xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada AD Wasser Pumpe drückt sporadisch Wasser aus

Anit am 03 Apr 2019 15:06:07

Hallo zusammen,

unser Ahorn Canada AD aus 2018 drückt sporadisch Wasser aus dem Ventil unter der Spüle. Mal mehr mal weniger, aber immer wieder. Besonders Nachts eine Belästigung, abgesehen davon das ja niemand weiss das es sich um Frischwasser handelt. Diverser Schriftverkehr mit Speyer hat nachdem ich ankündigte die Angelegenheit juristisch vertreten zu lassen dazu geführt das ich das Ab- bzw. Überdruckventil in Mülheim wechseln lassen konnte. Natürlich alles im Rahmen der Garantie.

Nun, das Problem schien behoben, jetzt geht der Zirkus aber wieder los. Wir so d seit 3 Wochen in Spanien unterwegs und haben vor bis Anfang Mai auch zu bleiben.

Daher meine Frage :

Ist irgendjemand so ein Problem bekannt, bzw. hat jemand vielleicht eine kurzfristige Lösung ?

Jedes mal die Pumpe auszustellen ist nicht zufriedenstellend.

Natürlich werde ich wieder versuchen nach unserer Heimkehr mit Ahorn vorlieb zu nehmen, aber ich hatte nicht den Eindruck das jemand mein Problem richtig verstanden hatte (( oder wollte )) und konstruktiv an einer Problemlösung interessiert war.

Vielleicht kann ja jemand von Euch mir Tipps geben.

Danke im voraus

So long

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 03 Apr 2019 15:44:37

Dann erzähl uns doch zuerst einmal um was für eine Pumpe es sich handelt - Druck- oder Tauchpumpe.
Bei einer Druckpumpe dürfte eine Undichtigkeit vorliegen, bei einer Tauchpumpe evtl. ein defekter Microschalter.
Vielleicht machst du auch ein/zwei Bilder und stellst die hier ein.

pluplus am 03 Apr 2019 16:29:10

Da hier eine Druckpumpe verbaut ist, kann es sich nur um Trinkwasser handeln, da Abwasser kein Druck aufbaut.
Zudem sollte dann ab und zu die Pumpe kurz anlaufen.
Wenn es tropft ist es undicht. Da muss das undichte Bauteil ausgetauscht werden, oder die Pumpe baut einen zu hohen Druck auf,
das wäre dann der Druckschalter der Pumpe.
Nachts und wenn keiner da ist, einfach die Pumpe abschalten und den Urlaub geniessen.
Ist doch nicht soo ein Ding und einfach nach dem Urlaub zu reparieren!!!!

Noch viel Spaß im warmen Süden.

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

FWB Group am 03 Apr 2019 21:59:06

Ahorn hat Druckpumpen. Ich denke der TE meint den Frostschutzwächter.
Ein Foto wäre hilfreich......

jazzfriend am 04 Apr 2019 08:56:24

Hallo,
das Problem hatte ich auch schon, an einem Miller wie an einem Forster,
und es war, wie Frank schon schrieb, der zu hohe Pumpendruck und dieser ist an der
Druckpumpe in der Nähe des Frischwassertank einzustellen.
Es kann die Kartusche im Wasserhahn als auch das Frostschutz Ventil Leck schlagen.
Klaus

Canadier am 04 Apr 2019 09:41:17

pluplus hat geschrieben:Da hier eine Druckpumpe verbaut ist, kann es sich nur um Trinkwasser handeln, ....
Nachts und wenn keiner da ist, einfach die Pumpe abschalten ...
Gruß Holger

So wie Holger es beschreibt machen wir das schon immer.
Eine Leitung kann immer mal undicht werden, grade unter "Belastung".
Und wenn wir dann nicht im Fahrzeug sein sollten, könnten wir bei der Heimkehr vielleicht die größte "Womo-Badewanne" haben.
Ist bei uns auch schon in Fleisch und Blut übergegangen das wir vor Verlassen des Fahrzeugs eben den kleinen Schalten ausknipsen.

bernie8 am 04 Apr 2019 09:45:44

Hallo,

das ich das Ab- bzw. Überdruckventil in Mülheim wechseln lassen konnte.

Ein Foto von diesem Ventil wäre hilfreich.
So wie Du es beschreibst ist das nicht das Frostschutzventil, das ist normalerweise auch nicht
unter der Spüle. Sollte es tatsächlich ein "Überdruckventil" sein - wäre sehr unüblich - würde
ich auch den Pumpendruck runter regeln.

FWB Group am 04 Apr 2019 10:07:19

Hi
Ohne ein Foto ist der Fred sinnlos. Und so dringend kann es der TE nicht gehabt haben,
denn dann würde sich dieser die Antworten durchlesen und auf Fragen reagieren.
Der TE schrieb kurzfristig, das kann man so oder so sehen. :wink:

Bernie8.
In der Ahornserie gibt es Ausführungen, da ist der Frostschutzwächter rechts unterhalb von der Spüle.
Und zwar dort, wo auch die C4 sitzt. Der Frostschutzwächter sitzt immer in der Nähe der Boiler.

Ich denke, das die Herren von Ahorn in Mühlheim schon wissen, was sie tun. Gleichwohl
ist der TE nicht an den Werkstattmeister geraten, sondern nur an einen Verkäufer kann ich mir schon vorstellen,
das man der Sache nicht auf den Grund gegangen ist.

Wen wir weiter spekulieren, frage ich mich aber, wer dann beim TE das Ventil gewechselt hat?
Das war mit Sicherheit nicht der Verkäufer.

Dabei könnte man im Weiteren in der Spekulation fortfahren.
Die Leute bei Ahorn wissen um

- die eventuelle Schwachstelle Frostschutzwächter ? Ja / Nein !
- grundsätzlich erhöhter Druck in der Ahornausführung, der reduziert werden muss? Ja / Nein ?
( Für den TE --> kann man messen, um den Druck mit den tech. Angaben des verbauten Ventils zu vergleichen )
- ev. Biofilm in einem Perlator ?
- stehender Luftsack in einer Leitung durch letzjähriges, ev. unsachgemässes Entleeren der Wasseranlage und dadurch permanent Schläge im System
- Druckausgleichsbehälter ab Werk verbaut ? Ja / nein

usw...........
Und der TE hat das alles zielführend abgefragt und sich nicht auf die Aussagen des Herstellers verlassen, sondern diese auch kontrolliert?

Lesestoff für den TE:
--> Link

andwein am 04 Apr 2019 11:10:50

bernie8 hat geschrieben:...Ein Foto von diesem Ventil wäre hilfreich.
So wie Du es beschreibst ist das nicht das Frostschutzventil, Sollte es tatsächlich ein "Überdruckventil" sein - wäre sehr unüblich - würde ich auch den Pumpendruck runter regeln.

Nur zur Info: Die Frost-Ventile von Truma haben schon lange immer 3 Funkionen
1. Frostentleerung für unter 3°C Umgebungstemperatur
2. Überdruckentleerung für über 3,5 bar
3. manuelle Boilerentleerung für Ruhezeit
Gruß Andreas

tiefschneewikes am 04 Apr 2019 11:17:03

Lasst dem TE erst mal Zeit alles zu lesen. Er hat am 03.04. um 14 Uhr den Tröd geöffnet. Er ist im Urlaub und man sollte Ihm doch am nächsten Morgen um 9 nicht schon vorwerfen sich nicht mehr zu melden.

FWB Group am 04 Apr 2019 11:44:17

Da hast du recht, ich dachte der Fred sei älter

Anit am 11 Apr 2019 14:14:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe das Problem gelöst in dem ich den Druck der Pumpe verringert habe.

Dieser war wohl Werkseitig etwas zu hoch eingestellt :? .

Ich hätte da noch eine Frage :

Die werksseitig verwendeten Matrazen sind vorsichtig ausgedrückt bescheiden.

Kreuzschmerzen vorprogrammiert :mrgreen: .

Hat vielleicht ein Ahorn Canada AD Benutzer diese schon ersetzt und hätte eine Adresse für mich ??
Dank im voraus :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB 750 Wasserschlauch verschließen
Thetford C403, Schüssel läuft unkontrolliert mit Wasser voll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt