xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtkaufberatung

madmaxx1212 am 06 Apr 2015 20:03:49

Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Meine Freundin unser kleiner Sohn (2,5 Monate) und ich möchten im Sommer im Rahmen der Elternzeit auf Europatour gehen. Zeitraum 2-3 Monate. Dafür sind wir auf der Suche nach einem Wohnmobil. Wir sind absolute Wohnmobilanfänger und leider haben wir jetzt auch keine Zeit mehr viele Sachen durch Mieten auszuprobieren. Wir müssen uns also auf unser Gefühl verlassen, was uns gefällt und hoffen dass es dann passt. Ich weiß, das Ausprobieren wäre besser, aber es geht jetzt halt nicht anders. Wir suchen momentan nach einem Alkoven mit Heckgarage, Festbett wintertauglich bis 3,5t weil ich darüber keinen Führerschein habe. Budget sind 25.000 Euro. Was ich bis jetzt gesehen habe, bekommt dafür Mobile im Bereich BJ 2005 bis 2008. Die neueren haben meistens den Ford als Basis mit dem 2,2 l Motor. Der kommt wegen der Motorschäden nicht in Frage. Die Ducatos sind meist im Bereich 2005 - 2006. GFK Aufbau ist bei diesen Baujahren und um den Preis eher schwierig denke ich. Mit der Länge sind wir uns noch nicht sicher, schauen aber eher im Bereich um die 6m, vor allem wegen der Zuladung. Das wird drüber mit den 3,5t dann schon oft eng hab ich das Gefühl.
Ich wäre generell für Tips dankbar auf was man beim Gebrauchtkauf, vor allem bei Mobilen die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, achten sollte. Dichtheitsprüfung ist klar. Aber wie sieht es zum Beispiel mit diesen Feuchtemessgeräten aus? An welchen Stellen misst man da am Besten und was sind generell die neuralgischen Punkte am Aufbau die man checken sollte. Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte man aufpassen, welche Art Fenster, besondere Sicherheitsfeatures/Schlösser etc etc. Ihr wisst vermutlich besser was die wichtigen Dinge sind und auf was man vielleicht nicht gleich kommt, vor allem als Neuling.
Im Moment schaue ich hauptsächlich nach den Fabrikaten Dethleffs, Hymer, Sunlight, SunLiving, Eura, Forster, Carado, Hobby, LMC. Ich habe auch ein interessantes Angebot von der Marke TEC gelesen. Was haltet Ihr von diesen Firmen. Gibt es weitere Firmen die Ihr vor allem für mein Budget empfehlen könnt bzw. welche von denen Ihr definitiv abraten würde?
Ich komme aus München und falls Ihr einen Händler (ausser dem Freistaat in Sulzemoos) in der Umgebung empfehlen könnt, bin ich auch dafür dankbar.
Mir ist klar, dass Euer Forum riesig ist und vermutlich alle diese Themen irgendwie schon bearbeitet wurden und über die Suche zu finden sind. Ich würde mcih trotzdem freuen wenn der ein oder andere, der diese Infos bzw. den entsprechenden Link ins Forum griffbereit hat, hier antworten und mir somit eine stundenlange ersparen würde. Oft ist ja auch schon der richtige Suchbegriff eine große Hilfe um auf die richtigen Ergebnisse zu stoßen.

Besten Dank schon mal und aus München

Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tommi671 am 06 Apr 2015 20:22:55

Hallo Madmaxx,

vor drei Wochen haben wir, meine Frau und ich unseren Alkoven gefunden und hatten sogar einen Fehlkauf, mit einem versteckten Mangel. Jedenfalls haben wir auch unser Geld zurück bekommen. Aber vielleicht einen Tipp. Wir haben nach unserer ersten Erfahrung dann 3 DIN A 5 Seiten zusammen gestellt, was wir kontrollieren müssen. Und noch als zweiten Hinweis, wir haben die Erfahrung gemacht, das man von privat mehr für sein Geld bekommt. Wir hatten ein kleineres Budget und waren privat damit viel erfolgreicher als bei einem Händler. Und wenn man soweit alles kontrolliert, kann einem nicht viel passieren. Die Händler selbst kontrollieren ihre Fahrzeuge auch nicht, wenn sie diese aufkaufen, das mussten wir schmerzlich erfahren. Und vor allem habt Geduld. Die hatte ich nicht von Anfang an.

Ansonsten stehe ich euch gerne noch zur Verfügung, wenn ich euch Tipps geben kann. Den Rest gibt es hier im Forum.

Viel Spaß
Thomas

madmaxx1212 am 06 Apr 2015 21:24:15

Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Darf ich fragen, bei was für einem Mobil Ihr gelandet seid?
Würdest Du unter Umständen Deine DIN A5 Seiten teilen?

Besten Dank und

Max

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 06 Apr 2015 21:39:18

Hallo Max, willkommen im Forum
gib mal unter Suche den Bergriff "Checkliste" ein - sehr viele Punkte die Dir beim Kauf helfen werden.
Eventuell kannst Du ja bei der Besichtigung jemanden mit viel Wohnmobilerfahrung mit nehmen der dich unterstützt.
Trotzdem kann es sinnvoll sein vorher schon mal bei einem großen Händler sich die verschiedenen Bauarten anzusehen und dann weiter in die entsprechende Richtung zu recherchieren.

Discooooo am 06 Apr 2015 21:42:34

Hallo Max.

Ich hatte den schon mal an anderer Stelle gepostet weil ich ihn für das genannte Budget als interessant betrachte. Hat auf uns jedenfalls einen guten Eindruck gemacht (ist von Freistaat, ich konnte jetzt nicht herauslesen ob das für dich gut oder schlecht ist)

--> Link

Ansonsten ist in Sulzemoos noch ein Eura Händler (Steiner) neben der Tankstelle.

In Augsburg findest du genau wie in Markt Indersdorf Knaus - wobei du für dein Budget in Augsburg wohl eher nicht fündig werden wirst.

andi79 am 06 Apr 2015 22:53:03

Hallo Max und willkommen im Forum,

ich habe kürzlich auch gekauft und mich mit vielen Fragen beschäftigt. Was mir direkt aufgefallen ist, dass du nur bis 3,5t fahren darfst, daher sollte das Womo nicht zu lang sein und achte beim Kauf auf das Gewicht, am Besten fährst du es sogar wiegen. Wenn ihr lange unterwegs seid, werdet ihr auch einiges mitnehmen wollen und da sollten zumindest vom Fahrzeug noch einige Reserven vorhanden sein. Z. B. Meiner hat ein Leergewicht von knapp 3,2t, jetzt war ich beim Wiegen und habe ein Gewicht von 3,44t, allerdings schon teils beladen, aber ohne Insassen, Verpflegung, Kleidung und Fahrräder, da kommt einiges Zusammen. Alleine der "Luxus" ( Solar, TV,etc.)an Bord wiegt schon einiges.

Was die Marken betrifft hat sicherlich jeder andere Vorlieben und die Ausbauer unterscheiden sich teilweise auch durch die Grundrisse, das schränkt die Auswahl schon etwas ein. Ich selbst habe einen Adria gekauft und bin bisher begeistert, das beruht aber noch auf keiner langzeiterfahrung.

Ich bin der Meinung das man am Besten beim Händler kauft, da man dort eine Gewährleistung erhält und man quasi 6 Monate Zeit hat alle Mängel zu finden, in diesen sechs Monaten muss der Händler nachbessern. Und auch beim Händler kannst du die Checkliste mitnehmen und durcharbeiten, um Mängel zu finden. Aber so sind die Meinungen unterschiedlich und du wirst sicherlich noch mehr Meinungen bekommen, auch Dir das Beste für Dich raus.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Andi

Tommi671 am 06 Apr 2015 23:22:03

Hallo Maxx,
Klar kann ich dir Liste schicken. Ich hab einen Teil von dieser Checkliste, die hier im Forum ist. Den Rest habe ich ergänzt.
Mein Womo ist ein Knaus Traveller 595, Fiat Ducato Unterbau mit einer 2,8 ltr-Maschine und 122PS. Toll, und darauf solltest du achten, das ein Rußpartikelfilter eingebaut ist, ist aber in deiner Preisklasse kein Thema, denke ich.
Ansonsten wiegt mein Womo leer 2750Kg leer, allerdings nach Schein. Max Gewicht 3400Kg. Es ist 6,09m lang, ohne Fahrradträger, der auch dabei war. Und vieles an zubehör, sogar eine Plane für den Winter zum einpacken fürs ganze Womo.
Wenn du mir einen Tag Zeit gibst, kann ich dir die ausführliche Liste zukommen lassen.

LG
Thomas

Jonah am 07 Apr 2015 00:33:08

Hallo Max, ich möchte dir raten zuerst zu großen Händlern zu fahren, um mal in die Mobile reinzugehen. Probier mal zB halb praktisch 8) das WC aus. Ich weiß jetzt ja nicht wie groß du bist, aber bei mir ist es zB so, dass ich sehr lange Beine habe und oft dann die Tür nicht mehr schließen kann. Kommst du oben an die Hekis? Passen eure Beine unter den Tisch? Was ist wenn die Leiter am Alkoven lehnt, kommt man dann noch an den Tisch oder raus aus der Aufbautür? Das ist das, was ich ua ausprobieren würde. Eine Überlegung wäre auch noch das Budget um 2-3tsd Euros zu kürzen, um zB eine fehlende Satanlage, oder Solar nachrüsten zu können. Oder die oft in den Baujahren grauseligen Stoffbezüge zu wechseln.

madmaxx1212 am 07 Apr 2015 21:35:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge bis jetzt. Das Problem mit dem Gewicht wird mir immer deutlicher. Ich habe auch schon festgestellt, dass der Wunsch nach Garage die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Aber ohne weiß ich nicht wirklich wie ich das ganze Zeugel mitschleppen soll und nicht immer die ganze Bude zerpflücken wenn ich was brauche.

at Tommi: Vielen Dank, dass Du die Liste teilst.

Sollte noch jmd. was wissen, immer her damit.
Eine Frage noch, was haltet Ihr von diesem Mobil?
--> Link

Max

wolfherm am 07 Apr 2015 21:38:25

Der Verkäufer schreibt "Zuladung laut Hersteller...". Das würde ich unbedingt prüfen. Normalerweise wiege ich mein Womo und weiß dann die wirkliche Zuladung.

Tommi671 am 08 Apr 2015 18:12:29

Hallo Madmaxx,

hier meine Liste. Da ich die hier im Forum nicht mehr auswendig kenne, schreibe ich meine mal hier gerne für alle. Anzumerken ist aber vor allem, das unser Budget nicht ganz so groß war und wir als Neulinge zuerst einen Fehlkauf hatten. Und danach haben wir nochmal eine ganze Portion dazu gelernt. Vor allem, das man für sein Geld privat eben mehr bekommt.
Die Liste ist n zwei Teile geteilt. Einmal der Aufbau, der genau geprüft sein sollte und dann eben der Unterbau, das Fahrzeug selbst. Da finden sich eben auch Punkte wie beim Autokauf. Taschenlampe mitnehmen....!!!

Checkliste Fahrzeug:
Unfallfrei? Zustand Karosseerie
Scheckheftgepflegt? Kontrolle..
Papiere, stimmt das Gewicht und die zusätzlichen eingetragenen Dinge mit dem Schein überein?
Lenkung oK? Kein Spiel?
Innenraum ok? Sitze defekt, Lüftung ok, Klimaanlage riecht nicht?
Bremstest, Lenkrad auf freier Strasse loslassen und bremsen. Fahrzeug darf nicht in eine Richtung ziehen.
Zustand Bremsen?
Reifen haben keinen Standplatten?
Radlager?
Spur ok? Abgefahrene Reifen nur einseitig?
Dot- Nummer der Reifen? Keine unterschriedliche Reifen?
Frontscheibe? Dichtung und Kratzer?
Motorhaube?
Partikelfilter?
Umweltzone und Sparsamkeit?
Zahnriemen ordentlich bei entsprechender Laufleistung gewechselt?
Motor innen trocken?
Marderschäden? Schläuche und Kabel beachten.
Unterboden ok????
Leergewicht?
Schlösser und Schlüssel ok?
Flüssigkeitstände ok? Brems- Kühl- und Ölflüssigkeit kontrolle.
Auch nach der Probefahrt nochmal in den Motorraum reinschauen...oftmals wurde der Motor extra gereinigt. Bei defekten Dichtungen macht das sich nach der Probefahrt bemerkbar.

Checkliste Aufbau:
Allgemeinzustand?
Dach ok? Ein gepflegtes Womo ist auch auf dem Dach sauber. Im südlichen Teil Deutschlands auch eventuell mal Hagelschaden. Dachluken ok und dicht?
Fahrradträger vorhanden?
Geruch im Innern? Raucherfahrzeug?
TÜV..AU und Gasdruckprüfung aktuell?
Teppichboden verbaut? Darunter schauen..
Fenster und Türen Dichtungen...
Aufbau nach Dellen und Beulen absuchen...
Dichtungen um das Fahrzeug
Übergänge beachten!
Polsterzustand beachten und darunter
Schimmel?
Zustand Batterien?
Wasserflecken oder sonstige Flecken im Innenraum?
Innenbeleuchtung ok?
In den Aussenfächern kein Wasser? Zustand beachten?
Häufige Nutzung? regelmässige Nutzung macht sich ebenfalls mal in der Pflege bemerkbar
Schränke und Scharniere ok?
Schlösser und Türen ok? Nicht verzogen?
Irgendwo innen nachträglich lackiert?
Im Alkoven keine Flecken von Restfeuchtigkeit? Alte Schäden? (das hatten wir.....!!)
Schimmel im Bad?
Alle Deckel vorhanden? Wasserfüllstutzen z.B.
Funktionstest aller Geräte....
Fahrerkabine abtrennbar?
Vorhänge gelb?
Sat-Anlage vorhanden?
Klimaanlage vorhanden?
Zustand Gasschläuche
Wo war der Standort im Winter?
Auch Aufbau unfallfrei? Aufbau eventuell verzogen?

So, Madmaxx, das war mal meine Liste die ich nach meinem Fehlkauf angefertigt habe. Ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen. unser Budget war um einiges kleiner und wir haben ein wirklich tolles Womo gefunden.Vielleicht findest du ja noch einige Punkte zusätzlich.
Ansonsten dir viel Glück bei der Suche.

Thomas

madmaxx1212 am 09 Apr 2015 16:14:13

Hi Thomas,

besten Dank für die Liste!

Das ist schonmal sehr hilfreich.

Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze