xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Birnenwechsel auf LED

Haase am 22 Mär 2015 18:32:22

Hallo

kann ich die jetzigen Birnen einfach rausmachen und dann LED Birnen einsetzen ohne an der
Elektronik was zu verändern.

MFG
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hochlaender am 22 Mär 2015 18:38:36

Ja, wenn die Fassung identisch ist und die Voltzahl übereinstimmt (z.B. 12 V Halogenlämpchen gegen 12 V LED-Lämpchen) ist das kein Problem.

Liebe aus dem Sauerland
Guido

Gast am 22 Mär 2015 18:55:49

Wenn es nur so einfach wäre!

Die LED sind viel empfindlicher gegen Überspannung. Da dein Ladegerät vielleicht dank Temperatur-Kompensation bis 15 V bringt, kauf nur LED mit erweitertem Spannungsbereich. (z.B. 12 bis 18 Volt)

Die sind zwar wesentlich teurer, aber halten langfristig und werden nicht heiß.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2015 19:07:41

Korrigiere mich: Suche nach " 10 - 30 Volt DC "

sposoz am 22 Mär 2015 19:24:01

Hallo zusammen,

ich habe es einfach mal ausprobiert. Habe probeweise 4 LEDs gekauft, die auch die beiden Stifte haben wie die Halogenbirnen, die drin waren und habe es getestet. Als das ohne Probleme ging, habe ich die restlichen Birnen auch gegen LEDs getauscht.
Knapp 4 Jahre ohne Probleme - bisher ist auch noch keins kaputtgegangen.
Habe ich wohl Glück gehabt :D
Ach so, die waren relativ günstig (soweit ich mich erinnere waren das nur 2-3 Euro/LED)

Viele
Achim

rkopka am 23 Mär 2015 15:57:21

Einige LEDs sind wohl gepolt, da kann es reichen, sie andersherum einzustecken, wenn sie nicht leuchten. Möglichst keine LEDs nehmen, die ausdrücklich für Wechselstrom/AC vorgesehen sind. Die werden zwar ziemlich sicher leuchten, aber weniger hell als erwartet.

RK

jochen-muc am 23 Mär 2015 20:49:03

sposoz hat geschrieben:Habe ich wohl Glück gehabt :D
Viele
Achim

Oder es ist doch ganz einfach und man muss nicht immer und überall die mögliche Ausnahme zur Regel beachten :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät für Micro-USB wird heiß
Alkovenschaden reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt