Moin,
aufgrund der Ford Motorschäden werden die weiteren Vor- und Nachteile dieser Basis hier eher in den Hintergrund gerückt. Daher möchte ich aus meiner Erfahrung den Ford mal mit dem Fiat vergleichen.
ich wollte ursprünglich einen Vergleich meiner 3 letzten Womos schreiben. Da die Basis aber jeweils unterschiedlich war/ist, trenne ich das mal nach Basis und Aufbau. Vielleicht hilft das ja später jemanden bei der Entscheidungsfindung. Mir wurde im Forum dabei mehrfach geholfen. DANKE dafür!
Alle 3 Fahrzeuge hatten eine ähnliche Gewichtsverteilung (durch Waage bestätigt). Somit ist ein Vergleich gut möglich.
Also, da waren:
1. Eura Profila 660 HB, BJ 2008 mit Frontantrieb und 2,2l 130 PS Puma Motor, mit 2-Kreis-Luftfeder von Goldschmitt auf 3850kg aufgelastet.
2. Laika Ecovip 8, BJ 2008 auf DUC 250, 131 PS, Original FIat Chassis mit langem Radstand und 2-Kreis-Luftfeder von Goldschmitt auf 3850kg aufgelastet.
3. Frankia A 650BD, BJ 2005 auf Duc 244, 128 PS, 2.8l, Alko Tiefrahmenchassis mit kurzem Radstand und 4000kg.
Zum Ford:
Den Ford haben wir knapp 5 Jahre lang gefahren.
Vorteile:
1. Egal, wie man ihn getreten hat, der Verbrauch war ok. Er lag nie über 13l, meist bei 11,8.
2. Die Motorleistung war im Vergleich der Fahrzeuge die beste.
3. Es gab keinerlei Leistungs-Probleme mit dem Gewicht, auch nicht an Steigungen.
4. geringes Innenraumgeräusch.
Nachteile:
1. Durch die Zusatzluftfeder hinten, stand das Fahrzeug nicht in der Waage, hinten ein ganzes Stück höher. Man musste sich also auf schiefen Plätzen entsprechend hinstellen oder auf Keile fahren.
2. Die Vorderachse ist völlig unterdimensioniert, also immer am Limit. Laut Ford gibt es keine anderen Federn, auch die von Goldschmitt hätten das Problem nur gemindert und gerade mal 5cm zusätzliche Höhe gebracht.
3. Generell war die Traktion an der Vorderachse im Vergleich zu den beiden Ducs am schlechtesten. Außerdem hatten man beim Fahren immer das Gefühl, dass das Fahrwerk sich doch stark verwindet und der Motor seine Last mit dem Aufbau hat, trotz ausreichender Leistung.
4. Leider sehr viele Reparaturen (Motorschaden, Kraftstoffleitung, Halterungen Injektoren, AGR...)
5. Im Vergleich unkomfortabelste Sitzposition, dafür konnte man während der Fahrt das linke Bein besser ausstrecken. Auflage für Arm links fehlt.
Zum DUC 250:
Wir hatten das Fahrzeug ja nur 5 Wochen lang, sind damit aber knapp 2.000km gefahren.
Vorteile:
1. Der Verbrauch lag im Rahmen dem des Fords.
2. Das Chassis machte einen guten Eindruck und lag satt auf der Straße.
3. Wesentlich bessere Traktion als beim Ford.
Nachteile:
1. Die Fahrleistungen waren leicht schlechter als beim Ford.
2. Die Heizungsleistung war sehr viel schlechter als beim Ford, die Isolierung des Fahrerhauses schlecht. Während der Fahrt zog es aus allen Ritzen. Wir sind damit in den Winterurlaub gefahren.
3. Innengeräusche leicht schlechter als beim Ford aber besser als beim 244er, aber lautes Brummen und andere Geräusche.
4. Stand hinten ähnlich hoch wie der Ford.
5. Sehr großer Wendekreis.
Zum DUC 244
Vorteile:
1. Bestes Chassis von allen Fahrzeugen, trotz im Vergleich fehlender Luftfederung.
2. Absolut waagerechtes Stehen möglich.
3. Durch das Tiefrahmenchassis muss man trotz Doppelboden selten die 1-stufige Treppe ausfahren.
4. Wenn man konstant um die 90-95km/h laut GPS fährt, sehr angenehmes Cruisen.
5. Sehr komfortable Sitzposition mit beidseitigen Armlehnen, aber zu wenig Platz, um das linke Bein auszustrecken
6. Mit der Kantop Fußraumisolierung TOP Isolierung. Wir standen mit gedrehten Sitzen an Ostern teilweise bei unter 0 Grad ohne Wintervorhang und es hat vom Fahrerhaus nirgends gezogen.
7. Die 2,8l machen sich schon bemerkbar. Man hat nie das Gefühl, dass die Last zu hoch wäre.
8. Sehr kleiner Wendekreis.
Nachteile:
1. höchster Verbrauch von allen! Auf der ersten Fahrt habe ich 14,8l verbraucht. Daraufhin wurde der "lange" Gang und ein anderer Raildrucksensor eingebaut. Im Urlaub lag der Verbrauch zwischen 9 und 13,2 Litern voll beladen.
2. schlechteste Fahrleistungen, aber durch den Raildrucksensor ausreichend.
3. Lauteste Innengeräusche, bei unter 100km/h aber vergleichbar und nur minimal lauter. Hatte aber schlimmeres erwartet!
Fazit:
Der DUC 244 ist ein ausgereiftes Womo-Pferd. Laut Fiat Werkstatt ist der 2,8l JTD wohl der zuverlässigste und robusteste Motor, den Fiat je gebaut hat. Das sehr komfortable Cruisen erkauft man sich allerdings mit schlechteren Fahrleistungen und einem höheren Diesel-Verbrauch.
Ich habe festgestellt, dass ich mein Fahrverhalten verändert habe. Mit dem Ford bin ich laut GPS immer die erlaubten 100km/h gefahren, nun 5-10km/h langsamer, dafür sehr viel entspannter. Dadurch hält sich der Dieselverbrauch im Rahmen. Mir gefällt der 244er sogar besser als der 250er. Man tuckert immer schön dahin und hat nie den Eindruck, dass sich das Fahrzeug quält.
So, ich hoffe ein wenig bei der Entscheidungsfindung für ein neues gebrauchtes Womo geholfen zu haben. Alle Eindrücke sind natürlich rein subjektiv und man bewertet immer das tendenziell besser, was man gerade besitzt.
LG
Fred