Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, möchte gerne ab 02.04.,das erste mal überhaupt mit meinem Womo an den Gardasee fahren.SONNE,SONNE,SONNE Nun wurde mir von anderer Stelle die Route ab Innsbruck über die 182 bis Italien empfohlen . Wer kennt diese Strecke und kann mir über diese Strecke etwas erzählen? Liegt da evtl sogar noch irgendwo Schnee bzw. ist Witterungsbedingt etwas/irgendwo gesperrt ? Vielleicht kennt auch jemand eine alternative (Mautfreie) Strecke. Komme aus dem Nördlichen Bayern und fahre einen Citroen/Dethleffs älterer Bauart. Über Übernachtungsplätze- Empfehlungen währe ich auch dankbar.
Wenn Du dir unsicher bist dann fahr die Brennerautobahn bis Affi und dann runter zum Gardasee.. :mrgreen: Wir rechnen aktuell noch mit nicht wenig Schnee. Übernachtungsplatz? Schau doch mal in die Stellplatzdatenbank. Ich weiss ja nicht wie weit Du fahren willst..
Gast am 26 Mär 2015 15:00:13
Das hatten wir vor kurzem. Such mal Gardasee und mautfrei.
Liebe , Alf
Anzeige vom Forum
JoergNRW am 01 Apr 2015 08:49:21
Hallo Zusammen,
auch wir wollen am Samstag für 8 Tage zum ersten mal an den Gardasee. Daher unsere Frage: Ist reservieren Pflicht oder kann man auch auf gut Glück einen CP/SP suchen?
Da wir zu ersten mal in der Region sind wollen wir nicht mehrere Tage nur an einem Ort stehen sondern uns die Region ein wenig mit dem WoMo ansehen. Und da ist reservieren für gleich mehrere Tage nur hinderlich.
VG Jörg
LowCostDriver am 01 Apr 2015 09:55:41
Hallo Hafimann,
also komplett maut- und sondermautfrei ist die Route über den Fernpass und Reschenpass. Die Strecke ist recht angenehm zu fahren und bietet weit weniger Kurven, Spitzkehren und steile Abhänge, als der Name "Pass" eigentlich vermuten lässt! Wir sind die Tour auf dem Weg zur Adria über den Gardasee gefahren und waren äußerst positiv überrascht, wie einfach das war! Gotthard (Tunnel) oder Felbertauern (Tunnel) haben wir zum Vergleich eher anstrengender in Erinnerung.
Allerdings kann es besonders an Feriensamstagen (das wissen wir von späteren Fahrten auf der gleichen Route) auf dieser Strecke auch durchaus mal richtig voll werden. Das bedeutet dann Dauerstau. Brenner ist eine Alternative, kostet aber natürlich Maut und Sondermaut. Ausgang der Route über die beiden Pässe ist dann übrigens Meran in Tirol. Von hier aus kann man den Gardasee prima anfahren und bei Bedarf sogar die ital. mautpflichtigen Autobahnen meiden.
Und was fürs Auge ist die Route auch, z.B. die versunkene Kirche kurz hinter der Passhöhe des Reschenpasses. Hier mal ein Bild:
Aktuell stellen wir unseren neuesten Reisebericht "Mit dem Wohnmobil an die italienische Adria" auf unserer Webseite vor. Zwar ist der Bericht bei weitem noch nicht komplett, aber die ersten Anreisetage sind schon online. U.a. auch die Alpenquerung bis zum Gardasee. Das wäre doch genau, was du als Erfahrungsbericht suchst?! Schau mal hier: --> Link Im Tag 2 und 3 findest du viele Bilder und unsere Eindrücke von dieser Route.
Da wir auch ein Wohnmobil "älterer Bauart" hatten (siehe Bild :) ), kann ich dir also bezogen auf dein Fahrzeug 1:1 sagen, dass die Route kein Problem darstellt. Bezüglich Übernachtungsplatz: Wir sind zwar in Füssen gestartet (nach einer Anreise am Vortag), haben uns aber bis zum Nachmittag das Schloss Neuschwanstein angeschaut. Entsprechend konnten wir nicht mehr beide Pässe an einem Tag nehmen. Eine gute Zwischenübernachtung war der CP in Imst (ebenfalls im Reisebericht zu finden).
Jörg: Gardasee kann über Ostern voll werden! Und so, wie sich die Großwetterlage derzeit in Europa darstellt, werden sicherlich viele dem Süden vor dem Norden den Vorzug geben. Von früheren Rundreisen um den Gardasee weiß ich auch, dass es in bestimmten Regionen keinen Platz mehr gibt! Wir standen mal in Peschiera vor einem komplett überfüllten CP zu Ostern! Zum Glück bekamen wir eine Alternative, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Die übrigen Tage rund um den See waren hingegen stressfrei, wir bekamen immer was. Ich würde dir daher raten, auf bestimmten vorgemerkten Reisezielen ggf. zu reservieren. Wenn es "dieser Platz und kein anderer" sein soll. Wenn ihr örtlich ungebunden seid, wird es aber auch ohne Reservierung gehen.
Björn
hafimann am 01 Apr 2015 14:47:10
Hallo und Danke an Euch allen::
Aber MEINE FRAU und ich haben uns kurzerhand entschlossen den" Gardasee" Witterung- und Temperatur begingt auf Pfingsten zu verschieben. Stattdessen werden wir über Ostern zum X-ten male die Provence beglücken die uns wiederum angeblich mit 17° oder mehr beglücken soll.
Hafimann
pipo am 01 Apr 2015 17:15:00
Gardasee gestern geplegte 23Grad. Heute Venedig blitzeblauer Himmel 28 Grad in der Sonne :D
Aus welcher Quelle habt ihr eure Wetterinfos? :eek: