rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Multijet 130, Rasselgeräusch beim Gas geben

chrisc4 am 29 Mär 2015 21:28:14

Seit kurzem gibt es bei stärkerem Gas geben ein Rasselgeräusch aus dem Motorraum, so ab 2000 Umdrehungen. Wenn das Gas ein wenig zurück genommen wird, ist das Geräusch sofort weg. :?:

Meine freie Werkstatt meinte, das könnte ein teures Suchspiel werden. :gruebel: :(

Kennt jemand die Ursache. Hat das schon mal jemand schon mal gehabt?

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dima10 am 29 Mär 2015 21:34:28

Hallo Hans,

macht das Fahrzeug das nur bei etwa 2000 U/min; 2./.3 Gang, beim Beschleunigen oder geht das bis in höhere Geschwindigkeitsbereiche?
Geräusch dem Anschein nach aus dem Bereich Mitte Armaturentafel/ Richtung Windschutzscheibe?

Dima

chrisc4 am 29 Mär 2015 21:42:58

Das macht er in jedem Gang, auch mit Tempomat z.B. bei einer Steigung. Wo es genau herkommt lässt sich schwer sagen, aber etwa aus der Mitte hinter dem Armaturenbrett könnte schon sein.

Hans

Anzeige vom Forum

ulysser am 29 Mär 2015 23:31:49

Suchfunktion : " Regelventil macht Geräusche "
Ich denke da hast du Erfolg !

dima10 am 30 Mär 2015 17:34:57

ulysser hat geschrieben:Suchfunktion : " Regelventil macht Geräusche "
Ich denke da hast du Erfolg !

Nee, das hab ich zwar auch, aber das isses nicht!
Das Regelventil geht in der Frequenz (pumpenartig) hoch und runter; Geräusch ist dann irgendwann weg!

Das vom TE beschriebene Geräusch ist vermutlich ein richtiges Rasseln, dem vernehmen nach aus der Mitte der Armaturentafel - hin zur Windschutzscheibe!

Bei mir tritt dieses Rasseln auf, beim Beschleunigen ca. um 2000 U/min rum und insbes. wenn ich dann das Gas wegnehme!

Beim TE - wie er beschrieben hat - geht das Ganze ja ab 2000 U/min erst los, in jedem Gang etc.!

Dima

geronimo6867 am 30 Mär 2015 18:01:19

Hat Dein Fahrzeug eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Es könnte sich die Steuerkette gelängt haben oder die Spannrolle vom Zahnriemen defekt sein.. Ich würde das schnellstmöglich überprüfen lassen.

dima10 am 30 Mär 2015 19:28:06

Der 130 MJ hat einen Zahnriemen.
Werde es im Rahmen der aktuell anstehenden Inspektion prüfen lassen.
Ich hatte bereits versucht das Ganze in der Werkstatt vorzuführen....war aber leider gerade dort nicht reproduzierbar!
Vorführeffekt.

chrisc4 am 30 Mär 2015 20:40:38

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mein Ducato Bj. 2010 hat einen Zahnriemen, der wurde gerade gewechselt, weil der nach fünf Jahren gewechselt werden muss.
Das Rasselgeräusch beim Beschleunigen war aber schon zuvor da.

Zahnriemen / Steuerkette kann ich also ausschließen.

Hans

ahd250 am 30 Mär 2015 21:56:57

Halloundso,

gerne rasselt auch ein Hitzeschild am Auspuff.

Macht er das nur während der Fahrt, oder auch wenn Du im Leerlauf den Motor auf 2000 UPM hälst? Dann müßte es sich doch leicht finden lassen.

chrisc4 am 31 Mär 2015 07:51:21

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,
gerne rasselt auch ein Hitzeschild am Auspuff.
Macht er das nur während der Fahrt, oder auch wenn Du im Leerlauf den Motor auf 2000 UPM hälst? Dann müßte es sich doch leicht finden lassen.

Der Auspuff. Hitzeschild etc. hatte die Werkstatt in meinem Beisein überprüft, das ist es nicht. Das Geräusch tritt nur beim Fahren und stärker beschleunigen, bei einer Drehzahl ab ca. 2000 U/min. auf. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rasseln aus einem Bauteil am Motor stammt, Ventil das rasselt etc. ???
Auf Verdacht ein Ventil Wechseln, da ist man bestimmt schnell bei 500 Euro oder so.

Wenn das Problem damit gelöst wäre, würde ich das machen lassen, aber wenn es nix bringt, dann weitere Bauteile auf Verdacht wechseln?? :eek:

Hans

Gast am 31 Mär 2015 08:09:17

Hat dieser Motor Hydrostössel?

herbert-kerpen am 31 Mär 2015 11:06:35

Hallo
Dieses Rasseln habe ich an meinem Duc auch ,ab 2000 UpM egal welcher Gang, bei 2200 UpM ist das Rasseln weg. Habe das bei der Inspektion nachsehen lassen ( Fiatwerkstatt ) .Der Werkstattmeister hat mit mir eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Rasseln auch bemerkt,er kannte das aber schon,es ist das Regelventil. Der Austausch kostet ca350-400€ . Habe es nicht machen lassen.

gruß
Herbert-kerpen

chrisc4 am 31 Mär 2015 14:27:53

Hallo!
Ich habe nun in anderen Foren gelesen, dass das Problem bei Fiat bekannt ist.
Verursacher ist wohl das AGR-Ventil (Abgasrückführung).

Während der Garantiezeit wurde das AGR- Ventil, das in der Mitte, hinter dem Amaturenbrett, auf einem Blechlasche montiert sein soll, an einen anderen Platz im Motorraum montiert. Das Ventil selber wurde nicht getauscht.

Bei Beanstandungen nach der Garantiezeit wurde ein neues AGR-Ventil auf einen gummigelagerten Sockel an den alten Platz montiert, natürlich gegen Bezahlung.

Es gibt auch eine Bastelanleitung in der man das Ventil abschraubt und Gummiringe unter die Halterung legt und neu verschraubt.

Ich werde mich wohl demnächst mal mit der Bastellösung beschäftigen und testen. Ein Motorschaden ist wohl nicht zu befürchten. :|

Hans

selly2008 am 31 Mär 2015 15:55:56

hallo Hans,
kannst Du mal das AGR-V. mit 2 Kabelbinder auf die Blechlasche verzurren
um zu hören ob sich da was ändert oder gar die Blechlasche irgenwohin verspannen
bzw. auch unterlegen (Steroporstück etc.) ??
Einfach für einen Test !
schöne
Micha

Pijpop am 01 Apr 2015 15:02:33

Das mit dem AGR Ventil dürfte der richtige Tipp sein. Die einfachste Lösung - vom Blechträger abnehmen und mit Kabelbindern aufhängen. Ruhe ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Knaus Traveller 520 eingebaut
Ersatzrad beim Hymer 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt