xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C403, Schüssel läuft unkontrolliert mit Wasser voll

Cordy am 23 Mär 2015 22:36:45

Hallo,
zu den Toiletten wurde ja schon viel geschrieben.
Mein Problem ist, obwohl ich nicht Spüle tröpfelt unentwegt Wasser in die Schüssel. Über Nacht "tröpfelt" die Schüssel voll und läuft dann über.

Nach Abschalten der Pumpe am Hauptpanel konnte ich das "tröpfeln" unterbrechen.

Ich vermute das hier ein Ventil nicht geschlossen wird.
In den Beiträgen wird immer wieder über ein Magnetventil gesprochen. Ist ein solches in der C-403 auch verbaut?
Ich gehe davon aus, dass bei der C-403 durch den Spülknopf die Hauptpumpe und eventuell ein Magnetventil angesprochen wird. Mit anderen Worten das Wasser wird über die Hauptpumpe zur Toilette geleitet und dann bei geöffnetten Magnetventil in die Kloschüssel geleitet.
Ist dem so?
Wenn ja, kennt jemand eine Ein/Ausbauanleitung für das Ventil?
Gibt es eventuell Fotos von einem Austausch.
Oder kann mir jemand beschreiben wie ich das Ventil finde und wie ich es prüfen und austauschen kann.

Oder sieht eine Problemlösung gar völlig anders aus?

Bin gespannt auf die Antworten bzw Links.

Cordy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 24 Mär 2015 09:41:42

Hallo Cordy,
Du hast die Ursache eigentlich schon erkannt. Es sollte das Magnetventil sein. Wo es bei Eurer C403 sitzt weis ich nicht, musst einfach suchen. Die Casette heraus nehmen und da mal schauen wie der Wasserzulauf ist. Hier im Forum wird das Problem öffters beschrieben. Musst halt mal die Suche bemühen.

herwig2 am 24 Mär 2015 23:13:24

Servus Cordy

Ich hatte das Problem auch erst vor kurzem, habe aber ein anderes Modell da gibt es ein Magnetventil. Bei Deinem Modell dürfte es eine Pumpe sein. --> Link

Herwig

Anzeige vom Forum

Cordy am 25 Mär 2015 19:51:02

Ich habe mal Thetford angeschrieben. Die haben sehr schnell reagiert und mir eine Reparaturanleitung geschickt. Ich versuche sie mal hochzuladen.
Ich habe es dann gemacht wie dort beschrieben.
Die Pumpe ausgebaut und mir dabei wegen der Enge ein bischen die Finger geklemmt. Aber es geht. Den einen Schlauch, der ohne Klemme, kann man mit einem Schraubenzieher recht gut abhebeln.
Merkt Euch wie die Kabel aufgesteckt sind!

Ich hatte dann Glück, nach der Reinigung und dem Betätigen des eigentlichen Ventils funktionierte es wieder. Das Ventil habe ich mit einem Schaschlikspieß vorsichtig bewegt. Dazu habe ich vorsichtig auf den kleinen Nippel gedrückt, den man, wenn man in die Öffnung (wo der kleine Schlauch aufgesteckt wird) sieht. Eine "Blasprobe" durch das Ventil zeigte dann, das das Ventil wieder geschlossen ist. Vorher konnte ich da leicht durchblasen. Es war also fälschlicherweise geöffnet.

Danach wieder eingebaut. Kabel richtig aufstecken. Bei der Gelegenheit alles schön putzen und fertig ist der Fall.

Zwichenzeitlich haben ja immerhin fast 200 Leute geschaut. Vielleicht hilft Euch meine Beschreibung weiter.

Cordy am 25 Mär 2015 20:11:43

Das mit dem Hochladen klappt leider nicht. PDF Dataien werden wohl nicht angenommen.
Oder ich kann es nicht.

Hier noch ein Hinweis.
Man beginnt mit dem Ausbau indem man den Hebel für den Schieber nach oben abzieht.
Dann kann man eine weiteres Teil (eine kleine Schale) herausnehmen. Da drunter befindet sich dann das Magnetventil.

Falls jemand Erfahrungen mit dem Hochladen von pdf-Dataien hier im Forum hat, kann er diese ja mal kurz mitteilen.

Helmchen am 25 Mär 2015 20:18:04

Ja, es ist das Magnetventil und ich habe auch die Anleitung von Dometic als PDF-Datei. Danach lässt sich das Ventil leicht tauschen. Hochladen kann die Datei leider auch nicht.

spadge am 26 Mär 2015 12:07:21

Ich hatte das auch mit dem Magnetventil...
Es gibt alternative Magnetventile (z.B. Link zum eBay Artikel). Das angegebene habe ich anstatt des ca. 60 Euro teuren Thetford Teil eingebaut, passt 100%, funktioniert und ist wohl nicht nur äußerlich identisch :)

hajueneu am 13 Apr 2019 14:57:06

Hi,
ich rufe den Thread nochmals auf: welchen Durchmesser hat das Abgangsrohr am Ventil, wo die Überwurfmutter draufsitzt. Ich möchte das von spadge verlinkte Modell kaufen :
guck hier: Link zum eBay Artikel, das hat 3/4 Zoll, kann das jemand bestätigen dass das Original Thetford Modell auch 3/4 Zoll hat oder ist es ein anderer Durchmesser?
Wenn man sich das Foto des Originals bei Anbietern anschaut
guck hier als Beispiel: --> Link
sieht es etwas anders aus als in der Anleitung von Thetford.
Danke für eine Antwort
hajue

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada AD Wasser Pumpe drückt sporadisch Wasser aus
Knaus Sky Wave 650 MF -Duschabtrennung-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt