aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppichverkleidungen bei z.B. CS austauschbar?

Misery am 21 Mär 2015 14:46:27

Moin,
bei einigen Wohnmobilausbauern war (ist) es ja leider üblich, an den Seiten oder am Dachhimmel Verkleidungen aus Teppichboden anzubringen. Wenn im Auto fleißig gekocht wird, kann es bei älteren Autos ja gerne einmal müffeln, außerdem ist es nicht der Hit für Hausstauballergiker. Lohnt es sich, darüber nachzudenken, die Teppiche auszutauschen bzw. durch anderes Material zu ersetzen? Oder ist alles so fest verbaut und verklebt, dass man das Zeug mit realistischem Aufwand nie herausbekommt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2015 17:26:18

Moin,

Teppichboden ist das nicht, zumindest nicht bei den heutigen CS-Fahrzeugen. Das ist ein Microfaserstoff. Ohne Demontage der Möbel wird sich das nicht austauschen lassen. Ich würde es erst mal mit Shamponieren versuchen.

mantishrimp am 21 Mär 2015 18:01:09

Hallo,

schau mal ob du dir irgendwo eine Tornador Pistole ausleihen kannst, damit habe ich bisher jeden Fleck und Mief rausbekommen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MJUzRyIa7qo[/youtube]

Anzeige vom Forum

Roman am 21 Mär 2015 18:22:40

Misery hat geschrieben:....Wenn im Auto fleißig gekocht wird, kann es bei älteren Autos ja gerne einmal müffeln, außerdem ist es nicht der Hit für Hausstauballergiker.....

Wir kochen seit nun gut 10 Jahren in unserem Rondo und dennoch "müffelt" da nichts. Wenn Dich der Microfaserstoff stört, ist es relativ einfach, über den freien Flächen abwaschbare Platten anzubringen.
Entweder macht man das selbst oder lässt es von einem Schreiner seines Vertrauens machen. Wird sicher bei den max. 4-5 m² nicht die Welt kosten.

Roman

bubaloo am 21 Mär 2015 19:49:37

Mein CS ist BJ 98 und müffelt nicht !- obwohl wir drin kochen.
Ich lasse jedes Frühjahr nach dem Waschen und Polieren auch das Innere mit so einem Druckdingen reinigen, ebenso die Polster- so bleibt alles frisch
Bunda

Misery am 22 Mär 2015 00:36:35

Roman hat geschrieben:Wir kochen seit nun gut 10 Jahren in unserem Rondo und dennoch "müffelt" da nichts. Wenn Dich der Microfaserstoff stört, ist es relativ einfach, über den freien Flächen abwaschbare Platten anzubringen.

Roman

Hallo,
vielen Dank für deine (und die anderen) Antworten. Das hilft mir weiter und ich freue mich zu hören, dass ein älterer Wagen nicht müffeln muss. Ich hatte mir einmal einen 2007er Amigo angeschaut, und der hat gemüffelt. Es kann natürlich sein, dass es bei dem nicht am Kochen o.ä. lag, sondern z.B. an einer früheren Undichtigkeit.
Die Geruchsproblematik bei Teppichboden. bzw. teppichbodenähnlichen Stoffen schien mir von der Theorie her schlüssig, weil sich in den vielen feinen Häärchen doch wohl einiges an Feuchtigkeit und sonstigem absetzen kann. (?) Um so besser, wenn die Realität anders aussieht. Neuerdings nutzt CS aber ein anderes, glattflächiges Material. Das wird irgendeinenen Grund haben. Andererseits kann ich mir bei einem renommierten Hersteller auch nicht vorstellen, dass die Verkleidungen einsetzen, die nichts taugen.

an Roman: Die Idee mit den Platten hatte ich auch schon. Besteht da aber nicht die Gefahr, dass es dahinter schimmelt?
LG

thatslife am 22 Mär 2015 13:20:37

Misery hat geschrieben:an Roman: Die Idee mit den Platten hatte ich auch schon. Besteht da aber nicht die Gefahr, dass es dahinter schimmelt?
LG

Bin bin zwar nicht Roman, kann dir aber aus Erfahrung sagen, ja- es gibt zumindest Stockflecken. Wegen ungezogener Katzen hatte ich einige Platten auf dem teppichbodenähnlichen Material der Schlaflandschaft verschraubt. Gut, die Flecken an der Wand gingen raus, aber ich würde es nicht wieder machen.

thatslife

Roman am 22 Mär 2015 13:34:06

Misery hat geschrieben:....an Roman: Die Idee mit den Platten hatte ich auch schon. Besteht da aber nicht die Gefahr, dass es dahinter schimmelt?

Die Gefahr sehe ich eher nicht, da Kondenswasser und somit Feuchtigkeit nur dort entsteht, wo Wasserdampf auf kalte Flächen trifft.....

Aber ganz ehrlich würde ICH das auch nicht machen. Die Wandverkleidungen von CS sehen sehr edel aus und sorgen auf Grund Ihrer Fähigkeit Luftfeuchtigkeit aufnehmen und diese dann wieder langsam abgeben zu können, für ein behagliches Raumklima ohne Kondenswasserbildung.
Außerdem, kann man ab und zu, wenn man das möchte, wie Thomas schon vorgeschlagen hat, die Wandflächen mit einem Autoshampoo (Polster- /Teppichreiniger) säubern und hat immer wieder aufs Neue Frühlingsduft in der mobilen Wohnung.... :wink:

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson oder Weinsberg
Opel Vivaro Life Westfalia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt