rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnis Arbeitsweise Solarplatte

babalu1100 am 24 Mär 2015 15:37:24

Wenn auf eine Solarplatte zunehmend mehr Licht kommt was geschieht dann genau?
A) die Solarplatte liefert immer eine bestimmte Spannung und nur der Strom steigt.
B) sowohl Spannung als auch Strom steigen. (Gibt es in diesem Fall eine bestimmte anfangs Spannung? )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 24 Mär 2015 15:51:44

Tante Google hätte da was für Dich
--> Link
--> Link
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HH4NJs8sOCY[/youtube]
--> Link

babalu1100 am 24 Mär 2015 20:23:39

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber so ganz hab ich es trotzdem noch nicht verstanden. Aber wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass Spannung und strom steigen.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 24 Mär 2015 22:51:57

Versuche mal zu verstehen was die Messwerte Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung bedeuten und was man daraus folgern kann.
Wenn man das verstanden hat, kommt als nächste Herausforderung der MPP Punkt als Funktion über die Beleuchtungsdichte.
Danach geh ich gerne weiter in die Integrale über Raum und Zeit.

kurt2 am 25 Mär 2015 10:32:02

Ich schätze mal, jetzt hat er es zu 100% begriffen. :gruebel:

xbmcg am 25 Mär 2015 11:58:46

Eine Solarzelle ist eine Stromquelle.
Heißt: Strom steigt, Leerlaufspannung bleibt theoretisch nahezu gleich unabhängig der Lichtstärke.
Da die Zelle einen Innenwiederstand hat, bricht die Spannung unter Last entsprechend ein (Bei Kurzschluß: Strom = Isc, Spannung = 0).

Die Leistung ist ein Produkt aus Strom und Spannung, Mpp ist der Punkt bei dem das Produkt aus Strom und Spannung bei der gegebenen Bestrahlung ein Maximum erreicht.

andwein am 25 Mär 2015 15:21:30

So, und jetzt noch die dritte Einflussgröße, die Paneltemperatur.
Die techn. Daten beziehen sich immer auf 25°C. Wird das Panel wärmer, steigt der Innenwiderstand des Panels und die Leistung sinkt. Pro 10 K Temperaturänderung nach oben sinkt die Leistung um ca. 4,5%. Bei 70°C Paneltemperatur wären das dann 20% Leistungsminderung, also "keep it cool".
Andreas

babalu1100 am 27 Mär 2015 12:11:38

Oktober vielen Dank.
Ich werde es mir nochmal durchdenken. Aber schon mal mitnehmen, dass Strom steigt und Spannung bleibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnis mppt Regler
Konzeption Solaranlage VW T4 200 Wh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt