aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnis mppt Regler

babalu1100 am 24 Mär 2015 15:59:23

Wenn ich 4 Solarplatten ( beispielsweise mit 19V )
a ) parallel
b ) in Reihe
Schalte ( Unter optimalen Bedingungen ) bei Verwendung eines mppt Reglers Kommt bei beiden Varianten die gleiche Leistung in die Batterie? Oder habe ich einen denk Fehler?
Nur im Vergleich zu einem normalen Regler entsteht ein unterschied

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 24 Mär 2015 22:25:31

Da fehlen noch ein paar Randbedingungen
- Verschattung
- Kabelquerschnitt "von oben nach unten"
- Paneltemperatur (integralisch bewertet, mal kalt mal warm)
- Wieviel teurer darf der Regler sein (auch wenn es MAL nichts bringt)

Gast am 25 Mär 2015 13:49:55

Moin, moin,
nö, Rolf, da fehlen keine Randbedingungen.
an babalu: ich denke du hast keinen Denkfehler. Die erzielte Leistung müsste gleich sein.

Rolf

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Mär 2015 15:14:34

Du erntest die gleiche Leistung. Erst wenn eines der Panels weniger besonnt wird oder einen Schatten bekommt wird die Leistung zu Lasten der Serienschaltung unterschiedlich.
Andreas

rkopka am 25 Mär 2015 17:43:17

andwein hat geschrieben:Du erntest die gleiche Leistung.

Dann muß man aber auch einen idealen MPPT Regler annehmen. Der hat aber auch einen von der Spannung und vom Strom abhängigen Wirkungsgrad.
Der Unterschied wäre ideal (keinerlei Verluste) oder optimal (die kleinstmöglichen aber doch vorhandenen Verluste).

RK

babalu1100 am 27 Mär 2015 12:07:12

Vielen Dank für die Antworten. Genau solche habe ich mir gewünscht. Dann hab ich es verstanden.

babalu1100 am 27 Mär 2015 12:07:44

Vielen Dank für die Antworten. Genau solche habe ich mir gewünscht. Dann hab ich es verstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Richtiger Anschluß von Solarladeregler und Ladegerät ?
Verständnis Arbeitsweise Solarplatte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt