Liebe Lifepo4 Freunde,
um einen Tausch 1 zu 1 einen kleinen Schritt weiter zu kommen hatte ich die Idee Last (LVP) und Ladung (OVP ) in eine Sicherheitsschleife zu legen. Nötig war dies vor allem bei Kombiwechselrichtern ,wo Ladung und Last nicht ohne weiteres getrennt werden konnte. Sollte also ein Wert nicht stimmen schaltet die Superlast den Akku weg. Um das System zu reanimieren ist ein manueller Start an der gelben Taste notwendig,oder es wird ein zusätzliches Ladegerät an OVP angeschlossen.Dies kann Solar oder Netzstrom sein. Bevor ich die Akkus einbaue lade ich den Akku mit einem kleinem Strom auf,bis alle Zellen in den Balancermodus gehen. Ich verwende da ein kleines Ladegerät und stelle die Spannung auf 14,6 Volt ein. Natürlich mit Balancer und einem SSR Relais zum Schutz.(Anfangsladung). Es gibt aber auch Ladegeräte die zum laden einer Zelle gedacht sind. Werden die Zellen jetzt geladen und nachher zusammengebaut geht der Lipro in OVP Abschaltung da dieser ja nicht weis in welchem Modus sich der Akku genau befindet.Baut man ein System mit Last und Ladung selektiert ist dies kein Problem,da ja beim Einschalten der Verbraucher sofort die Spannung unter 3,5 Volt sinkt und OVP zurückschaltet. Beim System Superlast EBL muß die gelbe Taste gedrückt werden um den Akku entladen zu können. Der Vorgang dauert 2 sekunden . Im normalen Betrieb balanciert der Lipro normal und eine OVP Abschaltung ist selten. Wenn der Lipro 3,9 Volt misst schaltet OVP und der Balancer vernichtet die Energie bis die Spannung sinkt und OVP wieder zuschaltet. Damit es nicht zum flattern des Relais kommt ist eine Hysterese eingebaut, die eine Weile ein" An" und "Abschalten" verhindert. Bei EV-Power geht OVP nach meinen Messungen bei 3,93 Volt auf und bei 3,92 Volt wieder zu.(private Messung ohne Gewähr) . Bei großen Akkus dauert dies eine Weile bis die 3,5 Volt an der Zelle wieder erreicht werden. In dieser Zeit ist natürlich kein Strom zur Verfügung !! Will man sofort Strom, ist der gelbe Taster zu drücken, um eine schnelle Rückschaltung zu ermöglichen.
Eine weitere Lösung bei dieser Variante könnte sein OVP-Reconnect 3,7 Volt einstellen zu lassen oder den Lipro mit Rs Schnittstelle selber auf diesen Wert zu programmieren. Natürlich ist dies nur notwendig, wenn man merkt, das dieser Vorgang sehr oft eintritt.
Ich hoffe ich konnte wieder ein wenig Licht ins Dunkle bringen.