rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirksamere Solaranlage 1, 2

Faoinn am 11 Mär 2015 15:58:41

Auch auf die Gefahr, „abgebürstet“ oder auf die (schon intensiv benutzte) Suchfunktion verwiesen zu werden, bitte ich auf diesem Weg die Solarexperten und erfahrenen User um Rat, bevor ich etwas Wichtiges übersehe und die falschen Sachen bestelle. Seit Wochen lese ich jetzt schon die vielen Beiträge und guten Ratschläge zum Thema „Solaranlage“ in diesem Forum, googele das Thema und frage bei Anbietern nach. Die Vielzahl der Ratschläge und Erfahrungen, die nicht immer übereinstimmend sind, führen irgendwann dazu, dass man dasitzt und das Gefühl hat, gar nicht mehr zu wissen, was richtig und angemessen ist. So geht es mir jetzt, daher wende ich mich Hilfe suchend an euch:
Zurzeit habe ich vom Vorbesitzer ein ziemlich schwaches „hinter belüftetes“ Solarmodul auf dem Dach meines Eifelland/Knaus 610 Bj. 2002 (geschätzt max. 50 WP, bei voller Sonne 2 – 3 Ah, bedeckt unter 1 Ah), das die beiden 12 V/100- Ah-Aufbaubatterien nur unzureichend versorgt. Als Regler ist ein 10 Ampere-PWM-Regler von Westech mit Fernanzeige/-bedienung installiert.
Ich möchte diese Anlage jetzt moderat mit zwei semiflexiblen 100-W-Modulen auf ein besseres Leistungsniveau bringen. 200 Watt würden mir genügen (kein Kompressor-Kühlschrank, TV und Läppi nur gelegentlich, Rest für LED-Leuchten und TRUMA-Umluftheizung). Angeboten wurden mir von div Anbietern zwei Solarmodule je 100 Watt CLSF Mono semiflexibel: --> Link Diese möchte ich auf das Alkovendach rechts und links neben der Dachluke kleben. Einige Anbieter werben bei diesen Modulen mit einer sog. „Back-Kontakt“-Technologie, andere erwähnen das nicht, bieten das Modul aber 30 - 40 € günstiger an mit exakt denselben Leistungs-, Gewichts- und Abmessungsdaten! FRAGE: Ist diese Back-Kontakt-Sache nur ein Werbegag oder macht sie wirklich einen Unterschied zu „normalen“ semiflexiblen Modulen ??? Kann man ruhig das günstigere Modul mit genau denselben Daten nehmen ? Gibt es Erfahrungen mit dem Produkt ?
Da mein vorhandener 10-Ampere-PWM-Regler nicht ausreichend sei, wurde mir ebenfalls angeboten ein MPPT-Regler 20/100 von WESTECH mit Fernanzeige/-bedienung für 170 € --> Link
Dieser würde besser zu den neuen Modulen passen und mehr Leistung bringen. FRAGE: Gibt es Erfahrungen zu diesem Regler ? Könnt ihr mir dazu raten oder gibt es bessere/günstigere Alternativen (möglichst mit separater Fernanzeige/-bedienung) ?
Könnte ich später bei Bedarf noch ein weiteres 100-W-Modul montieren ??? Der Händler schrieb, das würde „eng bei 12 V 260 W bzw. bei 24 V 520 W"). Der meint ja wohl die Module…?
Eine weitere FRAGE ist, ob ich die beiden o.g. Module in Serie schalten muss oder ob auch parallele Schaltung möglich/sinnvoll ist und ob die Verbindung auf dem Dach (oder innen) erfolgen muss ? Und schließlich noch: Wenn ich die Module seriell verbinde, könnte ich so auch mein im mittleren Bereich des WOMO bereits vorhandenes Modul (ca. 1 - 1,5 m von den neuen Modulen entfernt) mit einbinden (also mit in Reihe schalten oder parallel dazu schalten) oder ist das wegen der deutlich geringeren Leistung von max. 2 - 3 Ah / 50 Watt nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen ?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich auf euren Rat !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 11 Mär 2015 17:24:57

Der alte Solarregler reicht nicht für die neuen Panel. Du kannst ihn drin lassen oder verkaufen.
Wenn die Module alle 36 Zellen haben, kannst du alle drei parallel schalten. Dann reicht ein Regler mit 15 A primär.
Mit 250 Wp solltest du im Sommer nie mehr Landstrom benötigen.

Variophoenix am 11 Mär 2015 20:04:34

Backkontakt = Die Leiterbahnen sind nicht mehr sichbar vor den Zellen sondern dahinter. Dadurch haben sie mehr Ertrag. Sind die technischen Daten identisch, ist davon auszugehen das es sich auch um Backkontakt Module handelt. Wirkungsgrad meist über 20% statt 15%
Die alten kannst du wohl eher nicht zusammen schalten da sie sicher andere technische Daten haben. Entweder du lässt sie einfach weiter so laufen oder du demontierst sie.
Ich habe soeben 3 Module parallel zusammen geschaltet. Zusammen geführt habe ich sie auf dem Dach und dann mit 2 Leitungen ins Womo. Da gleich unter Dacheingang habe ich 2 Sicherungsautomaten eingebaut auch gut um die Solarspannung abzuschalten. Den Regler möglichst nahe an Batterie anschliessen.
Wenn du mal erweitern willst dann nimm doch den 30A Regler. Ich hatte diesen auch schon. Funktioniert soweit gut. Heute kaufe ich nur noch Victron energie. Sind effizienter und der Eigenverbrauch ist geringer. Kosten aber auch mehr.

Gast am 11 Mär 2015 21:01:21

Meine Recherchen hatten ergeben dass die 100 Watt semiflexiblen die gleichen Daten haben. Der Preisunterschied kommt weil die teuren vorkonfektionierte Kabel haben, die Billigen musst du löten.

Wenn dir der Westech Regler gefällt, kauf das. Westech ist o.k.

Weitere Info und meine Erfahrungen findest du in meinem Rapido Solar thread...

Liebe , Alf

Dan-Hu am 11 Mär 2015 21:45:11

tomlogisch hat geschrieben:Hallo,

wir empfehlen bei solchen Installationen die MPPT-Regler von VOTRONIC, welche sich über ein separates Display sogar programmieren lassen.

Ich habe einen MPP 420 Duo und den Computer.
Was kann ich damit programmieren. Bis jetzt habe ich immer nur zwischen Spannung, Ertrag und Amperé hin- und hergeschaltet.

Faoinn am 12 Mär 2015 02:34:51

rolfblock hat geschrieben:Wenn die Module alle 36 Zellen haben, kannst du alle drei parallel schalten. Dann reicht ein Regler mit 15 A primär.

Hallo rolfblock,
vielen Dank für deine Antwort ! Das "alte" Modul war schon auf dem WOMO montiert, als ich es kaufte. Es existieren leider keinerlei Unterlagen oder technische Daten dazu, d.h. ich weiss auch nicht, wieviel Zellen das Teil hat. So viel wie ich bisher heraus kriegen konnte ist es nicht ratsam, Module mit unterschiedlicher Leistung zusammenzuschalten, jedenfalls nicht in Reihe. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
Bei einem MPPT-Regler soll angeblich die serielle Verbindung der Module effektiver sein als die parallele Schaltung. Für die parallele bräuchte man keinen MPPT-Regler, da genüge ein PWM-Gerät. Die Frage ist jetzt, verzichte ich nur wegen dem alten, leistungsschwächeren Modul beim Kauf der beiden neuen Module auf die Vorteile der Serienschaltung....???????

Dan-Hu am 12 Mär 2015 09:08:09

Faoinn hat geschrieben:So viel wie ich bisher heraus kriegen konnte ist es nicht ratsam, Module mit unterschiedlicher Leistung zusammenzuschalten, jedenfalls nicht in Reihe. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.

Bei Teilbeschattung eines Moduls soll das ganze dann allerdings sehr schlecht sein.

rkopka am 12 Mär 2015 10:35:23

Faoinn hat geschrieben:Auch auf die Gefahr, „abgebürstet“...
Zurzeit habe ich vom Vorbesitzer ein ziemlich schwaches „hinter belüftetes“ Solarmodul auf dem Dach meines Eifelland/Knaus 610 Bj. 2002 (geschätzt max. 50 WP, bei voller Sonne 2 – 3 Ah, bedeckt unter 1 Ah),

Dann werd ich es wieder mal anmerken: du meinst wahrscheinlich 2-3A Strom, die das Panel bringt. Bei 2-3Ah mußt du auch angeben in welcher Zeit. Gerade bei Solar- und Ladetechnik ist die Unterscheidung wichtig.

200 Watt würden mir genügen...
Laderegler-Solar-MPPT-ME-Set-2210RN-20A-max-100V-12-24V-incl-Digital-Display-Fernbedienung

Könnte ich später bei Bedarf noch ein weiteres 100-W-Modul montieren ??? Der Händler schrieb, das würde „eng bei 12 V 260 W bzw. bei 24 V 520 W"). Der meint ja wohl die Module…?

Bei ca. 17,8V (bei Pmax) und 100Wp sind das etwa 5,6A maximal pro Panel. Wenn der Regler 20A kann, dann sollten 3 Panele durchaus gehen.

Eine weitere FRAGE ist, ob ich die beiden o.g. Module in Serie schalten muss oder ob auch parallele Schaltung möglich/sinnvoll ist und ob die Verbindung auf dem Dach (oder innen) erfolgen muss ?

Wo die Verbindung erfolgt, ist relativ egal, aber da gab es auch schon Threads dazu. Mehr Kabel vs. dünnere Kabel, leichtere Test und Eingriffsmöglichkeit.

Für Serienschaltung (bei einem 12V System) brauchst du halt einen MPPT Regler, weil sonst die halbe Energie verheizt wird. Aber den hast du sowieso vorgesehen. Damit hast du mehr Ladeleistung bei schlechterem Licht, dafür mehr Einbussen bei Teilabdeckung.

Und schließlich noch: Wenn ich die Module seriell verbinde, könnte ich so auch mein im mittleren Bereich des WOMO bereits vorhandenes Modul (ca. 1 - 1,5 m von den neuen Modulen entfernt) mit einbinden (also mit in Reihe schalten oder parallel dazu schalten)
oder ist das wegen der deutlich geringeren Leistung von max. 2 - 3 Ah / 50 Watt nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen ?

Nur zur Klarstellung 50W sind Leistung, 2-3A (nicht h) sind der Strom, den das Panel liefert.

Bei Serienschaltung dürfen zwar die Spannungen der Panele abweichen, nicht aber die Ströme. Geht also nicht. Bei Parallel müssen die Spannungen gleich sein, dann kann man auch ein kleineres Panel dazuschalten. Wenn keine Daten vorhanden sind, einfach mal die Leerlaufspannung bei gleicher Einstrahlung messen.

RK

Variophoenix am 12 Mär 2015 11:16:12

Es gibt noch eine Nachteil bei Serienschaltung. Der Wirkungsgrad des Ladereglers lässt bedeutend nach. Statt 95% noch ca. 80-85% da die hohe Spannung mehr runter transformiert werden muss. DAs kannst du im Datenblatt des Regler nachsehen. (Die Werte die da stehen sind meist übertrieben, sie sind schlechter.)

Faoinn am 12 Mär 2015 16:28:05

rkopka hat geschrieben:Bei Serienschaltung dürfen zwar die Spannungen der Panele abweichen, nicht aber die Ströme. Geht also nicht. Bei Parallel müssen die Spannungen gleich sein, dann kann man auch ein kleineres Panel dazuschalten. Wenn keine Daten vorhanden sind, einfach mal die Leerlaufspannung bei gleicher Einstrahlung messen.RK

Vielen herzlichen Dank dafür ,rkopka, auf meine Fragen im Einzelnen eingegangen zu sein. Und ich bitte um Nachsicht, dass ich als Nicht-Fachmann so manche technischen Begriffe durcheinander bringe bzw.nicht genau auf die Reihe kriege. WIKIPEDIA ist da auch nicht immer hilfreich :? Habe in meinem Berufsleben über viele Jahre versucht, Nicht-Juristen das deutsche Arbeitsrecht näher zu bringen nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", und das wende ich jetzt mal auf mich an, d.h. besser dumm fragen als dumm bleiben ! Durch die bisherigen Antworten, die ich bekommen habe (Danke an Alle !) bin ich schon ein bisschen weniger dumm geworden. Dennoch: Ah, WP, Spannung, Volt und Gott weiß was sind immer noch Begriffe, die mir nicht alle ganz klar sind, sorry ! Also mit Ah 2 - 3 meinte ich nur das, was an der Fernanzeige gerade im Moment des Ablesens angezeigt wird, was vom Modul ankommt. Das ändert sich alle paar Sekunden, ist also wohl eine Momentaufnahme. Da wird z.B. gezeigt 14,4 V oder bei viel Sonne 15,5 V und die AH geht hoch. In der Bed.anleitung steht zu diesem Parameter: "Solarmodulspannung und Ladestrom" (ganz aktuell, es regnet, 14,4 V / 0,3 A) . Als nächstes "Batt.spannung + Ladestrom minus Lastausgangsverbrauch", das sind dann meist etwas weniger Volt (13 - unter 14 V , ganz aktuell 13,8 V / 0,3 A) . Es gibt auch "bisherige Ladung in AH und WH". Das ist fortlaufend, bis man wieder auf Null stellt. Gestern an einem irischen Gemischtwettertag ("sunny spells and scattered showers") waren das abends 1,2 AH und 18,6 WH......
Kannst du deinen oben zitierten Satz nochmal für mich ins Praktische "übersetzen" ??? Die "Spannungen dürfen abweichen, nicht aber die Ströme" :eek: Und wie/wann stelle ich die "Leerlaufspannung bei gleicher Einstrahlung" fest (ein Multimeter habe ich) ??? Was würdest du mir empfehlen, Serien- oder Parallelschaltung ???????? Die Mitverwendung meines "alten" Pannels ist mir nicht sooo wichtig. 1000 Dank für die Mühe und Geduld !!!

Faoinn am 12 Mär 2015 16:39:45

hokeyass hat geschrieben:Es gibt noch eine Nachteil bei Serienschaltung. Der Wirkungsgrad des Ladereglers lässt bedeutend nach. Statt 95% noch ca. 80-85% da die hohe Spannung mehr runter transformiert werden muss.

Bei 2 oder gar 3 Modulen, die du ja wohl hast, hat man dann aber auch einiges mehr an "Kabelsalat" auf dem Dach und braucht eine Dachdurchführung für 4 oder 6 Solarkabel (oder wie hast du das gemacht) ???

Faoinn am 12 Mär 2015 16:44:27

tomlogisch hat geschrieben:wir empfehlen bei solchen Installationen die MPPT-Regler von VOTRONIC, welche sich über ein separates Display sogar programmieren lassen. Das Display kann mittels ...Verklängerungskabel irgendwo im Fahrzeug angebracht werden. Wir liefern auf Wunsch die Batteriekabel in entsprechender Stärke mit perfekt angecrimpten Batteriekontakten und Sicherungen.

Genau welchen Votronic-Regler mit Sep. Display würdet ihr mir denn bei meiner vorgesehenen Anlage empfehlen und was kostet das ???

Gast am 12 Mär 2015 17:18:24

Hallo,
um mal Deine Überschrift " Wirksamere Solaranlage" aufzugreifen werfe ich mal die Idee einer Nachführung die ja ca. 40% mehr Ertrag bringen soll mit ins Rennen, hier gibt es dazu eine Bauanleitung --> Link gerade im Winter eine gute Sache um das Modul besser auszunutzen, oder wenn nicht genügend Fläche vorhanden ist.

Faoinn am 12 Mär 2015 17:36:46

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn dir der Westech Regler gefällt, kauf das. Westech ist o.k.
Weitere Info und meine Erfahrungen findest du in meinem Rapido Solar thread...Liebe , Alf

Hallo Alf, vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde mir den Westech-Regler mit 20A kaufen, es sei denn, ich finde einen besseren (Votronic ?) mit Fernanzeige/-bedienung, der preislich noch akzeptabel ist. und wohl auch die beidensemiflexiblen 100W-Module zum Preis von je 189 Euronen.
Größter Unsicherheitsfaktor ist momentan die Schaltungsfrage (seriell/parallel). Habe schon so viel dazu gelesen, bin aber immer noch (oder sogar noch mehr) unsicher :?
Noch etwas: Ich lese deine Beiträge gerne, weil sie immer kompetent und erfrischend direkt sind, manchmal ein bisschen sehr rustikal und ungeschminkt, aber das ist mir lieber als das Gegenteil ! Deinen "Rapido Solar thread" habe ich aber leider trotz längerer Suche nicht gefunden :( Was übersehe ich dabei oder mache ich falsch beim Finden eines "threads" ????
1000 Dank !

rkopka am 12 Mär 2015 17:39:05

Faoinn hat geschrieben:Es gibt auch "bisherige Ladung in AH und WH". Das ist fortlaufend, bis man wieder auf Null stellt. Gestern an einem irischen Gemischtwettertag ("sunny spells and scattered showers") waren das abends 1,2 AH und 18,6 WH......

A und W sind immer Momentanwerte, Ah (kleines h für Stunde) und Wh sind summierte Werte, d.h. 1,2A, die für 1h fliessen ergeben 1,2Ah.

Kannst du deinen oben zitierten Satz nochmal für mich ins Praktische "übersetzen" ??? Die "Spannungen dürfen abweichen, nicht aber die Ströme" :eek:

Jedes Panel hat eine Nennspannung(Umax) und einen maximalen Strom(Ip). Bei Parallelschaltung muß der Stromwert gleich sein. Ansonsten verliert man Leistung, da das stärkere Panel den möglichen Strom nicht treiben kann. Bei Parallelschaltung muß die Spannung gleich sein, sonst liefert das schwächere Panel keinen Beitrag mehr (oder nur einen kleinen).

Und wie/wann stelle ich die "Leerlaufspannung bei gleicher Einstrahlung" fest (ein Multimeter habe ich) ???

Einfach die Panele nebeneinander legen (gleicher Winkel) und die Leerlaufspannung(V) messen. Wenn die nur ein wenig abweicht (<0,5V) kann man sie parallelschalten. Darüber wird es etwas ungünstiger. Spätestens ab ~2-3V Differenz sollte man das nicht mehr tun.

Was würdest du mir empfehlen, Serien- oder Parallelschaltung ???????? Die Mitverwendung meines "alten" Pannels ist mir nicht sooo wichtig.

Wenn man nur bei guten Verhältnissen frei (ohne Schatten) steht, ist es egal. Wenn Schatten ein Problem sein kann, ist Parallel besser. Wenn auch bei schlechten Lichtverhältnissen, noch möglichst viel Ladestrom benötigt wird, Serie.
Nachführung bringt etwas mehr, dafür aber auch eine aufwendige Mechanik, Windprobleme... Oft liest man die Aussage: wenn der Platz reicht, lieber mehr normale Panele, das bringt das gleiche bei günstigerem Preis. Und wenn das Wetter schlecht ist, kommt sowieso nichts rein.

RK

Variophoenix am 12 Mär 2015 19:11:45

Faoinn hat geschrieben:[
Bei 2 oder gar 3 Modulen, die du ja wohl hast, hat man dann aber auch einiges mehr an "Kabelsalat" auf dem Dach und braucht eine Dachdurchführung für 4 oder 6 Solarkabel (oder wie hast du das gemacht) ???

Ich habe die Kabel direkt bei den Panellen verbunden. Das kann man bei Serie oder Parallel machen. Mit Verbindungen auf dem Dach hatte ich bis jetzt keine probleme. Die MC4 Stecker haben einen O-ring der gut dichtet. In der Automobilbranche wird das auch so viel angewendet.
Ich habe in den letzten jahren ca. 5 Solaranlagen montiert und verschiedenes ausprobiert.
Hier mein letztes Projekt: --> Link Wollte da zuerst auch in Serie schalten. Aber bei meinen Modulen mit 45V Leerlaufspannung war eine Parallelschaltung wohl besser, denn es kommen nur 15 A max. runter.

Dein Westtechregler hatte ich auch schon und da kann man auch ein externes Display anschliessen.

Gast am 12 Mär 2015 19:22:40

Hier der Link:

--> Link

Liebe , Alf

Variophoenix am 12 Mär 2015 19:43:54

Hier noch ein Links für die Verkabelung: --> Link

Faoinn am 13 Mär 2015 00:35:15

Herzlichen Dank an alle, di mir bisher guten Rat und hilfreiche Tipps gegeben haben. Ein Glück, dass es dieses Forum gibt !!!
Hauptproblem ist für mich letztlich noch die wichtige Frage, ob ich die beiden neuen 100W-Module (s.o.) parallel oder in Reihe verbinde bzw. ob ich einen PWM- oder MPPT-Regler nehme :? :? :? Die verschiedenen Warnungen bzgl. Teilverschattung und miese Solarleistung bereiten mir schon einige Kopfschmerzen.
Macht ein MPPT-Regler nur Sinn bei einer Serienschaltung, geht auch parallel oder ist Letzteres "Quatsch", wie mir ein Anbieter schrieb ?
Diese Fragestellung nehme ich jetzt mit ins Bett, vielleicht erscheint mir die richtige Antwort im Traum oder es findet sich noch ein TN, der sie mir schlüssig beantworten kann (morgen werde ich die Teile in Germany bestellen).
Have a good one and take care :mrgreen:

Gast am 13 Mär 2015 09:15:10

Hallo Faoin,

Wie ich es gemacht habe hast du ja gesehen. Ich war seither mehrfach unterwegs, Wintercamping und Einsätze mit freistehen.

Die rund 30 bis 40 Ah welche ich über Nacht verbrauche speist mir die 200 Wattp in Serienschaltung mit dem Mppt jeden Tag wieder ein. Sogar die Startbatterie wird noch hochgeladen.

Würde es genauso wieder machen.

Liebe , Alf

viking92 am 13 Mär 2015 09:36:34

Faoinn hat geschrieben:Hauptproblem ist für mich letztlich noch die wichtige Frage, ob ich die beiden neuen 100W-Module (s.o.) parallel oder in Reihe verbinde bzw. ob ich einen PWM- oder MPPT-Regler nehme :? :? :? Die verschiedenen Warnungen bzgl. Teilverschattung und miese Solarleistung bereiten mir schon einige Kopfschmerzen.

Moin,

ich würde sie parallel schalten, da der Faktor "Abschattung" (bei Schaltung in Reihe) nicht zu vernachlässigen ist.
Ob nun MPPT oder PWM Regler.....das entscheidet letztendlich Dein Portemonnaie :wink:
Die propagierten +20% - 30% Mehrertrag existieren nur auf dem Papier. Solltest Du das letzte mA aus den Panelen rausholen wollen, was Sinn macht, dann nimm MPPT.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die VOTRONIC Regler absolut problemlos laufen & sich an diesen auch ein Display anschliessen lässt..

thomas56 am 13 Mär 2015 09:46:06

KudlWackerl hat geschrieben:Ich war seither mehrfach unterwegs, Wintercamping und Einsätze mit freistehen.

Die rund 30 bis 40 Ah welche ich über Nacht verbrauche speist mir die 200 Wattp in Serienschaltung mit dem Mppt jeden Tag wieder ein.

auch im Winter? :gruebel:

Faoinn am 13 Mär 2015 13:05:40

viking92 hat geschrieben:ich würde sie parallel schalten, da der Faktor "Abschattung" (bei Schaltung in Reihe) nicht zu vernachlässigen ist. Ob nun MPPT oder PWM Regler.....das entscheidet letztendlich Dein Portemonnaie. Solltest Du das letzte mA aus den Panelen rausholen wollen, was Sinn macht, dann nimm MPPT.

Im Traum ist mir leider nicht die ideale Lösung eingefallen (die es vermutlich auch nicht unter allen Gesichtspunkten gibt), aber es gibt ja wohlmeinende TN in diesem Forum, denen ich noch immer nicht auf den Zeiger gehe mit Fragen, die ich letztlich selbst entscheiden muss und die mir keiner abnehmen kann.
WENN ich das von viking92 Geschriebene richtig verstanden habe, dann könnte ich den MPPT-Regler also auch PARALLEL an die beiden Module anschließen (Serienschaltung bei MPPT ist demnach kein zwingendes MUSS !). Also bestelle ich doch ganz einfach den MPPT-Regler mit ext. Display (die Lösung von Alf oder das angebotene Westech-Modell) - so viel teurer als PWM sind die auch nicht - und probiere erst mal die Serienschaltung. Wir sind ja standortbedingt doch viel in IRL und Great Britain unterwegs, da isses mit permanentem Sonnenschein nicht so bestellt wie in Südeuropa. Falls es doch Probleme gibt mit Verschattung etc., fummele ich die Verbindung um auf Parallelschaltung; Aufwand dafür ist überschaubar.......
Ja, so werde ich es machen.
Nochmals recht herzlichen Dank !!! Werde mich mit weiteren IRL-Tipps an die Forumsgemeinde revanchieren..............

viking92 am 13 Mär 2015 13:45:02

Faoinn hat geschrieben:.....und probiere erst mal die Serienschaltung. .....Falls es doch Probleme gibt mit Verschattung etc., fummele ich die Verbindung um auf Parallelschaltung; Aufwand dafür ist überschaubar.......
Ja, so werde ich es machen.

Sehr gute Lösung :top: Dann hast Du einen (fast) direkten Vergleich.
Viel Erfolg

rkopka am 13 Mär 2015 14:53:10

Faoinn hat geschrieben:WENN ich das von viking92 Geschriebene richtig verstanden habe, dann könnte ich den MPPT-Regler also auch PARALLEL an die beiden Module anschließen (Serienschaltung bei MPPT ist demnach kein zwingendes MUSS !).

Es ist eher ein DARF.

MPPT Regler setzen die Spannung der Solarzellen immer um und passen sie dem Akku an. Damit kann die Eingangsspannung in einem größeren Bereich sein. Und bei hohen Spannungen und gleicher Leistung hat man weniger Ströme, was dünnere Kabel erlaubt.

Shunt oder PWM Regler dagegen reduzieren nur die Spannung (elektrisch gesehen ist das nicht ganz korrekt, aber für diese Erklärung reicht es) auf ein für die Akkus gesundes Maß. Der Rest wird verheizt oder einfach nicht abgeholt. Das geht aber nur in einem engeren Spannungsbereich und bringt mehr Verluste bei Solarspannungen, die deutlich über der Batteriespannung liegen. Serienschaltungen sind damit meist gar nicht erlaubt oder bringen nichts.

MPPT Regler haben den kleinen Nachteil, daß durch die Spannungsumsetzung Verluste auftreten. Ein Shunt- oder PWM-Regler, der die Spannung noch nicht begrenzen muß, braucht nur sehr wenig Strom für die interne Elektronik, der Rest geht direkt in die Solarzelle.

RK

rolfblock am 13 Mär 2015 18:11:40

Ich würde als Laie atsächlich mal die Anzahl der Zellen des vorhandenen Panals zählen. Wahrscheinlich reicht es in Länge und Breite zu zählen und multiplizieren. Du hast 9 mal 4 oder 6 mal 6 = 36 Zellen. Du kannst die neuen 36 Zellen Module und das alte Modul einfach auf dem Dach parallel schalten (keine Trenndioden erforderlich) und die vorhandene Dachdurchführung nutzen. Wenn die Kabel durchs Dach 4 mm2 oder dicker sind, passts. Selbst 2,5 mm2 reicht, ist aber nicht direkt empfehlenswert. Falls du neu verkabelst nimm 10 mm2 und Ruh ist.
Kauf dir einen 20 A (primär) Regler, egal ab MPPT oder anders. Ersetze den vorhandenen damit. Dann hast du nur sehr wenig Arbeit und schnell viel Freude an der totalen Energie Autonomie.
Das langt dann auch für die E-Bikes und Fritzbox, Laptops etc. Den Rest überschüssige Energie kannst du über den Kühlschrank verbraten. Das gilt bereits bei 250 Wp, also deine erste Ausbaustufe.
Mit einem weiteren Panel auf 350 Wp warte erst mal ab und überlege, was du mit dem Stromüberschuss machst.

Faoinn am 13 Mär 2015 20:12:51

rolfblock hat geschrieben:Ich würde als Laie atsächlich mal die Anzahl der Zellen des vorhandenen Panals zählen. Wahrscheinlich reicht es in Länge und Breite zu zählen und multiplizieren. Du hast 9 mal 4 oder 6 mal 6 = 36 Zellen.

Da kann man leider keine Zellen erkennen oder abzählen, sieht alles irgendwie "unabgetrennt" aus, ist halt nicht mehr ganz neu, das Panneel. Ich stelle morgen früh mal ein Foto ein, jetzt ist es auch hier schon zu dämmerig dafür.
Ansonsten mach' ich es wie schon mehrfach angeraten. Bin so froh (und erleichtert), so viele Hilfen für ein solches Anliegen zu bekommen :) :) :) ; ich würde euch alle am liebsten auf ein frisch gezapftes Guinness im nächsten Pub (leider 5 km entfernt) einladen.

Faoinn am 13 Mär 2015 21:51:05

KudlWackerl hat geschrieben: wie ich es gemacht habe hast du ja gesehen. Würde es genauso wieder machen.

viking92 hat geschrieben: Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die VOTRONIC Regler absolut problemlos laufen & sich an diesen auch ein Display anschliessen lässt.

Nix war's mit dem Bestellen, nach 13 Uhr (deutsche Zeit) war keiner mehr zu erreichen, der "was zu sagen hat", so die nette Telefonmaus (wollte u.a. zahlungstechnische Fragen klären). Was ist denn da los in Good-Old-Germany ??? Hier haben die Geschäfte alle bis 18 oder 20/22 Uhr Uhr offen, die Supermärkte, Einkaufszentren und Baumärkte auch an 7 Tagen die Woche bis zu 22 Uhr ! Und das in einem streng katholischen Land, also inkl. Sonntag ! Na ja, die Iren tun eben was für ihre Kaufkraft und BIP, wollen ihre Rettungsschirmschulden zuzrückzahlen, jammern und protestieren nicht großartig und machen nicht so ein Affentheater wie das, was da zur Zeit von der Regierung in Athen (vor)gespielt wird ;-) Also ernsthaft: Bestellung erst morgen möglich, falls einer da ist, der "was zu sagen hat".
Das gibt mir Gelegenheit, noch eine (vielleicht die unintelligenteste aller bisherigen) Frage los zu werden: Ich habe mich entschieden, den mehrfach empfohlenen Votronic/Schempff-MPPT-Duo-Regler mit 15 A zu ordern, den auch Alf in seiner Anlage verbaut hat (und wieder verbauen würde!) plus die separate Fernanzeige/-bedienung. Ist ca. 40 € teurer als die Westech-Lösung, aber immerhin "Made in Germany" sowie - siehe viking92's Empfehlung - ein zuverlässiges Teil. In der Beschreibung dazu steht: " Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien Lademöglichkeiten: 1 Versorgungsbatterie und 1 Starterbatterie" Ich habe allerdings zwei 100 aH-Aufbaubatterien unter den Vordersitzen, die parallel zueinander geschaltet sind, und die bei Landstrom von einer CALIRA EVS 30/18 DS gefüttert werden. Jetzt mal dumm gefragt, wenn in der technischen Beschreibung nur von "1 Versorgungsbatterie" die Rede ist, ich aber zwei davon habe, macht das irgendwie was oder ist das (hoffentlich) kein Hinderungsgrund beim Kauf des genannten Votronic-Reglers ????

Gast am 13 Mär 2015 23:56:28

Das macht keinen Unterschied.

Faoinn am 14 Mär 2015 00:01:46

KudlWackerl hat geschrieben:Das macht keinen Unterschied.

Danke Alf ! Du hast ja gute Erfahrungen mit dieser Anlage, 200 W müssten für mich eigentlich auch reichen, also werde ich die Sachen morgen so bestellen.
Schöne von der "Grünen Insel" (traumhafter Frühlingstag heute !)
Faoinn

Faoinn am 14 Mär 2015 12:20:52

viking92 hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich nur sagen, das die VOTRONIC Regler absolut problemlos laufen & sich an diesen auch ein Display anschliessen lässt..

Habe gerade beim Händler in Germany angerufen wegen der Bestellung der Sachen. Dort sagte man mir, VOTRONIC sei gut, habe aber den Nachteil, dass sowohl beim MPP 250 Duo (15A), den Alf verwendet, als auch beim MPP 350 Duo (21A) nur maximal 50 V Modulspannung verarbeitet werden können (stimmt, steht so in der Beschreibung), und daher eine eventuelle Erweiterung auf ein drittes 100W-Modul nicht ginge (bei Reihenschaltung), weil man über die max. 50 V Modulspannung kommt.
Ich neige eigentlich jetzt auch zu dem Votronic-MPPT-Regler, aber das mit den max. 50 V ist doch problematisch, weil damit nur zwei 100W-Module möglich sind.... :eek:
Vielleicht nehme ich doch lieber den angebotenen 20A-Westech-Regler, der geht bis 100 V. Oder was meinen die Fachleute ???

Dan-Hu am 14 Mär 2015 12:31:26

Wenn die Akkus zusammengeschaltet sind als ein "Bank", dann gelten sie als eine Einheit.
Also keine Sorge, das kannst du vernachlässigen!

Warum willst du alle Module in Reihe schalten?
Das kann bei Teibeschattung ein Nachteil sein.

Wobei du evtl. noch mal über die Größe des Reglers nachdenken solltest.
Wenn du wirklich mal über 250 Wp hinaus willst, dann ist der 240er schnell erschöpft.
ich habe mir damals gleich den 420er gegönnt.

Faoinn am 14 Mär 2015 12:40:29

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Faoin, Wie ich es gemacht habe hast du ja gesehen. Die rund 30 bis 40 Ah welche ich über Nacht verbrauche speist mir die 200 Wattp in Serienschaltung mit dem Mppt jeden Tag wieder ein. Würde es genauso wieder machen.

Hallo Alf, Dein Votronic-MPP250-Duo-Regler, den ich heute schon ordern wollte, ist nur bis maximal 50 V Modulspannung zugelassen (so in der Beschreibung). Bei einer eventuellen Erweiterung auf ein drittes 100W-Modul und Reihenschaltung kämst du dann aber schon über die max. 50 V Modulspannung drüber. Der nächstgrößere MPP-Regler von Votronic (MPP 350 Duo mit 21A) geht aber ebenfalls nur. max. 50 V Modulstrom. Komisch, der mir angebotene, billigere 20A-Westech-Regler nimmt bis 100 V :eek:
Das würde bedeuten, du bräuchtest bei einer Erweiterung deiner Anlage einen anderen Regler mit z.B. bis zu 100 V zul. Modulstrom, oder ist das kein Thema mehr, weil dir die beiden 100W-Module ausreichen ?

Gast am 14 Mär 2015 12:45:02

Hi Faoinn,

Die kannst den Mppt 350 nehmen, vorerst schaltest Du zwei Module in Reihe an. Vorteil: nur zwei Drähte durchs Dach.

Wenn dir die 200Wp auf die Dauer nicht reichen, Schaltest du weitere 2 Module in Reihe und dann parallel an die vorhandenen Module (mit y-Stecker). Vorteil: nur Steckarbeit auf dem Dach, an der Durchführung und innen keinerlei Änderung.

Achtung: Vom Dach nach innen 4 oder 6 qmm Solarkabel nutzen! (2,5 ist zu wenig)

Viel Erfolg! Alf

Faoinn am 14 Mär 2015 13:41:41

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn dir die 200Wp auf die Dauer nicht reichen, Schaltest du weitere 2 Module in Reihe und dann parallel an die vorhandenen Module (mit y-Stecker).
Achtung: Vom Dach nach innen 4 oder 6 qmm Solarkabel nutzen! (2,5 ist zu wenig)

Danke für die Hinweise ! Als Kaben werde ich 2x 10 m (oder 5 m) mit 6qmm nehmen, sowohl für außen als auch innen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich den Strom nicht für den Kühlschrank brauche (Gas oder ausnahmsweise Landstrom), daher gehe ich mal davon aus, dass ich mit den 200W von den neuen Panels ganz gut hinkomme. Falls Nein: Wenn ich zwei weitere Module in Reihe schalte und diese dann parallel an die vorhandenen Module anschließe, haut das dann noch hin mit den max. zulässigen 50 V Solarstrom des Votronic-Reglers (egal ob der 250 er oder 350er) ??? Könnte ich bei Bedarf auch nur [b]ein[b] weiteres 100W-Modul parallel an die beiden vorhandenen Module anschließen, wäre das eine Möglichkeit und im Rahmen der 50V-Solarstrom-Vorgabe ?

Gast am 14 Mär 2015 13:50:22

Nein, beim Parallel Schalten brauchst du die gleiche Strangspannung. Also erst 200 Wp und dann das gleiche nochmal, sind dann 400 Wp. Wegen der flachen Einbaulage kommen maximal 70% an.

Deshalb reicht der 350er Regler.

Liebe , Alf

Faoinn am 14 Mär 2015 13:59:44

KudlWackerl hat geschrieben:Nein, beim Parallel Schalten brauchst du die gleiche Strangspannung. Also erst 200 Wp und dann das gleiche nochmal, sind dann 400 Wp. Wegen der flachen Einbaulage kommen maximal 70% an. Deshalb reicht der 350er Regler. Liebe , Alf

Okay, das habe sogar ich verstanden ! Aber noch mal nachgefragt: Dann hätte ich ja 2 x 2= 4 Module á 18 - 20 Volt Solarstrom = 70 - 80 V Solarstrom, und das würde beide Votronic Regler vermutlich nicht verkraften (max. 50 V Modulstrom), selbst bei nur 70 % ankommendem Strom ? Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Danke nochmals für die Geduld !

rkopka am 14 Mär 2015 14:04:26

Faoinn hat geschrieben:Okay, das habe sogar ich verstanden ! Aber noch mal nachgefragt: Dann hätte ich ja 2 x 2= 4 Module á 18 - 20 Volt Solarstrom = 70 - 80 V Solarstrom

V(olt) sind Spannung nicht Strom. Versuch die richtigen Einheiten zu nehmen. Gerade bei der Frage ist die Unterscheidung sehr wichtig.

Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme, seriell die Spannungen. In dem Fall mit 2P und 2S hast du doppelte Spannung und doppelten Strom eines Panels.

RK

Gast am 14 Mär 2015 14:05:45

Innerhalb des stranges addieren sich die Spannungen, der Strom bleibt bei der Reihenschaltung gleich. Wenn du den zweiten Strang (bestehend aus der Reihenschaltung von 2 Modulen) parallel dazu schaltest bleibt die Spannung gleich, der Strom addiert sich.

Voila, am.Regler kommen Ca. 35 Volt und bis zu 15 Ampere an.

Alles ist gut.

Alf

Faoinn am 14 Mär 2015 14:06:31

Dan-Hu hat geschrieben:Wenn die Akkus zusammengeschaltet sind als ein "Bank", dann gelten sie als eine Einheit.

OKay, alles klar, danke !

Warum willst du alle Module in Reihe schalten?
Das kann bei Teibeschattung ein Nachteil sein.

Das WOMO steht in Irland, wo ich auch die meiste Zeit bin, und wird viel auf der "Grünen Insel" sowie England, Wales und Schottland" bewegt (nächstes Jahr auch Bretagne). Die Sonnenscheindauer und -intensität ist da natürlich nicht unbedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel!) mit der von südlicheren Ländern vergleichbar. An bewölkten oder trüben Tagen hätte ich als Freisteher auch ganz gerne einen nennenswerten Solarstromertrag. Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb Reihenschaltung und somit MPPT-Regler. So jedenfalls mein bisheriger Erkenntnisstand.

Wobei du evtl. noch mal über die Größe des Reglers nachdenken solltest.Wenn du wirklich mal über 250 Wp hinaus willst, dann ist der 240er schnell erschöpft. ich habe mir damals gleich den 420er gegönnt.

Hast du einen MPPT- oder PWM-Regler (und welches Modell ?)

Faoinn am 14 Mär 2015 14:41:51

KudlWackerl hat geschrieben:Innerhalb des stranges addieren sich die Spannungen, der Strom bleibt bei der Reihenschaltung gleich. Voila, am.Regler kommen Ca. 35 Volt und bis zu 15 Ampere an. Alles ist gut. Alf

Wenn ich das richtig checke, heißt das, dass ich auch an diesen Votronic-Regler (Gerätetyp MPP 350 Duo Digital / Batterie-Spannung 12 V / Solarmodul Leistung 350 Wp max. / Solarmodul Spannung/Strom max. 50 V / 21 A ) KEIN drittes (für 4 wird der Platz verdammt eng) 100W-Modul in Reihe anschließen könnte, weil ich dann (die Spannungen addieren sich) über die erlaubte Solarmodulspannung von max. 50 V käme ??? Oder hilft auch hier, dass eh nur 70 % reinkommen ?
Wenn ich das richtig annehme (kein drittes Modul in Reihe bzw. parallel geht eh nicht), kann ich auch den MPP 250 Duo nehmen, den Alf hat. Sorry fürs Durcheinanderwerfen von Spannung und Strom, aber so langsam kapiere ich es - oder etwa doch nicht :oops: ???

Gast am 14 Mär 2015 15:32:53

Wenn du mit 2 beginnen willst und später 3, dann zuerst die zwei in Reihe, später benutzt du die 2fach Y-Adapter und schaltest alle drei parallel.

Du musst bei der Verkabelung dann am Dach gleich breitere Kanäle benutzen und die Kabel in schlaufen reinlegen damit du umstecken kannst.

Der Mppt 250 schafft das. Im Datenblatt wird übrigens bei der Maximalleistung korrekt von 250 Watt und nicht von Wattpeak gesprochen.

Liebe , Alf.

Faoinn am 14 Mär 2015 19:26:37

rolfblock hat geschrieben:Ich würde als Laie atsächlich mal die Anzahl der Zellen des vorhandenen Panals zählen. Du hast 9 mal 4 oder 6 mal 6 = 36 Zellen. Du kannst die neuen 36 Zellen Module und das alte Modul einfach auf dem Dach parallel schalten (keine Trenndioden erforderlich) und die vorhandene Dachdurchführung nutzen.

Hallo rolfblock, so, wie gestern schon geschrieben habe ich mal ein Foto von dem vorhandenen Panel von oben gemacht. Ich vermag da nicht erkennen, wieviele Zellen das Ding hat. Kannst du das ???
Grundsätzlich wäre es natürlich nicht schlecht, wenn ich das "alte" Panel noch irgendwie mitverwenden könnte. Das geht aber - wenn es überhaupt geht - "nur" mit Parallelschaltung, was du ja auch schreibst, und was ich mittlerweile kapiert habe, weil es mir hilfsbereite und geduldige TN "eingetrichtert" haben.
Wenn es nicht geht, könnte ich das "alte" Panel vielleicht zur Ladeerhaltung der Starterbatterie nehmen (falls möglich), allerdings hat der Votronic-Duo-Regler, den ich zu kaufen beabsichtige, bereits einen separaten Anschluss, der diesen Zweck erfüllt.
Ja, was ist das denn für ein Panel, was bei mir drauf ist ??? Abmessungen: 65 x 78 cm. Keine technischen Unterlagen vorhanden.

Dan-Hu am 14 Mär 2015 22:50:06

Faoinn hat geschrieben:Hast du einen MPPT- oder PWM-Regler (und welches Modell ?)

Ich habe den Vitronics MPP 420 DuoDig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Solarplatten in Verteilerdose ?
Solarpanel flexibel, oder mit Spoiler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt