Moin allesamt.
Mal eine Frage zu Kunststoffteilen und ob wir vielleicht was falsch gemacht haben.
Wir haben in unserem Wohmo Bj. 2010 an der Dinette, da wo die Gurte oben an den Sitzen reinlaufen, eine Art Kunststoffabdeckung. Diese war am Anfang wie "gummiert", gab ein hochwertiges, samtiges Gefühl, man sollte wohl in der Haptik das Gefühl haben, es sei Leder. Nun hat sich aber die Oberfläche verändert, sie wurde klebrig und mittlerweile läßt sich mit dem Fingernagel die Beschichtung zu klebrigen Krümmeln zusammenschieben. Da sich dort immer mehr Staub verklebt, ein unschönes Bild und widerlich anzufassen. So etwas hatte ich schon einmal an einem "gummierten" Gehäuse eines Routers, der am Anfang schön schwarz matt aussah und nach Jahren anfing zu kleben und die Oberfläche zu verlieren. Im Gegensatz zum Wohmo, wo man mit normalen Reinigern hantiert, hatte ich das Routergehäuse nie mit irgendwelchen Tinkturen oder Polituren behandelt und der Router stand auch nie in Wärme oder Sonnenlicht.
Ich vermute daher eher eine unerwünschte Materialveränderung durch Alterung, aber vielleicht habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder könnt uns sagen, was wir dagegen hätten tun können. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, was man nun noch machen kann. Beim Router habe ich mit Lösungsmitteln die oberste Schmierschicht abgelöst, war Sauerei und papierverbrauchend, aber es kam eine klavierlackglänzende harte Oberfläche zu Tage, ist bei der Größe der Abdeckung im Womo aber wesentlich zeitaufwändiger
Wir sind für alle Tipps dankbar
Botti