xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffahrschiene bzw. Auffahrrampe

Gast am 16 Mär 2006 09:22:44

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Auffahrschiene für den Roller um diesen vernünftig in die Heckgarage zu bekommen. Was für eine länge ist da das Sinnvollste?

Reicht die Länge von 1,50m aus oder sollte man besser eine 1,80m oder gar eine 2m nehmen?

Wie lang ist Eure Auffahrschiene?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2006 09:48:17

Moin Olaf,

meine hat 210 cm. Ich finde das ergibt dann einen "bequemen" Winkel zum auffahren.

Mein Freund hatte bei HG eine ca. 160cm lange und hat die auf volle Garagenbreite verlängern lassen da der Winkel zu steil war.... großer Kraftaufwand & Roller setzte auf :?

Scout am 16 Mär 2006 10:02:18

Hallo Olaf!
Ich bin im Moment dabei mir einen Motorroller zuzulegen und habe mir die Frage auch schon gestellt.
Wenn der Garagenboden 0,5 m hoch ist und der Roller 100 kp wiegt, muss man mit folgender Kraft schieben.

Rampenlänge 1,5 m Kraft 33 kp
Rampenlänge 1,8 m Kraft 28 kp
Rampenlänge 2,0 m Kraft 25 kp.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Wolfgang

PS. Ich weiß die Bezeichnung kp ist veraltet.

Anzeige vom Forum

Beduin am 16 Mär 2006 11:01:58

Hallo Olaf

habe ich noch eine liegen, wenn du willst kannst die haben.
Muss aber erst mal messen, kann sie dann nach Greven mitbringen

Gast am 16 Mär 2006 11:13:06

Beduin hat geschrieben:Hallo Olaf

habe ich noch eine liegen, wenn du willst kannst die haben.
Muss aber erst mal messen, kann sie dann nach Greven mitbringen
Hallo Ina, wenn das Maß passt, nehme ich Dein Angebot natürlich gern an. Aus was für einem Material ist die denn?

Werde nachher auch erstmal messen wie hoch der Garagenboden genau liegt, davon scheint es ja auch abhängig zu sein wie lang bzw. wie kurz die Schiene sein darf.

Gast am 16 Mär 2006 12:02:48

Bei unserer Bühne ich die Schiene auch über 2 Meter lang und ich bekomme das Motorrad angenehm leicht drauf. das Teil wiegt 225 Kg und deshalb denke ich auch, je länger umso besser!

agu am 16 Mär 2006 12:05:42

ich bekomme das Motorrad angenehm leicht drauf.

Du bist aber auch kein Schwächling. :D

Oloeschi am 16 Mär 2006 12:40:05

Meine Auffahrschiene ist genau wie der Träger von Sawiko breit.Denke auch das es so an die 2,10m sind.Es gibt aber für die Schienen auch hydraulisch unterstützte Heber.Weis aber nicht ob die nachträglich Nachrüstbar sind?Material ist vermutlich Stahlblech lackiert und verzinkt.
Schau doch mal:
--> Link

Gast am 16 Mär 2006 13:13:55

Habe jetzt mal gemessen, der Garagenboden ist genau 52cm über der Fahrbahn. Also wäre die Schiene mit 1,5m wirklich etwas zu knapp bemessen.

lupo3 am 16 Mär 2006 18:35:05

Wenn die Schiene zu kurz ist, setzt der Roller am oberen Ende der Schiene (am Knick) auf. Ich würde sie so lang wie möglich nehmen, auf keinen Fall unter 2 m.

Normalerweise wirst du den Roller mit Motorkraft die Schiene hinauffahren (natürlich ohne drauf zu sitzen). Daher brauchst du dir über den Zusammenhang zwischen Gewicht und Winkel der Rampe keine Gedanken zu machen.

Lupo3 :roller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulassung WoMo
Begleitfahrzeuge im/am Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt