rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Solarplatten in Verteilerdose ?

ivthome am 29 Mär 2015 17:58:56

Hallo, ich möchte 2 Solarplatten gleicher Stärke auf dem Dach zusätzlich installieren.
Ist es dabei egal ob ich die beiden Platten bereits auf dem Dach zusammenklemme und
somit nur 2 Adern zum Solarregler runterführe oder von Vorteil das Kabel jeder Solarplatte
separat runter zu führen und an den Solarregler anzuschließen ?
Freue mich auf eine techn. Aussage. Danke
LG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mär 2015 19:00:29

Du kommst garnicht umhin die Kabel vor dem Regler zu verklemmen, da in aller Regel gar keine Möglichkeit besteht mehrere Kabelstränge am Regler aufzulegen. Sinnvollerweise also auf dem Dach in einer Dose oder mit Y-Steckern.

Kai

Acki am 29 Mär 2015 19:14:43

kzac hat geschrieben:Du kommst garnicht umhin die Kabel vor dem Regler zu verklemmen, da in aller Regel gar keine Möglichkeit besteht mehrere Kabelstränge am Regler aufzulegen. Sinnvollerweise also auf dem Dach in einer Dose oder mit Y-Steckern.

Kai

Zwei 6 mm2 gehen da schon rein!

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mär 2015 19:58:16

Acki hat geschrieben:Zwei 6 mm2 gehen da schon rein!

Ja zwei ist klar, aber er wil ja mehrere/vier am Regler auflegen..

Acki am 29 Mär 2015 20:06:18

Ich hab das so verstanden:
2 Module auf dem Dach = 2 Pluskabel und 2 Minuskabel ==> Die Version auf meinem Bild!

ivthome am 29 Mär 2015 20:33:00

Ja, der Regler hat einzelne Eingänge für 2 Solarplatten. Bringt das einzelne Anschließen irgendeinen Vorteil ?
Evtl wenn die Platten unterschiedlichen Lichteinfall haben? Oder, oder....

Gast am 29 Mär 2015 20:56:25

OK, ich kannte nur Regler mit je einem Plus/Minus-Eingang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konzeption Solaranlage VW T4 200 Wh
Wirksamere Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt