xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorsicht bei Ev - Power Bms in Verbindung TSA oder FBR

lisunenergy am 24 Mär 2015 14:00:06

Es gibt manche User die ein einfaches System aus EV- Power und TSA oder FBR Relais zusammenbauen. Auf den ersten Blick scheint es eine preiswerte Variante darzustellen. Leider ist wie mir auch Maurelma in der Schweiz bestätigt hat keine Hysterese verbaut.Geht der Balancer in die Abschaltung fängt das Relais an zu flattern. Das hält kein Relais lange aus. Solange keine Abschaltung ausgelöst wird, merkt man es nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

derwasserburger am 24 Mär 2015 14:54:18

Was soll da flattern?

Wenn der Balancer abschaltet ist das Relais erstmal aus. Es würde sich nur dann versuchen, wieder einzuschalten, wenn der Akku ein kleines bisschen Strom aufnehmen würde, der über den Abschaltpunkt hinaus ginge und das Einschalten des Relais soviel Strom verbrauchen würde, dass der Balancer gleich wieder ausschaltet. Wenn das nahe genug beieinander läge, würde ich Deinen Hinweis verstehen.

Fakt ist aber, dass der Balancer bei 11.x V abschaltet (x weiss ich gerade nicht aus den Kopf), das Philippi Relais aber erst bei 12.5V wieder einschaltet! Und das ist sogar unabhängig davon, ob ich manuell übersteuere...

Ein "Flattern" zwischen den Schaltpunkten 11.x V und 12.5V und der dazugehörigen signifikanten Zeitspannne wird sicher kein Relais zerstören...

Frank

lisunenergy am 24 Mär 2015 15:40:14

Es geht um ovp .Gemessen Abschaltung 3.93 Volt zurückschalten 3.92 Volt.Das flattert definitiv.

Anzeige vom Forum

derwasserburger am 24 Mär 2015 16:13:15

Auch das scheint mir gemessen an der bis heute gesammelten Erfahrung eher theoretischer Natur zu sein. Bisher sind diese Situationen nicht eingetreten.

1. alle üblichen Laderegler machen bei spätestens 14.6V zu
2. Bei OVP schaltet das Philippi Relais erst bei 14.5V wieder ein

Beides erlaubt Abweichungen für die Einzelzellen, die kaum annehmen lassen, dass einzelne Zellen in den gefährlichen Bereich kommen - praktisch gesehen.

Ich finde "Deine" Lösung ja auch besser - hab sie schliesslich auch verbaut. Damit sind die Restrisiken eben auch noch sauber abgedeckt. Aber deswegen ist das mindestens zahlenmässig bei weitem am meisten genutzte System sicher nicht so schlecht, dass man es pragmatisch betrachtet nicht
einsetzen könnte ... !

Frank

lisunenergy am 24 Mär 2015 17:25:27

Es geht nicht darum was besser ist !!! Ich selbst sage ja immer mir ist es wichtig, das das Thema Lithium endlich mal Verbreitung findet. Ich möchte nur darauf hinweisen,das keine Hysterese verbaut ist und bei starkem Drift (kann vorkommen) dies sehr kritisch ist. Selbst Gerd hatte es ja damals sehr gut beobachtet. EV-Power mit der originalen Ansteuerung hat nämlich diese Sachen in seiner Box aber nicht in der Platine!!! Es kann auch jeder es so machen wie er möchte. Das Problem wäre nur, wenn kaputte Relais dem Hersteller in die Schuhe geschoben werden. Ich schreibe es, weil es nämlich aufgetreten war.

lisunenergy am 24 Mär 2015 17:43:51

Damit nicht wieder irgendwelche Spekulationen auftreten habe ich mir schon damal Gedanken gemacht,welche aber Schwachstellen hatten ,die nicht ohne weiteres lösbar waren. Ich hatte mit den ersten Platinen zu tun ,da gabe es diese noch nicht in Deutschland zu kaufen. Siehe hier --> Link

derwasserburger am 24 Mär 2015 17:45:04

Musst das ja nicht persönlich nehmen.
Ich habe nur die dokumentierten Fakten genannt, die Deine ursprüngliche Aussage relativieren bzw. in den richtigen Rahmen stellen.
Passieren kann und wird irgendwann alles, was möglich ist und ein Restrisiko kann tatsächlich materialisieren. Das wissen mittlerweile hoffentlich alle... - z.B. nach Fukushima...!

Frank

lisunenergy am 24 Mär 2015 18:33:05

Wenn es nicht zu einer Abschaltung kommt, obwohl es ja beschrieben wird , dann frage ich mich warum es Balancer mit Abschaltung gibt. Selbst Ev - Power hätte das definitiv weggelassen. Kommt es am Fernbedienungseingang zur Abschaltung spielt die gesamte Spannung des Akkus keine Rolle.Ich hatte ja Bilder gemacht, wo beim ersten Laden die Spannung einer Zelle auf über 4,2 Volt angestiegen war obwohl 14.5 Volt am Akku anlagen. Jeder der gleiche Zellen hat wird es nicht merken. Daher mein Hinweis. Meine Meinung würde jetzt Andreas sagen.

lisunenergy am 24 Mär 2015 18:39:56

Die ersten LiPro hatten auch keine Verzögerung. Da ist es auch aufgetreten. Hatte auch darüber berichtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Besonderheit lipro in Verbindung mit Superlast EBL
Leitungsschutz und Geräteschutz bei LiFeYPo-Systemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt