rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenschaden reparieren

holydonk am 14 Okt 2003 13:22:52

hallo,
habe einen umfassenden schaden am alkoven meines hymer camp womos, da ich gegen eine brücke gefahren bin. rechte ecke ist eingedrückt. :( weiß jemand reparaturtipps, wo ich ersatzteile bekomme, wie rahmen, aussenhaut, leisten, oder weiß jemand werkstätten, die sowas nicht ganz so teuer reparieren können?
danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Okt 2003 14:05:15

hört sich garnicht gut an :!: :!:

erstmal hymer kontakten und vertragshändler in erfahrung bringen, kriegts du auch übers web raus. dann hinfahren kostenvoranschlag und angebot machen lassen.

Ersatzteile ist immer schwierig und teuer bei solchen teilen, aber alles andere ist halt nur bastelei und sieht u.u. entsprechend aus.
alles was mit aufbau zu tun hat muß vernünftig gemacht werden, da wasser immer seinen weg findet :!: und auch die isolierung ist kein einfaches thema

Kommt aber alles wie immer auf das alter des womos, auf den genauen schaden und Deine Ansprüche an, so ist das alles ein bißchen vage formuliert.
um Dir evtl. eine werkstatt zu empfehlen müßte man auch wissen wo du wohnst und wie weit du ggf. fahren willst
drücke dir aber in jedem fall alle daumen :!: :wink:
fuzzy

holydonk am 14 Okt 2003 14:14:09

hymer hat totalschaden festgestellt.
das auto ist 10 jahre alt, aber super in schuss.
ich möchte es halt wenn möglich reparieren und weiterfahren.
ich wohne im ruhrgebiet
gruß

Anzeige vom Forum

fuzzy am 14 Okt 2003 14:28:29

wenn hymer das feststellt und der wagen 10 jahre alt ist, hab ich da wenig hoffnung !
obwohl ich bei werkstatt aussagen auch immer er skeptisch bin !
wie begründen sie den Totalschaden denn ?

um sich ein bild vom schaden machen zu können könntest du ja mal ein paar bilder einstellen, vielleicht hat dann jemand anders noch einen Tipp.

wenn man sich den alkoven unter einer brücke beschädigt, ist oft die ganze konstruktion des aufbaus instabil geworden, verzogen, ausgeleiert ausgerissen etc.
Das ist dann schlimmer als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

da wirst du immer ärger mit haben, spätestens wenn der TÜV das Auto in die finger bekommt.

falls du einen fiat,peugeot,oder citreön drunter hast, würde ich mal im --> Link posten in jedem fall mit bildern und genauer beschreibung des schadens, da tummeln sich mehr schrauber :!: :!:

meiner ist 12 jahre alt und hat noch immer vollkasko genau weil ich vor so einem schaden angst habe :!:

fuzzy

dokabastler am 14 Okt 2003 15:56:02

Hallo,

wo wohnst Du?
Ich wüßte eine echt gute Werkstatt (machen auch Wüstenmobile, sind nicht markengebunden) allerdings bei Regensburg.

Das alles ist wahrscheinlich auch ein Rechenmodell - was sagt die Versicherung (VK oder TK??), auch Totalschaden??. Oder Gutachter?
Festgestellt ist bisher doch (von Hymer), daß der (Profi-Werrkstatt)-Rep-Aufwand größer ist als der Restwert (gleiches wird evtll. auch die Versicherung/Gutachter feststellen).
Da der Restwert des Fahrzeugs bestimmt mind. 10.000 EURO (ohne Schaden) wäre, dann ist das schon ein ziemlich großer Schaden, der sich wohl nicht nur auf den Alkoven beschränkt, sondern die gesamte Kabine betrifft - oder?

Bei VK kann ich mir vorstellen, daß es auf Rückgabe und Auszahlung rausläuft (und die Versicherung das Fahrzeug dann versucht auf dem freien Markt so wie es ist zu verkaufen).
Bei TK-EInstufung ist es Rechnerei und Liebhaberei, ob Dir das Womo noch einen so hohen rep-Aufwand wert ist (oder ob Du eben eine rel. günstige Rep-Möglichkeit findest). Letzteres würde ich aber nur angehen, wenn echt nur der Alkoven betroffen sein sollte. Bei verschobenem, gestauchten Aufbau ist das Risiko viel zu groß (Undichtigkeiten, evtl. alles mögliche rausgerissen etc.)

Alle Gute.
Vielleicht kann ich mit der Adresse ja weiterhelfen.

Schöne

dokabastler

achimHH am 14 Okt 2003 16:17:41

Hallo
Hallo holydonk,
wenn Du es nicht selbst wieder hinbekommst, aus Zeitmangel, oder keine Halle oder ähnliches....
hilft nur eine kleine Werkstatt, ein kleiner Betrieb der so etwas macht.
bloß ob das dann auch wirklich gut wird.....
das kann wohl vorher keiner garantieren....

obwohl, es gibt kleine Firmen die in solchen Sachen zaubern können.....

@ Hallo dokobastler,
Du schreibst:
Bei VK kann ich mir vorstellen, daß es auf Rückgabe und Auszahlung rausläuft (und die Versicherung das Fahrzeug dann versucht auf dem freien Markt so wie es ist zu verkaufen).

gibt es so etwas? noch nie davon gehört....
normal stellen die Versicherungen (Gutachter) den Restwert fest,
und Du selbst kannst oder musst es verkaufen...oder?
Habe einmal davon gehört, das die Gutachter einen Käufer benennen müssen, der das Fahrzeug zu dem Preis auch kauft,...
aber der Verkäufer bist Du...

achim

FTW am 26 Okt 2003 11:00:47

:!: Die Schäden am Alkoven sind in der Regel aufwändig und kompliziert zur reparieren. Aufgrund der hohen Verrechnungssätze und dem doch hohen zeitlichen Aufwand kommen in Verbindung mit den Ersatzteilen die hohen Reparaturkosten zustande. Ist das Fahrzeug noch Vollkasko versichert? Für diesen Schaden kommt nur die Vollkasko-Versicherung in Frage. Wenn ja, Schaden melden, Versicherung ist weisungsbefugt und schickt Sachverständigen. Dieser ermittelt drei Werte: 1. Reparaturkosten; 2. Wiederbeschaffungswert des WoMo (Wert vor dem Schaden) und 3. Restwert (Wert des Fahrzeuges nach dem Schaden---> jetzt).
Wenn die Repkosten höher als der WBW sind sprechen wir von einem Totalschaden, sind die Rep.-Kosten niedriger als der WBW ist es ein Reparaturschaden und das Fahrzeug kann bis zur Höhe des WBW repariert werden, aber nicht einen Euro mehr. Der Sachverständige muß bei einem Totalschaden auf jeden Fall einen Käufer für den Restwert benennen. :wink:

Toni

FTW am 26 Okt 2003 11:02:25

:!: Die Schäden am Alkoven sind in der Regel aufwändig und kompliziert zur reparieren. Aufgrund der hohen Verrechnungssätze und dem doch hohen zeitlichen Aufwand kommen in Verbindung mit den Ersatzteilen die hohen Reparaturkosten zustande. Ist das Fahrzeug noch Vollkasko versichert? Für diesen Schaden kommt nur die Vollkasko-Versicherung in Frage. Wenn ja, Schaden melden, Versicherung ist weisungsbefugt und schickt Sachverständigen. Dieser ermittelt drei Werte: 1. Reparaturkosten; 2. Wiederbeschaffungswert des WoMo (Wert vor dem Schaden) und 3. Restwert (Wert des Fahrzeuges nach dem Schaden---> jetzt).
Wenn die Repkosten höher als der WBW sind sprechen wir von einem Totalschaden, sind die Rep.-Kosten niedriger als der WBW ist es ein Reparaturschaden und das Fahrzeug kann bis zur Höhe des WBW repariert werden, aber nicht einen Euro mehr. Der Sachverständige muß bei einem Totalschaden auf jeden Fall einen Käufer für den Restwert benennen. :wink:

Toni

Jambo45 am 26 Okt 2003 14:25:08

Hi Holydonk et al.

jetzt mal nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Klar ist das kein Kinderkram, aber wie sagt der Praktiker: Geht nicht gibt's nicht.
Wenn das Auto 10 Jahre alt und gut in Schuss ist, würde ich zumindest einen Versuch starten. Erst mal sollte man die konkreten Fakten sammeln:

- Was für ein Material hat die Kabine?
- Außenwand: Alu oder GFK?
- Wandaufbau: Holzlatten / Styropor oder PU-Sandwichcompound?
- Innenwand: Sperrholz, Hartfaser oder auch GFK?

Was ist genau kaputt gegangen? Kannst Du ein paar Fotos einstellen?
Vielleicht ist ja wirklich Hopfen und Malz verloren, angucken kostet aber nichts.

Jambo

kleinerbutscher am 04 Nov 2003 03:08:59

Hallo, Schaden schon behoben? Im Raum Blomberg/Lippe kenne ich einen Fachbetrieb der fachmännisch, sauber, kompetent und zu günstigen Preisen fast alle Aufbauschäden beseitigen kann.

Kleinerbutscher.

selbis am 23 Mär 2015 21:21:36

Hallo. Wer wäre das im Raum Blomberg? Danke

wolfherm am 23 Mär 2015 21:23:16

Selbis,

der Beitrag ist uralt. Aber vielleicht kommt ja noch eine Antwort.

selbis am 23 Mär 2015 21:40:54

Dachte ich mir auch. Aber nen versuch ist es wert. :D

wolfherm am 23 Mär 2015 21:43:05

selbis hat geschrieben:Dachte ich mir auch. Aber nen versuch ist es wert. :D

Wenns hilft, immer....aber du hast ja schon eine zweite Spur gelegt.

selbis am 23 Mär 2015 22:19:08

Hihi. Das ist wohl war. Mit viel Glück, klappt es da ja vielleicht. Brauch nur relativ schnell Tipps wer das in unserer Gegend alles so macht und sich damit auskennt. Habe schon ein ungefähr Angebot, aber würde gerne noch eine weitere Meinung hören. Beste grüße

thomas56 am 23 Mär 2015 22:37:32

selbis hat geschrieben: Habe schon ein ungefähr Angebot, aber würde gerne noch eine weitere Meinung hören.

Dann spiele doch mit "offenen Karten" und nicht mit "HiHi"! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Birnenwechsel auf LED
Carado T 348 Festbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt