aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maloja Pass

michaelhavanna am 23 Mär 2015 20:50:47

Hab da mal ne Frage:
Wir möchten gerne von Pfunds am Reschenpass über den Maloja Pass (Sankt Moritz) zum Comer See.

Kann man mit dem WOMO (7m 3,5 to) dort problemlos fahren?

Und von dort weiter zum Lago Magiore.

Wo sollten wir unbedingt anhalten?

Danke für eure Erfahrungen. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 23 Mär 2015 21:07:27

michaelhavanna hat geschrieben:Kann man mit dem WOMO (7m 3,5 to) dort problemlos fahren?

Ja, problemlos ! Ist auch ganzjährig offen (Ausnahme : kurzfristig gesperrt nach heftigem Schneefall)
Der Maloja heißt auch "der Paß, der keiner ist" :D

tammy99 am 23 Mär 2015 21:18:58

Also ich fahre den nicht mehr. Auf italienischer Seite recht enge Kurven, vor Allem bei entgegenkommenden LKWs. Landschaftlich ist das Engadin ein Traum.
Im Herbst haben wir den Bernina ausprobiert. Besser, aber ewig lang.

LG
Fred

Anzeige vom Forum

tammy99 am 23 Mär 2015 21:25:08

kleine Ergänzung: Die Autobahn am Comer See entlang finde ich grausam. Ist zwar ein paar Jahre her, aber damals war sie mautfrei und daher in einem besch... Zustand.
Vielleicht wurde die ja mittlerweile saniert?!?

LG
Fred

nobu am 24 Mär 2015 10:16:17

tammy99 hat geschrieben:Also ich fahre den nicht mehr. Auf italienischer Seite recht enge Kurven, vor Allem bei entgegenkommenden LKWs. Landschaftlich ist das Engadin ein Traum.
Im Herbst haben wir den Bernina ausprobiert. Besser, aber ewig lang.

LG
Fred

Hallo,
na ja, es sind ein paar enge Kehren auf der Südseite - italienische Seite gibt es eigentlich keine, weil der Grenzübergang lange nach dem Pass kommt - aber die Kehren sind gut zu fahren. Es sind viele LKWs und Busse uf der Strecke unterwegs, also für ein WOMO überhaupt kein Problem.

aus dem Ländle
nobu

Acki am 24 Mär 2015 10:26:41

nobu hat geschrieben:

Hallo,
na ja, es sind ein paar enge Kehren auf der Südseite - italienische Seite gibt es eigentlich keine, weil der Grenzübergang lange nach dem Pass kommt - aber die Kehren sind gut zu fahren. Es sind viele LKWs und Busse uf der Strecke unterwegs, also für ein WOMO überhaupt kein Problem.

aus dem Ländle
nobu

Auch ich hatte mir schon überlegt, ob Fred hier wohl etwas verwechselt; Der Maloja ist ja nun wirklich ein völlig problemloser "Pass" ... :gruebel:

tammy99 am 24 Mär 2015 10:59:12

Naja. Mir ist damals ein LKW entgegen gekommen. Das war Milimeterarbeit.
Mir ist die Strecke zu stressig.

LG
Fred.

michaelhavanna am 24 Mär 2015 11:46:42

Danke das wollte ich hören, habe keine Probleme wenn's mal etwas eng wird, freue mich aber riesig auf die Fahrt durch die Berge. :lol:

volki am 24 Mär 2015 11:55:00

michaelhavanna hat geschrieben:Wir möchten gerne von Pfunds am Reschenpass über den Maloja Pass (Sankt Moritz) zum Comer See.
Kann man mit dem WOMO (7m 3,5 to) dort problemlos fahren? Und von dort weiter zum Lago Magiore.

Schon interessant zu lesen, was gewisse Leute an Geografie-Kenntnisse besitzen :cry:

1.) von Pfunds über den Maloja Pass zum Comer See und zum Langensee (Lago Maggiore).

Durchs Unter- zum Ober-Engadin, Malojapass (wird von LKW und grossen Postauto und Cars befahren) ins Bergell (Schweiz).
Aus dieser Gegend stammen alle die berühmten Giacomettis.... --> Link
zur Grenze bei Castasegna, dann kommt Chiavenna --> Link
dann ans obere Ende des Comersees. Dann an der RECHTEN Seite entlang bis Menaggio. Von dort ans Ostende des Luganersees (Schweiz) (Grenze bei Gondo) bis Lugano. Dort "Ost-Umfahrung " zur Autobahn A-2. Weiter bis zur 1. Abfahrt nach dem Ceneri-Tunnel, dann Richtung Locarno, für die rechte Seite Abzeigung nehmen, für die linke Seite gerade aus weiter

volki am 24 Mär 2015 12:09:53

Nachtrag:

Wohnmobilstellplatz, 7605 Stampa
Strada Principale
Tel: +41 81 822 12 44
E-Mail: --> Link ( siehe ganz unten)

michaelhavanna am 24 Mär 2015 14:59:47

Schon interessant zu lesen, was gewisse Leute an Geografie-Kenntnisse besitzen :cry:

1.) von Pfunds über den Maloja Pass zum Comer See und zum Langensee (Lago Maggiore).

Wo liegt das problem ich wollte nur eine einfache Antwort, wie sie einige gegeben haben, hätte ich noch schreiben sollen durch welche Bundesländer in der Schweiz ich fahren soll?

volki am 24 Mär 2015 15:36:59

michaelhavanna hat geschrieben:Wo liegt das problem ich wollte nur eine einfache Antwort, wie sie einige gegeben haben, hätte ich noch schreiben sollen durch welche Bundesländer in der Schweiz ich fahren soll?

Das ging ja gar nicht dich an, mit den Geographie Kenntnissen, sondern die, die das Bergell und den Malojapass zu Italien zählen. Man kann uns doch nicht einfach einen Landesteil wegnehmen, oder ??

PS Bundesländer :?: :?:

EderMeister am 24 Mär 2015 15:53:08

volki hat geschrieben:..
Das ging ja gar nicht dich an, mit den Geographie Kenntnissen, sondern die, die das Bergell und den Malojapass zu Italien zählen. Man kann uns doch nicht einfach einen Landesteil wegnehmen, oder ??

PS Bundesländer :?: :?:

Ehrlich gesagt beginnt Italien auch für mich gefühlt nach dem Maloja-Pass, wenn es oben am Julier noch Schnee hat und man dann in Chiavenna - wieder gefühlt - ein paar Minuten später im Strassencafé draußen in der Sonne seine Kappu schlürfen kann. Das hat was.
Und dann ist es doch egal wenn der eine oder andere die Landesgrenze in Gedanken etwas verschiebt. Sollte man nicht so kleinlich sehen :D
Schaue einfach lächelnd drüber ;D

mercurius46 am 24 Mär 2015 17:30:59

Vorsicht Meister Eder!

Da sind die Eidgenossen empfindlich! Und Volki ist ein "währschafter Eidgenosse"... (schweizerischer Begriff für jemanden, der sein Heimatland liebt).

Gemeint sind die Schweizer (= Eidgenossen), die 1386 in der Schlacht von Sempach den Habsurgern gezeigt haben, "wo Bartel den Most holt", indem sie diese Schlacht mit Pauken und Trompeten gewonnen haben. Seitdem ist die Schweiz politisch selbstständig und unabhängig. Nach dem ersten Weltkrieg auch wirtschaftlich, weil man sich vortrefflich auf das Verwalten von grossen Vermögen innerhalb der Bankenwelt spezialisiert hat.

Alle anderen geographischen Aspekte hat Volki vortrefflich geschildert. Also: Maloja-Pass ist kein Problem!

Acki am 24 Mär 2015 17:47:27

"Historische" Ergänzung:
Am 1. August 1291 habe die Drei Eidgenossen Werner Stauffacher, Walter Fürst und Arnold von Melchtal auf dem Rütli den Eid geschworen und damit den Grundstein zu unserem Staat gelegt. :wink:

Lancelot am 24 Mär 2015 18:00:24

Acki hat geschrieben: Am 1. August 1291 habe die Drei Eidgenossen ...

Erstaunlich .. hatten alle drei (also die Gesamtbevölkerung damals) am gleichen Tag Zeit .. :D

mercurius46 am 24 Mär 2015 19:11:09

Hallo Acki,

dann erzähl' uns noch, wie die drei "Ur-Kantone", aus denen die Eidgenossenschaft am 01. August 1291 entstanden ist, heute heissen...

Guenni2 am 24 Mär 2015 20:39:48

Acki, wie heißt der Staat, von dem Du sprichst?
Guenni

Moderation durch Tipsel:Bitte bleibt doch sachlich. Hier gings um die einfache Frage nach dem Maloja-Pass

Ausderasche am 25 Mär 2015 02:08:06

Jetzt lasst unsere 3 freundlichen und netten Schweizer endlich in Ruhe!

Sonst kommen sie noch durch die Hohle Gasse, die man wunderbar zu Fuß durchlaufen kann, und hauen Euch eine dicke Keule über den Kahlgeschorenen.

Übrigens, wenn man von St. Moritz kommt, gibt es links abbiegend direkt vor dem Majola (Maloja) Pass einen toll gelegenen CP am See, leider etwas schief. Dann mit dem Fahrrad (oder so) die Passstraße hoch und runter (sorry: runter und hoch) und man weiß, ob es passt.

(Wo ist der Lachsmily?)

Frank
:lol:

mercurius46 am 25 Mär 2015 08:43:23

Meine Frage nach den Ur-Kantonen war ernst gemeint...

mercurius46 am 25 Mär 2015 09:07:52

mercurius46 hat geschrieben:Meine Frage nach den Ur-Kantonen war ernst gemeint...

ist aber mittlerweile geklärt.

Acki am 25 Mär 2015 10:23:28

mercurius46 hat geschrieben:Meine Frage nach den Ur-Kantonen war ernst gemeint...

O.T., aber etwas Allgemeinbildung in CH-Geografie wird ja wohl erlaubt sein!
Na dann:
Uri, Schwyz und Unterwalden

fotoLux am 24 Jun 2015 14:58:03

Im Bergell gibt es einen zweiten Stellplatz. Und zwar in Bondo. Das Dorf liegt kurz vor der italienischen Grenze. Der grosse Stellplatz ist sehr schön gelegen und man kann von dort aus herrliche Spaziergänge, Wanderungen und Bergtouren unternehmen. Der Stellplatz in Stampa ist nur für 3 oder 4 Fahrzeuge und liegt direkt an der Durchfahrtsstrasse neben der Tankstelle. Wer Ruhe und Idylle sucht, ist mit jenem in Bondo viel besser bedient. Die Zufahrt führt von der Schnellstrasse durch das Dorf und dann über eine recht enge Brücke (keine 5 Minuten). Bei sehr grossen Womos empfiehlt es sich, beim grossen Palazzo am Dorfeingang zu parken und die paar Schritte zum Stellplatz zu Fuss zu erkunden und erst dann zu fahren. Für Kastenwagen und normale TI ist es aber kein Problem, den Stellplatz zu erreichen (ausgeschildert mit "Camping"). Dass der Malojapass kein Problem darstellt, wurde bereits geschrieben. Eng kann es auf allen Pässen in den Alpen immer mal werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardasee Stellplätze
Kurfristige Vorschläge für Italien/Österreich gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt