zu regnen.

Hallo Christel.. :D
das habe ich nun aber wirklich nicht von Euch gedacht.... :roll:

Ihr Umweltferkel..... :loldev: :kuller: :kuller: :kuller:

andere Wohnmobilbesitzer..(natürlich nicht hier aus dem Forum )
freuen sich immer drauf wenns regnet,
damit sie während der Fahrt
das Grauwasser ohne Gulli ablassen können.....
(natürlich nicht aus diesem Forum) wie schon geschrieben.. :versteck:

achim

achimHH am 24 Okt 2005 18:42:21

zu diesem Thema fällt mir gerade etwas ein :

Warum sind bloß die Politer nicht schon lange auf die Idee gekommen...
einen Beitrag, pro Wohnmobil, per Monat eine
Grauwasser / Abwassergebühr zu erheben....

und zusätzlich dann noch einen Beitrag, den man
für das Niederschlags-Wohnmobilwasser nennen könnte.... :roll:

mit einer netten Satzung...sollte man das doch wohl hinbekommen...... :wink:

falls ihr das nicht so gut findet....
möchte ich mich dafür entschuldigen.....
war ja mal eine Idee.... :versteck:

aber ich ärger mich grad über meinen Anschlussbeitrag für
Niederschlagswasser (1.814,08 Euro) den ich von meiner Gemeinde bekommen habe.... :oops:

achim

agu am 24 Okt 2005 22:30:34

aber ich ärger mich grad über meinen Anschlussbeitrag für
Niederschlagswasser (1.814,08 Euro) den ich von meiner Gemeinde bekommen habe
Gerüchteweise hatte ich davon gehört, aber als Scherz abgetan. Gibt´s das wirklich bei euch ??

achimHH am 24 Okt 2005 22:57:21

Hallo Andre....

ja das gibt es wirklich... :oops:

ich hatte auch zuerst an einen Scherz gedacht....
zumal von meinem Grundstück und den Gebäuden
durch eine eigene, selbstgebuddelte Verrohrung,
das Regenwasser, der Gebäude und vom Grundstück
in einen Uralten Bach geführt wird.
Dieses wurde vor vielen Jahren, vor meiner Zeit,
genehmigt und für gut befunden....

jetzt soll ich erstmal Anschlussgebühren für die öffendliche Abwasserversorgung /Niederschlagswasser zahlen....
(für die Abwasserversorgung..des Schmutzwassers habe ich schon bezahlt nachdem die neu gebaut wurde )
habe ich eingesehen.... :roll:
wenns auch eine große Summe war.....

aber jetzt für´s Regenwasser ..... :oops:

vom achim

sorry, wollte aber das Thema nicht sprengen.... :versteck:

Deisterspatz am 25 Okt 2005 09:04:28

Hallo achimHH

Wenn der Bach in den du dein Regenwasser einleites, an oder über dein Grunstück fliest, brauchst du für die Einleitung keine Genemigung. Wassergesetz in Niedersachsen.

JohnLupus am 25 Okt 2005 09:45:34

dokabastler hat geschrieben:ich finds ja ok mit dem Gullyschütten zu Hause...da kennt man das Abwassersystem....

aber macht Ihr es echt auch unterwegs??? Einfach Grauwasser am Straßenrand in die Gullys...?
Dann gute Nacht für unseren Ruf.......dann wundert mich nix mehr...

Nein, natürlich nicht.

Jedenfalls wir nicht.

Wir sind (bisher) reine Wochenendfahrer (dafür JEDES Wochenende), und da ergibt es sich natürlich, daß wir das Wohnmobil nach der Rückkehr daheim ver- und entsorgen.

Da wissen wir, was wir wo tun.

Natürlich ist es vom Übel, irgendwo in Kyritz an der Knatter am Dorfbrunnen das Mobil abstrullen zu lassen. Und zwar wegen der Leute.
Nicht unbedingt wegen der "Umweltbelastung"
Warum, habe ich an anderem Ort geschrieben.

John

maria-eva am 25 Okt 2005 10:34:49

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich werde also jetzt erst mal beim zuständigen Amt nachfragen, wie das mit dem Kanal bei uns zu Hause ist.
Unterwegs werde ich das Grauwasser dann natürlich nicht einfach so im Gulli ablassen.
Kann mir einer noch erklären, wie die Entsorgung bei einer Kläranlage funktioniert?
Die Kläranlagen haben doch bestimmt nicht immer geöffnet oder gibt es dort immer extra Entsorgungsbecken?

Gast am 25 Okt 2005 11:59:52

Die Entsorgung in der Kläranlage hängt nach meinen bisherigen Erfahrungen von den dortigen Mitarbeitern ab (mal musste ich mit einem Eimer entsorgen, mal wurde ein Kanalschacht geöffnet) und geht natürlich nur während der Öffnungszeiten, da man sonst nicht aufs Gelände kommt.

Seekater am 25 Okt 2005 12:46:04

maria-eva hat geschrieben:.....
Kann mir einer noch erklären, wie die Entsorgung bei einer Kläranlage funktioniert?
Die Kläranlagen haben doch bestimmt nicht immer geöffnet oder gibt es dort immer extra Entsorgungsbecken?

Für's Entworgen unterwegs solltest Du einen Stellplatz-Atlas dabeihaben. Dort sind auch immer die vorhandenen Entsorgungsstationen mit angegeben.
Entsorgen geht vielfach auch bei Campingplätzen, ja und eben häufig auch bei Kläranlagen oder auch bei Schwimmbädern und Tankstellen bin ich schon fündig geworden. Hier gibt's keinerlei einheitliche Regeln. Bei Kläranlagen habe ich von - "nee noch nie gehört", über umgebaute Kanaldeckel zum Einlassen bis hin zu richtigen Entsorgungsstationen am Zaun - schon alles erlebt. Ähnlich ist's bei Tankstellen, wobei dort die Trefferquote durch evtl. vorhandene Autowaschanlagen mit Wasseraufbereitung manchmal etwas höher ist. Entsorgung an Schwimmbädern halte ich für relativ selten, obwohl ich es schon zweimal praktiziert hatte. In diesem Fall war am Parkplatz vor dem Schwimmbad 'ne Entsorgungsstation und der entsprechende Parkplatz auch als WoMo-Stellplatz im Führer verzeichnet.

Seekater

Beduin am 25 Okt 2005 13:50:02

Und auch hier nochmals der Hinweis auf die ADAC Karte.
Deutschlandweit sind da die Ver-und Entsorgestationen eingezeichnet :)

maria-eva am 25 Okt 2005 19:44:44

:respekt:

Danke für die vielen Tips!

dokabastler am 26 Okt 2005 08:58:13

Hallo eva-maria

auch ohne Karten- oder Naviunterstützung sieht man (gerade in Freizeit- und Urlaubsgegenden) in vielen Städten die Wegweisung für die Womoentsorgung (das Womo mit dem Loch drunter).......
wir halten es so, daß wir lieber nur ein paar Liter entsorgen wenn isch die gelegenheit ergibt und nicht warten bis alles muffelt und voll ist...dann muß man nämlich entsorgen und dann findet man meist garantiert so schnell keine Entsorgungsstelle....
ich werdet sehen, das ist alles einfacher als man denkt...mit der zeit fallen einem die Womoschilder an denen man bisher achtlos vorbeifuhr automatisch ins Auge

das mit den Kläranlagen geht nicht immer....viele kleinere sind nicht ständig besetzt und das Tor ist einfach zu.....
manchmal sind in Kläranlagen aber die offiziellen Entsorgungsstationen angebracht

und was mich wunderte:
Im Ausland geibt es eher mehr Entsorgungsstationen als bei uns, speziell Italien ist als klassisches Womoland meiner Meinung nach sehr gut ausgestattet.......auch in Österreich oder in Norwegen hatten wir keine Probleme (obwohl wir weder Karten noch Navi oder so für die Entsorgungssuche haben)

günter

Schmelz am 31 Okt 2005 17:15:33

Sind seit 14 Tagen Besitzer eines Eura-Profila.

Folgendes Problem konnte ich noch nicht klären, bzw. handhaben.

Soll das restliche Wasser im Frischwassertank abgelassen werden, komme ich nicht an das Ablassventil heran.

Wer hat ähnliche Schwierigkeiten, gibt es Verlängerungen oder anderes Zubehör.

:x

Dieterer am 15 Mär 2015 17:31:28

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich auf den künftigen Austausch mit "erfahrenen alten Hasen". Zum Thema hier habe ich etwas interessantes beizusteuern. Ich habe einen großen Wohnbus, da ist die Entsorgungsfrage stets etwas "problematisch". Zugegebenermaßen habe ich auch schon hin und wieder mein Abwasser im Strassengulli entsorgt, immer mit hochgradig schlechtem Gewissen, da ich weiß, daß es schon seit zig Jahren meist getrennte Systeme gibt.
Jetzt rief ich gerade auf einem Campingplatz an und erkundigte mich nach einer Entsorgungsmöglichkeit, mit dem Hinweis, daß ich derzeit in einem Gewerbegebiet in der Nähe stehe.
Der nette Herr am Telefon meinte, sie hätten keine Entsorgungsmöglichkeit, wenn ich aber in einem Gewerbegebiet stünde, könnte ich doch, da mein Abwasserauslaß sich unter dem Fahrzeug befindet, neben, bzw. über einen Gulli fahren und das Abwasser dort einleiten. Er sagte dies mit einem solchen Selbstverständnis, daß ich erst einmal völligst irritiert war. Ich sagte ihm auch, dies schon mal gemacht zu haben, aber nicht sicher bin, ob es nicht eigentlich "illegal" ist und mein Gewissen sich auch stets meldet.
Er meinte nur, mehr könne er mir dazu nicht sagen.....
Seltsam, oder?!
Also für mich persönlich ist es jedenfalls so, daß ich immer das Gefühl habe, etwas unerlaubtes zu tun, wenn mal wieder "Leerungszeit", und es demzufolge mehr als akut ist...
Glücklicherweise konnte ich auch schon ein paar mal direkt in einer Kläranlage entsorgen, aber die haben ja nur begrenzte Öffnungzeiten, die Straßgullis sind 24/7 an 365 Tagen im Jahr "geöffnet"..;-)...
Ich muß dazu sagen, daß ich kein "typischer Camper" bin, sondern zu meinem Fahrzeug eher wie "die Jungfrau zum Kinde" kam....
Liebe erstmal an alle
Der Dieter

Wickinger am 15 Mär 2015 19:09:23

nach 10 Jahren Widerbelebung der Thema`s. Wenn wir ein SP verlassen wird immer der Tank geleert, zu Hause kommen höchstens noch ein paar Tropfen raus. :D

wolfherm am 15 Mär 2015 20:07:38

Manche Themen sind immer aktuell....

Wir entsorgen auch auf dem letzten SP vor der Heimreise. Alternativ haben wir kurz vor der Heimat einen Reisemobilhaendler mit einer "öffentlichen Entsorgung".

berny2 am 15 Mär 2015 20:15:11

Es soll sogar Fahrzeuge geben, wo sich in Linkskurvenfahrt der Abwassertank automatisch entleert... :oops:

wohnmobilbenutzer am 15 Mär 2015 20:32:51

Hallo,

nur noch als Hinweis (wenn man sonst in der Nähe keine Entsorgungsstation findet):

Wenn man sich in der Gegend, in der man sich aufhält, nicht mit dem Abwassersystem auskennt, sollte man darauf achten, ob sich in bebauten Straßen jeweils zwei Kanaldeckel relativ dicht beieinander befinden. Das ist ein Hinweis darauf, daß es in dieser Kommune eine getrennte Kanalisation für Schmutz- und Regenwasser gibt.

Dann sollte man sein Abwasser keinesfalls in den Straßengulli einleiten, sondern eine andere ordnungsgemäße Entsorgungsmöglichkeit suchen.

andwein am 16 Mär 2015 13:02:07

maria-eva hat geschrieben:weiß jemand von Euch, ob es eigentlich eine feste Regelung dafür gibt, ob man das Abwasser/Grauwasser über den Straßengulli entleeren darf oder ist dies zwischen den einzelnen Städten und Gemeinden unterschiedlich?

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich!! Deine Chancen sind 50:50 dass du falsch entsorgst.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend, da liegt auch mal Mist auf der Straße und wird in den Gulli gespült. Das ist belastungstechnisch das gleiche, vielleicht ein bisschen mehr Antibiotika und Nitrat, aber sonst!
Andreas

deedee am 16 Mär 2015 13:41:13

Ich habe seinerzeit direkt die Leute von der Klärgrube, 2 km entfernt, kontaktiert.
Bei uns besteht KEIN getrenntes System ... es sei unbedenklich, solange keine Chemie aus der 'Hard-Ware-Kassette' in den Gulli entsorgt werde ....

ganderker am 16 Mär 2015 14:13:04

deedee hat geschrieben:Ich habe seinerzeit direkt die Leute von der Klärgrube, 2 km entfernt, kontaktiert.
Bei uns besteht KEIN getrenntes System ... es sei unbedenklich, solange keine Chemie aus der 'Hard-Ware-Kassette' in den Gulli entsorgt werde ....

und wenn man GANZ genau wissen will: bei der Stadtverwaltung -Kämmerei- wirst du die Auskunft bekommen, dass du nur einleiten darfst, wenn du das Wasser auch von der gleichen Stadt bezogen hast (Im Wasserpreis ist Entwässerung enthalten). Aber das ist jetzt nur für die ganz genauen :D
Ich hab da mal offiziell -vorsorglich- gefragt, weil mein damaliger Nachbar ein ganz unguter war und mich beim Nachhausekommen und entsorgen sehr genau beobachtet hat. Weil ich damals mein Wasser aus dem Haus entnahm, war das kein entsorgen im Gully (Regenwasser und WC laufen bei uns zusammen) also kein Problem.....

Alter Hans am 16 Mär 2015 14:16:47

Es gibt bei der Kanalisation das Mischsystem mit einer Kanalleitung für Schmutz- und Regenwasser gemeinsam, sowie das Trennsystem mit zwei Leitungen.
Trennsystem hat meist zwei (Kontroll)Schächte dicht beieinander, wie Womobenutzer schreibt. Es ist in flachen Gegenden häufig. Da dort Abwasser gepumpt werden muss und deshalb Regenwasser separat über eine RWKlärung in den Vorfluter geleitet wird. So muss nur das Schmutzwasser Richtung Kläranlage gepumpt werden, was erheblich billiger ist. Die grossen Regenwassermengen zu pumpen würde sehr dicke Rohre und sehr viel Installation und Energie erfordern.
In hügeligen Gegenden mit gutem Gefälle der Erschliessungen kommt fast immer das Mischsystem zur Anwendung. Da wird nur ganz ausnahmsweise gepumpt. Hier wird das Regenwasser auch in die Kläranlage geleitet (es sei denn ein Vorfluter wäre in direkter Nähe und Platz für eine Regenwasserbehandlung) - vermischt mit dem Schmutzwasser. Also kann Womoabwasser wie auch häusliches Abwasser bedenkenlos in den Gulli geschüttet werden. Örtliche Regeln könnten das aber trotzdem untersagen.
Man sollte definitiv wissen dass der Gulli an einem Mischsystem angeschlossen ist.

thomas56 am 16 Mär 2015 14:29:27

ich weiß, dass ich für meine Abwasserentsorgung bezahle und Abwassergebühr ist teurer als Frischwasser! Demnächst wird unsere Straße und Leitungsnetze erneuert und auch das zahlen zu 90% die Anlieger!
Wenn hier jemand meint, dass er richtig handelt, wenn er hier den Deckel lüftet und ungefragt seine Abwässer entsorgen kann, dem werde ich das mal "erklären"! :D

ganderker am 16 Mär 2015 14:30:02

Alter Hans hat geschrieben:.
In hügeligen Gegenden mit gutem Gefälle der Erschliessungen kommt fast immer das Mischsystem zur Anwendung. Da wird nur ganz ausnahmsweise gepumpt.

Die Stadt hat dies bei uns anders erklärt: weil bei großen Regenmengen die Kläranlage umkippt, d.h. ein geregelte Klärung nicht mehr sicher stattfinden kann, wird bei Neubaugebieten (dort ist es halt machbar)generell das Regenwasser separat geführt. Das mit dem Pumpen kann m.W. als Grund dazu kommen, Hauptgrund ist aber die dauerhafte und sichere Klärung der Abwässer.

topolino666 am 16 Mär 2015 14:35:17

ganderker hat geschrieben:bei der Stadtverwaltung ... wirst du die Auskunft bekommen, dass du nur einleiten darfst, wenn du das Wasser auch von der gleichen Stadt bezogen hast (Im Wasserpreis ist Entwässerung enthalten). ...
Ich hab da mal offiziell ... gefragt, weil mein damaliger Nachbar ein ganz unguter war und mich beim Nachhausekommen und entsorgen sehr genau beobachtet hat...

.... ich schrob zum gleichen Thema quasi schon mal gleichlautendes :D

topolino666 hat geschrieben:Ich habe mal beim Tiefbauamt freundlichst nachgefragt wegen Entleerung von Grauwasser in den Gulli (Mischkanalisation!!) vorm Haus um möglichen Nachbarschafts"problemen" im Vorfeld aus dem Weg zu gehen - und habe prompt - aus "monetären Gründen" - eine Ablehnung erhalten - auch ich hatte mir das anders vorgestellt!!

--> Link

berny2 am 16 Mär 2015 16:24:15

topolino666 hat geschrieben:... - und habe prompt - aus "monetären Gründen" - eine Ablehnung erhalten - auch ich hatte mir das anders vorgestellt!!

Geld entsorgt man auch anders... :twisted:

Aretousa am 16 Mär 2015 16:32:01

ganderker hat geschrieben: dass du nur einleiten darfst, wenn du das Wasser auch von der gleichen Stadt bezogen hast (Im Wasserpreis ist Entwässerung enthalten).

Da frage ich mich nun, was der Kämmerer mir wohl antwortet, wenn ich ihn frage was ich für die etwa 1500 und mehr Liter jährlich bekomme, für die ich bei der Stadt zwar incl. Abwasser bezahle, die ich dann aber ausführe und woanders entsorge. :gruebel:

berny2 am 16 Mär 2015 16:53:36

Aretousa hat geschrieben:Da frage ich mich nun, was der Kämmerer mir wohl antwortet, wenn ich ihn frage was ich für die etwa 1500 und mehr Liter jährlich bekomme, für die ich bei der Stadt zwar incl. Abwasser bezahle, die ich dann aber ausführe und woanders entsorge. :gruebel:

Dann musst Du den entgangenen Gewinn, äh Verlust, versteuern... :razz:

Alter Hans am 16 Mär 2015 18:11:33

ganderker hat geschrieben:

Die Stadt hat dies bei uns anders erklärt: weil bei großen Regenmengen die Kläranlage umkippt, d.h. ein geregelte Klärung nicht mehr sicher stattfinden kann, wird bei Neubaugebieten (dort ist es halt machbar)generell das Regenwasser separat geführt. Das mit dem Pumpen kann m.W. als Grund dazu kommen, Hauptgrund ist aber die dauerhafte und sichere Klärung der Abwässer.[/quote]

Natürlich kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten an. Ein Trennsystem bei Neubaugebieten hat einiges für sich, auch im hügeligen Gelände. Die Investition ist halt höher.
Beim Mischsystem wird vor die Kläranlage eine Regenwasserentlastung geschaltet - heute meist ein Überlaufbecken mit Anschluss an eine Regenklärung und dann in den Vorfluter. Somit wird die Kläranlage auch bei Regen nicht umkippen.

Habe fünf Jahre lang Kanalplanungen für den Neubau und Kanalpläne für den Bestand in Nordwürttemberg und Nordbaden durchgeführt und bauen/sanieren lassen.
Trennsystem hatten wir nur in der Rheinebene gebaut.

Nun aber bin ich OT.

viking92 am 16 Mär 2015 18:42:01

Alter Hans hat geschrieben:Nun aber bin ich OT.

Hallo Hans,

ist schon in Ordnung. :wink: Das sind zumindest Infos aus erster Hand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckerhöhung Wasser
Armatur London von Comet, sperrt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt