xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besonderheit lipro in Verbindung mit Superlast EBL

lisunenergy am 20 Mär 2015 17:20:03

Liebe Lifepo4 Freunde,

um einen Tausch 1 zu 1 einen kleinen Schritt weiter zu kommen hatte ich die Idee Last (LVP) und Ladung (OVP ) in eine Sicherheitsschleife zu legen. Nötig war dies vor allem bei Kombiwechselrichtern ,wo Ladung und Last nicht ohne weiteres getrennt werden konnte. Sollte also ein Wert nicht stimmen schaltet die Superlast den Akku weg. Um das System zu reanimieren ist ein manueller Start an der gelben Taste notwendig,oder es wird ein zusätzliches Ladegerät an OVP angeschlossen.Dies kann Solar oder Netzstrom sein. Bevor ich die Akkus einbaue lade ich den Akku mit einem kleinem Strom auf,bis alle Zellen in den Balancermodus gehen. Ich verwende da ein kleines Ladegerät und stelle die Spannung auf 14,6 Volt ein. Natürlich mit Balancer und einem SSR Relais zum Schutz.(Anfangsladung). Es gibt aber auch Ladegeräte die zum laden einer Zelle gedacht sind. Werden die Zellen jetzt geladen und nachher zusammengebaut geht der Lipro in OVP Abschaltung da dieser ja nicht weis in welchem Modus sich der Akku genau befindet.Baut man ein System mit Last und Ladung selektiert ist dies kein Problem,da ja beim Einschalten der Verbraucher sofort die Spannung unter 3,5 Volt sinkt und OVP zurückschaltet. Beim System Superlast EBL muß die gelbe Taste gedrückt werden um den Akku entladen zu können. Der Vorgang dauert 2 sekunden . Im normalen Betrieb balanciert der Lipro normal und eine OVP Abschaltung ist selten. Wenn der Lipro 3,9 Volt misst schaltet OVP und der Balancer vernichtet die Energie bis die Spannung sinkt und OVP wieder zuschaltet. Damit es nicht zum flattern des Relais kommt ist eine Hysterese eingebaut, die eine Weile ein" An" und "Abschalten" verhindert. Bei EV-Power geht OVP nach meinen Messungen bei 3,93 Volt auf und bei 3,92 Volt wieder zu.(private Messung ohne Gewähr) . Bei großen Akkus dauert dies eine Weile bis die 3,5 Volt an der Zelle wieder erreicht werden. In dieser Zeit ist natürlich kein Strom zur Verfügung !! Will man sofort Strom, ist der gelbe Taster zu drücken, um eine schnelle Rückschaltung zu ermöglichen.

Eine weitere Lösung bei dieser Variante könnte sein OVP-Reconnect 3,7 Volt einstellen zu lassen oder den Lipro mit Rs Schnittstelle selber auf diesen Wert zu programmieren. Natürlich ist dies nur notwendig, wenn man merkt, das dieser Vorgang sehr oft eintritt.

Ich hoffe ich konnte wieder ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 20 Mär 2015 17:46:30

Hört sich kompliziert an.

lisunenergy am 20 Mär 2015 17:51:45

Nein ist es nicht ! Es ist nur eine Erfahrung die eintreten könnte da ja Last und Ladung nicht selektiert sind. Dafür kann ich aber den Akku 1 zu 1 tauschen.Das spart enorme Montagekosten und Speziallösungen.

Anzeige vom Forum

schmalkalden am 20 Mär 2015 20:02:08

Hallo sonenntau3,
hört sich aber wirklich kompliziert an. Kenne mich mit "Strom" etwas
aus, aber mit solchen kleinen Doktorarbeiten werde ich mich nicht
befassen. Wir sind mit unser "Stinknormalen Versorgungsbatterie" zufrieden. Funzen muss es - Fahren und die Freiheit genießen.
Haben 105Ah Naß und wenn es eng wird lauert noch ein"Reserve"
von 100Ah im Staukasten (Natoknochen rum- weiter).
Brauchen kein TV / Föhn Kaffemaschiene und und.
Batteriecomputer OK aber der ganze andere Aufwand?
Nichts für ungut.

Dieter

lisunenergy am 20 Mär 2015 20:55:27

Hallo Dieter,

Wenn ihr mit Blei zufrieden seit ist das völlig ok und ich möchte Euch auch nicht überzeugen. Wer aber viel verbraucht will nie wieder Blei. Leute die diesen Akku wollen benötigen sehr viel Geld oder lesen hier und bauen sich das mit unserer Hilfe selbst. Meine Ausführungen sollen den helfen die auf solche Phänomene treffen.

cornel am 20 Mär 2015 22:25:18

Hi,
Vielleicht sollten wir mal in die Runde der Benutzer fragen: Bei wem tritt dieses Phänomen wie oft auf?
Ich mache mal den Anfang:
Mein System läuft seit November ohne eine Abschaltung(LVP,OVP). Habe auch Last und Ladung(EBL) nicht getrennt.

Cornel

lisunenergy am 20 Mär 2015 22:36:43

Jetzt noch mal ganz einfach : Wenn der Akku in die Sicherheitsabschaltung gehen würde ( Überspannung an einer Zelle) 3,9 Volt schaltet das Hauptrelais damit der Akku keinen Schaden nimmt. Das ist nur eine Notabschaltung und kommt bei gleichen Zellen nicht vor!!! Man kann warten bis die Batterie von allein wieder zurückschaltet. Möchte man aber unbedingt einen Kaffe kochen und kann nicht warten, weil man sonst Entzugserscheinung hat, drückt man einmal auf die gelbe Taste und schon duftet es nach frischen Kaffe. Diese Phänomen ist bei mir noch nie in 5 Jahren passiert ! Es gibt Leute,die bei der ersten Ladung den Akku unbedingt mit 200 A laden müssen und sich wundern das OVP schaltet. Daher mein gut gemeinter Ratschalg . Ich hoffe es war jetzt einfacher formuliert. :mrgreen:

Acki am 20 Mär 2015 22:37:37

cornel hat geschrieben:Hi,
Vielleicht sollten wir mal in die Runde der Benutzer fragen: Bei wem tritt dieses Phänomen wie oft auf?
Ich mache mal den Anfang:
Mein System läuft seit November ohne eine Abschaltung(LVP,OVP). Habe auch Last und Ladung(EBL) nicht getrennt.

Cornel

Dito, ebenfalls seit November!

herwig2 am 20 Mär 2015 23:52:49

Ein Servus in die Technikrunde

Ich habe diese Variante verbaut, und wie von mir schon berichtet, ich hatte das was sonnentau3 beschrieben hat erlebt, als ich die Batterie im WoMo Verbaut habe, und das Bordeigene Ladegerät danach eingeschaltet habe, es nach einiger zeit für ein par Minuten Dunkel wurde im WoMo.
Jetzt bei unserer ersten Reise hat es keinerlei Probleme gegeben, und es ist schon Erstaunlich wie die Batterien förmlich den Ladestrom aufsaugen, ein Beispiel die entnommenen 67 Ah wurden in einer Fahrzeit von 80 Minuten der Batterie wieder zugeführt. Ich muß noch erwähnen dass ich alle Leitungen auf 35mm² ausgetauscht, und einen Ladestromverteiler verbaut habe.
Ich kann ja noch nicht viel von Erfahrungen berichten, bereue aber diesen Schritt in ein neues Batteriezeitalter nicht.

Herwig

derwasserburger am 23 Mär 2015 09:55:57

Hallo zusammen,

mein 400Ah Akku ist seit November nach dem einfachen Schema verbaut und es gab bisher keine LVP/OVP Situation. Denke auch nicht, dass ich das in der nächsten Zeit erleben werde... funktioniert alles perfekt :D

LG Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

extreme Preissteigerungen bei lifepo4
Vorsicht bei Ev - Power Bms in Verbindung TSA oder FBR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt