xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Sicherheit II - Nutzen von Sicherheitsschlössern?

pegasus1955 am 04 Jan 2013 17:11:28

Hallo Forumsmitglieder,

habe den aktuellen WoMo-Sicherheitsthread aufmerksam mitgelesen, er fasert wie so häufig aber inzwischen etwas aus.

Ich besitze erst seit letztem Sommer ein WoMo auf Fiat Ducato-Basis, an dessen Schlössern nichts verändert wurde. Der schwächste Punkt scheint mir die Tür des Aufbaus zu sein, die man aufgrund der weichen Konstruktion (Alurahmen, Holz-Alu-Aufbau) wahrscheinlich immer am leichtesten aufhebeln könnte. Trotzdem liest man auch von erfolgreichen und scheinbar geräuschlosen Aufbrüchen der Fahrerhaustüren.
Nun meine Fragen nur an die technisch Versierten (bitte keine Glaubensbekenntnisse oder Horrormärchen !): Wie hat man sich einen leisen Einbruch durch die Fahrerhauskabinen vorzustellen, die Bleche des Ducato sehen doch recht solide aus?
Was bringt der Einbau eines weiteren Sicherheitsschlosses in der Aufbautür, wenn Zarge und Türblatt weiterhin genauso schwach bleiben?
Bleiben noch die Fenster. Wie kann man die sichern, ohne hinterher ein WoMo Modell Gefängnisbus zu fahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 04 Jan 2013 17:19:11

Hallo pegasus1955,
bereits mit einem etwas kräftigeren Flachschraubendrehers soll es gelingen das Türschloß aufzusperren :!:
Dieses zu verhindern genügt es, mittels eines Spannbandes, beide Türen gegeneinander zu spann.
Für die Aufbautüren und Klappen gibt es Zusatzschlösser bei Fiama, auch gleichschließend.

wolfherm am 04 Jan 2013 17:19:41

Es gibt sowohl für die Fahrerhaustüren als auch für die Aufbautüre Zusatzschlösser z. B. von HEO. Die koennen zwar keinen Aufbruch gänzlich verhindern, aber deutlich erschweren. Und Zeit hat kein Einbrecher, er wird es dann evtl. beim Nahcbarn versuchen.

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jan 2013 17:26:07

wolfherm hat geschrieben:. . . Und Zeit hat kein Einbrecher, er wird es dann evtl. beim Nahcbarn versuchen.

Das finde ich aber nicht sehr nett, wenn du den Einbrecher zum Nachbarn schickst, vielleicht sogar zu mir? :lol:

schmerzfrei am 04 Jan 2013 17:50:16

charly49 hat geschrieben:Hallo pegasus1955,
bereits mit einem etwas kräftigeren Flachschraubendrehers soll es gelingen das Türschloß aufzusperren :!:
Dieses zu verhindern genügt es, mittels eines Spannbandes, beide Türen gegeneinander zu spann.
Für die Aufbautüren und Klappen gibt es Zusatzschlösser bei Fiama, auch gleichschließend.

Kannst ja in der dunkelheit bei einem abgestellten ducato beim fiathaendler probieren, wie leicht und leise man mit groesserem schraubenzieher das fahrerhausschloss knacken kann.... :razz: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gast am 04 Jan 2013 17:58:49

du kriegst kein Womo ordentlich gesichert solange es Fensterchen aus Acryl gibt und Leichtbau vorherscht, auch der ganze Heokram , die Jungs lachen sich kaputt, alles Quatsch, wer rein will kommt rein, auch leise.
Wie heißen diese Minibunsenbrenner die die Köche benutzen um was zu schmelzen? kurz an die Scheibe gehalten, völlig geräuschlos nur mal als Bsp.

Christel am 04 Jan 2013 18:37:51

Da wundere ich mich, daß immer mehr Leute sich ein Wohnmobil mit Fenster in der Tür zulegen.
Man muß nur das Fenster knacken und durchgreifen. Oder ist das Panzerglas?
Christel

indianer-1 am 04 Jan 2013 18:43:25

Hallo

Betrifft das aufmachen der Fahrerhaustüren nur ältere Modelle, oder sind die
250 er auch so leicht zu öffnen???

Wolfgang

sini2000 am 04 Jan 2013 18:58:12

Da wundere ich mich, daß immer mehr Leute sich ein Wohnmobil mit Fenster in der Tür zulegen.
Man muß nur das Fenster knacken und durchgreifen. Oder ist das Panzerglas?

Nein. Das geht ganz leicht, einmal drunter und schon konnten sie das Schloss problemlos öffnen...
Noch besser war dann die neue Tür. Gab es nicht nur mit Fenster, nein das Fenster konnte man auch öffnen...
Wir haben es nun so umbauen lassen, dass es dauerhaft verriegelt ist udn es ist eine Aluplatte davor. Also mal eben im Vorbeigehen ist nicht mehr.
Wer rein will kommt rein, aber die, die es leicht haben wollen, bleiben jetzt schon mal draussen. :D

wolfherm am 04 Jan 2013 19:07:10

Na klar kommst du in jedes Womo rein. Ich kann auch eine Bank öffnen. :D
Du kannst es aber schwierig machen, laut muss der Aufbruch sein. Wer hat einen Bunsenbrenner bei? Wenn es danach geht, kannst du auch gleich das Womo komplett offen lassen. Dann wird wenigstens nichts beschädigt. Oder du bleibst im Urlaub gleich in der Garage stehen. Dann ist die Gefahr auch geringer...... :D

ran4x4 am 04 Jan 2013 19:19:14

Fahrerhaustüren sind sicherlich schwerer zu öffnen als der " Keks" , der sich Wohnmobiltür nennt. Am allerschwächsten sind natürlich die Plastik-Fenster und diese muss man sozusagen " anbieten " wenn es nun schonmal sein muss!

- Also bei meinem FORD TRANSIT-Fahrerhaus gibts bei Doppelklick an der Fernsteuerung ein totales Blockieren des Schlossmechanismus ; keiner kommt mehr durch die Tür, weder von innen, noch von außen !!
- Die Nichtausgestatteten " behelfen" sich mit dem Gurt oder der Kuhkette gespannt zwischen den inneren Türgriffen.
- Zu Verstärkung des og. " Keks " kam für mich die Einstiegshilfe von FIAMMA infrage ; der Hineinwollende muss schon seeehr viel mehr an diesem Doppelsystem kaputtmachen , was zeitaufwändig, ggf. auch laut und einfach zu umständlich ist....
- Der Einstieg durchs Fenster ist am schnellsten zu bewältigen,......aber hopp und rein ist auch sehr auffällig. Ein kaputter Fenstermechanismus auch incl. neuer Scheibe ist von den RepKosten das erträglichste. Meine Vorsorge generell gegen versuchte Langfingerei : Einblick in den Wohnbereich durch Zuziehen z.B der Jalousien unmöglich machen ( gilt auch für den Durchblick von der Frontscheibe nach hinten / bei mir Vorhang zu ). Dann kann der Draufgänger nicht abschätzen, ob nicht doch das Wohnmobil b e w o h n t ist !

....es gibt wahrscheinlich noch mehr " Rezepte ".....bin gespannt

mit gesicherten n
ran4x4

Capella1 am 04 Jan 2013 19:26:43

Warum denn so kompliziert?
Wir haben einen Bürstner 747 und sind unterwegs auf einer Fähre mal versehentlich an einen anderen 747 geraten. Nach dem aufschliessen mit unseren Schlüssel haben wir erst beim einsteigen gemerkt, daß wir im falschen auto waren.
Später haben wir bei unseren Bekannten auch mal probiert ob die Schlüssel passen. Sie passten in sehr vielen Womos.
Probierts mal aus. Seitdem haben wir vorne Heosafe Schlösser und hinten an der Aufbautür diese sogen. Einstiegshilfen.
Das Heosafeschlösser haben bei uns einmal einen Einbruch verhindert, das Schloss der Beifahrer Tür war schon geknackt, aber das Heo hat das weitere öffnen der Tür verhindert.

Willi

Gast am 04 Jan 2013 20:51:38

fricki hat geschrieben:du kriegst kein Womo ordentlich gesichert solange es Fensterchen aus Acryl gibt und Leichtbau vorherscht, auch der ganze Heokram , die Jungs lachen sich kaputt, alles Quatsch, wer rein will kommt rein, auch leise.
Wie heißen diese
Minibunsenbrenner die die Köche benutzen um was zu schmelzen? kurz an die Scheibe gehalten, völlig geräuschlos nur mal als Bsp.

Das ist ja eine prima Idee, :D
kannte ich so noch nicht :D
Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu.

thomas56 am 04 Jan 2013 20:54:12

egal, Morelo bietet Echtglas an! :ja:

bonjourelfie am 04 Jan 2013 20:59:58

thomas56 hat geschrieben:egal, Morelo bietet Echtglas an! :ja:

Nun ja, wir können leider nicht alle Morelo fahren :(

LGElfIe

Gast am 04 Jan 2013 21:03:45

Capella1 hat geschrieben:Warum denn so kompliziert?
Wir haben einen Bürstner 747 und sind unterwegs auf einer Fähre mal versehentlich an einen anderen 747 geraten. Nach dem aufschliessen mit unseren Schlüssel haben wir erst beim einsteigen gemerkt, daß wir im falschen auto waren.
Später haben wir bei unseren Bekannten auch mal probiert ob die Schlüssel passen. Sie passten in sehr vielen Womos.
Probierts mal aus. Seitdem haben wir vorne Heosafe Schlösser und hinten an der Aufbautür diese sogen. Einstiegshilfen.
Das Heosafeschlösser haben bei uns einmal einen Einbruch verhindert, das Schloss der Beifahrer Tür war schon geknackt, aber das Heo hat das weitere öffnen der Tür verhindert.

Willi

Sowohl die Ducato Türen als auch die Türen aller Standard WOMOs lassen sich
völlig problemlos mit einem Schraubenzieher öffnen, ist nicht lauter,
wie mit einen dazu gehörenden Schlüssel.
Für das Fahrerhaus unseres Transit haben wir eine Kette von Oelmühle
und für die Aufbautür ein zusätzliches Abus Sicherheitschloss.
Damit hoffen wir, das ein Einbrecher, wenn er denn glaubt,
einbrechen zu müssen, da hin geht, wo es ihm schneller und einfacher
erscheint, einzubrechen.
Uns ist bewußt, das es für Standardwohnmobile, wie wir eines haben,
es keine Sicherheit geben kann, denn wer ungebeten rein will,
kommt auch rein, genau so wie wir, nur etwas mühsamer. :D
Deshalb gilt es den Schaden durch Einbrecher so gering wie möglich
zu halten, d.h. alle Wertgegenstände im Tresor oder am Mann/Frau
zu haben, wenn man das WOMO verläßt.

Gast am 04 Jan 2013 21:29:17

thomas56 hat geschrieben:egal, Morelo bietet Echtglas an! :ja:

Selbstklebefolie auf Scheibe, ein Schlag mit Spitzhammer, Scheibe splittert komplett (da Sicherheitsglas) und leise ( das Folie), Folie abziehen. Dauert 15 Sekunden und man hört es wirklich kaum.
Ein Profi kommt IMMER und LEISE in wenigen Sekunden in JEDES Fahrzeug. Alle Schlösser (auch die Zusatzschlösser) lassen sich mit einem Elektropicker innerhalb weniger Sekunden öffnen --> Link
All die einbruchshemmenden Zubehörteile schützen nur vor "primitiven" Straßendieben, den Profi stören sie nicht die Bohne.

Allerdings erkenne ich das Argument an, dass man sich mit inneren Schlössern vor unbemerktem Einbrechen während des Schlafens schützen kann.

Gast am 04 Jan 2013 21:41:29

Profis brechen nicht in einfache WOMOs ein, so wie wir eines haben.
Die wissen, das da nichts von großem Wert zu holen ist.
Die Einbrecher sind meistens Junkies, die blitzschnell versuchen,
etwas für ihre Sucht zu klauen was sie problemlos verticken, schnell zu Geld
machen können.

Gast am 04 Jan 2013 21:47:09

Freetec 598 hat geschrieben:Die Einbrecher sind meistens Junkies, die blitzschnell versuchen,
machen können.

Stimmt!
Und je mehr du es verriegelst, desto mehr beschädigen sie es beim Versuch es mit der Brechstange aufzubrechen. Ich behaupte sogar, dass der Öffnungsschaden den "inneren" Diebstahl in 90% aller Fälle übersteigt.
Dann lasse ich die Deppen lieber einfach reinkommen und habe dafür keine total verbogene Türe und Außenhaut. Und wie ein Vorredner schon im anderen Thread geschrieben hat: Die äußeren Zusatzbügel sind doch geradezu ein Werbeplakat für "hier ist was drin". Und wenn man kräftig dran reißt, dann ist die Außenhaut total verzogen.
Bei einem Haus ist jede Einbruchshemmung ein Vorteil, bei einem WoMo fürchte ich eher, dass es nur ein größerer Gesamtschaden wird.

bonjourelfie am 04 Jan 2013 22:29:51

Bei uns wurde letztes Jahr in Schweden versucht einzubrechen, das 2.Schloss hat es verhindert. Das Originalschloss war kaputt und die Tür konnte von außen nur mit dem Schlüssel geöffnet werden. Irgendwann kam es wie es kommen musste, nur kurz rausgegangen, die Tür schnappt zu und wir stehen im Winter ohne Jacken draußen. Da haben wir gelernt, wie leicht man bei uns durchs Fenster reinkommt...

Bisher hatten wir 6 Einbruchsversuche ...in über 30 Jahren, also statistisch alle 5 Jahre. Zum Glück nie größere Schäden.

LGElfie

Gast am 04 Jan 2013 23:08:25

raidy hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Die Einbrecher sind meistens Junkies, die blitzschnell versuchen,
machen können.

Stimmt!
Und je mehr du es verriegelst, desto mehr beschädigen sie es beim Versuch es mit der Brechstange aufzubrechen. Ich behaupte sogar, dass der Öffnungsschaden den "inneren" Diebstahl in 90% aller Fälle übersteigt.
Dann lasse ich die Deppen lieber einfach reinkommen und habe dafür keine total verbogene Türe und Außenhaut.
Und wie ein Vorredner schon im anderen Thread geschrieben hat: Die äußeren Zusatzbügel sind doch geradezu ein Werbeplakat für "hier ist was drin". Und wenn man kräftig dran reißt, dann ist die Außenhaut total verzogen.
Bei einem Haus ist jede Einbruchshemmung ein Vorteil, bei einem WoMo fürchte ich eher, dass es nur ein größerer Gesamtschaden wird.

Die Jungs mit dem eiligen Schraubenzieher und meine Wenigkeit werden es Dir danken,
denn wenn sie sehen, das es bei unserem WOMO Zeit und Mühe kostet, rein zu kommen,
gehen sie lieber zu Deinem WOMO, denn dort geht es schneller und einfacher........ :D

Gast am 04 Jan 2013 23:14:43

Freetec 598 hat geschrieben:Die Jungs mit dem eiligen Schraubenzieher und meine Wenigkeit werden es Dir danken,
denn wenn sie sehen, das es bei unserem WOMO Zeit und Mühe kostet, rein zu kommen,
gehen sie lieber zu Deinem WOMO, denn dort geht es schneller und einfacher........ :D

So machen wir es. :ja: Letzter und einziger Einbruch: 1982 in Rotterdamm in einen VW Passat.

pwglobe am 05 Jan 2013 00:18:35

Ich halte, wie ich im anderen thread schon geschrieben habe, nichts von der Festung Womo, aber ich habe auch ein Stahlseil zwischen den Fahrerhaustüren und wenn wir in einem Supermarkt einkaufen bleibt entweder jemand im Fahrzeug oder wir sichern die Aufbautür mit einem Fahrradschloss innen. Allerdings lassen wir auch keine Wertsachen zurück.
Ich bin auch der Meinung, viele Schlösser und Sicherheitsvorkehrungen signalisieren „hier ist was zu holen“.
Im übrigen Sicherheit ist ein subjektives Gefühl und jeder muss selbst wissen mit welchen Maßnahmen er sich sicher und wohl fühlt.
Peter

HPMZ am 05 Jan 2013 22:54:06

@ pegasus1955 :

Leider nimmt auch dieser Threat den Verlauf wie WoMo Sicherheit 1 an.

Daher meinerseits kein Kommentar mehr, außer eine Empfehlung: Spreche doch in aller Ruhe mal mit Quicksafe/Ölmühle
und bilde Dir dann selber eine Meinung.

PS: ich bin weder verwandt oder verschwägert und kriege keine Provision von Ölmühle (bin nur ein zufriedener Kunde
und empfehle daher weiter)

pegasus1955 am 06 Jan 2013 00:46:50

Dank für die mehr oder weniger hilfreichen Beiträge! Ich habe nach Gespräch mit einem Geschädigten bestätigt bekommen, dass auch die von mir als sicher geglaubten Fahrerhausschlösser bei meinem Fahrzeugtyp mit einem Schraubenzieher im Schlüsselloch leicht aufgebrochen werden können.
Ein WoMo lässt sich also nicht gegen Einbruch sichern, wenn man selbst abwesend ist, aber durch geeignete mechanische Vorrichtungen an allen Türen, die ich nachrüsten werde, kann man einen Zeitvorteil gewinnen, bevor ein Eindringling vor dem Bett steht.
Für das, was dem dann geschähe, habe ich wieder eigene Kompetenzen ...
:mrgreen:

urmel71 am 06 Jan 2013 00:50:03

pegasus1955 hat geschrieben: bevor ein Eindringling vor dem Bett steht

eins nach dem anderen :D

andwein am 06 Jan 2013 12:49:30

bonjourelfie hat geschrieben:Bisher hatten wir 6 Einbruchsversuche ...in über 30 Jahren, also statistisch alle 5 Jahre. Zum Glück nie größere Schäden.
LGElfie

Wir hatten in über 30 Jahren einen erfolgreichen Einbruch durch das Aufbau-Seitenfenster. Statistisch also alle 30 Jahre. Defekt war ein Fensterriegel für 4 DM. Kontakt-Alarmanlage war eingeschaltet. Wir waren ca. 50m vom Fahrzeug entfernt und haben nichts gemerkt. KO Gas Warner war auch schon mal in irgend einem Fahrzeug eingebaut. Inzwischen lebe ich ohne alles genauso glücklich und habe Geld gespart.
Andreas

indianer-1 am 06 Jan 2013 16:09:14

Betrifft das aufmachen der Fahrerhaustüren nur ältere Modelle, oder sind die
250 er auch so leicht zu öffnen???

Hallo
Hatte weiter vorne in diesem Thread schon einmal gefragt, aber leider keine Antwort
bekommen :?:

thomas56 am 06 Jan 2013 16:19:32

Alle Fahrerhaustüren, egal ob Transporter, PKW oder LKW sind leicht zu öffnen!
Da man von aussen nicht sehen kann, dass meine Trenntür abgeschlossen ist, präsentiere ich im Sichtbereich, dass ich es keinem leicht mache. :mrgreen:

teekaufen am 07 Apr 2015 09:48:38

zum Thema einfaches Aufbrechen der Türe... wir haben einen Citroen Jumper und wir wurden letzten Freitag ausgeraubt im Schlaf.
Der Einbrecher hat simpel einfach mit einer Aale unterhalb vom Türgriff der Fahrertüre durchgestochen und drinnen ist schon der Hebel zum aufmachen der Türe...
Dauerte wohl 1m oder weniger... als wir reagiert haben war der schon wieder draussen mit der Handtasche meiner Freundin...
von wegen dickes Blech.... absoluter Bockmist... ganz einfachst zu knacken... und das an sämtlichen Türen... Die Hersteller wissen das aber haben anscheinend keine Lösung bereit...
Da wird ich nun mal mit meinem Spengler schauen was man da verstärken kann....

KaeptnBlaubaer am 07 Apr 2015 10:38:58

Wenn hier schon eine Statistik aufgemacht wird - ich hatte einen erfolgreichen Einbruch nach 6 Monaten (Beifahrertürschloss geöffnet und WoMo leergeräumt während ich drin schlief).
Statistisch gesehen also 40 Mal in 20 Jahren.

Gast am 08 Apr 2015 09:53:58

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Wenn hier schon eine Statistik aufgemacht wird - ich hatte einen erfolgreichen Einbruch nach 6 Monaten (Beifahrertürschloss geöffnet und WoMo leergeräumt während ich drin schlief).
Statistisch gesehen also 40 Mal in 20 Jahren.

Ist schon ein paar Tage her, die Statistik......... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Dose links neben Lenkrad
Welchen LED-Spot unter die Decke?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt