rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen LED-Spot unter die Decke?

KaeptnBlaubaer am 23 Mär 2015 13:02:17

Moin zusammen,

ich bau ja gerade anstelle des Fernsehers über dem Kühlschrank einen Backofen ein. Der Backofen hat keine Beleuchtung und da möchte ich unter der Decke vorm Backofen einen LED-Spot anbauen, der bei Bedarf da rein leuchtet. Da die Gegend im WoMo helligkeitsmäßig ohnehin etwas unterversorgt ist, möchte ich einen drehbaren Spot montieren, damit ich ggf auch den gegenüber liegenden Schrank erhellen kann.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Spot einbauen kann und die Zuleitung 'unter Putz' verlegt bekomme, dann wäre dieser Spot --> Link meine erste Wahl. Muss es Aufbau sein, schwanke ich zwischen diesem --> Link und diesem --> Link hier. Schalter muss nicht, ich werde den Spot (wie auch schon den Abluftquirl) mittels eines am Backofen eingebauten Schalters betätigen, da sind rechts und links vom Zündtaster noch zwei Blindstopfen, wo optimal diese Schalter --> Link rein passen.

Gibt es da von Euch Erfahrungswerte pro und contra einer meiner angedachten Lösungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 23 Mär 2015 16:01:40

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:...und da möchte ich unter der Decke vorm Backofen einen LED-Spot anbauen, der bei Bedarf da rein leuchtet. Da die Gegend im WoMo helligkeitsmäßig ohnehin etwas unterversorgt ist, möchte ich einen drehbaren Spot montieren, damit ich ggf auch den gegenüber liegenden Schrank erhellen kann.

Wie hoch ist die Decke ? Entweder ist sie niedrig, dann stößt man leicht an die Lampe, oder sie ist hoch, dann kommt man schlecht ran. Außerdem will man sowas nicht ständig bewegen, auch weil es mit der Zeit ausleiert.

Wie wäre es mit einem LED-SMD-Band an der Decke. Das leuchtet alles an. Wenn das zuwenig ist, könnte man eine Alu Leiste (z.B. H-Profil) an der Decke montieren und zwei LED Bänder in beide Richtungen strahlen lassen.

RK

KaeptnBlaubaer am 26 Mär 2015 09:27:48

Ich hab vom Kopf bis zur Decke 15 cm. Ein LED-Band hab ich überm Waschbecken unterm Küchenschrank. Ich bezweifle, dass das richtig Licht in den Backofen bringt.

Anzeige vom Forum

Andi342 am 26 Mär 2015 10:25:55

Schau dir mal die LED Panele an die ich vor kurzem bei uns verbaut habe, die gibt es auch in rund und in verschiedenen Größen und Lichtstärken und bringen eine super Ausleuchtung. Einfach bei eBay nach LED Panel suchen. Bei mir im Blog kannst du dir auch anschauen wie ich die Eckigen Teile bei uns verbaut habe, runde kamen leider nicht in Frage da von Werk ab so große viereckige Lampen verbaut waren und ich die Ausschnitte irgendwie wieder abgedeckt bekommen musste. --> Link

Viel Spaß beim basteln! :)

KaeptnBlaubaer am 07 Apr 2015 19:24:16

Ich hab jetzt die erste zur Auswahl stehende Aufbauleuchte montiert. Wieder kaufen würde ich die nicht. Billiger Plastikschrott, hält nicht im eingeklappten Zustand und bei der Montage ist direkt eine Verbindungsklammer abgebrochen und das für 25€ :( ... Aber schön hell ist sie immerhin.

schotty am 08 Apr 2015 13:35:33

Kein Spot, aber macht schön hell und (Touch-)Schalter ist auch drin:

--> Link

KaeptnBlaubaer am 08 Apr 2015 18:22:31

Bei Deinem Link kommt nur ne allgemeine Reichelt-Seite.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo-Sicherheit II - Nutzen von Sicherheitsschlössern?
Außenleuchte mit LED umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt