aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank-Lüfter? 1, 2

lisunenergy am 19 Jul 2013 06:26:29

Hallo liebe Womo Freunde,

macht es eigendlich Sinn bei den neuen Kühlschränken auf Absorberbasis einen Lüfter hinters Gitter zu hängen? Bei den alten weis ich,das es was gebracht hat.Bei den neuen bin ich mir nicht sicher. Der Verbrauch ist schon recht viel.Auf dem Nürburgring hatte ich ihn mit Solarstrom laufen lassen 420 Watt Modulleistung hatten gerade so gereicht um ihn am Tag zu betreiben.Am Abend hatte ich ein Minus von 4 Ah.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Jul 2013 09:32:33

Meiner Meinungt nach nur bedingt. Wenn der neue Kühlschrank gemäß der Einbaurichtlinie des Herstellers eingebaut ist und oben ein Luftleitblech zur Abdeckung der Herdrückseite hat dann eher nicht. Schau mal die Temperatur-Tabelle meines Einbaus an.
--> Link
Die andere Frage wäre allerdings, warum du den uneffektiven 12V/230V Betrieb wählst anstatt Gas??
Fragend, Andreas

Gast am 19 Jul 2013 10:47:02

sonnentau3 hat geschrieben:Hallo liebe Womo Freunde,

macht es eigendlich Sinn bei den neuen Kühlschränken auf Absorberbasis einen Lüfter hinters Gitter zu hängen? Der Verbrauch ist schon recht viel.Auf dem Nürburgring hatte ich ihn mit Solarstrom laufen lassen 420 Watt Modulleistung hatten gerade so gereicht um ihn am Tag zu betreiben.Am Abend hatte ich ein Minus von 4 Ah.

Muss aber ein riesenlüfter sein: 420watt leistungsaufnahme :klatschen:

Ne im ernst, so ein pc-lüfter hat ca. 1-2watt leistungsaufnahme,
Also ca. 0,1-0,2A, dürfte sich kaum negativ bemerkbar machen.
was der deinige hat, weiß ich natürlich nicht,

lg

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Jul 2013 11:15:33

andwein hat geschrieben:Die andere Frage wäre allerdings, warum du den uneffektiven 12V/230V Betrieb wählst anstatt Gas??

Weil der ihn nichts kostet !?

RK

Scout am 22 Jul 2013 18:50:04

Wenn die Kühlleistung bei hohen Temeraturen unzureichend ist, bringt die Kombination Lüfter Leitblech immer etwas.
Es kommt auf die Lufttemperatur an.
Die Innentemperatur ist bei Absorbern um ca. 25 °C niedriger als die Außentemeratur. Vielleicht auch etwas mehr.
Wenn man Außen 40°C hat ist im Kühli 15°C oder weniger.
Mit einem Lüfter kann man die Temperatur um ca 5 °C erniedrigen. Lüfter mit Leitwand ca. 10°C.

Genau beschrieben ist es in folgenden Artikeln.
Optimierung der Kühlschranklüftung
und
Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung
zu finden sind beide Artikel unter folgender Adresse.
--> Link

Zum Stromverbrauch.
Ein Lüfter hat eine Leistung von ca. 1 W.

Scout

deedee am 22 Jul 2013 21:05:47

Das mit der Leitwand werd ich mir auch mal genauer anschauen in Autochen .....

lisunenergy am 23 Jul 2013 19:25:09

Danke erst mal für die ein oder andere Antwort. Mit 450 Watt ist natürlich die Solarleistung und nicht der Lüfter gemeint.Ich schaffe es jetzt die Temperatur im Gefrierteil auf -5 Grad zu halten.Für die Energie mit Solar ist nur der Tag vorgesehen.Nachts verbraucht der Kühlschrank mir echt zu viel.Pro Nacht sind es locker 100 Ah.Am Tag bei Sonne reicht es aus.Eine automatische AES Umschaltung habe ich leider nicht.Ist aber auch nicht notwendig durch den Batteriemonitor und dem Lithiumakku.

kintzi am 23 Jul 2013 23:49:07

Verstehe nicht, Absorber hat doch 230V u. 12V Heizpatronen, letztere ziehen ca. max. bei mir 8-12 A ,also ca 100-140 W. Und mehr hat das Modul nicht geleistet, war sogar mit 4Ah im Defizit? Gr. R.

schnatterente am 24 Jul 2013 00:15:24

kintzi hat geschrieben:Verstehe nicht, Absorber hat doch 230V u. 12V Heizpatronen, letztere ziehen ca. max. bei mir 8-12 A ,also ca 100-140 W. Und mehr hat das Modul nicht geleistet, war sogar mit 4Ah im Defizit? Gr. R.

Das sind im 12V-Betrieb ca. 240Ah, die pro Tag benötigt werden. Und das wird nicht ganz abgedeckt (-4Ah). Die Sonnenenergie ist halt nur ca. 8 Stunden am Tag effektiv, aber der Kühli zieht ja in diesem Modus permanent Strom ;-)

deedee am 24 Jul 2013 11:55:32

deedee hat geschrieben:Das mit der Leitwand werd ich mir auch mal genauer anschauen in Autochen .....

O.K., geht bei mir nicht, habe zwischen den Kühlrippen und Innenkante Außenhaut grad mal 2 cm .....

andwein am 24 Jul 2013 12:04:00

deedee hat geschrieben:
deedee hat geschrieben:Das mit der Leitwand werd ich mir auch mal genauer anschauen in Autochen .....

O.K., geht bei mir nicht, habe zwischen den Kühlrippen und Innenkante Außenhaut grad mal 2 cm .....

Also ist der Abstand Kühli zu Aussenwand OK
Das Luftleitblech sollte auch oben schräg eingebaut werden (oder sein) nämlich um den aufsteigenden Warmluftstrom schräg durch das obere Abluftgitter zu leiten, damit einen Wärmestau im oberen Bereich zu vermeiden und auch den eventuellen (über dem Kühli liegenden) Herdbereich abzudichten.
Andreas

kintzi am 24 Jul 2013 19:42:47

Schnatterente:
Das sind im 12V-Betrieb ca. 240Ah, die pro Tag benötigt werden. Und das wird nicht ganz abgedeckt (-4Ah). Die Sonnenenergie ist halt nur ca. 8 Stunden am Tag effektiv, aber der Kühli zieht ja in diesem Modus permanent Strom

Aber nur, wenn Küli mit 100% durchläuft. Ist doch bei thermostat. Steuerung nicht der Fall. Abhängig vom Öffnen, Isolation,Aussentemp. u. anderen "Kälteverlusten" = Wärmezuführung kommt doch weniger heraus: bei Kompr. 30%, bei Absorber ? ,evtl. 50-70%? Klar ist natürlich, dass elektr. nur Kompressor in Frage kommt. Absorber läuft bei mir immer auf Gas, brauche Strom zum Akkuladen. Gr. R.

lisunenergy am 24 Jul 2013 20:40:52

Der Absorber läuft auf dem Campingplatz mit Strom vom Netz.Unterwegs läuft dieser bei schlechten Wetter und bei Nacht auf Gas.Am Tag wenn die Akkus voll sind muß dieser ja nicht auf Gas laufen.Die Frage war viel mehr ob es sich bei den neuen Modellen noch lohnt einen Ventilator hinter das Abluftgitter zu installieren.

schnatterente am 24 Jul 2013 21:19:35

8119 sonnentau3,

deine Ausgangsfrage ist halt bissel verwirrend, da man nur liest: Absorber, Solarstrom, -4Ah, Lüfter sinnvoll? So ein Lüfter macht ja nur im Gasbetrieb wirklich Sinn, da ja die erzeugte Wärme vom Brenner bestmöglich weggebracht werden muss. Aber die -4Ah kamen ja sicher im 12V Modus zustande, oder? Erwartest du dir da durch den Lüfter eine bessere Kühlleistung oder einen geringeren Stromverbrauch? Da du schreibst: "Der Verbrauch ist schon recht viel" - Gas- oder Strom?

lisunenergy am 25 Jul 2013 05:58:00

Vielleicht muß ich es anders ausdrücken.Als erstes ist es wichtig,das der Kühlschrank bei sehr hohen Temperaturen noch ordendlich kühlt! Bei einem Kollegen ist es so,das bei seinem Kühlschrank ab einer bestimmten Temperatur eine Kühlung nicht wirklich mehr stattfindet.Der 2 .Aspekt wäre eine Reduzierung des Gasverbrauchs oder des Stromes durch bessere Kühlleistung am Wärmetauscher.
Zur Stromwahl: 230 Volt oder 12 Volt ist bei mir egal was die Kühlleistung angeht.Nur bei 230 Volt kommen noch die Wandlerverluste dazu.Kann keinen Unterschied im Inneren feststellen,was die Temperatur angeht.Vielleicht hat ja noch jemand belegbare Zahlen? Wenn nicht werde ich es mal selbst testen.

Gast am 25 Jul 2013 06:29:26

schnatterente hat geschrieben: So ein Lüfter macht ja nur im Gasbetrieb wirklich Sinn, da ja die erzeugte Wärme vom Brenner bestmöglich weggebracht werden muss. ?

Moin,
hmmm...

Ein Lüfter macht eigendlich bei jeder Energiequelle Sinn.
In jeder Energiequelle ist das Produkt Kälte zu erzeugen ...Wärme....die am Wärmetauscher weg geführt werden muss....bestmöglich!

Im Gasbetrieb heizt sich der Raum hinter dem Kühli durch den Schornstein bissel mehr auf....da haste Recht....aber die Kühlleistung würde man mit einem Lüfter bei allen Energiequellen verbessern können....gell?

Beim Absorber liegt die Einschaltdauer des Kühlis an warmen Tagen sicher bei 100%, in der Nacht vielleicht 50-80%...das braucht Strom ohne Ende!

peter

nordbadener am 24 Aug 2013 16:01:18

Hallo

Mal ne Frage,

bei mir sind keine Kühlgitter an der Aussenwand,

sondern am Unterboden 2 Aluschläuche und über Dach so eine art Kamin. :?

Wo bringe einen Zusatzlüfter an, um die Kühleistung zu erhöhen?

Paule2 am 24 Aug 2013 16:06:40

nordbadener hat geschrieben:... Wo bringe einen Zusatzlüfter an, um die Kühleistung zu erhöhen?

Hallo nordbadener,

na, in den Kamin, falls Du das hin bekommst. :)

MfG Paule2

nordbadener am 24 Aug 2013 16:55:02

Paule2 hat geschrieben:
nordbadener hat geschrieben:... Wo bringe einen Zusatzlüfter an, um die Kühleistung zu erhöhen?

Hallo nordbadener,

na, in den Kamin, falls Du das hin bekommst. :)

MfG Paule2

"In den Kamin" wird wohl das Problem werden,

da der Durchmesser ja nur 6 cm misst. :x

heinzelmo am 24 Aug 2013 18:44:56

da gibt es extra einen Kaminlüfter :D

viking92 am 24 Aug 2013 19:35:37

sonnentau3 hat geschrieben:Der 2 .Aspekt wäre eine Reduzierung des Gasverbrauchs oder des Stromes durch bessere Kühlleistung am Wärmetauscher.
..................Vielleicht hat ja noch jemand belegbare Zahlen?

Moin,

unser Kühli lief bei Temp. über 30°C auch nicht so prall.
Ich hatte ihn dann modifiziert. Seitdem läuft er perefekt. Selbst bei ~40°C hatte es im Innern ca.8°C. Und der lief ca. 8 Std./Tag auch über Solar.
So'n Leitblech hatte ich auch noch installiert. Die Lüfter kann ich jetzt rausschmeissen...bringen absolut nichts mehr.
Der Gasverbrauch hat sich auch drastisch verringert, es reichte, den Regler auf 25% zu drehen.

Hatte den Umbau hier auch beschrieben gehabt. glaub mir...lohnt sich :wink:

nordbadener am 24 Aug 2013 20:16:54

ä Paule2
ä heinzelmo

Ein Dankeschön an euch Zwei, für die meiner Meinung nach sinnfreie ANTWORT

auf meine vielleicht laienhafte gestellte Frage auf die ich gerne VERZICHTE.

Werde wohl wie schon der Ein oder Andere auf Hilfe vom Forum in Zukunft verzichten.

Schönen Abend noch.

Gast am 24 Aug 2013 20:25:42

nordbadener hat geschrieben:ä Paule2
ä heinzelmo

Ein Dankeschön an euch Zwei, für die meiner Meinung nach sinnfreie ANTWORT

Nicht jeder kann mit profitipps umgehn
Die zwei sind doch profis, oder??? :lol:

Paule2 am 25 Aug 2013 09:35:35

ä heinzelmo

Ein Dankeschön an euch Zwei, für die meiner Meinung nach sinnfreie ANTWORT...

Hallo Wolfgang,

habe ich mich falsch ausgedrückt, oder hast Du meine Antwort nicht richtig verstanden?

MfG Paule2

nordbadener am 25 Aug 2013 10:27:03

Paule2 hat geschrieben:
ä heinzelmo

Ein Dankeschön an euch Zwei, für die meiner Meinung nach sinnfreie ANTWORT...

Hallo Wolfgang,

habe ich mich falsch ausgedrückt, oder hast Du meine Antwort nicht richtig verstanden?

MfG Paule2

Hallo Paule2

Eins von den 2 muss es wohl sein.

Oder gibts tatsächlich einen Lüfter der in das ca.6 cm Rohr passt.

Und wie ist das dann bei Regenfahrt, da er ja unter dem Fahrzeugboden

angebracht werden müsste ?

oberstdorfer am 25 Aug 2013 10:57:33

Wer 400 Watt Solar hat und noch besser Li-Yo Akkus und nicht mit Gas kühlen will der sollte einen Kompressorkühli einbauen dann erst ist das System sinnvoll. Bei dem ganzen Aufwand kommts da auch nicht mehr drauf an.

Paule2 am 25 Aug 2013 11:03:49

Hallo Wolfgang,

es gibt tatsächlich sehr kleine Lüfter, die man montieren könnte.

Du hast folgendes geschrieben:
am Unterboden 2 Aluschläuche und über Dach so eine art Kamin.

Eine weitere Erklärung fehlte.

Was habe ich mir mit nun mit diesen Angaben vorgestellt?

Der Kühlschrank ist fest eingebaut und wird über die Aluschläuche belüftet und über den Kamin(schlauch) im oberen Bereich des Kühlschranks, wird die anfallende Wärme abgeleitet.

Wenn man hier eine bessere Kühlleistung erreichen möchte, ist es nur sinnvoll einen Lüfter in, oder vor diesen Kamin zu bauen.

Ein Einbau eines oder mehrerer Lüfter auf der Zuluftseite wäre nicht zu empfehlen.

MfG Paule2

PS: Ja, ich gebe es zu, ich neige dazu eher weniger zu schreiben, sonst hätte ich den (nicht) Einbau in der Zuluftseite begründet. :D

Scout am 25 Aug 2013 11:17:03

Paule2 hat geschrieben:Ein Einbau eines oder mehrerer Lüfter auf der Zuluftseite wäre nicht zu empfehlen.

Warum nicht?

Scout

Paule2 am 25 Aug 2013 13:21:12

Hallo Scout,

ich hatte doch geschrieben, dass ich diesen Satz nicht begründen wollte. :? 8)

Aber, auf Wunsch eines einzelnen Herrn:
Man hat in diesem Falle, so wie ich es sehe 8), die Möglichkeit, maximal drei Lüfter einzubauen. Zwei in die Zuluft-Kanäle und einen in/vor den Abluftkamin.

Die Zuluftkanäle entfallen wegen des Wassernebels bei Regenwetter. Scheinbar wird von einem Vorderrad, genau dieser Bereich, mehr oder weniger kräftig eingenebelt.

Ein weiterer Grund gegen den Einbau in die Zuluft-Leitungen (ohne Abluft-Lüfter) wäre die Erzeugung eines Überdrucks hinter dem Kühlschrank. Abgase des Kühlschranks könnten durch mögliche Undichtigkeiten in das Fahrzeug gelangen. Sollte es sich allerdings um einen Kompressorkühlschrank handeln, kommt in solch einem Falle nur zusätzliche Wärme ins Fahrzeug. Speziell im Winter wäre dies sogar ein Vorteil. ;)

Ein Lüfter im/am Abzug erzeugt einen geringen Unterdruck und würde bei Undichtigkeiten kein Abgas ins Fahrzeuginnere gelangen lassen. Für mich ist dies daher die Beste und Sicherste Lösung. Achja, auf die richtige Strömungsrichtung der Lüfter sollte man schon mal achten. ;)

MfG Paule2

oberstdorfer am 25 Aug 2013 14:23:28

Er hat doch keine Abgasprobleme weil er nicht mit Gas kühlt sondern mit Strom.

viking92 am 25 Aug 2013 19:02:13

nordbadener hat geschrieben:bei mir sind keine Kühlgitter an der Aussenwand,

sondern am Unterboden 2 Aluschläuche und über Dach so eine art Kamin. :?

Wo bringe einen Zusatzlüfter an, um die Kühleistung zu erhöhen?

Moin Wolfgang,

unser hat ebenfalls diese Art der Belüftung.
Ein Lüfter, am oberen Kamin angebracht, brachte kaum Besserung.
Schau mal hier --> Link, dort siehts Du meinen Umbau.
Ich habe zwar noch 2 Lüfter (jeweils oben & unten) eingebaut gehabt, aber unter normalen Bedingungen bringen sie nichts.
Es gibt 60 mm Rohrlüfter. Eben diesen habe ich auch instaliert.

KaeptnBlaubaer am 25 Feb 2015 20:07:53

andwein hat geschrieben:Das Luftleitblech sollte auch oben schräg eingebaut werden (oder sein) nämlich um den aufsteigenden Warmluftstrom schräg durch das obere Abluftgitter zu leiten, damit einen Wärmestau im oberen Bereich zu vermeiden und auch den eventuellen (über dem Kühli liegenden) Herdbereich abzudichten.
Andreas

So eine Luftführung zum Gitter hin habe ich. Zur Zwangsbelüftung des Wärmetauschers: Bei mir ist zur Außenwand 3,5 cm Platz, die werde ich schließen. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Platz für Fremdluft rechts und links vom Wärmetauscher. Da geht deutlich mehr vorbei als zwischen Außenwand und Wärmetauscher. Habt Ihr das auch verschlossen oder habt Ihr das ignoriert und wenn ja warum? Auf der einen Seite würde das Verschließen ja recht problemlos gehen, auf der anderen Seite endet aber der Kamin vom Brenner unterhalb des Wärmetauschers (s. grüner Kreis im Bild). Kann ich das Abgasrohr bis über den Kühlschrank verlängern (Platz im Schrank und hinter dem oberen Lüftungsgitter in der Außenwand wäre genug) und dann die Lücke auch dort abdichten? Spricht da aus Eurer Erfahrung was dagegen?

andwein am 26 Feb 2015 11:02:41

Ohne konkrete Bilder ist schlecht zu antworten, ich probiere es ma bildlich zu erklären:

Andreas

viking92 am 26 Feb 2015 11:34:40

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: .....auf der anderen Seite endet aber der Kamin vom Brenner unterhalb des Wärmetauschers (s. grüner Kreis im Bild). Kann ich das Abgasrohr bis über den Kühlschrank verlängern (Platz im Schrank und hinter dem oberen Lüftungsgitter in der Außenwand wäre genug) und dann die Lücke auch dort abdichten? Spricht da aus Eurer Erfahrung was dagegen?

Hy Käptn,

Du hast das Problem genau erkannt. :top:
Die Abwärme, die man mit `zig Lüftern versucht abzutransportieren, kommt von dem besagten Brenner. Aus dem eigentlich Abgasrohr kommt gar nicht so viel Wärme, der Hauptwärmeproduzent ist der eigentlich "Ofen", der im Betrieb tierisch heiss wird. Netter Nebeneffekt: der Brenner springt seltener an = geringerer Gasverbrauch. Aber DOMETIC wollte von alledem nichts hören....sind ja Mehrkosten von bummelig 2,50 Eur.

Also....Isolieren & Ruhe ist! :ja: Kenne jetzt 4 Womos, die dem Kühli damit mal so richtig auf die Sprünge halfen.

Scout am 26 Feb 2015 13:38:08

Saugend oder blasend?

Der Luft ist es gleichgültig ob sie oben angezogen oder unten reingedrückt wird.
Sie muss durch den Wärmetauscher strömen und Wärme abführen. Dazu ist ein Leitblech, das die Luft in den Wärmetauscher leitet, sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich.

Ohne Lüfter benötigt man diese Leitwand nicht.
Wenn der Lüfter unten sitzt, saugt er eventuell mehr Staub an.

at KaeptnBlaubaer
Wird das Verbrennungsgas nach außen geführt oder bleibt es im Innenraum.

Bilder aus dem Artikel.
Leitwand zur Optimierung der Kühlleistung --> Link

Scout

deedee am 26 Feb 2015 14:31:40

Irgendwo hab ichs schon mal geschrieben ... ich hab recht wenig Platz zwischen Kühlschrank/Wärmetauscher und Außenwand. Also nix mit Leitblech und Co.
Und ich habe, für hohe Außentemperaturen, einen 12-V-Lüfter außen an das obere Lüftungsgitter angebracht (Power-Klettband, damit ich das Ding nur im Bedarfsfall anbringen kann) ... und das Dingen hilft tatschlich. Ach ja, er 'saugt' dort oben.
Bis zu 6 bis 7 Grad Temp-Unterschied hats schon ausgemacht ---> Außentemp ca. 32 Grad, im Kühlschrank zuerst 12-14 Grad, dann Lüfter angeklemmt und schwupps, wars wieder gut.
O. k., musst aber schon ne gute Stunde Geduld haben ......

KaeptnBlaubaer am 26 Feb 2015 15:07:26

Der Schlitz zur Außenwand ist nicht das Problem - rechts und links vom Wärmetauscher sind viel größere Löcher für Falschluft. Ich hab mal in Andweins Bild mit roten Doppelstrichen die Problemzone markiert.

Auf meinem Pic unten sieht man, dass der Kamin halt deutlich unterhalb des Wärmetauschers endet (grüner Kreis) und die Frage ist, lässt man auf der Seite das Abgas zusammen mit Fremdluft am Wärmetauscher vorbei oder verlängert man den Kamin bis über Wärmetauscherniveau und macht die Seite auch dicht (rote Striche) um alle Luft durch den Wärmetauscher zu zwingen?

viking92 am 26 Feb 2015 15:16:53

Hy Käptn,

sieht bei meinem identsich aus. Ich hatte nur das "Leitblech" über die kpl. Breite montiert.
Das Abgasrohr hatte ich nicht weiter verlängert. Würde aber sicherlich Sinn machen.
Bei einigen Modellen ist an diesem Stutzen (grüner Kreis) der Aussenkamin angeflanscht.

Variophoenix am 26 Feb 2015 18:35:55

Bei mir sieht es auch so aus. Ich denke auch über eine Verlängerung des Kamins nach. Denn sonst kommt seine Abwärme zu den Kühllamellen vorbei. Was denkt ihr?

Dann habe ich so einen Langen draht im Kammin der geht von oben bis nach unten. Der müsste raus um ein Kammin anzusetzten.
Weiss jemand obs den braucht?

Habe so eben Wetterschenkel als Leitblech montiert. auch rechts und links. Hat da aber immer noch Falschluft.

Kaminausgang endet nach Alu-Ummantelung

benimar62 am 26 Feb 2015 19:14:36

Hallo René

Das dürfte dir weiterhelfen :lol:
franz
--> Link

benimar62 am 26 Feb 2015 19:28:07

und noch einer zur Ergänzung :lach:
franz
--> Link

KaeptnBlaubaer am 26 Feb 2015 19:31:53

Den Wendel lasse ich eingehängt wo er ist ( bei mir dort, wo die Schraube im Abgasrohr erkennbar ist) und baue nur eine Verlängerung zwischen dies Teil und das 'T-Stück', geklemmt und geschraubt wie im Original

benimar62 am 26 Feb 2015 19:40:31

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Den Wendel lasse ich eingehängt wo er ist ( bei mir dort, wo die Schraube im Abgasrohr erkennbar ist) und baue nur eine Verlängerung zwischen dies Teil und das 'T-Stück', geklemmt und geschraubt wie im Original

:daumen2: genau das macht Sinn :ja:
franz

Ps: hoffentlich gefriert dir dann das Bier nicht ein :kuller:

Variophoenix am 26 Feb 2015 19:54:38

Ok die Wendel muss also drin bleiben. Ich habe es bis zur hälfte rausgezogen (40cm) und dann wieder reingeschoben. Ich hoffe das dass nichts gemacht hat. Oben kann man sie jedenfals anklemmen.

Ich werde da also auch noch ein grösseres Rohr drüber stülpen. Wenn das da ja nicht dicht ist macht das ja nix oder? Es zieht dann halt noch ein wenig Luft mit nach oben.

benimar62 am 26 Feb 2015 20:01:24

hokeyass hat geschrieben:Ok die Wendel muss also drin bleiben. Ich habe es bis zur hälfte rausgezogen (40cm) und dann wieder reingeschoben. Ich hoffe das dass nichts gemacht hat. Oben kann man sie jedenfals anklemmen.

Ich zieh den Wendel jedes Jahr ganz,und kontrolliere ob der Kamin frei und nicht verrußt ist
und natürlich wieder rein :lol:

franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankthermometer
Kühlschrank Doppelventilator regelt nicht richtig Carado 449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt