aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Doppelventilator regelt nicht richtig Carado 449

fuchsx am 06 Apr 2015 11:20:43

Hallo Womofans,

ich habe den Kühlschrank Doppelventilator 16953-15 von Fritz Berger installiert.

Auf Stufe 1 sollte dieser sich aus meiner Sicht auf eine Drehzahl einregeln, oder in Zeitintervallen ein und aus gehen.

Bei mir ist es so, dass er mit kleiner Drehzahl läuft und dann immer aus und sofort wieder an geht.

Dabei ist auch so ein piepsen. Wie läuft das Gerät / die Regellung dabei bei Euch ?

Es ist eine Verstellmöglichkeit am Gerät, aber damit verschiebt sich nur die Sache.

Ich hätte es gern so: Der Ventilator arbeitet, geht z.B. bei 30 Grad aus und 5 Minuten später bei 35 Grad wieder an. Bei mir fehlt diese Phase in der er etwas aus ist.

Danke ! !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 06 Apr 2015 11:31:27

Kann man das Produkt zurückgeben?

Die Sache mit den 5 Minuten ist aus meiner Sicht erstmal, nun ja, Unsinn. Die Größe auf die reagiert wird, sollte wohl die Temperatur sein. Wenn die Anforderungen so einfach sind, 30°C aus, 35°C ein, dann reicht bereits ein simpler mechanischer Temperaturregler den es für billiges Geld gibt. Diese Regler haben z.B. einen Fühler der mit einem dünnen Röhrchen (biegsam) an den Regler angeschlossen ist, dadurch lässt sich der Ort an dem die Temperatur erfasst wird recht frei bestimmen.
Als Lüfter nimmt man gern die handelsüblichen großen Netzteillüfter aus dem Computer-Regal.

kurt2 am 06 Apr 2015 11:35:34

fuchsx hat geschrieben:Wie läuft das Gerät / die Regellung dabei bei Euch ?
Danke ! !

HAllo,
bei mir ist es so, und das halte ich auch für die optimale Einstellung, dass der Ventilator immer dann angeht, wenn sich der Kühlschrank zum Kühlen einschaltet. Schaltet er sich wieder aus, hört auch der Ventilator auf, sich zu drehen.
Zusätzlich kann ich den Ventilator grundsätzlich an einem separaten Schalter ein oder ausschalten (z.B. dass er in der Nacht nicht mitdreht).

So solltest Du es auch machen.

Anzeige vom Forum

fuchsx am 06 Apr 2015 16:01:10

... mein Kühlschrank, Kühlschrank thetford N3000, 2 Jahre alt ... scheint immer so ein wenig vor sich hin zu kühlen, d.h. hinten fällt aus meiner Sicht konstant Wärme ab.

Damit scheint die Reglung der Lüfter Probleme zu haben...dieses ständige an und aus ... .

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt !

andwein am 07 Apr 2015 13:00:49

Eine Regelung über Thermostat, der irgendwo an den Wärmetauscher angeklemmt wird, ist problematisch. Die Schaltintervalle sind zu kurz. Man will eigentlich auch nicht über die Temperatur am Wärmetauscher regeln sondern einfach die natürliche Thermik unterstützen. Je nach Einbauort des Kühlis schaltet das Ding auch wenn man gerade am Tisch sitzt und in Ruhe Kaffee trinken will. Ich habe die Thermostatregelung aus diesen Gründen wieder rückgebaut und schalte das Ganze einfach über einen Schalter wenn ich es will.
Andreas

KaeptnBlaubaer am 07 Apr 2015 19:28:17

andwein hat geschrieben:<...>Je nach Einbauort des Kühlis schaltet das Ding auch wenn man gerade am Tisch sitzt und in Ruhe Kaffee trinken will.<...>
Andreas

Ist der bei Dir so laut, dass das stört? Meinen hört man überhaupt nicht...

fuchsx am 07 Apr 2015 21:42:53

.... mal was anderes, bin ich hier in der Falschen Rubrik mit dem Thema gelandet ?

... die Ventilatoren sind auch leise, ... nur im Moment das Anschaltens im "Reglerbetrieb" gibt es ein komisches Piepsen ... und das dann alle 10 Sekunden an - aus -an ...das alle 10 Minuten kein Thema ....

soul am 09 Apr 2015 00:21:47

warum fragst nicht beim händler nach???

Scout am 09 Apr 2015 08:21:11

Warum schaltet man die Lüfter?
Spart man dadurch Strom?

Scout

fuchsx am 09 Apr 2015 09:13:32

... die Idee ist: wenn es richtig heiss ist, gibt es eine Stufe auf der die Propeller mit Vollgas drehen. Funktioniert !

Z.B. normale Tage in Deutschland, da soll der Lüfter auf eine einstellbare Temperatur regeln (vielleicht 30 Grad im Technikraum vom Kühlschrank), auch durch niedrige Drehzahl. Und ab einer bestimmten Temperatur nichts machen.

Das läuft halt nicht, da zwischen Anschaltpunkt und Ausschaltpunkt (Hysterese müsste sein) ein hundertstel Grad liegt. Sobald der Lüfter aus geht, ist dieses hundertstel Grad wieder da und der Lüfter läuft wieder an. (siehe Prinzip normaler Heizlüfter, da sind zwischen aus und an ein paar Grad ... welches z.B. die Damen immer gut fühlen )

Daher suche ich einen Tipp, wie man diesem System ohne den Hersteller zu verklagen dazu bringt, z.B. auf der Platine einen Wiederstand oder Kondensator tauschen oder so was in der Richtung. Wundert mich, dass kaum jemand dieses System nutzt.

Sonst bekomme ich sofort immer viele genau passende Antworten, daher meine Frage nach der falschen Rubrik.

Danke und !

kurt2 am 09 Apr 2015 09:48:33

fuchsx hat geschrieben:Z.B. normale Tage in Deutschland, da soll der Lüfter auf eine einstellbare Temperatur regeln (vielleicht 30 Grad im Technikraum vom Kühlschrank), auch durch niedrige Drehzahl. Und ab einer bestimmten Temperatur nichts machen.
.......... Wundert mich, dass kaum jemand dieses System nutzt.

HAllo,
weil fast jeder die Kühlleistung seines Kühlschrankes im Inneren verbessern und nicht den "Technikraum vom Kühlschrank" abkühlen möchte. :gruebel:

Dazu haben viele zusätzliche Lüfter montiert, und mit der Kühlschrankschaltung gekoppelt, damit sie sich mit dem Kühlbeginn des Kühlschrankes ein- und entspr. wieder ausschalten.
Manche haben dann noch einen zusätzlichen Schalter montiert, mit dem man den/die Lüfter (z.B. über Nacht) abschalten kann.

andwein am 09 Apr 2015 16:33:28

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: Ist der bei Dir so laut, dass das stört? Meinen hört man überhaupt nicht...

Nein, aber wenn du das Angebot von über 50 verschiedenen Ventilatoren für diesen Zweck kennst undf das in der Preisrange von 13 € bis 50 € dann weißt du auch dass es Ventilatoren gibt, die du hörst. Und wenn du das ganze falsch montierst, dann schwingt die ganze Außenwand durch den Körperschall.
Die ganzen "Kits" sind Billiglüfter. Im Elektronikhandel gibt es "PC-Lüfter extraleise". Aber die werden halt nicht im Campinghandel angeboten.
Andreas

underdog am 09 Apr 2015 21:22:57

Warum muss immer alles so kompliziert sein? Eine Batterie große leise Netzteillüfter 120 mm oder 140 mm einbauen und diese mit reduzierter Drehzahl laufen lassen ab einer bestimmten Temperatur, Unterbrechung von Hand vorsehen. Warum muss da irgendwas geregelt werden? Aus akademischen Gründen?

Wenn einfach so Luftdurchsatz da ist schadet das doch nicht, es wäre für eine gleichmäßige Durchlüftung des warmen Wärmetauschers und seiner Umgebung auf jeden Fall gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank-Lüfter?
Domenic RM7401L Problem im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt