aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Gummierte" Kunststoffteile fangen an zu kleben.

b0tti am 25 Mär 2015 22:11:50

Moin allesamt.

Mal eine Frage zu Kunststoffteilen und ob wir vielleicht was falsch gemacht haben.

Wir haben in unserem Wohmo Bj. 2010 an der Dinette, da wo die Gurte oben an den Sitzen reinlaufen, eine Art Kunststoffabdeckung. Diese war am Anfang wie "gummiert", gab ein hochwertiges, samtiges Gefühl, man sollte wohl in der Haptik das Gefühl haben, es sei Leder. Nun hat sich aber die Oberfläche verändert, sie wurde klebrig und mittlerweile läßt sich mit dem Fingernagel die Beschichtung zu klebrigen Krümmeln zusammenschieben. Da sich dort immer mehr Staub verklebt, ein unschönes Bild und widerlich anzufassen. So etwas hatte ich schon einmal an einem "gummierten" Gehäuse eines Routers, der am Anfang schön schwarz matt aussah und nach Jahren anfing zu kleben und die Oberfläche zu verlieren. Im Gegensatz zum Wohmo, wo man mit normalen Reinigern hantiert, hatte ich das Routergehäuse nie mit irgendwelchen Tinkturen oder Polituren behandelt und der Router stand auch nie in Wärme oder Sonnenlicht.
Ich vermute daher eher eine unerwünschte Materialveränderung durch Alterung, aber vielleicht habt Ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder könnt uns sagen, was wir dagegen hätten tun können. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, was man nun noch machen kann. Beim Router habe ich mit Lösungsmitteln die oberste Schmierschicht abgelöst, war Sauerei und papierverbrauchend, aber es kam eine klavierlackglänzende harte Oberfläche zu Tage, ist bei der Größe der Abdeckung im Womo aber wesentlich zeitaufwändiger

Wir sind für alle Tipps dankbar

Botti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Mär 2015 22:59:40

Bei Kunststoffen sind oft Weichmacher enthalten, die mit der Zeit aus den Kunststoffen diffundieren und die Raumluft belasten können (Phthalsäureester). In Deinem Fall ist der Prozess voll im Gange, die Weichmacher sind oft nix anderes als Lösemittel, aber mit einem Flammpunkt über 250 Grad C. (SVOC). Die Klebrigkeit ist ein Zwischenstadium. Nach dem der Prozess beendet ist sind die Kunststoffe spröde und oft rissig. --> Link

Hans

Gast am 25 Mär 2015 23:17:26

Hi,

nach deiner Beschreibung handelt es sich um Teile welche mit sogenanntem Softlack beschichtet wurden. Das war einige Jahre recht angesagt im Automobil für Teile welche man anfasst wie z.b. Teile in Cockpit oder Innenverkleidung von Nokia gabs das für Handy.

Es handelt sich um 2k-Lack. Wenn der Härter nicht stimmt oder bei UV-Härter nicht richtig gearbeitet wird, lassst sich irgendwann der Lack mit dem Fingernagel abschaben.

Wenn meine Vermutung stimmt, hilft nur komplett entlacken und selbst mit normalem Sprühlack ausbessern.

Der softe Touch ist dann halt weg.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

b0tti am 26 Mär 2015 02:13:36

Ich werde mal versuchen, ein geeignetes Lösungsmittel zu finden, welches den "Schmand" leichter entfernt. Ob ichs dann neu lackiere, weiß ich noch nicht, ich würde eher versuchen, es mit Stoff zu bespannen

Stephan2703 am 26 Mär 2015 07:41:30

Hallo,

frage doch mal beim Hersteller an, vielleicht gibts Neuteile. Dein Womo ist ja noch nicht so alt. Mit einem bischen Glück vielleicht Kulanz. Fragen kostet nichts.

Pooh335 am 26 Mär 2015 07:42:08

Dann bespann es doch gleich!
Klebt doch drunter gut :D

rkopka am 26 Mär 2015 10:23:07

Das mit dem klebrigen Gummi hatte ich auch schon bei einigen elektrischen Geräten, allerdings meist nach längerer Zeit (>10Jahre). Die waren alle weit entfernt von Lösungsmitteln... und normal temperiert. Machen kann man da wohl nichts außer entfernen. Ein gutes Lösungsmittel, das aber Plastik nicht beschädigt, wäre interessant.

Ein Bekannter hat das auf die lästige Art mitbekommen. Er hatte ein Klapphandy, das ein Gummiteil als Dämpfer hatte. Irgendwann ist das flüssig geworden und er hat sich gewundert, daß er immer schwarze Flecken an Ohr und Fingern hat :-)

RK

carsteno am 14 Apr 2015 14:53:19

Hallo Botti,
deine Idee, die Teile mit Stoff zu bespannen, wäre auch mein Vorschlag gewesen. Suche im Netz mal nach dehnbaren und selbstklebenden Bezugsstoffen. Da solltest Du fündig werden, wenn Du die Arbeiten nicht schon erledigt hast.

Schöne Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist denn das für ein Summer ?
Außenlampe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt