aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Passt diese Kombination????

Daisyhill am 23 Mär 2015 15:23:11

Hallo
Meine Frage geht an alle Batterien und Ladegräte "Kracks"

Betrifft Fahrzeug Knaus Van I 550 MD / Modell 2015

Folgende Teile sind bei meinem Fahrzeug verbaut:
14582
und
14581
Banner

Frage: Passen diese zwei Teile optimal zusammen?

Schalter "Batterie Wahl" steht auf "Blei-Gel"

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich weiss das Forum ist voll dieser Fragen, aber ich habe nichts nützliches gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 23 Mär 2015 17:07:40

NEIN, passt nicht zusammen da der EBL nur 14,3V kann die AGM Batt. aber 14,8V brauchen.

Gast am 23 Mär 2015 17:18:52

Das du nix nützliches gefunden hast kann NICHT sein!

Bemühe mal die Suchfunktion und die entsprechende Suchworte. da kannste 3 Tage lesen - selber natürlich.

Und lass dich durch immer wiederkehrende falsche Auskunft nicht irritieren. Pauschal AGM=14,8V ist QUATSCH!

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mär 2015 17:19:59

Daisyhill hat geschrieben:Hallo
Meine Frage

Frage: Passen diese zwei Teile optimal zusammen?

Schalter "Batterie Wahl" steht auf "Blei-Gel"

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich weiss das Forum ist voll dieser Fragen, aber ich habe nichts nützliches gefunden.

Das Forum ist auch voll mit den Antworten! Lies es selbst: --> Link

Liebe , Alf

Ganzalleinunterhalter am 23 Mär 2015 17:32:44

Bei der verbauten Batterie steht der Schalter in der optimalen Stellung

Heimdall am 23 Mär 2015 17:46:45

tutnix11 hat geschrieben:Und lass dich durch immer wiederkehrende falsche Auskunft nicht irritieren. Pauschal AGM=14,8V ist QUATSCH!

WER schreibt das?
Ich bezog mich selbstverständlich auf SEINE Banner AGM und die brauchen 14,8 Volt.

Gast am 23 Mär 2015 17:48:31

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Bei der verbauten Batterie steht der Schalter in der optimalen Stellung

Nein! Stellung "Gel" ist nicht optimal für AGM!

Ganzalleinunterhalter am 23 Mär 2015 19:16:01

Also soll er sie auf Blei-Säure stellen ?

a.miertsch am 23 Mär 2015 20:34:51

Optimal ist anders. Sind beide Batterien gleicher Größe und Bauart und original Erstausrüstung passen sie nur bedingt zum EBL, wäre u.U. ein Reklamationsfall, aber es geht.
Albert

Ganzalleinunterhalter am 24 Mär 2015 10:27:22

Hallo Daisyhill,
ich nehme mal an, daß Du durch die bisherigen Antworten mehr als verunsichert bist.

Dein verbautes Ladegerät kann halt nur die 2 Stellungen Gel oder Säure - also kannst Du nur bei den bei Dir verbauten auf Gel einstellen - und nichts anderes habe ich oben schon einmal geschieben.

Wie die anderen schon schrieben ist das EBL nicht das Optimalste für AGM ( Das geht aber auch allen Carado / Sunlight Fahreren genau so mit ihrem EBL 99 und den verbauten AGM Batterien, ich selbst bin seit über 3 Jahren ohne Probleme mit der genannten Kombi bisher unterwegs - auf Holz klopf )

Ich denke auch nicht, dass Dein Dealer die AGM's Dir wieder rausnimmt und dafür Gel einbaut - also bleibt Dir noch das zu tun, was in den Links beschrieben ist - ein Zusatzladegerät welches AGM kann -
Aber - wie die Meinungen über die Jahre hier im Forum - sie gehen mal da und mal da hin

andwein am 24 Mär 2015 10:31:28

KudlWackerl hat geschrieben: Nein! Stellung "Gel" ist nicht optimal für AGM!

Nein, grundsätzlich ist eine Gel-Einstellung nicht optimal für eine AGM. Aber auch nicht schädlich.
Wenn allerdings das Ladegerät (wie hier Schaudt) nur Nass oder Gel-Einstellung hat, ist die Gel-Einstellung die optimalste.
Es hat dann eine geringfügig höhere Ladespannung (14,3V) und einen geringeren und damit schonenderen Ladestrom als Nass.
Andreas

Gast am 24 Mär 2015 10:59:27

andwein hat geschrieben:...
Nein, grundsätzlich ist eine Gel-Einstellung nicht optimal für eine AGM. Aber auch nicht schädlich.
Wenn allerdings das Ladegerät (wie hier Schaudt) nur Nass oder Gel-Einstellung hat, ist die Gel-Einstellung die optimalste.
...
Andreas

Lieber Andreas,

es darf nicht heißen die optimalste sonder nur die best mögliche. :P oder auch: das geringste Übel :roll:

Liebe , Alf

viking92 am 25 Mär 2015 14:05:02

andwein hat geschrieben:Wenn allerdings das Ladegerät (wie hier Schaudt) nur Nass oder Gel-Einstellung hat, ist die Gel-Einstellung die optimalste.
Es hat dann eine geringfügig höhere Ladespannung (14,3V) und einen geringeren und damit schonenderen Ladestrom als Nass.
Andreas

Ganz kleiner Einspruch :wink:
Beim SCHAUDT ändert sich nur die Dauer der Absorptionsphase, die Ladeendspannung bleibt identisch.

andwein am 25 Mär 2015 14:45:52

o.k., habe ich nicht gemessen. Mein EBL steht für die Exide-AGMs auf Gel. Der Solarregler besorgt den Rest
Andreas

rkopka am 25 Mär 2015 17:58:33

OT
KudlWackerl hat geschrieben:es darf nicht heißen die optimalste sonder nur die best mögliche. :P oder auch: das geringste Übel :roll:

optimal laut Wikipedia: "...ein im Rahmen bestimmter Bedingungen bestes Ergebnis " - paßt also. "Ideal" wäre das, was du wohl meinst.
Allerdings gibt es keine Steigerung von "optimal" (oder "ideal"). So wie man nicht das "Besteste" sagen kann. Irgendwann ist einfach Schluß mit Steigerungen :-)

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Ladegerät CBE A 915 Signalleitung
Verständnissfrage Schutz gg. Unterspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt