dieterg am 16 Mär 2006 00:24:37
Hej,
so ein Verlust würde für mich bedeuten, dass ich das Womo nach 2 Wochen nicht mehr starten kann :eek:
Ich empfinde das als nicht normal. Auch nach drei Wochen, was jetzt im Winter durchaus vorkommen kann, springt das Womo bei uns ohne Probleme an. Obwohl das Radio (Blaupunkt) mit Stationsspeicher an der Fahrzeugbatterie angeschlossen ist.
Daher tippe ich auf einen Kriechstrom oder ein defektes Ladegerät, da Du über 230 V nicht laden kannst. Miss doch mal die Spannung direkt am Ladegerät (-Ausgang für die Starterbatterie) und an der Batterie bei zugeschalteter 230 V Spannung. Wenn schon am Ladegerät nichts passiert, liegt es am Ladegerät, ansonsten am Kabel oder einer Verbindung.
Umgekehrt (ohne 230V) kannst Du natürlich durch einzelnen An- und Abklemmen der Verbraucher (z.B. Radio) feststellen, ob ein bestimmtes Gerät Strom zieht oder auch ein Kriechstrom durch eine mangelhaft ausgeführt Verbindung vorhanden ist. Muss ja nicht unbedingt das Radio sein, könnte evtl. auch ein defekter Türkontaktschalter oder anderes sein.
Mich würde es schon sehr beunruhigen, wenn meine Staterbatterie so schnell "schlapp" machen würde.
Dieter