rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserflecken, doch woher??

macstromer am 06 Apr 2015 15:41:31

Hallo Forum,
im Zuge einer Schraubenwechselaktion wurde ich etwas stutzig. Unterhalb des Küchenfensters sieht es etwas komisch aus. Ich habe ein Feuchtigkeitsmesser dran gehalten und siehe da, eine Schwelle zwischen Risiko und nass :-(
Auch am rechten Holm der Rollos ist ein Wasserfleck. genau um die Schraube herum. Auch da schlägt das Gerät an. Unter den Fenstergummis ist es jedoch staub trocken. Ein blick auf die Schraube sagt, dass dies wohl schon länger gegammelt haben muss. Ich habe das WoMo erst seit zwei Jahren, kann also über die Herkunft nichts sagen. auch die Schrauben der Fensterverriegelung muss ich herausbohren, da die Köpfe auch vergammelt sind. Doch auch da das gleiche Spiel: untendrunter staubtrocken.
Ich möchte gern alle Schrauben in diesen Bereich durch Edelstahlschrauben ersetzen. Beim Fenster ist ein Alurahmen drunter. Verträgt sich das?
Wie oder was kann ich gegen die nicht spürbare Feuchtigkeit unterhalb des Fensters unternehmen? Habt ihr einen Tip für die weitere Vorgehensweise? Ich wäre dafür sehr dankbar.
Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

[/url]
[/url]
[/url]
[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

trecke am 06 Apr 2015 16:32:17

.
Hallo,

keine Ahnung woher die Feuchtigkeit kommt, jedoch zu vergammelten Schrauben ein Tipp:

ein Einmachgummi auf den Schraubenkopf legen - Schrauberspitze kräftig eindrücken - und los ...
Mit dieser Methode (die ich leider auch erst seit kurzem kenne) hab ich schon Schrauben herausbekommen, die schon fast rundgenüdelt waren.

Jürgen

Kajakus am 07 Apr 2015 14:06:59

Moin moin zusammen,
seht euch doch diese Schraube an, dann wisst ihr wenigstens schon einmal, von wo aus das Wasser seinen Weg findet.
Genau diese korrodierten Stahlschrauben sind meist die Auslöser allen Übels. Mein Lieblingsthema !
Mit dem Einsatz von VA- Niro-Schrauben,hätte man schon ein Problem weniger.
Sie werden leider entweder aus Kostengründen oder Unkenntnis im Serienbau nicht eingesetzt.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige vom Forum

Frostnase am 07 Apr 2015 15:08:33

Das ändert doch an der Problematik gar nichts! Im Gegenteil: Dank der elektrochemischen Spannungsreihe wird das negative Material - sprich Aluminium - aufgelöst!
Dann gibt es zukünftig schöne Löcher um die Schrauben!

macstromer am 07 Apr 2015 16:00:17

Also die Stahlschraube war an der Rolloführungsleiste unten eingeschraubt. Eigentlich genau hinter dem Wasserhahn. Doch ich kann nicht so recht glauben dass es von da aus reinkam. Klar, der kreisrunde Fleck ist genau um die Schraube, doch kann es nicht mit dem entstandenen Rost in Verbindung stehen? Bild 3 sollte nur als Beweis von Trockenheit sein, da ist kein Alu angefressen.
Von der letzten Antwort ausgehend sollte man keine Edelstahlschrauben in den Alurahmen vom Fenster schrauben, ist das so richtig? Für die Rolloleisten kann ich aber welche verwenden, oder? Das geht ja nur in den Aufbau.

Kajakus am 07 Apr 2015 16:27:37

Hallo Macstromer,
in Aluminium bitte KEINE Stahlschrauben (Eisen) verwenden, sonst gibt es diese galvanischen Ströme, die das Alu zerstören.
Besser nichtmagnetische Werkstoffe verwenden, wie Alu, Messing, Bronze, Niro oder Kunststoff.
Schöne ,
Kajakus.

artychon am 10 Apr 2015 21:40:21

Stahl- oder Edelstahlschrauben sind beide möglich. Jedoch beide um den Kopf herum gut mit Dekalin abdichten. Edelstahlschrauben, die in Alu geschraubt werden, am besten immer mit Schraubsicherung (die geringste Festheit reicht) oder mit Keramikpaste eindrehen. Das Verhindert Korrosion und Alu-Fraß.

!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Torf oder Wasserschaden
Trocknungszeit Dekaseal 8936
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt