xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Rücklicht geht nicht mehr aus

Gast am 04 Apr 2015 12:48:07

Hallo,

bei unserem Ducato 230 Bj 1995 haben wir gerade bei einem Zwischenstop bemerkt, dass unser Rücklicht bei ausgeschalteter Zündung und beliebiger Stellung des Lichtschalters brennt. Wer weiß Rat?

Unterwegs hat übrigens der Waeco Tempomat seinen Dienst quittiert, obwohl die Leuchte in dem Bedienelement leuchtet. Vll. gibt es einen Zusammenhang?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 04 Apr 2015 14:38:06

Hast du vielleicht aus Versehen das Parklicht eingeschalten?

Stephan2703 am 04 Apr 2015 17:24:00

Parklicht wäre einseitig.

Ich tippe mal blind auf defekten Lichtschalter.

Rückfrage: Du meinst das rote Rücklicht, nicht die weißen Rüchfahrleuchten? Wenn es die Rückfahrleuchten sind könnte es ein defekter Schalter beim Getriebe (Rückwärtsgang) sein.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 04 Apr 2015 17:33:55

Stephan2703 hat geschrieben:Ich tippe mal blind auf defekten Lichtschalter.

hatte ich auch gedacht, dann würden aber die vorderen Standlichtbirnen mit brennen.

silent1 am 04 Apr 2015 17:48:32

Moin Karsten,
kann es vielleicht auch das Bremslicht sein?
Dann könnte der Bremslichtschalter defekt sein.

Gast am 05 Apr 2015 09:53:55

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Beim nächsten Stop war wieder alles gut.

Parklichts hat unser Wagen nicht. Standlicht war es auch nicht. Sonst wäre ja auch vorn das Dtandlicht an gewesen.

Ich vermute, wir haben einen Wackelkontakt - eventue ist in irgendeiner Verteilerdose etwas vergammelt. Wir werden es im Auge behalten. Der Tempomat funktioniert übrigens auch wieder -Zufall?

Viele vom sonnigen Strand in Dornumersiel.

rodiet am 05 Apr 2015 16:38:07

Stephan2703 hat geschrieben:Parklicht wäre einseitig.

Der 230er hat zweiseitiges Parklicht.

Stephan2703 am 05 Apr 2015 17:17:09

2 seitiges Parklicht wäre dann ja Standlicht und das hat jedes Auto. Ich kenne Parklicht durch Blinkerstellung Links/bzw. rechts und ausgeschalteter Zündung. Wie geht denn zweiseitiges Parklicht? Interessiert mich jetzt rein technisch. Gibts da einen extra Schalter? Und wie unterscheidet sich dieses zweiseitige Parklicht vom Standlicht? Oder fehlt die Standlichtposition im Lichtschalter?

Pechvogel am 05 Apr 2015 21:26:01

KC50 hat geschrieben:... Der Tempomat funktioniert übrigens auch wieder -Zufall? ...

Dann war es bestimmt doch das Bremslicht und damit der Bremslichtschalter?!!
Das Bremslicht funktioniert u.U. auch ohne Schlüssel /Zündung und wenn der Tempomat meint das das Bremslicht leuchtet weil jemand bremst....

Dirk

Gast am 06 Apr 2015 18:38:45

silent1 hat geschrieben:Moin Karsten,
kann es vielleicht auch das Bremslicht sein?
Dann könnte der Bremslichtschalter defekt sein.

Hallo Ralf,

Pechvogel hat geschrieben:Dann war es bestimmt doch das Bremslicht und damit der Bremslichtschalter?!!
Das Bremslicht funktioniert u.U. auch ohne Schlüssel /Zündung und wenn der Tempomat meint das das Bremslicht leuchtet weil jemand bremst....

Dirk

hallo Dirk,

vielen Dank, Ihr habt Recht!

Zum Glück hat unser Wagen in den hinteren Positionsleuchten auch jeweils ein Bremslicht. Als das "Rücklicht" angeblichen ist, ist mir aufgefallen, dass oben rechts wohl die Beine kaputt ist. Jetzt habe ich mir die Sache nochmal angesehen: Rücklichter funktionieren alle. Aber das obere rechte Bremslicht ist kaputt. Das erklärt wohl auch, warum auf der Rückfahrt der Tempomat wieder nicht wollte...

Einen schönen restlichen Ostermontag noch an alle...

Gast am 06 Apr 2015 21:57:32

KC50 hat geschrieben:Zum Glück hat unser Wagen in den hinteren Positionsleuchten auch jeweils ein Bremslicht.

Soll das heissen du hast "oben" jeweils links und rechts zwei weitere Bremslichter? Sind denn mehr als drei insgesamt erlaubt?

Gast am 06 Apr 2015 22:19:41

detmobil hat geschrieben:Soll das heissen du hast "oben" jeweils links und rechts zwei weitere Bremslichter? Sind denn mehr als drei insgesamt erlaubt?

Er hat oben rechts und links jeweils ein weiteres Bremslicht. Da er vor 20 Jahren so ausgeliefert wurde und seitdem ein oder zwei mal über den TÜV gekommen ist, denke ich, dass es erlaubt ist ;)

Ich habe ds aber auch schon öfter mal bei anderen Wagen gesehen.

Gast am 06 Apr 2015 22:26:57

KC50 hat geschrieben:Ich habe ds aber auch schon öfter mal bei anderen Wagen gesehen.

Ok, die meiste zeit fahre ich eh am Tag, aber wenn schon Nachts unterwegs sieht man zwar hunderte/tausende an Fahrzeugen mit Positionslichtern, aber wann bremsen die gerade auf ner AB schon einmal.
Man lernt nie aus: ich dachte bei Dreien wäre Schluss.

rodiet am 07 Apr 2015 21:43:49

Stephan2703 hat geschrieben:Wie geht denn zweiseitiges Parklicht? Interessiert mich jetzt rein technisch. Gibts da einen extra Schalter? Und wie unterscheidet sich dieses zweiseitige Parklicht vom Standlicht? Oder fehlt die Standlichtposition im Lichtschalter?

Hallo Stephan

beim 230er brennt das Standlicht per Lichtschalter nur solange, wie der Zündschlüssel im Zündschloß steckt. Wird er abgezogen, geht das Standlicht nicht mehr.
Das Zündschloß bietet aber die Möglichkeit, trotzdem das Standlicht brennen zu lassen. Dazu muß ein kleiner Knopf am Zündschloß gedrückt werden, bevor der Zündschlüssel abgezogen wird.
Dieses Standlicht bezeichnete ich als zweiseitiges Parklicht. Einseitig geht nicht.

Gast am 07 Apr 2015 22:02:57

rodiet hat geschrieben:Das Zündschloß bietet aber die Möglichkeit, trotzdem das Standlicht brennen zu lassen. Dazu muß ein kleiner Knopf am Zündschloß gedrückt werden, bevor der Zündschlüssel abgezogen wird.
Dieses Standlicht bezeichnete ich als zweiseitiges Parklicht. Einseitig geht nicht.

Danke, habe ich auch noch etwas über unseren Wagen gelernt.

Stephan2703 am 08 Apr 2015 07:12:26

Danke, das kannte ich auch noch nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertropfen Gebläsekasten Ducato 230
Motorgeräusche Ducato 2.8 JTD, Baujahr 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt