xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie entlädt sich

markyd am 15 Mär 2006 12:42:14

Seit kurzem entlädt sich meine Starterbatterie (100AH) und wird auch nicht mehr von außen geladen. Über die Lichtmaschine klappt es prima. Nach einer Woche fällt die Spannung von 12,5 auf 12V. Welches Teil meiner Elektrik kann ich dafür verantwortlich machen?
Hat jemand 'ne Idee?
Bis dann
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Deisterspatz am 15 Mär 2006 13:32:35

Hallo Markus

Schließe mich der Frage an, bei mir ist es genauso habe gedacht, wäre normal
:lenker:

Oloeschi am 15 Mär 2006 13:44:05

Hast du z.B. ein Radio mit Speicherung der Sender.Bei mir ist ,wenn ich nicht alle 14Tage mal nachlade die Starterbatterie auch empty :( .Liegt bei mir am Kenwoodradio und Endstufe.Habe aber schon von Kriechströmen gelesen,grade bei älteren Baujahren.

Anzeige vom Forum

Deisterspatz am 15 Mär 2006 15:37:37

Hallo Olaf

An das Radio/Navi habe ich noch gar nicht gedacht
:oops:

berni01 am 15 Mär 2006 16:38:29

Vielleicht in dem Zusammenhang mal einen Tip:

Ich hab mein Radio+CD-Wechsler an der Aufbaubatterie hängen. Wenn das Womo länger steht, Schalter umgelegt und nix saugt mehr. Ich muß dann zwar beim nächsten Ausritt die PIN am Radio eingeben, aber das ist ja nicht weiters tragisch. Tragischer ist es, so finde ich zumindest, wenn ständig einer an der Starterbatterie nuckelt.

Dr.House am 15 Mär 2006 23:40:02

Hallo Markus !
Hatte an meinem letzten Weinsberg ähnliches Problem... Hunderte von D-Märkern damals noch an irgendeinen Bosch- Dienst vergeudet. Der meinte dann auch, das käme vom Radio mit Magnat- Endstufe. Dieses also dann separat über extra Schalter ausgeschaltet - ohne Effekt. Dann die oberschwäb. Variante: Es gibt so Klemmen für den Pluspol der Batterie, mit denen man die Batterie mit einem Handgriff ab- und wieder anklemmen kann, dann war Ruhe. Nicht elegant, hat aber funktioniert.

ebenfalls Markus

dieterg am 16 Mär 2006 00:24:37

Hej,

so ein Verlust würde für mich bedeuten, dass ich das Womo nach 2 Wochen nicht mehr starten kann :eek:

Ich empfinde das als nicht normal. Auch nach drei Wochen, was jetzt im Winter durchaus vorkommen kann, springt das Womo bei uns ohne Probleme an. Obwohl das Radio (Blaupunkt) mit Stationsspeicher an der Fahrzeugbatterie angeschlossen ist.

Daher tippe ich auf einen Kriechstrom oder ein defektes Ladegerät, da Du über 230 V nicht laden kannst. Miss doch mal die Spannung direkt am Ladegerät (-Ausgang für die Starterbatterie) und an der Batterie bei zugeschalteter 230 V Spannung. Wenn schon am Ladegerät nichts passiert, liegt es am Ladegerät, ansonsten am Kabel oder einer Verbindung.

Umgekehrt (ohne 230V) kannst Du natürlich durch einzelnen An- und Abklemmen der Verbraucher (z.B. Radio) feststellen, ob ein bestimmtes Gerät Strom zieht oder auch ein Kriechstrom durch eine mangelhaft ausgeführt Verbindung vorhanden ist. Muss ja nicht unbedingt das Radio sein, könnte evtl. auch ein defekter Türkontaktschalter oder anderes sein.

Mich würde es schon sehr beunruhigen, wenn meine Staterbatterie so schnell "schlapp" machen würde.

Dieter

nina056 am 29 Mär 2006 11:23:32

markyd hat geschrieben:Seit kurzem entlädt sich meine Starterbatterie (100AH) und wird auch nicht mehr von außen geladen. Über die Lichtmaschine klappt es prima. Nach einer Woche fällt die Spannung von 12,5 auf 12V. Welches Teil meiner Elektrik kann ich dafür verantwortlich machen?
Hat jemand 'ne Idee?
Bis dann
Markus

nina056 am 29 Mär 2006 11:26:05

Ciao Markus
wir hatten drei Jahren das gleiche Problem. Jetzt haben wir den Stromfresser rausgefunden. Es ist die Alarmanlage in der Fahrkabine. Seit wir die Batterie mit einem Knopf abhängen ist alles i.O.

Amaliana am 29 Mär 2006 16:22:33

Bei uns hängt auch noch der Frostschutz der Truma-Heizung an der Staterbatterie, die elektronische Wegfahrsperre usw. Ich denke da kommen einige Sachen zusammen...

Christian Schifferle am 29 Mär 2006 18:35:32

Nur so zur Info:

Bei einigen Wohnmobilen wird die Starterbatterie nicht (!) mit geladen wenn du den 230V Stecker anstöpselst. War bei meinem EURA auch so.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich vom Solarmodul ein bisschen Strom abgezapft habe und somit die Starterbatterie über das Modul ständig ein wenig nachgeladen wird.

Um Wechselwirkungen und gegenseitige Entladung zu verhindern habe ich jeweils eine starke Diode in Durchlassrichtung zwischen Solar-Laderegler und Batterie geschaltet.
Das ganze funktioniert einwandfrei und nie mehr Probleme beim Starten :-))

Gast am 30 Mär 2006 00:42:27

Nur mal nebenbei erwähnt.

Mann könnte hier viel mehr Hilfe geben, wenn mehr über die vorhandene Technik bekannt wäre.
Dazu gehört ein halbwegs ausgefülltes Profil, zu mindestens zum Womo.

Alter der Batt. welches EVS (Elektro-Versorgungs-Station) verwendet wird wäre bei Deiner Frage schon hilfreich.

Bei den älteren Mobilen zB. Fiat befindet sich im Motorraum im Bereich der Starterbatt. eine Inlinesicherung, die gerne mal schmilzt weil zu klein gewählt, dann wird zB. die Starterbatt von außen nicht geladen. Statt der vorhandenen 10A Sicherung eine 16A nehmen, da gerade wenn Deine Batterie etwas leerer ist dort mehr als 10A fließen beim Laden.

Du schreibst von einer geladenen Starterbatterie bei 12,5Volt!

12,5 Volt Lastfrei bedeutet aber das sie schon so gut wie leer ist.

Mario

Meule am 30 Mär 2006 01:55:55

Hallo Markus,

stimme Mario mal zu ..... ein paar Infos zum Basisfahrzeug könnten nicht schaden.

Solltest Du zufällig einen Sprinter haben, so wird Dein Problem evtl. der eigene Bordcomputer sein!? Dann Vorsicht, weil sich dadurch auch unter Umständen bei Tiefentladung der Batterie die Feststellbremse (Rückrollsicherung) nicht mehr löst. Hatte so ein Problem mal bei einem 416 CDI, EZ 12/99).

Wie schon geschrieben wurde .... die Starterbatterie muß nicht unbedingt im Ladekreislauf der 230V-Netzversorgung eingebunden sein - ist bei mir auch nicht so.

lg
Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise anbauen
Zusatzluftfeder: 1- oder 2-Kreissystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt