xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begleitfahrzeuge im/am Wohnmobil

womomanfred am 16 Mär 2006 00:09:42

Hallo,

ich bin seid einiger Zeit stiller Leser dieses Forums, da wir in diesem Jahr eine Toskanareise mit Womo (gemietet) geplant haben. In den kleinen gemütlichen Orten mit schönen alten Gemäuern haben wir uns im letzten Toskanaurlaub richtig wohlgefühlt. Aber abends immer wieder zurück zur Ferienwohnung, das war lästig. Deshalb jetzt mit Womo.

Bisher habe ich - ohne selber Fragen zu stellen - eine ganze Menge Fragen beantwortet bekommen. Z. B. über Größe eines Womos und die Bedeutung des Themas "Zuladung". Und Stellplätze habe ich natürlich auch gefunden. Also ne Klasse Sache, deises Forum !!

Und natürlich habe ich gelernt, dass man vor einem Frageposting erst mal die Suchfunktion bemüht.

Jetzt habe ich eine Frage, die bisher wohl noch nicht behandelt wurde (ich hoffe, ich habe nichts übersehen):

Wenn man so von Stadt zu Städtchen fährt, wie kommt man dann ins Zentrum oder an den Ort, wo man genau hinwill? (Mit dem Womo findet man ja nicht ganz so einfach einen Parkplatz wie mit dem PKW, gerade bei den engen Gassen dort.)

- Mit dem Womo möglichst in der Nähe parken und zu Fuß gehen bzw. öffentliche Verkehrsmittel, wenns zu weit weg ist.
- oder besser Fahrräder mitnehmen, damit man auch mal etwas größere Strecken etwas zügiger bewältigen kann?
- Moped scheidet aus, wir sind zu dritt und ohne Heckgarage.

Wie macht Ihr das normalerweise? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FastFood44 am 16 Mär 2006 00:39:32

HALLO MANFRED

Herzlich Willkommen im Forum!

Na das hört sich ja so an, als wärest du schon sehr gut vorbereitet, super!
Wir waren letztes Jahr in der Toskana, daher fühle ich mich besondern angesprochen.

Deine Frage bezieht sich ja nun eher speziell auf größere Städte, gell??
Florenz, Pisa und Co.

Wir sind mit zwei Kindern unterwegs, daher ist unsere Situation vielleicht eine ganz andere als eure.
Florenz haben wir den Kindern zuliebe ausgelassen, dafür eben anderes stattdessen gemacht.

Lucca: Hat einen tollen Stellplatz der noch recht zentral liegt. Zu Fuß ist man in ca. 20/30 min in der Altstadt.
Fahrräder könnte man nehmen, aber in den engen und gut gefüllten Gassen kann man dann auch nur schieben und hat die Hände nicht frei. Frei um mal in den Läden zu kruschteln, ein Eis beim Bummeln zu essen etc....
Wir haben auf dem Stellplatz dann auch übernachtet.

Vinci: Fand ich von der Landschaft und der ganzen Ausstrahlung her einfach klasse und war eines unserer Highlights. Kleinstadt und keine weiten Wege. Toller ruhiger Stellplatz

San Gimignano:
Da habe ich einen super Stellplatztip. Recht nah an der Altstadt. 20 min zu Fuß, gut als Stellplatz für die Nacht. Da paßte alles. Das war super schön dort.

Siena:
Etwas schwieriger. Wir stellten uns tagsüber auf den großen (eher ekligen) Stellplatz der der Altstadt am nächsten war. ca 30 min zu Fuß.
Abends hatten wir dann eh die Nase voll von großer Stadt und wir wollten es einfach etwas beschaulicher haben.
Deswegen fuhren wir dann nach Monteriggioni. Kamen dann dort abends an, übernachteten dort und schauten uns dieses wunderschöne Städtchen am nächsten Tag an.
so würde ich es auch wieder machen.
Hier ist ein Bild von dem Städtchen und hinten sieht man auch Fahrzeuge stehen.
--> Link

Pisa:
Da waren wir auch tagsüber und zogen uns dann zur Übernachtung aufs nahe ruhige Umland zurück.

Fahrräder muss man in größeren Städten erst wieder unterbringen.
Roller geht noch mit 2 Personen, aber als Familie nicht.
In der Toskana kamen wir super ohne Fahrräder klar und das sogar mit Kindern (die Kleine war erst 2,5 Jahre alt)

Übernachtet haben wir gerne frei ohne Stellplatz, man findet so schöne Ecken in der Toskana und kann dann nach so einen Stadt- und Kulturprogramm nochmals so richtig die Landschaft am Abend geniesen.

Zur Anreise kann ich die Chinque Terre und Portofino empfehlen. Sehenswert und ein Kontrastprogramm zur Toskana. Und die Ecke erkundet man wie alle anderen Touristen auch zu Fuß oder mit dem Zug.
Das Womo einfach auf dem Camping- oder Stellplatz stehen lassen.

GRUSS PETRA

Gast am 16 Mär 2006 02:54:01

womomanfred

erstmal schön das Du da bist. Alles Gute hier im Forum.

Bitte teile uns doch mit ob du mit Kinder unterwegs bist.

FastFood44 (Petra) hat dir schon ein paar Tips gegeben, die alle, fast alle stimmen.
Kommt halt drauf an ob du mit Kinder unterwegs bist.
Wenn nicht, weicht meine Meinung etwas von Petras ab.
Beispiel Pisa: dort war ich schon ein paar mal, aber letztes Jahr haben wir dort übernachtet (auf einem riesigen SP-der ganz leer war) und sind Abends ab zum River gelaufen. Hey, da war richtig was los! Italien pur.

Mit kleinen Kindern in Chinque Terre rumlaufen ist auch stressig (und zu heiß im Sommer) aber sonst einfach suuuper.

Florenz ist ein Traum!!!! Siena ebendso!!!!

Wir fahren diesen Sommer auch wieder nach Italien, vielleicht treffen wir uns dort?

Aber deine Grundfrage, die Gässchen anschauen mit WoMo, da solltest du schon gutes Schuhwerk mitnehmen und flexibel sein. Es gibt keine Faustregel fürs Übernachten. Als Neuling mußt du das Gespür dafür erlernen. Das heißt: man kann abends auf einem Marktplatz,Parkplatz stehen der sogar Wasser und Entsorgung bietet. Es kann in kleinen Orten eine Wiese sein, die uns der Besitzer einer Pizzeria nach dem Abendessen anbietet. Wir haben auch schon am Tiber in Rom an der Engelsburg übernachtet. Also es gibt so viele Möglichkeiten mit oder ohne SP. Nur eins solltest du als Neuling wissen: Da wo kein CP und SP ist solltest du dich auch nicht wie ein Camper benehmen und vor allen Dingen sauber den Ort verlassen ohne auch nur ein Tröpfchen Wasser zu verlieren wieder abreisen. Nur so bleiben manche Orte (Geheimtipps auch durch Zufall) für uns alle weiterhin zugänglich.

Wenn du möchtest, bekommst du noch mehr Tips, andere hier aus dem Forum haben aber schon vor längerer Zeit Tips reingestellt.(die kannst du alle noch hier finden)
Danach haben wir uns auch gerichtet und wir wurden nie enttäuscht.

Anzeige vom Forum

manni63 am 16 Mär 2006 08:59:56

Hey womomanfred

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :razz:

Nicht nur das du mein Namensvetter bist, du kommst sogar auch aus GENSINGEN :D

Schick mir doch mal ne PM mit weiteren Daten ( Name , Strasse ). :wink:

Bis dann

Gast am 16 Mär 2006 09:50:45

Hallo,

Willkommen im Forum!

Wir haben eigentlich immer Fahrräder dabei, wenn wir mit der Tochter (zu dritt) unterwegs sind.

dokabastler am 16 Mär 2006 10:06:31

HI,

zusätzlich zum gesagten haben wir in Italien die Erfahrung gemacht, daß man in Prinzip sehr Camperfreundlich ist.......
an den kleineren Städten findet sich immer irgendwo ein Plätzchen, wo man fußläufig ins Zentrum kommt........zumindest wars für uns und unser 5,5 m-Mobil bisher so......

Leider wachsen die verbotsschilder aber...wir halten uns dabei lieber dran

Noch ein Tip:
Im Womo-verlag gibts Städte, Landschafts- und Stellplatztips, ja ganze Routenzusammenstellungen (an die man sich ja nicht stur halten muß)...Toskana und Umbrien z.B.......wir ergänzen unser Wissen schon immer damit...allerdings sind einige der dort genannten Stellplatztips bereits mit Verbotsschildern belegt bis man hinkommt...schade, aber manche konsumieren nur die nautr etc. und lassen dann Sauereien zurück...dann gibsts leider für alle die danach kommen ein Verbotsschild für diese sdchönen Plätze...

günter

Tipsel am 16 Mär 2006 11:38:21

Hallo Manfred,

herzlich willkommen hier im Forum
:kette:

Bisher fanden wir immer einen Parkplatz irgendwo am Straßenrand, auch in Pisa.
Stadtbesichtigungen machen wir immer unterwegs, d.h. wir fahren anschließend auf einen Stellplatz oder CP, um den Rest des Tages zu genießen. Daher müssten dann nach der Stadtbesichtigung per Rad die Räder auch wieder hinten drauf. Wenn du diese Zeit rechnest, kannst du auch mal locker 10 Minuten in die Innenstadt hinein laufen, was zusätzlich noch interessant ist. Außerdem find ichs gar nicht so prickelnd, mit dem Rad in größeren Städten rumzufahren. Auf den Verkehr achten, sich gegenseitig zurufen, wo wir jetzt rumfahren usw. :roll:

Bei kleineren Ortschaften gibts meistens am Ortsrand eine Möglichkeit zu parken. Wir benutzen die Räder zum Brötchenholen oder für Ausflüge, wenn wir mal 2 Tage an einem Platz stehen.

dima am 16 Mär 2006 12:24:46

Hallo Manfred,
willkommen in diesem interessanten Forum. Wir wünschen Dir viel Spaß bei Deinen Touren und freuen uns darauf wieder von Dir zu lesen!
:womobus:

Camperfan am 16 Mär 2006 19:30:33

Hi Manfred,

nimm die Radel mit, das reicht aus. 8)

Mobi am 16 Mär 2006 19:43:41

Stimmt genau. Mit dem Radl kommt man ganz schön weit rum und fast überall hin.

Mobi

MichaelW am 16 Mär 2006 19:56:27

:chor2: WILLKOMMEN und wenn es in fahrradtaugliche Gegenden geht, sind bei uns auch immer die Drahtesel dabei :!:

womomanfred am 16 Mär 2006 20:21:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zu unserer Situation: Wir reisen mit einem Kind (12 Jahre).

Habe bisher verstanden, dass die Parkplatzsuche über Tag nicht ein unüberwindliches Problem ist (6,20 Meter ist ja noch überschaubar).
Dafür braucht man also nicht unbedingt Fahrräder.

Und Eisschlecken mit Fahrrad ist auch nicht mein Ding.

Danke auch für die Stellplatztipps.

Die großen Städte (Florenz und Siena) wollten wir diesmal übergehen, statt dessen als Kinderprogramm ab und zu einen Tag am Wasser einlegen. PISA ist natürlich Pflichtprogramm, wenn man einen Schüler dabei hat ;-)

Wenn jemand noch spezielle Punkte / Attraktionen weiß, die man mit einer Zwölfjährigen machen kann / sollte / muss, wäre eine Mitteilung nett.

Manfred

Sellheimer am 16 Mär 2006 20:33:08

von mir ein Tip aus persönlicher Erfahrung,

laß nie in den genannten größeren Städten dein Fahrzeug außerhalb eines Campingplatzes oder Stellplatzes alleine stehen. Ich hatte damit 2005 Pech auf dem Großparkplatz beim Einkaufen in Affi (Gardasee).
Das muß nicht überall so sein, aber ich halte mich künftig an die o.g. Regel.

Sellheimer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrschiene bzw. Auffahrrampe
Kfz-Steuerbescheid erhalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt