xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektrische Leuchtweitenregulierung Duc 290

chalander am 02 Apr 2015 17:48:27

Hallo zusammen,

ich habe vor vier Jahren die defekte hydraulische Leuchtweitenregulierung durch eine elektrische ersetzen lassen.
Leider funktioniert diese nun auch nicht mehr einwandfrei, ich muss aber jetzt über den TÜV.
Ist jemand im Raum Aachen, der sich mit so etwas auskennt und mir, gegen Bezahlung natürlich, helfen könnte?

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2015 02:28:43

Leider funktioniert diese nun auch nicht mehr einwandfrei,

Was funktioniert denn genau nicht daran, die Stellmotoren bekommen über ein Stellpoti eine Spannungsvorgabe, danach folgen diese ...

chalander am 14 Apr 2015 07:47:15

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort.

Tja, irgendwie läuft der eine Motor gar nicht, der andere unkontrolliert kurz mal in die eine, mal in die andere Richtung...

Viele

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Apr 2015 14:44:45

Die Motoren haben drei Anschlüsse:

VCC (+12V)
VIN Signal (0-12V)
GND Masse

Als erstes solltest Du mal messen ob die Motoren Spannung bekommen VCC ist meist am Standlicht oder Abblendlicht mit angeschlossen und VIN kommt vom Poti.
Je Nach Poti kann die Spannung für die beiden Endstellungen verschieden hoch sein sollte aber zwischen 0-12V liegen und sich ändern wenn man am Poti oder Schalter dreht.

Rumbuddel am 14 Apr 2015 18:48:55

Ich habe die elektrische LWR auch bei unserem ehemaligen 290er eingebaut und bin fast verzweifelt. Ich hatte direkt die von Dir beschriebenen
Symptome.
Nachdem ich dann mal die Stellmotoren geöffnet hatte war die Ursache schnell gefunden.
Kalte, bzw. gelöste Lötpunkte der eingehenden Kabel an der Platine.
Nachlöten hat geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boxer (Jumper, Ducato) X 250 Bj 2011 Werkzeugkasten Foto?
Vergleich Transit, Duc 240, 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt