rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cassettenwechsel

macstromer am 22 Mär 2015 00:31:11

Ich möchte mir den Toilettentank und die Klobrille mir dem fresh-up Set erneuern. Die Angaben sind jedoch für mich nicht eindeutig. Die Bezeichnung lautet: THETFORD FRESHUP-SET FÜR CASSETTENTOILETTE C-2 / C-3 / C-4
Auf dem Bild sieht das Teil wie meine aus. Nur habe ich C2, C3 oder C4??
Der Auszug ist hinten auf der Fahrerseite. Ist das alles egal oder muss ich noch auf etwas achten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 22 Mär 2015 00:45:58

macstromer hat geschrieben:I
Auf dem Bild sieht das Teil wie meine aus. Nur habe ich C2, C3 oder C4??

Moin,

die Kassette der C2/C3/C4 ist immer gleich. Die Toilette unterscheidet sich in der Ausstattung, näheres kannst du hier lesen: --> Link
So kannst du bestimmen welcher Typ in deinem Fahrzeug verbaut ist, falls es wichtig für dich ist.

macstromer am 22 Mär 2015 01:00:42

Ich dachte bis jetzt, dass sich die Bezeichnung C2-4 auf den Tank bezog. Doch dieser scheint ja in dem Fall immer identisch zu sein. Ich habb das Set jetzt bestellt und warte mal ab obs es wirklich passt. Sonst geht es zurück. Danke dir!

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Mär 2015 11:19:35

Soweit ich weiß, gibt es auch beim Tank Unterschiede. Wichtig ist nämlich noch die Kassettenauszugsseitig. Gesehen von sitzender Position gibt es Toiletten, wo die Kassette nach links oder nach rechts ausgezogen werden. Das hat Einfluß auf den Füllstandsensor bzw die Schwimmerposition in der Kassette.
Nur zur Info, Andreas

Gast am 22 Mär 2015 11:44:35

Ich bin heute früh auch über die Bezeichnung meiner Toilette gestolpert: C-402 C,
das Fresh-up Set ist aber für C-400. Innerhalb einer Modellreihe sind die Tanks gleich.

Auf der Thetford-Seite ist es erklärt: --> Link
und diese Fresh-Up Set gibt's z.B. bei Obelink: --> Link

Ossobuco am 22 Mär 2015 12:43:32

andwein hat geschrieben: Gesehen von sitzender Position gibt es Toiletten, wo die Kassette nach links oder nach rechts ausgezogen werden. Das hat Einfluß auf den Füllstandsensor bzw die Schwimmerposition in der Kassette.

Moin,

die C2-C4 hat keinen Füllstandsanzeiger, wenn ich das richtig erinnere.

Du hast recht, rechter und linker Einschub unterscheiden sich dahingehend, dass das Entlüftungsventil an einer anderen Stelle sitzt. Kann man dann entsprechend umstecken. In der Anleitung des Freshup Sets ist es auch gut erklärt. Vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage, habe das Set bei Obelink bestellt und nach Anleitung die Entlüftung umgesteckt.

Ossobuco am 22 Mär 2015 12:55:35

Ich muss mich korrigieren,
die C2-C4 hat doch einen Füllstandsanzeiger!

Es wird die Belüftung und der Ausguss bei rechts oder linksseitiger Montage umgebaut.

Wenn du den unteren link klickst, wird erscheint eine Anleitung --> Link
Der direkte link wird im Forum nicht akzeptiert.

Ossobuco am 22 Mär 2015 13:10:13

macstromer hat geschrieben:Auf dem Bild sieht das Teil wie meine aus. Nur habe ich C2, C3 oder C4??
Der Auszug ist hinten auf der Fahrerseite. Ist das alles egal oder muss ich noch auf etwas achten?

Hallo Macstromer,

die Unterschiede der C2, C3, C4 sind hier erklärt --> Link
Wenn du auf die Einbauanleitung klickst, öffnet sich ein PDF Dokument mit genauen Erklärungen auch in deutsch.

Worauf du bei rechts- oder linksseitiger Montage achten musst, ist in meinem vorigen Beitrag erklärt

macstromer am 22 Mär 2015 13:14:48

Alles klar. Ich hab mir ene bestellt und werde mit meiner Alten die Anschlüsse vvergleichen bzw umbauen. Vielen Dank euch allen!

macstromer am 29 Mär 2015 00:11:02

So, das Set ist da. Ist sogar schon für die richtige Seite.
Dann kann der Einbau der SOG losgehen :-)

sleibnink am 30 Jul 2015 15:17:32

Wie eben bereits an anderer Stelle geschrieben brauche ich wohl einen neue Kassette.

Ich störe mich bei der Auswahl der richtigen aber an ein paar Dingen:

Aber zuerst mal die Angaben auf der Unterseite meiner Kassette:

Thetdorf
Model: Casette PP C2 R
No. 1631810 GO4 0032
Code: 910420

Ich habe eine Gelbe Verschlusskappe und keine Räder!

Nun steht bei manchen Shops "Das Fresh-up Set ist für die Thetford Cassetten Toiletten C2, C3, C4 ab 1994 geeignet." ( z.B. --> Link )

Mein Womo ist von 1994.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich meine Kassette durch die Farbe (meine ist heller) und die zusätzliche Abdeckung über der Tanköffnung in der Mitte (die fehlt bei mir)

Jetzt meine Frage: Passt die Kassette trotzdem? Wenn Nein, bekomme ich die "alte" noch irgendwo?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe Knaus erneuern
Wasserdruck im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt